Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Meinung zu Alpine

+A -A
Autor
Beitrag
Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2005, 18:57
Moin,

mich würde mal Intressieren wie ihr euer Alpine Radio findet. Ich hab seit 3 Wochen ein Alpine "Radio" verbaut und bin nicht zufrieden damit. Dachte schon es hat irgendwelche Defekte, da ja fast nie schlecht über Alpine Radios geradet wird und sie hier auf dem Forum als bevorzugte Marke gehandelt werden. (das wollte ich mit dem Post mal etwas dämpfen, es muss auch mal andere Meinungen geben)

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr fleißig mitdiskutiert und mir sagen könnt, ob euere Alpine Headunit genauso läuft wie meins...

Also fangen wir mal mit den positiven Dingen an meinem IVA D300 an (Monitorreciver).

Hab mir das Teil hauptzächlich wegen dem verhältnissmäßig gutem Preis und der Ausstattung geholt und natürlich weil's ja von Alpine ist (kann ja nicht schlecht sein?¿).
Total geil find ich den Pulstouchscreen... also wenn man drauf drückt, hat man das Gefühl man drückt einen Button.
Super sind auch noch die vielen Anschlussmöglichkeiten über Buskabel... Man könnte jetzt Alpine Endstufen kaufen und über Bus verbinden und dann auf dem Display den Strom, die Spannung und Temperatur ablesen. Anosten kann man alles über Lichtleitkabel verbinden... man brauch keine 3 Chinchkabel nach hinten legen und für jede Erweiterung ein neues Kabel und alles wieder aus dem Dinschacht rausreißen.
Hervorragend find ich den Prozessor HX 701 mit 31 Grafic EQ und 7 Band Laufzeitkorrektur.. damit sollte man ruhig sein Radio erweitern, ist echt ne feine Sache...

So nun zu den Nachteilen, die bei mir eindeutig die Vorteile überwiegen.
Das Pulstouch erweißt sich als lächerlich, da man egal wo man hin drückt diesen Puls merkt, also weiß man auch bloß nicht ob man getroffen hat oder nicht. Der CD/DVD Leser ist der schlechteste den ich je gesehen habe, er hat nur eine meiner vielen MP3 CDs lesen können, aber auch erst nach 3 Minuten und jedes mal nach Zündung, wieder 3 Minuten. Also ohne Memory Funktion! Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei nem Kumpel der das 9855R mit Glidetouch gekauft hat. Sobald z.B. nen JPEG mit auf der Disk ist bricht er schon ab. Hatte vorher ein Pioneer 9600 und das konnte wirklich jede CD lesen! Orginal Musik CDs ließt er langsamer als ne Orginal DVDs. Da nur Orginal DVDs bis jetzt laufen, kann ich zu den anderen nichts sagen. Da es für mein IVA nen Firmware Update gibt, dass ich brauche, damits wenigstens teilweise gebrannte DVDs lesen kann. Obwohl die Beschreibung verspricht, dass das IVA sogar DVD RWs ließt... (na klar!) Des weiteren ist der Media Xpander wohl die totale Musikverarsche :L. Wenn man in einschaltet Klingt es so als wenn man den EQ auf die Voice Kurve (stark Hoch und Mittelton) eingestellt hat. Was minimal besser klingt... da ich den EQ bei mir noch nicht eingestellt habe und noch auf Flat fahre. Aber so bald man auf halber Lautstärke hat (von dem was man normal hören kann, ohne Clipping), schmerzt es richtig in den Ohren und ich nehm an mein Hochtöner fängt an zu clippen und spielt auch richtig agressiv. So macht es nun wirklich keinen Spaß laut Musik zu hören...
Für mich ist es absoluter Humbug. "Der Media Xpander"...
Dieses Dolby Pro Logic 2, was mit dem Prozessor möglich ist und die Musik in Dolby 5.1 wandeln kann. Ist auch nicht so besonders! Manchmal ganz net, aber meistens nicht "echt".

So Fazit ist:

Als Radio hätte ich das Pioneer 9600 auf alle Fälle lieber behalten und ist eins der besten die ich je hatte! Die Auto Einstellung per Messmicro hat mir auch Super gefallen, der EQ war perfekt eingepegelt und die Laufzeitkorrektur war Haar genau. Dummerweise musste ich ja auf Alpine umrüsten.

