Hören Männer besser als Frauen ? ! ?

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2004, 17:03
Willkommen.

Vielleicht interessiert euch auch der kleine und lustige Bericht von Dolby denn man auf der AUDIO Seite lesen kann:

Drollige Untersuchung der Dolby Laboratories


Mit einigem Schmunzeln hat AUDIO eine Pressemeldung vom August 2004 aus dem Hause Dolby erhalten, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen:

Marktforschungen von Dolby Laboratories über die Hörgewohnheiten der Konsumenten und über die Art, wie sie hören, haben ergeben, dass Männer die besseren Hörer sind als Frauen. In Tests, die dazu aufforderten, alltägliche Geräusche aus verschiedenen Richtungen zu identifizieren, übertrafen die Männer die weiblichen Probanden im Verhältnis zwei zu eins. .
Dieses überraschende statistische Resultat hat Dolbys Consumer-Abteilung im Rahmen einer Marktstudie ermittelt, mit der sie untersuchen wollte, wie ihre Endkunden Surround-Sound-Technologien erleben. Dolby hat mehr als 1000 Menschen aus ganz Europa befragt, um herauszufinden, wie sie Surround-Sound in ihrer Wohnumgebung wahrnehmen. Außerdem wurde getestet, wie gut ausgewählte Probanden tatsächlich Surround-Sound hören, wenn sie versuchen, unterschiedliche Geräusche zu identifizieren, die aus verschiedenen Richtungen kommen.
In den Tests unter definierten Hörbedingungen konnten die Teilnehmer 81 % der Richtungen, aus denen die Geräusche kamen, korrekt identifizieren. Damit bewiesen sie, dass Surround-Sound seine Hörer tatsächlich mitten ins Klanggeschehen platziert.

Erst im Vergleich der Ergebnisse nach Geschlechtern stellte Dolby fest, dass Männer die Testtöne signifikant genauer identifizieren konnten als Frauen. Besonders erstaunlich: Mehr Männer als Frauen erkannten typische Haushalts- und Putzgeräusche, darunter die Toilettenspülung (40 % der Männer, 16 % der Frauen), das Klappern von Töpfen und Pfannen (20 % der Männer, 4 % der Frauen) und Staubsaugen (94 % der Männer, 76 % der Frauen).

„Frauen sollen ja besser als Männer in der Lage sein, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun“, kommentiert Robin Dyer, Consumer Marketing Manager von Dolby, das Resultat. „Aber unsere Untersuchungsergebnisse haben offenbar gezeigt, dass Männer die Nase vorn haben, wenn es darum geht, mehrere Schallquellen aus unterschiedlichen Richtungen zu erkennen.“
„Wenn es um die Anschaffung einer Heimkino-Anlage mit 5.1 Lautsprechern geht, hört man ja oft vom Partner-Faktor – Frauen können sich meistens nicht so recht dafür begeistern, mehrere Lautsprecher im Wohnzimmer zu installieren. Unsere Untersuchung zeigt, dass sowohl Männer als auch Frauen in mehr als 80 Prozent der Hörtest-Zeit die Richtung, aus der der Schall kommt, identifizieren. So könnten beide Geschlechter gleichermaßen vom Surround-Sound-Erlebnis profitieren – wenn nur die Frauen auf ihre Männer hören wollten, die eine Heimkino-Anlage anschaffen möchten!“

Ein anderes interessantes Ergebnis war, dass die Fahrradklingel offenbar ausstirbt Hören wir sie inzwischen so selten, dass ihr Klang nicht mehr zu den alltäglichen Geräuschen zählt? Beim Vergleich der Hörtest-Ergebnisse nach Altersgruppen fand Dolby heraus, dass 12 % der Teenager sie nicht erkannten, nicht einmal, wenn sie das einzige Testgeräusch war. Dagegen konnten 100 % der über 20-jährigen die Fahrradklingel identifizieren.
Besonders amüsant: Dolby hat wohl auch entdeckt, dass jungen Leuten gesunde Temperamentausbrüche nicht fremd sind, denn 38 % aller Teenager konnten das Geräusch einer zugeschlagenen Tür identifizieren, während nur 17 % der über 40-jährigen dazu in der Lage war!

