| HIFI-FORUM » Allgemeines » Hifi-TV-Video-Plauderecke » Neuware mit klar sichtbaren Mangel | |
|
|
||||
Neuware mit klar sichtbaren Mangel+A -A |
||
| Autor |
| |
|
TheCatcher
Ist häufiger hier |
#1
erstellt: 25. Nov 2025, 17:45
|
|
|
Servus, ich schreibe Euch um meine Gefühl zu sortieren - respektive andere Meinungen - als nur KI - zu bekommen. Einleitung: Ich habe seit fast 25 Jahren Canton LE (5.1) - da diese durch Umzüge und Alter ihre Macken haben will ich sie austauschen und nach fast 2 Jahren der Überlegungen etc. bin ich bei den DALI Oberon gelandet. Gerade jetzt zum BF sind die preislich durchaus interessant (finde ich). Fakten: So kaufte ich mir mal zum Testen und auch optisch zum schauen ob es bei mir reinpasst - den Oberon Vokal. Der wurde mir durch einen lizensierten Händler verkauft - da gibt es nichts zu bemängeln. Leider hat der LS an der Unterseite ein Spaltmaß - man könnte auch sagen die Blende würde nicht komplett abschließen. ca. 1-2mm aber klar sichtbar (auch weil der Spalt schwarz und Box weiß) wenn man ihn in der Hand hält. Liegt er auf seiner Position etc. ist davon natürlich nichts mehr zu sehen. Technisch scheint alles ok - zumindest für meine Öhrchen ![]() Dennoch reden wir von Neuware und - wie ich finde - ein Hersteller/Preisklasse wo dies nicht passieren sollte (ja ja mir ist bewusst das es Einsteigerklasse ist). Versteht mich nicht falsch - mir ist bewusst dass so etwas passieren kann - alles gut! Der Händler hat auch binnen 30 Min reagiert und bestätigt das dies indiskutabel (also ein Mangel ist) ist - was ein super Gefühl macht und bot mir ein paar EUR an als Entschädigung an (ca 4-5%) vom aktuelle Preis. Puh - Danke das Du bis hier her gelesen hast Nun kommen wir zum Punkt. Was wäre eine angemessen Entschädigung oder ist das total falsch? Sollte ich den LS zurückgeben weil vielleicht noch mehr im Argen liegen könnte? Fakt ist - der Mangel wird mich ein Leben lang (besser gesagt sein "Leben") begleiten und wird auch bei einem etwaigen Verkauf ein Thema. Was würdet ihr tun? Würdet ihr auch die restlichen LS bei dem Händler kaufen? oder hat er vielleicht allgemein schlechte Ware von DALI bekommen? Da will man sich mal was gönnen und dann so etwas Ich bin total unsicher - könnte mir aber - wie ich mich kenne - mit allem Leben - je nach Anreizt. Schreibt mir Eure Erfahrungen/Meinungen Vielen Dank. |
||
|
Al1969
Inventar |
#2
erstellt: 25. Nov 2025, 18:09
|
|
|
Das einzige Foto von der weissen Version von der Seite habe ich hier gefunden. Hier sieht es on der Seitenansicht so aus, als wäre der Zwischenraum bzw. Spalt umlaufend und normal. Mangels Bild von Deiner Version ist eine Beurteilung schwer.Normalerweise würde ich bei Kauf zum UVP einen optischen aber im Betrieb unsichtbaren Mangel ohne Funktionseinschränkung mit 20% bis 25% also 350.- bis 370.- statt 450.- ansetzen. Bei einem Kauf über ein BF-Angebot also um 315.- deutlich weniger. In diesem Fall, retournieren und auf mangelfreie Lieferung bestehen. Wenn es denn tatsächlich ein Mangel ist... |
||
|
|
||
|
ChristianKurz
Stammgast |
#3
erstellt: 25. Nov 2025, 18:30
|
|
|