Wenn ich mich zwischen dem 9855R und dem 9600 entscheiden müsste, dann würde ich ohne zu zögern das 9600 nehmen!


So, bin ich heute ganz schön Müde, dass wirgt sich besonders auf die Grammatik aus, musste ich beim Lesen feststellen.

MfG Basti
the_riddler
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 20:20
Also mein cde 9827 RR funktioniert einwandfrei. Und ich bin sehr zufrieden damit.
Hat bisjetzt jede gebrannte Mp3 CD gespielt. Und bei mir gibts auch ne Memory Funktion bei Zündung aus.


Was ich zugeben muss, ist dass der Hochton, ohne drastisches entgegenwirken, einem ganz schon auf den Sack..öh..Ohren geht.

Ansonsten bin ich vom Klang und von der Einfachheit der Bedienung begeistert. Alles sehr robust und gut verarbeitet. Und sieht einfach elegant ausb (schwarz, rot beleuchtet) find ich.
Was ich auch gut an meinem Modell finde, ist, dass die Einstellmöglichkeiten, trotz fehlendem Equalizer, sehr gut sind.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit meinem 9827 RR.
Hab mir auch mal das 7600 von Pioneer angeschaut. Ist auch geil, vor allem wegen EQ und der Sound ist auch top. Das einzige was mich störte war das blaue geblinke auf dem Display bei Nacht.


MfG

the_riddler
theneoinside
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2005, 21:29
ich hab jetz leider schon öfters gehört, dass des iva 300 bei vielen leuten probleme macht. ich würde mal schätzen, dass die laufwerke entweder noch nciht ausgereift sind oder einfach nur schlecht verarbeitet. oder das die software in irgend ner hinsicht nen knacks hat. denn wäres des laufwerk würden ja auch originale dvd's net gelesen.

ich selber habe ja das 9851 und kann mich ueber das gerät absolut nicht beklagen. sowohl originale als auch mp3-cds weden anstandslos und ohne murren abgespielt, das einlesen von dem mp3-cds dauert vll 15-20 sekunden, danach aber weder eine starke verzögerung beim anspielen der einzelnen dateien, noch irgend ein aussetzer nach dem der zündstrom weg war. spielt immer souverän an der letzten stelle weiter.wie es sich jedch bei cds verhält, wo auch noch andere dateien drauf sind habe ich jetzt noch nicht probiert. werdes aber mal bei gelegenheit tun.

hast du denn shcon mal bei alpine angefragt, ob die schon öfters probleme in dieser beziehung gemeldet bekommen haben? vileicht haben sie ja einen lösungsansatz, dass es wirklich ein softwarefehler ist und es dafür firmwareupdates gibt.
Helix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Sep 2005, 23:25
Salut!

Ich habe im Moment das Alpine CDA 9847R und finde es absolut hochwertig für das Geld! Einfache Bedienung, toller Klang und edle Optik! Ist schon mein drittes Alpine und ich hatte mit keinem irgend ein Problem.
Also nur zu empfehlen!
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 23:40
Hallo dann sage ich auch mal was zu den Alpines.

Ich weiß nicht genau ob nur ich das pech habe oder auch andere von technischen defekten betroffen sind aber erst zu den Vorteilen.

Habe jetzt das Alpine 9812 RB und finde es für den Preis sehr gelungen es hat viele features wie LZK was in der Preisklasse kaum anzutreffen ist und eine Fernbedienung ist auch mit dabei die auch noch gut funktioniert.
Das Display ist gut Lesbar bzw. alles gut zu erkennen.
Man kommt leicht an alle einstellungen ran.
Und was mich am meisten wundert ist das es nimmer 5 min. braucht um gebrannte mp3 cd s zu lesen des geht bei meinem richtig fix in 10 sek ungefähr.

Nachteil der EQ ist nicht so gut man kann nicht die einzelnen Frequenzen regeln.