Dolbys Untersuchung hat außerdem gezeigt, welche Art von Filmen das Heimkino-Publikum besonders gern mit Surround-Sound anschaut: Eine überwältigende Mehrheit von 86 % der Befragten aus ganz Europa sieht am liebsten Action- und Kriegsfilme, wobei sie die Surround-Effekte dieses Genres besonders genießen. Horrorfilme oder Thriller mit Surround-Sound standen auf Platz zwei der Beliebtheitsliste.

Dolbys Marktuntersuchung stützt auch Statistiken, nach denen die Zahl der Kino-Besuche rückläufig ist. Zwei Drittel aller Befragten in ganz Europa gehen nur einmal im Monat ins Kino oder noch seltener, während beinahe die Hälfte mehr als dreimal in der Woche zuhause eine DVD anschaut.
Und schließlich unterstützt ein weiteres Befragungsergebnis den Eindruck, dass Männer besser hören als Frauen: 96 % aller Heimkino-Anlagen (also DVD-Player, fünf Surround-Sound-Lautsprecher und ein Subwoofer) in den Haushalten der Befragten wurden von einem Mann installiert!

Anmerkungen:
100 Personen wurden in den Hörvergleichen getestet, in gleich großen Gruppen nach Geschlecht, Altersgruppe und Region.
Nach Screen Digest gingen die Kinobesuche im Zeitraum von 2002 bis 2003 in Großbritannien um 4,9 % zurück, in den USA um 4,2 %, in Deutschland um 9,1 %, in Frankreich um 5,8 %. Dieser Trend hält bisher an. Quelle: Screen Digest, Februar 2004.

Test-Methode:
Dolbys Abteilung für Consumer Marketing hat im Rahmen ihrer Marktforschung 1000 Personen in acht europäischen Ländern befragt. Diese Umfrage sollte Hörgewohnheiten und Konsumtrends untersuchen. In den akustischen Tests ging es um die Frage, wie gut die Menschen Surround-Sound hören. Die Tests wurden in einer definierten Hörumgebung durchgeführt, die Dolby Laboratories zur Verfügung stellte. Das Marktforschungs-Projekt wurde von der Consumer Analysis Group, einem Mitglied der Market Research Association, in Übereinstimmung mit den Markforschungs-Richtlinien produziert. 100 Probanden nahmen an 18 Mini-Tests teil, die aus einem bis fünf verschiedenen Alltagsgeräuschen bestanden, wiedergegeben von unterschiedlichen Lautsprechern einer 5.1-Kanal-Anlage (der Subwoofer zählte dabei nicht als separater Kanal). Der Test wurde auf DVD in Dolby Digital 5.1 von einem Dolby Ingenieur encodiert. Die Testteilnehmer protokollierten auf einem Auswertungsbogen, welche Geräusche sie hören konnten und aus welchen Lautsprechern sie kamen.

Die ausführlichen Testresultate, einschließlich der verwendete Geräusche, stehen auf Anfrage zur Verfügung.

Über Dolby Laboratories
Dolby Laboratories entwickelt Technologien, die das Unterhaltungserlebnis verbessern und intensivieren. Seit beinahe vier Jahrzehnten engagiert sich Dolby für Tonsysteme und Surround-Sound in hoher Qualität – für den Einsatz im Kino, im Rundfunk, in der Unterhaltungselektronik, im Auto, auf DVDs, mit Kopfhörern, in Spielen, in Fernsehern und PCs. Die Zentrale von Dolby Laboratories liegt in San Franzisko (USA), die Europazentrale liegt in England. Das Unternehmen unterhält Industrie-Kontaktbüros in New York und Los Angeles sowie Lizensierungsbüros in Hong Kong, Shanghai, Bejing und Tokio. Weitere Informationen über Dolby Laboratories finden Sie unter www.dolby.com.


Bericht ende.


Na so was.


Leon
Torsten_Adam
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 17:15
Das stimmt!!!!!!!!!!!!!

Wir Männer hören tatsächlich besser als Frauen.
Wenn du deiner Frau eine Anweisung gibst, was passiert?
Wenn dir deine Frau eine Anweisung gibst, was passiert?

Na, noch Fragen?
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2004, 17:26
Hi

Und ich dachte schon wir müssen es in den Voodoo-Bereich verschieben.

Die armen Frauen.

Wäre natürlch gespannt was eine Frau hier im Forum dazu sagt.

