Bestimmter Titel bei allen Streamingdiensten verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
bellarossa
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2024, 00:56
Moin,

vor kurzem wollte ich mal folgendes Stones Cover über meinen Steamingdienst Deezer anhören ….

https://youtu.be/C6HfX4oFAkM?si=jLtuVrLaKyPq6_-N

….. gleich wieder ausgeschaltet, weil völlig verzerrt….kratzendes Nebengeräusch, bisschen wie zerschossener Hochtöner.
Bei einem Freund, auch Deezer, andere Anlage….gleiches Ergebnis.
Dann mal Tidal, AppleMusic, YouTube und Quobuz probiert …. Genauso verzerrt.
Da ich das Album als CD im Regal habe, hab ich diese jetzt mal eingelegt …., wird von meinem Player sogar als HDCD erkannt, keinerlei Verzerrungen oder sonstige Störgeräusche. Spielt einwandfrei, vielleicht nicht audiophil, aber mindestens gut.

Jetzt stellt sich mir als Laien die Frage, warum alle Streaming Anbieter den selben Fehler reproduzieren…
.
Beziehen die Anbieter ihre Ware, also die Musikdateien, aus der gleichen Quelle/Datenbank?
Hat jemand beim Abspielen des Songs andere Resultate oder mit anderen Titeln/Alben ähnliche Erfahrungen?


[Beitrag von bellarossa am 01. Jan 2024, 15:55 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2024, 13:39
Natürlich bekommen die verschiedenen Streaminganbieter die gleichen Files von den Labels zur Verfügung gestellt. Es macht ja auch keinen Sinn jedem Anbieter einen anderen file zur Verfügung zu stellen.
Wie an deinem Beispiel eindrucksvoll demonstriert, macht sich auch kein Streamingdienst die Mühe, die Files "speziell aufzubereiten" . Da wird einfach durchgereicht, selbst eine Qualitätskontrolle findet nicht statt.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059