Technische Probleme:
Hatte vorher das 9828 rb das mir dauernd abgestürt ist nach 3 maligem Reparaturversuch habe ich es zurückgegeben und wollte mein geld wiederhaben hat alpine allerdings nicht gemacht die wollten mir entweder ein ganz neues 9828 schicken oder das aus der neuen serie 9847 glaube ich mit 2v Pre outs oder das 9812 mit 100€ zuzahlung.
Habe das 9812 genommen eingebaut gut riesenfreude über den besseren klang dank lzk gehabt und nach 2 Monaten drück ich den center f knopf und der geht nicht erst nach 7 -8 mal drücken reagiert das ding ich könnt mich todärgern mit alpine hätte ich das geld zurückbekommen hätte ich gleich ein Pioneer genommen

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 15. Sep 2005, 23:42 bearbeitet]
hobbyschrauber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2005, 09:18
Hi, ich habe das 9813R bei mir verbaut. Klang und Bedienung ist das Beste was ich je hatte. Die Klangeinstellungen und LZK über den Rechner bzw. I-Personalize voreinstellen mit CD auf das Radio ´rüber und event. nochmal etwas nachstellen. Was will man mehr.
Nur der Empfang ist leider nicht der Beste, aber wer hört schon Radio.........!?
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2005, 10:27
Ich hab seit 2 1/2 Jahren das Alpine 9813 bei mir verbaut und ich muß sagen ich bin top zufrieden damit! Bedienung ist (ziemlich) einfach, die Einlese- und Skipzeiten bei MP3 sind nicht länger als bei ner normalen CD und Probleme hatte ich bisher auch noch keine... Das einzige was man bemängeln könnte wäre das Display, für ein Radio dieser Preisklasse wirkt es vielleicht etwas billig.
Ansonsten bin ich top zufrieden damit und würde es mir jederzweit wieder einbauen!
Tosek
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2005, 12:29
Ich hab das CDA-9853R und bin auch sehr zufrieden mit den Funktionen, LZK, EQ, Multicolor...etc.

Allerdings hat das gute Stück derbe Probleme bei der Fehlerkorrektur es mag keine CDs, die entweder

1. Zu schnell gebrannt sind (Naja, ich brenn eh meist nur 16fach)
2. imation-Rohlinge mag es des Öfteren nicht
3. Leichte Kratzer haben, auch wenn´s gekaufte CD´s sind

...und dabei spreche ich von normalen Audio-CDs
Also was das angeht, war sogar mein Sony Radio für 500 D-Mark vom Conrad besser.
deaglex
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2005, 15:12
Ich besitze ein 9815, mit dem ich bisher auch sehr zufrieden bin, jetzt müsste es nur noch schwarz sein, dann wäre es perfekt

Mit Einlesezeiten habe ich gar keine Probleme, dauert nur ein paar Sekunden.
Einziges Problem bisher war, dass mal ne CD beim auswerfen hängen geblieben ist. Seit dem nichts mehr
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2005, 16:02
Ah, danke für eure Beiträge...

Sollen ruhig noch mehr schreiben!!!

Also für mich klingt das so, dass es stark Geräteabhängig ist, welche Quallität das Radio besitzt.
Also es gibt anscheindend schwarze Schafe im Alpine Sortiment...

@Tosek Das selbe Problem hat nen Kumpel auch mit seinem 9855R... MP3s würde ich gar nicht erst probieren, da kannste mit 4 fach brennen und er ließt die CD nicht... Echt schade, was mit manchen CD Lesern oder Software? so los ist.

Über die Klangquallität beim IVA 300 kann ich auch nicht mekern, leider konnte ich die meisten Tracks noch net hören :/
theneoinside
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2005, 20:02

hobbyschrauber schrieb:

Nur der Empfang ist leider nicht der Beste, aber wer hört schon Radio.........!?
:prost
ich ich ich ... un beim radioempfang kann ich mich auch nich beklagen. nuja bei uns is wdr5 eh nich grade gut zu empfangen, aber ich bekomm es immer noch recht gut, selbst wenn ich durch nen 300 meter tunnel fahre, wo der radioempfang in unserem opel omega *mit navi & bose-system :KR* weg ist.
GL
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2005, 22:56
Lol Counterfeiter heute wieder der Hammer ich brenne ne MP3 CD nur zum probieren mit 3 Liedern für das 9855R und die läuft .... Ich fass es nicht.... Das Radiowird mir langsam unheimlich das lustige war auch noch das katrin die cd eingelegt hat, vielleicht liegts daran lol
r@fi
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2005, 23:39
So.. Ich bin Alpine 9855R Nutzer.. Dann mal los...


