Umfrage
Welche Oberfläche ist Euer Favorit?
1. Rosenholz Hochglanz (37.2 %, 16 Stimmen)
2. Ebony Hochglanz (27.9 %, 12 Stimmen)
3. Schwarz Glas (34.9 %, 15 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Welche Oberfläche ist Euer Favorit?

+A -A
Autor
Beitrag
m_a_x
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2024, 20:54
Bilder lassen sich durch klicken vergrößern:
Rosenholz Hochglanz
Rosenholz Hochglanz
audiophysic-cardeas-prod-ebony-hochglanz
Ebony Hochglanz
audiophysic-cardeas-prod-schwarz-1
Glas Schwarz


[Beitrag von m_a_x am 19. Feb 2024, 21:55 bearbeitet]
wichelmax
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2024, 22:11
Da fragt man sich: Wo liegt der Sinn dieser Frage?
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2024, 22:20
Eventueller Wiederverkauf vllt....Da nimmt man die beliebteste Farbe...

Für mich ist ebony mit Abstand am Stimmigsten im Gesamtbild...
Sibe
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2024, 22:39
ja, ebony ist goil
B-Bear
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2024, 22:48
Eindeutig Ebony
wichelmax
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2024, 23:03

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
Eventueller Wiederverkauf vllt....Da nimmt man die beliebteste Farbe...


Weil hier eine statistisch völlig irrelevante Anzahl an Stimmen kommen, ist sicherlich kein Rückschluss auf die beliebteste Farbe möglich.

Aber das ist natürlich nicht dein, sondern der Denkfehler des TE, sofern das der Sinn der Frage sein soll.
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2024, 23:08
Alle meeehhh...
Padang_Bai_
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2024, 23:18
Völlig egal. Es muss zur jeweiligen Einrichtung passen.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2024, 23:43

wichelmax (Beitrag #2) schrieb:
Da fragt man sich: Wo liegt der Sinn dieser Frage?




Es fehlt zB Spanplatte roh (unbehandelt)!
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2024, 01:12

Padang_Bai_ (Beitrag #8) schrieb:
Völlig egal. Es muss zur jeweiligen Einrichtung passen.

Richtig es muss alles zusammen passen.
@Apalone
Nach dem Sinn dieser Frage hmm
Harald1210
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2024, 03:35
Wurde ja schon gesagt: Muss zur Einrichtung passen...

Wenn ich mir was kaufe denke ich nicht an den Wiederverkaufswert, es muss mir gefallen!
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2024, 08:44
Wenn ich einen LS kaufe, muss er zur Einrichtung passen. Diese Notwendigkeit sehen üblicherweise die meisten Käufer so, und damit ist die pseudostatistische Erhebung hier kaum von Wert, tendenziell gar nicht.

Andererseits habe ich immer LS gekauft, um sie zu nutzen, Spaß damit zu haben. Ich habe daher meine LS sehr viele Jahre in Betrieb. Neudeutsch nennt man das "nachhaltig"!
Wenn man mit der Absicht, den noch nicht gekauften LS gleich so zu kaufen, dass man ihn möglichst schnell wieder loswird, kauft, hat das mit der heutigen Verbrauchereinstellung zum Konsum zu tun.
Trotz vielleicht am gängigsten verkauften finish ist der Verlust beim Wiederverkauf damit nicht aufzuhalten. Nicht mal bei 4 Wochen alten LS, auch die sind second hand!
Zaianagl
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2024, 11:04
Hab jetz doch abgestimmt. Zwecks ausgleichender Gerechtigkeit.
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2024, 11:27
Das Aquarium geht ma gar nicht.
Die anderen beiden mit dem Saraifo Ersatzholz auch nicht.
Ne gute Sache, aber nix für mich.
Basstian85
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2024, 11:58
Mir gefällt Rosenholz Hochglanz am Besten.

Wirkt einfach edel und wohnlich/warm/gemütlich. Die schwarze Front gibt einen guten Kontrast und schwarz passt zu Allem

Der komplett schwarze LS (ob Glas oder nicht) sieht mir einfach zu langweilig 0815 aus.