Also ich finde der Verkäufer ist dir schon gut entgegengekommen. Denke mal du hast den Lautsprecher eh nicht zur UVP gekauft, dann wärs vielleicht etwas wenig Rabatt. Ich verstehe es nur nicht ganz: Wenn es ein Mangel ist dann wird - der Lautsprecher wieder zurückgeschickt, eventuell repariert oder du erhälst einen neuen Lautsprecher, liegt ja in der Gewährleistung - der Lautsprecher von dir zurückgegeben und du erhälst dein Geld wieder (wenn es ein Online-Geschäft war kannst du das eh in den ersten 14 Tagen ohne Begründung) Du scheinst ja den Lautsprecher behalten zu wollen, allso kann das optische "Problem" wohl nicht so groß sein und ich finde hier muss man nicht noch mehr versuchen rauszuschlagen. Entweder man behält den Lautsprecher (mit dem Abschlag den du jetzt hast) oder gib ihn zurück. So ne Preisdrückerei die du versuchst bzw. versuchen möchtest find ich unanständig. [Beitrag von ChristianKurz am 25. Nov 2025, 18:32 bearbeitet] |
||
|
B-Bear
Stammgast |
#4
erstellt: 25. Nov 2025, 18:56
|
|
In diesem Fall schicke die Dinger zurück! |
||
|
Just_music
Stammgast |
#5
erstellt: 25. Nov 2025, 18:59
|
|
|
ich finde 5 Prozent viel zu wenig. Zurück und einwandfreie Ware bestellen |
||
|
TheCatcher
Ist häufiger hier |
#6
erstellt: 25. Nov 2025, 18:59
|
|
Tut ich nicht! Bin da so weit entfernt wie die Sonne zur Erde. Im Grunde aber ist es genau so einfach - er ist nicht das was ich wollte (Zustand) und er geht zurück. Ich war nur auf der Suche nach einer effizienteren ökologischen besseren Lösung und wollte wissen was für Euch ein angemessene Kompensation wäre um so etwas "besser" zu vergessen - Preisdrückerei wollte ich bei weitem nicht begehen. Aber angemessen wollte ich wissen - da gehen bekanntlich die Meinungen auseinander. Ich hätte dann die Mitte gewählt. Ich bin kein Freund von diesem hin und her schicken - das führt zu nichts... Aber auch wenn Du unrecht hast mit Deiner Äußerung - so hast Du am Ende doch recht - ich habe Pech und der Versender zahlt die Zeche. Schade - aber ok. Bevor ich mir Preisdrückerei unterstellen lassen muss (nein das nehme ich Dir nicht krumm).Alles gut - Dank Euch - im Grunde waren es doch genau die Worte die ich für mein hin und her gerissen brauchte. Merci |
||
|
ChristianKurz
Stammgast |
#7
erstellt: 25. Nov 2025, 19:05
|
|
|
Also ich bin persönlich eh kein guter Verhandler, ich mag das nicht. Ich will ein Preisschild sehen und dann sage ich "ja" oder "nein" ohne viel hin und her. Ich finde du hast doch einen Rabatt bekommen, ok, dann lass es doch gut sein. Wenn du mit dem Mangel leben kannst behalt sie (ja ist besser für die Umwelt, auf jeden Fall), ansonsten gib sie zurück. Also ich käme gar nicht auf die Idee zu fragen, ich würde mich über den Rabatt freuen und das wars. Ende Gelände. Wenn der Lautsprecher nicht funktionieren würde wäre mir das viel wichtiger als das Aussehen. [Beitrag von ChristianKurz am 25. Nov 2025, 19:10 bearbeitet] |
||
|
B-Bear
Stammgast |
#8
erstellt: 25. Nov 2025, 19:07
|
|
|
Eine effiziente ökologische besseren Lösung wäre die Lautsprecher vor Ort zu kaufen, was leider nicht immer möglich ist. Der erste Nachlass vom Händler bei kleineren Mängeln ist meistens die Höhe vom Versand. Da es bei dir nur ein kleiner optischer Mangel betsteht, ist es in meinen Augen angebracht. Du kannst deinem Händler ja sagen, er möchte die neuen Lautsprecher einmal kontrollieren auf diesen Fehler. Bin gespannt auf seine Antwort. |
||
|
Hüb'
Moderator |
#9
erstellt: 08. Dez 2025, 14:28
|
|
|
Zeig' doch mal ein Bild. Andernfalls ist faires Beurteilen unmöglich. |
||
| ||
|
|
||||
Anzeige
Top Produkte
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder930.464 ( Heute: 1 )
- Neuestes MitgliedJackpotcon
- Gesamtzahl an Themen1.562.906
- Gesamtzahl an Beiträgen21.812.008