Jemand der Wert auf Klang legt hört keine MP3's und wenn dann nur über 320 KBPS. Und da bringen MP3's schonwieder nichts (zu groß). Soll ja sogar Leute geben die mit MP3's einpegeln.....Ich hör jedenfalls zu 80% Real Audio.

Ich verwénde zum Klangtesten CD's von Yello, Sade, Jamiroquai und Seal. Auch viel Jazz CD's und zum Ende hau ich mal guten alten Metal rein.(Da sieht man dann was das System an Speed hergibt.)

Wenn ich sage ein Radio klingt gut, meine ICH persönlich damit, wie es klingt wenn ich ne Real Audio CD ohne irgendwelche Prozessoren, oder EQ Settings und Anhebungen höre, und es klingt wie es klingen soll (Wie es im Studio beim Aufzeichnen geklungen hat).
Und ALPINE klingen am besten und geben CD's am unverfälschtesten wieder. (Wie ich das testen kann? Naja ich hab schon einige CD's mit Bands aufegenommen und wusste wie es im Studio oder Life klang.)
Die Mitten von JVC sind ne Sauerrei! (Hatte vorher 2 JVC drinnen)
Die Pioneer sin da schon besser dran aber nicht das Gelbe vom Ei. schneiden einiges im Freuqenzbereich ab. Machen die Alpine nicht.
(Wenn wir jetzt Radios in der gleichen Preisklasse hernehmen natürlich)

Der Mediaexpander ist ne gute Sache. Ich bin Musiker und habe demnach ein etwas geschultes Gehör ,trau ich mich mal sagen, und der bringt schon einiges an den verhunzten MP3's wieder zurück (nicht das Gehör, der Expander ). Wenn auch nicht auf CRA (Real Audio) Level.
Er bringt bei Real Audio CD's auch nur beschränkt was. Ich glaub dass funktioniert ja gleich wie der BBe (http://www.bbesound.com/) Prozessor in den JVC Geräten. Und der bringt schon den Feinschliff (MANCHMAL, NICHT IMMER. Manchmal muss man den abdrehn weil das einfach komisch klingt.. s halt nur ein Computer.)
Dass er CD's mit für das Gerät komischen Daten wie Jpeg nicht oder schwer liest darfst du dem gerät nicht vorhalten. Wo steht denn dass er JPG oder BMP lesen kann? Vieleicht noch PDF zum Anleitungen lesen?

Ich glaub man merkt ob ein CD-Leser gut ist eher an anderen Dingen.
Wie Ladezeit (Von da weg wie sich die CD drin befindet bis der Player startet), und Erschütterungsbeständigkeit (bei richtigem Einbau!!)
Auch hatte ich mit keinem Rohling bis nun Probleme, und ich hab echt einige verschiedene Exemplare in meiner Sammlung.

Wenn er gewisse Datensätze niht lesen kann, liegts nicht am Laufwerk. Am meisten gelesen hat bis nun mein JVC KD-SHX701.

Clipping der Hochtöner? Vielleicht hast du vergessen das das Alpine ein 4 Volt Preout hat, und das Pioneer vielleicht nicht hatte, un du neu pegeln musst.
Is bei dir vielleicht kein Filter drauf oder so?
Bei mir gibts da nichts und ich fahre sehr höhenstark und hab ein sehr höhenstarkes System drinnen (Sag ich jetzt nicht weil das glaubt mir eh keiner, dass muss man halt hören )
Meine Höhen kommen selbst bei relativ hohem Pegel gut rüber, ohne weh zu tun oder zu verzerren.