Gibt es hier welche ?

Leon
Torsten_Adam
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2004, 18:07
Au Weia, habe bei meinem Posting nicht daran gedacht!


Naja, irgend etwas müssen wir Männer ja besser können.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 19:06
Hallo,

meine praktische Erfahrung ist eine ganz andere! Ich bin immer noch der Auffassung, das Frauen besser hören.
Vielleicht können Männer besser hören. Aber sie tun es nicht.
Frauen gehen vorurteilsfreier an Image, Marken etc.

Markus
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2004, 19:14

Markus_P. schrieb:
Hallo,
Frauen gehen vorurteilsfreier an Image, Marken etc.


Na klar. Steht ja keine Frau auf Markenklamotten und Gucci-Schuhe.

Das Aussehen der Anlage oder LS ist ja auch unwichtig für die Damenwelt.

So macht jeder seine Erfahrungen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Aug 2004, 19:15 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2004, 19:25
Hallo Leon,

sicherlich ist der WAF sowie "Staubempfindlichkeit/putzmöglichkeit" gegeben. Aber Frauen KENNEN keine Hifi-Marekn (ausser vielleicht B&O und Bose)

Es ist meine Erfahrung in ca. 7 Jahren Handel, das Frauen einfach hören und nichts um Image und Marke geben.

Markus
gutenmorgen
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2004, 19:29
Also ich hab die erfahrung, das ich bässer höre als frauen!!

Muhahahahaaa WORTSPIEL

MFG
Wraeththu
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2004, 19:39
Doch, Avantgarde Acoustic!



Markus_P. schrieb:
Hallo Leon,

sicherlich ist der WAF sowie "Staubempfindlichkeit/putzmöglichkeit" gegeben. Aber Frauen KENNEN keine Hifi-Marekn (ausser vielleicht B&O und Bose)

Es ist meine Erfahrung in ca. 7 Jahren Handel, das Frauen einfach hören und nichts um Image und Marke geben.

Markus
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2004, 20:26
@ Markus

Warum habe dann soviel Frauen eine Microanlage ?

Die meisten geben sich sogar mit dem MTV-Gedudel aus dem TV zufrieden.

Es kommt letztendlich auf die eigenen Interessen an.

Klar dass einer Frau die Automarke unwichtiger ist als dem Mann. In den meisten Fällen jedenfalls. Gibt aber auch Damen da muss es ein Porsche oder Ferarri sein.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Aug 2004, 20:32 bearbeitet]
Christian3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2004, 20:36
Männer sind Technik freaks, das ist der Hauptgrund, die Damen geben sich halt auch mit weniger zufrieden.......da sollte man(n) glücklich drüber sein........


Gruß


[Beitrag von Christian3 am 31. Aug 2004, 20:37 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Aug 2004, 21:32

Leon-x schrieb:
@ Markus

Warum habe dann soviel Frauen eine Microanlage ?
Die meisten geben sich sogar mit dem MTV-Gedudel aus dem TV zufrieden.


Hallo,

weil sie unbedarft an die Sache herangehen. Mit einem "Schuss" Naivität. Es wird ja angeboten, also kann es nicht schlecht sein.

Ich kenne viele Frauen die sobald sie den Unterschied gehört haben nicht mehr zu einer Micro Anlage gegriffen haben!
Aber es zeigt ihnen ja selten jemand den Unterschied, bzw. aufgrund ihres techn. Unverständnis oftmals trauen sie sich nicht jemanden zu fragen!

Markus
kalia
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2004, 22:43
Oh je

Mal wieder so ein Frauenthread mit wüster Verallgemeinerung

Was die da getestet haben weiss ich ja auch nicht.
Ich glaube, seriöse Studien sagen da was anderes, aber egal

Ich kann übrigens absolut verstehen, dass man keinen Wert auf das Erkennen von Klospülungen, Staubsaugern und Topfgeklapper legt...ich bin ja froh, wenn ich sowas nicht hören muss...will ich gar nicht erkennen

Faszinierend ist übrigens über welche Distanzen und bei welchem Lärm zB Mütter ihre Säuglinge hören und erkennen, auch wenn da gleichzeitig noch 15 andere Babys brüllen...
Väter sind da nicht so sensibel (laut einer Krankenschwester mit längerer Berufserfahrung)