[Beitrag von Basstian85 am 20. Feb 2024, 11:59 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2024, 12:21

Zaianagl (Beitrag #16) schrieb:
Hab jetz doch abgestimmt. Zwecks ausgleichender Gerechtigkeit.

Joah, ich auch. Um der "Sinnhaftigkeit" des Ganzen Ausdruck zu verleihen. Ganz im Sinne des Faustschen Monologs.


[Beitrag von ostfried am 20. Feb 2024, 12:25 bearbeitet]
m_a_x
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2024, 13:30
Ich bedanke mich bei Allen, die mir als studiertem Ingenieur Statistik erklären wollen.....ach ne doch nicht.
Ansonsten danke allen die bis jetzt mitgemacht und/oder sich zur Sache geäussert haben.
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2024, 14:35
Der Thread ist schon geil,
eine einfach Frage....wer sich beteiligen mag der stimmt ab, wer nicht eben nicht...
Das ist aber zu einfach fürs Hifi Forum...der Sinn des Lebens muss gleich mit erörtert werden, sonst ist die Frage wohl nicht zu beantworten...
Und natürlich die Psychologen, Weltretter und sonstige Ungefragte kommen mit allem möglichen Offtopic...ich lach mich echt schlapp.
m_a_x
Stammgast
#23 erstellt: 20. Feb 2024, 14:43
Danke Prim2357, dem braucht man nichts hinzufügen.
Haiopai
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2024, 15:30
Insbesondere wenn man dann noch sieht , wie so wundervolle und hintersinnige Threads wie "Guten Morgen" oder "Einfach mal durchzählen" über Jahre frequentiert werden , ohne das sich jemand drüber ereifert , wie sinnvoll die wären .

Ich hab für Ebony gestimmt , Rosenholz sieht nett aus aber diese etwas spektakuläreren Maserungsbilder kuckt man sich auch schnell mal über und Glas schwarz ist mir zu langweilig und auch nur sinnig wenn man ein kleines Putzteufelchen als Partnerin hat und den Staubwedel nicht ständig selber schwingen muss .

wichelmax
Stammgast
#25 erstellt: 20. Feb 2024, 15:31

Prim2357 (Beitrag #22) schrieb:

..der Sinn des Lebens muss gleich mit erörtert werden....


An welcher Stelle ganz konkret wird der Sinn des Lebens erörtert?
alex560
Stammgast
#26 erstellt: 20. Feb 2024, 17:55
Ist halt im HiFi Forum so - wird sich auch nie ändern.
Angeblich gab es schon Foren, in denen OT Posts vom Moderator geahndet wurden - und angeblich sind diese Foren ausgestorben.
(Ich hatte mal in einem recht frischen Forum die damals zwei Moderatoren um Ahndung von OT Posts gebeten und die haben mich dann aufgeklärt. )

Bei der Cardeas stört mich grundsätzlich die seitlich angesetzte Glasplatte - das ist mit Ebenholz erträglicher weil dann der Kontrast kleiner ist.
Aber das Rosenholz sieht natürlich sehr sehr schön aus. Mir gefällt dieser warme Farbton extrem gut.
Hüb'
Moderator
#27 erstellt: 20. Feb 2024, 18:12
Finde das Topic eher sinnfrei. Möglicherweise haben sich die Präferenzen bis zum Zeitpunkt einer potentiellen Wiederveräußerung ja geändert. Dann kann man mit dieser geschmacklichen Momentaufnahme nur sehr wenig anfangen. Von Repräsentativitätsproblemen mit Blick auf die HIER Befragten einmal ganz abgesehen.

Wenn einer eher im Nebel stochert, sollten entsprechende Hinweis schon erlaubt sein, selbst wenn sie streng genommen nicht als "gewünschte Antwort" durchgehen.