Da zerrt nichts, und das Radio spielt fast alle anderen in Grund und Boden. Ich habs gehört, und ich hör gut (trau ich mich mal zu sagen).
Auch das von dir erwähnte Pioneer hab ich bei mir im Auto getestet. Nicht schlecht muss ich sagen, aber bei den Höhen und Mitten nicht so geil wie das Alpine.
Laufzeitkorrektur ist mit dem Alpine genauso haargenau wenn du genau misst *g*
Übrigens brauchst du die Werte nur auf der i-Personalize page einzutragen und erhälst dann die Milisekunden Werte.
Oder du tippst die Entfernungen ie du auch dort berechnen kannst, ein. (Nicht die realen, die berechneten. Steht in der Anleitung.

Mein Fazit:
Wer nur Bass braucht und etwas mitten und auf schöne Höhen verzichten kann, soll von mir aus ein Pioneer kaufen.
Wer aber ausgewogenen Klang will, der so klingt wies die Band/Musiker es sich gedacht hat, sollte mit nem Alpine sich seinen Weg teilen.

und übrigens hast du mit dem Alpine di Möglichkeit mit dem Parametrischen EQ den Klang wirklich so einzustellen wie DU es dir wünschst.

Weitere kleien Vorteile des Alpine die mir gefallen:
-Hört man wirklich mal Mp3's, dann ist das navigieren auf der CD mit dem Glide touch ein Genuss.
-Das wirklich alles "on Board" ist. Vom X-Crossover bishin zum parametrischen EQ.
-Anpassung der Farbe an die Beleuchtung des Innenraums


Nachteile:
-Wenn es schon die Einstellungen speichert, auch wenn man den Strom wegnimmt, könnte es die j auch gleich wieder aufrufen wenn es wieder Strom bkommt und nicht erst vom Benutzer aufgefordert werden müssen (man der Satz is komisch...Aber ich bin müde *g*)
-Menüführung (braucht ne Weile bi sman da drin ist.)
-Der Preis

Weil der Empfang erwähnt wurde: Wer guten Empfang will muss ein Blaupunkt kaufen. Es gibt ja einige RADIO (also Rundfunk) Spezis in meinem Kreis, die schwören alle auf Blaupunkt. Und Pioneer is da auch gut (Das System in meinem Saab ab Werk, ist ein komplettes Pioneer. Echt geil für ein Ab-Werk-System. Aber auch halt ein ziehmlicher Aufpreis gewesen.)

Zum IVA D300:

Ich hab da nicht viel Erfahrung mit, aber ich halte von dem Multimedia Kram für DVD etc. nichts weil da alles ausnahmslos scheiße klingt. Außer die F1-Serie von Alpine vielleicht nicht... Aber wer hat shcon das Geld für volle Lichtleiter Verkablelung und ION-Bus.


Hab etwasmhr geschrieben weil bis jez keiner mit nem 9855R gepostet hat.

so. Jez bin ich reif fr Kritik


[Beitrag von r@fi am 17. Sep 2005, 23:48 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2005, 00:00
Muss mich ma auch ma melden!
@ rafi
super guter Bericht mit deiner Schwerpunktsetzung und somit auch das Fazit sehr gut nachvollziehbar!
Und das mit dne mitten habe ich bei JVC auch gehört..
jedoch habeich zwischen pioneer und alpine kaum nen Unterschied gemerkt und dann nichtmal positiv oder negativ eher "anders" , so wie du es beschreibst.
da ich vielelicht auch ein nicht so gut geschultes Ohr habe und öfter Mp3s höre, habe ich mich dann für das Pioneer 8600 entschieden!!
Und es kostet halt 200€ weniger als dein Alpine..

Aber du hast mit deinem Fazit weitgehend rehct , wobei ich denke,dass Pioneer und alpine auf gleicher Ebene sind oder auch preis/leistung gleich wenn man das so sehen will!

Wieso hast du dir eigentlich z.b. nicht das Pioneer DEX-P90RS geholt?
Wäre das nicht auch eine Alternative , da du gerne "richtige" real audios hörst?
Habe das Teil leider selber noch nicht hören können!


Um nicht ganz OT zu bleiben:
Mein Fazit:Alpine ist sehr gut , Pioneer meiner Meinugn nach auch..
Nimm ruhig Alpine!
r@fi
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2005, 00:19

sK4T3r schrieb:


1) Aber du hast mit deinem Fazit weitgehend rehct , wobei ich denke,dass Pioneer und alpine auf gleicher Ebene sind oder auch preis/leistung gleich wenn man das so sehen will!