Aber - Ihr seid schon toll

@Markus

Vollste Zustimmung.
3/4 aller Händler, bei denen ich bisher war, wollten mir eher eine hübsche Microanlage oder wenigstens was dezentes, Unsichtbares aufschwatzen. Es hat immer ein wenig Geduld erfordert um wenigstens halbwegs ernstgenommen zu werden...
wenn ich mit meinem Freund unterwegs war, hat man auch selten mir geantwortet...obwohl ICH Fragen gestellt hab...zum Glück bin ich ja relativ hart im nehmen...;)

Mit besten Grüssen
Lia


[Beitrag von kalia am 31. Aug 2004, 22:45 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2004, 23:18
Hi

Schön dass sich wenigsten eine Frau zu Wort meldet.

Zeigs den Jungs.

Ich denke eher keiner ist besser oder schlechter im Hören.

Wie so vieles im Leben muss man sich einfach nur dafür interessieren.

Jetzt müssen wir nurnoch durchsetzen das wieder eine Frau in der Formel 1 fährt.

Leon
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Aug 2004, 23:21

Leon-x schrieb:
Hi
Wie so vieles im Leben muss man sich einfach nur dafür interessieren.


Hallo,

und nicht zu unterschätzen ist der Trainingsfaktor......

@lia: Alle diese Verkäufer sollten mal ein Seminar bei mir buchen....deren Weltbild würde zerstört werden

Markus
dos_corazones
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2004, 00:07
Hi,

ich bin auch der Ansicht, dass man da keine Unterschiede machen kann, wer jetzt besser hört. Ich denke eben, die meisten Frauen (mal lia und die gesamte highendige und fachkundige Damenwelt ausgenommen ) sehen die Investition in so eine Anlage mit anderen Augen (meine Freundin drückt zum Glück eines davon zu ).
Meine gute Mama zum beispiel ist froh wenn das Ding (so bezeichnet sie gern viele technische Geräte) überhaupt funktioniert, so auch die von meiner Freundin.

Und um mich mit einem Vorurteil hoffentlich nicht unbeliebt zu machen reden Frauen viel lieber, als zuzuhören
Nicht böse gemeint.

MfG

Daniel
cr
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2004, 00:45
Aus diversen evolutionsgeschichtlichen Gründen könnte es sein, dass Männer ein besseres Richtungsempfinden haben, da dies für die Jagd von entscheidender Bedeutung ist.
Das betrifft aber nur das Richtungshören, es gibt sicher andere Aspekte des Hörens, wo Frauen besser sind.
aveli
Stammgast
#18 erstellt: 01. Sep 2004, 00:58

cr schrieb:
Aus diversen evolutionsgeschichtlichen Gründen könnte es sein, dass Männer ein besseres Richtungsempfinden haben, da dies für die Jagd von entscheidender Bedeutung ist.
Das betrifft aber nur das Richtungshören, es gibt sicher andere Aspekte des Hörens, wo Frauen besser sind.


Dem stimme ich zu. Der Mann als Jäger benötigte das Gehör als wichtigen Sinn...

Und ich stimme auch mit der Meinung überein, dass Frauen (nicht alle) keinen so großen Wert auf Technik legen und somit auch ihre Ohren nicht so sehr spitzen.

Sind einfache Interessensunterschiede. Wenn man eine HiFi-Freak-Frau und einen HiFi-Freak-Mann testet, dann denke ich, werden beide gleich gut hören, weil beide wissen, worauf sie hören müssen.


[Beitrag von aveli am 01. Sep 2004, 00:59 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2004, 13:48
Mir ist in Verkaufsgesprächen aufgefallen, dass Frauen oft vorurteilsfreier an das Thema Hifi rangegangen sind. Es gibt zwar eindeutig mehr Männer, die sich eher in ein Stereodreieck als in's "kleine Schwarze" zwängen würden, aber ich finde, wenn eine weibliche Hörerin erstmal dort sitzt, vertraut sie eher ihren Ohren, als die männlichen Pobanden. Könnte daran liegen, dass es ihnen eher um die Musik als um die Technik geht. Ich hatte oft den Eindruck, dass sie mit der Beurteilung "guten" Klanges "richtiger" lagen.
Benedictus
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2004, 13:55
Hi,
ich denke, "cr" trifft den Nagel auf den Kopf. Man lese mal bei "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken nach". Die haben wissenschaftlich erwiesen, dass Frauen besser hören können, Männer aber das bessere räumliche Denken beherrschen. Daher kommen die Männer wohl beim Orten von Geräuschen, insbesondere bei Surroundanlagen, besser davon.
Ich stelle aber in meinem Laden immer wieder fest, dass die Männer seziererisch analysieren müssen, während die Frauen, wenn man sie danach fragt, viel schneller Klangunterschiede erkennen können. Sie wollen nur nicht immer an ihre Fähigkeiten glauben...

