Sinn und Unsinn von 4K -Upscaling Playern?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2024, 15:51
Hallo zusammen,
mir ist kürzlich ein Sony BDP-S6700 in die Finger gefallen.
Dieser bietet die Möglichkeit, Full-HD Inhalte auf 4K upzuscalen, spielt aber kein natives 4K ab.
Und genau hier stellt sich die Frage nach dem Sinn eines solchen Players.
Denn meines Wissens bieten sowohl 4K-Beamer (native, sowie, der Name sagt es bereits, Upscaling-Beamer) als auch 4K-TVs von Haus aus die Möglichkeit, Filme auf 4K upzuscalen.
Welchen Sinn ergibt dann so ein Player?
Wenn ich einen Full-HD-TV oder -Beamer damit füttere, wird ja trotzdem nur Full-HD angezeigt. Da bringt mir das Upscaling also nichts.
Und wenn ich einen 4K-TV oder -Beamer habe, kann ich bei Bedarf das Bild direkt hier auf 4K hochrechnen lassen.

Für was benötigt man also solche Player?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2024, 14:10

bernnbaer (Beitrag #1) schrieb:
....kann ich bei Bedarf das Bild direkt hier auf 4K hochrechnen lassen.....


wieso "bei Bedarf", es wird immer hochskaliert.
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2024, 17:19
OK, dann halt immer und nicht nur „bei Bedarf".
Aber meine Frage war ja, welchen Sinn so ein 4k-Upscaling-Player überhaupt hat.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244