2) Wäre das nicht auch eine Alternative , da du gerne "richtige" real audios hörst?
Habe das Teil leider selber noch nicht hören können!




1) Ja da hast du auch recht mit der Preis/Leistung.

2)Ich auch nicht

Ich bin halt immer nach der Devise "You never change a winning team" (Nein Preis hab ich nie einen gewonnen ich bau aber nur auf Klang und hab mit Wettbewerben nix am Hut) gefahren und darum hab ich immer Alpine und DLS im Auto. Lautsprecher wechseln oft okay, weil da gibts zuviele die wirklich gut sind. Da hat ja shcon alleine DLS zuviel Auswahl.
Wär ich 20 Jahre fürher geboren worden hätte ich wohl Rockford und Pioneer dringehabt, und ab vor 2 Jahre Alpine und DLS

Übrigens gabs i Forum mal ne Umfrage zum Thema wer welche HU drin hat.... find sie leider nicht Könnte hier vielleicht auch intressant sein, weiß nämlich nichtmal wie die ausging.


[Beitrag von r@fi am 18. Sep 2005, 00:27 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2005, 14:24
@r@fi sehr ausführlicher Berichtig... danke dir...

Hab ich auch schon überlegt mit den 2V Ausgängen.. vorher hatte mein Pioneer nämlich 6,5 Volt Ausgänge und ich hab an den Stufen noch nichts verstellt... Vielleicht sollte ich das mal tun...

Wo kommst du denn her rafi, vielleicht kann man sich mal treffen und bissel an meinem Klang arbeiten... is ja nur noch ne Einstellungssache... ich bin einfach übervordert, wenn man für jeden Lautsprecher nen 31 Band Grafic EQ einstellen kann oder 5 Band Parametrisch... kA, wie ich das einstellen soll :/

Aber die nächste Woche werd ich erstmal Lichtleitkabel legen, denke mal das es nen ganz entscheidender Schritt ist, dann gehen die Digitalen Daten der CD direkt zur Blackbox hinter und gleich weiter zum Prozessor und der hat dann gleich nen anständigen D/A Wandler und hinten im Kofferraum liegt ja alles auf einem Plus und einer Masse, dann sollte auch das Grundrauschen aus meinen Lautsprechern verschwinden...


Schicke übrigens mein IVA 300 zur neuen Firmenware Updatung... dann kann es angeblich sogar MP3 DVDs mir 4,7GB in 10 Sekunden einlesen...
ICH BIN SEHR GESPANNT WIE ES DANACH IST!!!

MfG

Basti
r@fi
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2005, 15:43
Leider, ich komm aus Österreich an der Grenze zu Italien *g* Das is eeetwas weit

Für Equilizer gibts Fachliteratur. Und vorallem der Parametrische erfordert Geduld und Zeit, bis dann alles so klingt wie man es will. Es ist aber auch recht gut im Handbuch erklärt.
Der 5 Band grafische EQ is ja soweit ganz net aber hat halt nicht soviel möglichkeiten.
Und bedenke: Fast jede Musik bräuchte da andre Settings. Das nimmt sicher 5 Tage in Anspruch bis du da sagn wir.. 10 Settings hast. Denn nachm Einstellen braucht dien Ohr ne Stunde Pause, sonst gewöhnst du dich zu schnell an den Klang.

Lichtleiterkabel sind immer gut.
Du hast auch nen Effektprozessor? Den musst du natürlich auch neu einpegeln.

Das Pioneer hatte 6,5 Volt am Preout??? Das kann ich kaum glauben. Hat mal wer ein Datenblatt?

Wenn es das kann dann is das IVA endlich seinen Preis wert
Noch viel Spass mit deinem Equipment.
Counterfeiter
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2005, 19:02
Schade... etwas weit...

