Man möchte sich die Ohren ausreissen.

+A -A
Autor
Beitrag
RoA
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2024, 12:52
Eben bei youtube gefunden: Test der Canton Reference 1, 10000 Euro für 81kg das Stück. Wer mal hören möchte, womit der Speaker getestet wird, der lausche: https://www.youtube.com/watch?v=5lO6vKK7DgE&t=366s

Durchhalten, es lohnt sich.
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2024, 16:31
Ganga Giri und Strauss, passt doch. Ich hätte mir bei dem Preis natürlich Countdown to Extinction von Megadeth und die Rave Base Phase 3 gewünscht, oder etwas Anspruchsvolles von Udo Lindenberg & dem Panikorchester... aber man kann ja nicht ALLES haben. 😁


[Beitrag von Bastet28 am 20. Mrz 2024, 16:32 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2024, 17:52
von der Musikauswahl einmal abgesehen, die Aufnahme taugt gar nichts, der Klang ist schlecht, wie soll man da einen Eindruck vom Klang der Lautsprecher bekommen?

oder ist das nur bei mir so?
Sibe
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2024, 18:16
bei dieser Aufnahme von Lautsprechern würde ich sagen, klingt recht gut für eine Live-Aufnahme, müsste man mal in echt hören...

hifipirat
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2024, 18:57
Hab' mir gerade mal das YT Video über meinen iMac im Büro angeschaut.

Na so schlecht klingt die Aufnahme nicht. Zumindest bei den baslastigen Stücken hat die Tischplatte meines Schreibtischs vibriert.

Gut, daraus abzuleiten, wie die neue Reference 1 in Wirklichkeit klingt, wäre naiv. Die Lautsprecher sollte man schon beim Händler oder noch besser in seinen eigenen vier Wänden hören, um deren Performance tatsächlich beurteilen zu können.

Ich muss zugeben, dass die neue Reference 1 Serie optisch gut gelungen ist. Und mit 20K für das Paar bleibt sie auch noch im halbwegs bezahlbaren Rahmen und nicht so abgehoben, wie die neuen Preise bei der 801 D4 von B&W.
Sibe
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2024, 19:19
ja, der Bass ist an der einen Stelle (ab 7:30) recht gut, aber die Snare und closed Hi-Hats klingen irgendwie wie auf dem Radiowecker
RoA
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2024, 11:40

Sibe (Beitrag #3) schrieb:
von der Musikauswahl einmal abgesehen


Mal abgesehen davon, daß Klang individueller Lautsprecher nebst räumlichen Gegegebenheiten über youtube aus verschiedenen Gründen kaum reproduzierbar ist, waren das für mich überwiegend Geräusche. Wer Lautsprecher über solches Material vergleicht, nun ja, ich mags's nicht aufschreiben... . Wer sich solche Lautsprecher kauft, weil irgendein dahergelaufener Redakteur, der diese mit 'Klangbespielen' gefüttert hat, diese entsprechend dem Preisniveau bewertet oder gar bepunktet hat, sollte seinen Auswahlprozeß vielleicht mal überdenken. Es sei denn, sein Geräuschgeschmack wurde exakt getroffen. Ansonsten hat Alan Parsons schon recht: Audiophiles don’t use their equipment to listen to your music. Audiophiles use your music to listen to their equipment.
Sibe
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2024, 14:50
ein Problem bei der Musikauswahl ist wohl, dass die Songs lizenzfrei sein müssen?
RoA
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:06
Sind sie das? Und welche Rolle würde das spielen? Keine, denn die Stücke wurden gezielt ausgesucht, schließlich gibt es jede Menge lizenzfreie Musik (z.B. https://www.jamendo.com/start, oder mal googlen nach "lizenzfreie Musik"). Oder man könnte sich auch welche lizensieren. So machen es etliche Kanäle.
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:23
Welchen Sinn soll es haben sich den Klang von Lautsprechern, der mit Mikrofonen aufgenommen und potentiell weiterbearbeitet wurde, und von Youtube durch Komprimierungen gejagt wird, mit MEINEN Lautsprechern zu hören? Das ist als hätte ich einen Porsche auf dem Anhänger und würde mir in meinem Passat sitzend einen Fahreindruck des Porsche machen wollen ...
Sibe
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2024, 18:19
der Sinn ist eigentlich, dass die Video-Produzenten Geld verdienen und Canton kostenlose Werbung machen kann...

(und man sich über die schlechte Produktion aufregen kann )
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2024, 19:35

dan_oldb (Beitrag #10) schrieb:
Welchen Sinn soll es haben ...? Das ist als hätte ich einen Porsche auf dem Anhänger und würde mir in meinem Passat sitzend einen Fahreindruck des Porsche machen wollen ...

So ist es.
Aber wie heutzutage bei anderen modernen Mythen, geht das bei manchen halt auch durch, und das Prinzip wird immer moderner.
Zaianagl
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2024, 19:54
Halt so sinnhaft wie Diffusoren an der Rückwand und Pyramidenschaumstoff an sich...
Sibe
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2024, 20:45
seine Nubert nuZeo 15 klingen eigentlich genauso schlecht wie die Reference 1

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221