Tipp: ich würde mal bei AP nach einer prozentualen Verteilung der Verkaufszahlen fragen, nach Oberflächen. Da wird man sich bestimmt nicht verwehren.
Aber vielleicht wäre es dann klüger, eine weniger geläufige Oberfläche zu nehmen?


[Beitrag von Hüb' am 20. Feb 2024, 18:13 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2024, 19:06
Ich finde es nicht verwerflich hier seinen Senf abzugeben.
Die welche der Senf nicht gefällt, geben ja auch ihren Senf ab. Eher Schulmeisterlich aber halt auch nur Senf.
Zaianagl
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2024, 19:45
Das Ergebnis scheint klar, also ist davon auszugehen dass Rosenholz gekauft wird.
diehelix
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Feb 2024, 19:50
Ebony sieht in natura fantastisch aus, wenn's denn zum Interieur passt... hellgrau hätte ich auch noch in Erwägung gezogen...😅
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#31 erstellt: 20. Feb 2024, 19:55
Das ist es doch. Man wählt schnell das ausgefallenste Design, aber in die eigene Bude würde man sich eher keine wilden Tropenhölzer oder selbst Vogelaugen- oder Muschelahorn stellen.
Die Mode macht einem außer bei schwarz eh einen Strich durch die Rechnung. Aktuell muss es alles weiß mit Sonoma-Eiche sein, davor war es das furchtbare Nussbaum und noch davor Buche Hell mit Silber.
ostfried
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2024, 19:59

Zaianagl (Beitrag #29) schrieb:
Das Ergebnis scheint klar, also ist davon auszugehen dass Rosenholz gekauft wird.


Absolut. Von 25 Stimmen 11 dafür. Denke, ohne Rosenholz macht damit die nächsten 25 Jahre kein Hersteller mehr einen Stich.



TE, ich bleib dabei, auch wenn du dir die Antwort offiziell verbittest: So etwas ist viel zu individuell, weil geschmacks- wie einrichtungsabhängig, als das dir so ein Ranking irgendwas mit Substanz bringen könnte.

Vor allem nicht, wenn das Ergebnis in der Art wie das momentane 11-7-7 bleibt.


[Beitrag von ostfried am 20. Feb 2024, 20:04 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#33 erstellt: 20. Feb 2024, 20:44
Der Grundgedanke der Frage ist doch völlig berechtigt, -wenn die Intention war, die Dinger eh nicht lange behalten und wieder veräußern zu wollen.

Das Ergebnis konnte man ja nicht vorher wissen.
Statt sich in zig Beiträgen dazu zu ereifern, ob der TE das „durfte“ oder nicht, hätte ja zum Beispiel auch 50 oder mehr User abstimmen und ein ziemlich eindeutiges Ergebnis produzieren können.

War jetzt nicht so. Mir als TE würde das sagen: sch…egal! Kauf‘ was du magst. Ist doch auch ein Ergebnis, wenn man es so werten möchte.

Veränderungen des Geschmacks der Massen sind bei den Dingern ob des Preises ohnehin irrelevant. Für die suchst Du den EINEN, der bereit ist, für gebrauchte Tröten solche Preise zu löhnen. Und der hat seinen Geschmack und der ist völlig von Mehrheiten unabhängig.
Aber das ist nur meine Meinung, und man kann dazu bestimmt 10 andere haben.
Zaianagl
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2024, 21:13
Als ich klein war waren die meisten Autos Rot.
ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 20. Feb 2024, 21:22

Zaianagl (Beitrag #34) schrieb:
Als ich klein war waren die meisten Autos Rot.


und der Schnauzbart war cool.

2511f5f8-0001-0004-0000-000000931388_w520_r1.778_fpx44.42_fpy49.93
Zaianagl
Inventar
#36 erstellt: 20. Feb 2024, 21:49
Der hatte auch n Rotes.
Apalone
Inventar
#37 erstellt: 20. Feb 2024, 22:28

ostfried (Beitrag #32) schrieb:
....Vor allem nicht, wenn das Ergebnis in der Art wie das momentane 11-7-7 bleibt.