bis später,
Benedikt
julchen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Okt 2004, 20:48
Alle Männer!

Woher nehmt Ihr nur immer diese absolute Gewissheit ganz genau sagen zu können, was an oder in einem weiblichen Körper ( o, ja, die Ohren gehören zum Körper ) so vorgeht? Ihr seid doch Männer, oder? ( außer lia natürlich, die mir, wie so oft aus der Seele spricht ). Ich würde niemals behaupten, zu wissen, was in einem männlichen Gehirn ( ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich ) so vorgeht, wenn er mal ein Katzenclo oder noch schlimmer, das Menschenclo sauber machen soll!!!! Ich kann es nur ahnen. Man stelle sich nur vor, ein männlicher Truckerkollege schafft es, beim Rückwärtsrangieren mit einem 40 to. Sattelzug auch nach einer halben Stunde nicht, an der Rampe zu stehen und muß mich, nur weil sonst niemand da ist, um Hilfe bitten, mmmmmuuuuuaaaahhhhhaaaaaa. Ihr könnt es Euch vorstellen. Aber, nix für ungut, jeder Mensch hat Schwächen, das starke Geschlecht vielleicht einige mehr.

Grüße
Julchen
Mr.Stereo
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2004, 20:57
Hi Julchen,
hast du wirklich das Gefühl, dass Frauen in diesem Thread schlecht wegkommen?!
Ich für meinen Teil habe Beobachtungen gemacht, die ich hier geschildert habe.
Es gibt Unterschiede im Umgang mit Hifi, findest du nicht?
julchen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Okt 2004, 21:12
Hallo Mr. Stereo!

Meine Antwort war natürlich sehr verallgemeinert und auch nicht in jedem Punkt so ganz ernst zu nehmen. Dafür habe ich doch auch die smilies gesetzt. Aber jetzt ganz ernst: Ich, für meinen Teil, zwänge mich hundert mal lieber in ein Stereo Dreieck, als in ein kleines Schwarzes und ich denke, ich bin beileibe nicht die einzigste Frau im großen Hifi - Land, die so denkt. Ich kann mich für einen "Spitzenklang " wesentlich mehr erwärmen, als für irgendwelche Gucci Schuhe. Außerdem sagt mir der Name Transrotor Gravita ( nur ein Beispiel ) mehr als Herme´s, oder wie diese Geld- aus- den- Taschen- Betuchter- Leierer alle heißen mögen. Es gibt, auch für Frauen Wichtigeres als Kleidung, Schuhe und Handtäschen. Verstehe mich nicht falsch, es gibt natürlich auch Wichtigeres als High End und Musik, aber nicht so vieles!

Viele liebe Grüße

Julchen
kalia
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2004, 22:18
noch mal so aus eigener Erfahrung

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Richtungsempfinden bei Männern besser ist.
Vielleicht ist es ihnen auch einfach wichtiger, zumindest im Vergleich zu meinem Freund kann ich das bestätigen. (Nicht ohne Grund besitzen wir recht unterschiedliche Anlagen ;))
Auch, wenn es um sehr detailierte Abbildung geht, analytisches Hören...grob gesagt: Er achtet mehr auf Details, ich auf die gesamte Stimmigkeit, den Fluss der Musik...was weiss ich, findet sich teilweise sogar in der Auswahl der Musik wieder.