Aber er ist doch Ingenieur und weiß, wie Statistik geh t...
wichelmax
Stammgast
#38 erstellt: 20. Feb 2024, 23:58
Was er wohl machen würde, wenn das Ergebnis nicht eindeutig wäre.

1 Lautsprecher in schwarz und 1 in ebony kaufen?

Oder von jeder Farbe einen, wenn alle drei Farben identische Stimmen erhalten?

Damit hat er - und das sogar als studierter Ingenieur - wohl nicht „gerechnet“
Yahoohu
Inventar
#39 erstellt: 21. Feb 2024, 00:21
Neee, Nee Leute,
keine Zeit für sowas, ich muss ins Sägewerk, meine Rosenstämme in Bretter schneiden.
ostfried
Inventar
#43 erstellt: 21. Feb 2024, 02:07
Die hätte den Spruch wenigstens verstanden.

Dir ist schon klar, dass das Ding hier eigentlich erst dann eskaliert ist, als du mit deiner Polterei angefangen hast? Einfach mal drüber nachdenken.

Ansonsten: 13-10-10. Yee-hah. Der Markt legt sich deutlichst fest. Gottseidank hast du gefragt.

Also noch ein letztes Mal in ernsthaft: Die Idee war ja ganz gut, aber das Ergebnis eindeutig: Vergiss die maximal mögliche Wiederverkaufsmarge. Kauf Lautsprecher, die dir gefallen.


[Beitrag von ostfried am 21. Feb 2024, 02:30 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#45 erstellt: 21. Feb 2024, 08:06
Und ich kann mich nur wiederholen:


Kauf Lautsprecher, die dir gefallen.
ostfried
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2024, 09:24
Auf gar keinen Fall. Ich will jetzt auch wissen, obs nicht doch noch n eindeutigen Sieger geben wird.

Jedenfalls müsste eigentlich selbst einer, dessen Statistikerfahrung sich auf den Publikumsjoker bei Wer wird Millionär beschränkt, inzwischen gemerkt haben, dass er sich mit dem momentanen Ergebnis nicht mal n Ei pellen kann.

Schauen wir also, was kommt. Letzten Endes soll ja dem TE trotz aller Entgleisungen nach wie vor nur geholfen werden. Und da er auf die bisherigen Ratschläge - kauf Boxen für dich, nicht für nen ominösen und so eben nicht ansatzweise erfassbaren Markt - nicht hören will...


[Beitrag von ostfried am 21. Feb 2024, 09:31 bearbeitet]
Boot
Inventar
#49 erstellt: 21. Feb 2024, 09:40
Umfrage: Keine - nur matte Oberflächen kämen für mich in Frage.

Zur Frage Wiederverkauf: Die Antworten spiegeln die heutige Designrichtung bzw. den heutigen Geschmack wieder. Wie wird dieser zur Zeit des Wiederverkaufs sein? Wennn es um eine längerfristige Nutzung geht, kann dieses heute kaum einer sagen.

Und bis dahin würde ich nach Einrichtung / Geschmack entscheiden, anstatt mich wegen einer Zukunftswette über den Anblick zu ärgern.


Just m2c
Boot
Zaianagl
Inventar
#50 erstellt: 21. Feb 2024, 10:18
Sollte es bei der "Umfrage" tatsächlich um eine potenzielle Wiederverkaufsmöglichkeit gehen, ist die Frage falsch gestellt.
Das persönliche Empfinden was "Schönheit" betrifft kollidiert oftmals mit der Allgemeintauglichkeit. Hier wäre eher die Frage nach "Neutralität" zielführend.
Oder eben gleich nach Wiederverkaufspotenzial.

Aber da nun Rosenholz gekauft wird ist das halt relativ gering. Dafür hat man schöne LS. Naja, das Furnier ist schön, der Rest...
Hüb'
Moderator
#51 erstellt: 21. Feb 2024, 11:35
Beiträge und deren Bezüge wurden wegen Beleidigungen entfernt.
Bitte sachlich und beim Thema bleiben. Danke.

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226