Zusammen sind wir natürlich unschlagbar

Besser oder Schlechter würde ich also nicht sagen, halt anders
Kann natürlich sein, dass das nur bei uns so ist

Mit besten Grüssen
Lia

(die allerdings auch einige Frauen kennt, denen Kleidung, Schuhe usw wichtiger sind...auch festellen musste nicht selten auf Veranstaltungen, seien es Messen oder Vorführungen, die einzige Frau zu sein ;)...also, nur weit hergeholt scheint mir das Vorurteil "weniger Interesse" nicht...nur, das hat nichts mit schlechter Hören können zu tun )
Birthcontrol
Stammgast
#25 erstellt: 02. Okt 2004, 22:19
also meine Frau hört überhaupt nicht.
kalia
Inventar
#26 erstellt: 02. Okt 2004, 22:22
naja...auf jeden würd ich auch nicht hören
Soundy73
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2017, 08:30
Uralter Thread, nun endlich psychologisch auflösbar.
Unterschiedliche Akustische Prägung von Männern und Frauen.
Oder warum ist Frauen oft alles zu laut, was Männer hören.

Ganz ruhig anhören: R.I.P. Vera F. Birkenbihl


[Beitrag von Soundy73 am 28. Jun 2017, 10:42 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Jun 2017, 14:06
Eigentlich lautet der Satz: 'Männer hören besser auf Frauen'


Frau Birkenbihl war definitiv ne Marke, auch wenn ich nicht alle ihre Ansätze und Denkrichtungen nachvollziehen konnte... Aber wie sagte eine ihrer 'Bezugspersonen' doch: 'Man kann immer nur jenen Teil der Wirklichkeit/ Realität wahrnehmen, für den man eine gewisse 'Resonanzfähigkeit' besitzt..' (sinngemäss)


[Beitrag von kinodehemm am 28. Jun 2017, 14:13 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2017, 08:12
Männer sind Augentiere - Frauen Ohrentiere. Das hat Vera doch eindeutig, und für jeden im Wohnzimmer auch mal Musikhörer experimentell nachvollziehbar, herausgearbeitet.
Männer sind und Frauen auch.
frank60
Inventar
#30 erstellt: 29. Jun 2017, 09:29

kinodehemm (Beitrag #28) schrieb:
Eigentlich lautet der Satz: 'Männer hören besser auf Frauen'

Was, wie jeder hier aktive Leser weiß, vollkommener Blödsinn ist.
Frauen kommen nach kleinsten Veränderungen an der Anlage sofort aus der Küche gerannt, weil es so viel besser klingt, stellen nach einem LS Kabel Wechsel fest, daß in der Musik plötzlich "viel mehr da ist" (verbunden mit dem obligatorischen Orgasmus), ...
Wenn das keine schlagenden Beweise sind, daß Frauen viiieeel besser hören, als wir
Zaianagl
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2017, 10:12
Ich glaub du mußt das von dir zitierte Sätzchen nochmal lesen...
frank60
Inventar
#32 erstellt: 29. Jun 2017, 10:44
Stimmt, mein Hirn hat aus "auf" ein "als" gemacht. Zeigt ja auch wieder unsere Unterlegenheit.
Zaianagl
Inventar
#33 erstellt: 29. Jun 2017, 11:40
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Jun 2017, 15:14
..aber wir machen uns wenigstens nix draus- wir sind ja schliesslich keine Mädchen
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Jun 2017, 16:10
Obwohl ich seit 7 Jahren glücklicher Single bin und nicht mehr viel dazu sagen kann, weiß ich aber aus den 10 Jahren davor noch, dass, egal um welchen Typ Frau es sich gehandelt hat bzw man als Partnerin hatte, dass sie alle eher der Augen Mensch statt ein Ohr Mensch waren.

Musik war ihnen zwar nicht egal. Nur über was man Musik hört und auch wie sie klingt und was man hört oder nicht hört, das war allen egal.

Und seit 7 Jahren ist mir das sowas von egal. Von mir aus können die Damen mit nem Hausschuh Musik hören, lach.


[Beitrag von MasterKenobi am 29. Jun 2017, 16:18 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#36 erstellt: 29. Jun 2017, 16:17
Männer hören analytisch-rational, Frauen ganzheitlich-emotional.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Jun 2017, 16:28
Wo ist denn da die Emotionalität, wenn ich Musik zb nur über den reinen Fernseher höre und selbst Verzerrungen die Damen nicht störte?

Ich hatte Frauen, jeder Bildungsschicht. Jede hatte andere Ansprüche auf irgendwas. Aber immerhin Ansprüche. Was sie letzlich aber alle gemeinsam hatten, egal wie anspruchsvoll sonst - war - dass ihnen Musik hören bzw guter Klang usw... völlig egal war.
Meistens hieß es nur, klingt eh alles gleich. Und ich höre auch nicht mehr, als über deine komische Anlage. Kein Witz. Einige komnten sonst was für Ansprüche haben - bei Musik hören hatten ALLE keine.

Ps.

Da frage ich mich doch, nur anhand meiner Erfahrungen, die aber schon einen bunt gewürfelten Mix wiederspiegeln - wenn Frauen tatsächlich schlechter hören sollten, wie in der Überschrift gefragt, ob es dann Mann überhaupt zu wundern braucht, wenn die Frauen so geringe Ansprüche an das - wie man Musik hört - stellen?!


[Beitrag von MasterKenobi am 29. Jun 2017, 16:58 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#38 erstellt: 30. Jun 2017, 14:21
Also werter Meister Obiwan, dann habe ich seit nunmehr gesichert >34 Jahren, andere Ausgaben des Exemplars Mensch, weiblich um mich.
Vielleicht habe ich auch etwas danach gesiebt? Vielleicht ein Ergebnis meiner Sozialisation?
Man beachte:
Mann kommt nach Hause, hat viel erlebt, zieht sich erstmal zurück zum reflektieren (Vera F. Birkenbihl => Höhle)
..während Frau sofort erzählt bekommen möchte, was denn so war. Wer kennt das nicht?

Habe ich mal neue Schallwandler konstruiert, höre ich absichtlich lange auf ihnen rum, in meiner Krach-/Computer-/Büro-/Lese-Bude, im Männer-Zimmer.
Dauert nicht so lange, wie man denken könnte, erscheint die Hausherrin in der Tür.
Sitzt "der Alte" vor'm Monitor oder liest: "Muss ich schon wieder unten alleine sitzen?"
Sitzt,kauert, kriecht oder wuselt "der Alte" aber um Tonmöbel rum, gibt's erstmal allenfalls den Spruch: "..und wo sollen die Alten hin?", dann wird gelauscht, um zu ergründen, warum da schon wieder Geld und Zeit in Unmengen investiert wurde. Ist das Konstrukt gelungen kommt: "Naja geht ja, aber überleg' dir wo die Alten hin kommen." Naja geht ja" - ist das höchste Lob, das ein Ohrenmensch für sahnemäßige Übertragung, ohne schicke Jungs auf der Bühne investieren kann.

So seh' ich es.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Jun 2017, 19:25
Soundy,
das sind deine Erfahrungen, obiges die meinen.

Wüsste auch nicht, was das mit besser sozialisiert ausgesiebt zu tun hätte? Weiß aber, worauf du hinaus willst, denke ich.

Ich wählte meine Frauen nach allem möglichen aus, nein, bestimmt nicht nur nach Aussehen, aber ganz bestimmt niemals nach ihrer Herkunft, Bildung, dem sozialen Stand, Beruf oder sonst was usw.... Für mich ist sowas unwichtig und zählt auch nicht, ob es passen kann oder nicht.

Wie dem auch sei. Vielleicht gerade darum, kann ich auf einen bunt gewürfelten Mix innerhalb von 10 Jahren zurück blicken. Mal waren die Damen jünger, mal etwas älter. Mal richtig gebildet, mal ganz normal wie ich, aber auch mal völlig einfach nur.

Verschiedene Typen und alle hatten eines gemeinsam. Wie man Musik hört, was man hört oder nicht hören kann usw und die Klang Qualität - das war allen gleichgültig.
Ja nicht mal das reine Interesse war da, hier oder dort, vielleicht doch mal mehr oder besser hören zu können.


[Beitrag von MasterKenobi am 30. Jun 2017, 19:34 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#40 erstellt: 30. Jun 2017, 19:44

MasterKenobi (Beitrag #39) schrieb:

Ich wählte meine Frauen nach allem möglichen aus, nein, bestimmt nicht nur nach Aussehen, aber ganz bestimmt niemals nach ihrer Herkunft, Bildung, dem sozialen Stand, Beruf oder sonst was usw.... Für mich ist sowas unwichtig und zählt auch nicht, ob es passen kann oder nicht.


Vermutlich tust das trotzdem, nur ist dir das nicht bewusst.
JULOR
Inventar
#41 erstellt: 30. Jun 2017, 19:47
ATC
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Jun 2017, 21:11
Besserer Mensch weil man Musik auf besserer Anlage hört.....? Auweia

Ich höre Musik welche mich emotional anspricht auch lieber übers Küchenradio, anstatt Musik welche mir nicht gefällt über die beste Anlage.
Zaianagl
Inventar
#43 erstellt: 30. Jun 2017, 21:13
Soviel zu " Emotionen"!
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 01. Jul 2017, 18:23

ATC (Beitrag #42) schrieb:
Besserer Mensch weil man Musik auf besserer Anlage hört.....? Auweia

Ich höre Musik welche mich emotional anspricht auch lieber übers Küchenradio, anstatt Musik welche mir nicht gefällt über die beste Anlage.





Toller Satz, der einfach nochmal wiederholt werden müsste. Auch wenn wir, ATC, meistens unterschiedlicher Meinung sind. Hier bin ich voll bei dir, bei obigem Zitat.

Die Musik an sich bzw wie man sie hört, war auch niemals ausschlaggebend dafür, dass ich von den ganzen Damen niemals eine geheiratet habe oder es über Jahre hätte halten oder nicht halten können. Eine, die hätte ich heiraten können, versaute es aber zu Gunsten der Unabhängigkeit.

Aber das soll hier jetzt gar nicht Thema sein. Mein persönliches Fazit bzgl dem Thema:

Egal, wer nun besser oder schlechter hört. Mann oder Frau. Mein Fazit ist, nur meines, dass es den Damen völlig egal ist, wie man Musik konsumiert oder in welcher Qualität. Selbst bei den Frauen, die meinen ausgefallenen Geschmack der orchestralen Filmmusik teilten. Ok, das war nur eine und war angehende Jura Studentin, die auch Filmmusik und reine Klassik mochte. Aber selbst der, war die Klang Qualität egal.

Also kurz, ich denke, selbst wenn Frauen besser hören sollten/können - ist es vielen egal und dieser Anspruch des besseren Musik hörens, ist vorwiegend nur bei den Männern zu finden!


[Beitrag von MasterKenobi am 01. Jul 2017, 18:28 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#45 erstellt: 01. Jul 2017, 18:49

.
Toller Satz, der einfach nochmal wiederholt werden müsste.


Ach echt? Weiter oben fragst du noch wo denn die Emotionalitât bliebe, wenn Mukke nur über TV Lautsprecher wiedergegeben wird....
Soundy73
Inventar
#46 erstellt: 02. Jul 2017, 13:42
1.)Lautsprecher für Damen2.)Lautsprecher für Damen

..diese beiden sind vor Unzeiten für befreundete Damen entstanden, weil sie eben mit "Stangenware" seinerzeit nicht zufrieden waren.(1. vor Auslieferung, 2.)..sieht man doch schon and er Deko und dem Stand

Und beim Küchenradio - da kommt's wohl auch darauf an..

Holudiladio
JULOR
Inventar
#47 erstellt: 03. Jul 2017, 08:12

MasterKenobi (Beitrag #44) schrieb:
Mein Fazit ist, nur meines, dass es den Damen völlig egal ist, wie man Musik konsumiert oder in welcher Qualität.

Das ist sicherlich sehr pauschal. Ich kenne auch andere Frauen, sie sagen durchaus, ob ihr der Klang eines von mir angeschleppten oder im Laden vorgeführten LS gefällt oder nicht und würde sich auch keine LS hinstellen, nur weil sie gut aussehen oder möglichst klein sind. Wobei Optik nicht ganz unwichtig ist.
Der Technikkram interessiert nicht, das Vokabular ist anders, aber es ist ihr nicht egal.


und dieser Anspruch des besseren Musik hörens, ist vorwiegend nur bei den Männern zu finden!

Was auch immer "besseres Musikhören" sein soll, mit "vorwiegend" stimme ich zu, bei "nur" sicher nicht. Da reicht ja ein einziges Gegenbeispiel, um diese These zu widerlegen.

Emotional Musikhören kann ich auch im Autoradio (simples Werkssetup), aber mit der großen Anlage macht es doch noch mehr Spaß.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 03. Jul 2017, 10:51
Also das Küchenradio wäre auch bei mir eingezogen. Gefällt mir.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966