Hier der Link zum 9600 ...

http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=362-369

MfG

Basti
Beni99
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Sep 2005, 22:21
Hallo
habe ein Alpine 9835R. Wie schon in einem anderen Thread gepostet, habe ich Probleme mit MP3 Dateien. Bin dann in diesem Forum an das Alpine-Support.net verwiesen worden und habe dann dort meine Probleme geschildert.
Fall es jemand interessiert: http://www.alpine-extranet.de/phpBB2/viewtopic.php?t=116
Auch den Alpine-Support habe ich zweimal zu kontaktieren versucht... in beiden Fällen bis heute keine Reaktion Sonst ist es ein tolles Gerät, nur weiterempfehlen würde ich es Aufgrund des Support's nicht. Naja, villeicht gibts mal noch ne Reaktion....

Gruss
Beni
r@fi
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2005, 22:46
Max. Spann. am Vorverst. (V/Ohm) 6,5

Das is aber ne beschissene Angabe.... Maximal kann ja viel bedeuten.

Vorallem find ichs komisch weil die meisten (ok, nicht alle) Amps bis 5 Volt zum einpegeln gehn und nicht drüber

Ich würds mal messen. und mit den gemessenen Werten pegeln. Richtwerte halt. Der rest geht ja nur nach Gefühl/Gehör/Gschmack
DaMIKE
Stammgast
#21 erstellt: 21. Sep 2005, 16:56
also ich hab nen 9835 seit dem ersten tag, an dem es rauskam und ich finde es immer noch porno ;-)

und es spielt alles ab - auch wenns stark verkratzt is ;-)

und technische probleme hatte ich noch nie...
squ1sh
Neuling
#22 erstellt: 06. Jan 2006, 23:46
Bin auch der Meinung, das dieser Media-Expander totale Verarschung ist.
Habe das CDA-9853R, hatte den mal drinnen (keine 2 minuten) und hab ihn dann wieder rausgenommen. Für so n Scheiss extra nen Button an der HU zu belegen, tss...
Es hört sich an als wäre nur die EQ-Kurve geändert worden.

Aber hauptsache das Feature verkauft sich gut, und die Media-Markt Kunden, die ihre mp3s alle in 128kbit
""""""""CD Quallität""""""""""222ZweiZwei aufgenommen haben fühlen sich gut dabei.

Trotsdem is das 9853R n saugutes Radio.
St@N
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2006, 16:51
senf dazugeben...endlich


also..ich hab das 9827rm und bin SEHR ZUFRIEDEN damit...es läuft immer, spielt alles ab, hat gute funktionen für den preis was es gekostet hat, sieht scharf aus, frisst auch viele kratzer und spielt dennoch (die cd´s von meinen kumpels sehen manchmal sooo übel aus...arme cd´s *streichel* :D)

bin sehr zufrieden mit dem kauf...besserer equi wäre schön...aber ansonsten top


probleme hatte ich bisher aber auch 2:

einma: wenns richtig heiß iss dann startet der die cd...steht auch alles da und blub aber man hört nix...band band drücken-geht

dann beim rumfahren hatts mal gesponnen...musste ich vorne minus abmachen wieder ran neueinstellen...da ging nix mehr..sogar iss display hat dann komischen mist angezeigt...ka was da war...
Joere24
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2006, 17:16
also ich habe mein erstes Alpine gekauft. Vor etwa 4 Wochen. Ein CDA-9851R.
Hatte vorher Clarion und Orginal Opel. Die Leistung ist für mich echt der Hammer. Habe ihn noch ohne Endstufe laufen. In den vorderen Türen habe ich bis jetzt nur preiswerte Alpine eingebaut. Okay ich habe die Türen mit Matten komplett gedämmt, aber ich denke das das ja nicht die Musik macht Selbst bei lauter Musik kommt die noch gut rüber.
Zu mp3 kann ich nur sagen das ich da noch keien Probleme hatte. Kein springen oder gar nicht erst abspielen.
Nur die Radioleistung ist nicht so pralle, aber das hat hier im Bereich Hameln noch kein Radio geschafft.
Das Display ist sehr gut zu überblicken und die Tasten sind gut erreichbar.
Von den Einstellungen bin ich noch am Anfang, da ich so viel Einstellmöglichkeiten noch nicht kannte

So das soll mein Kommentar gewesen sein
Gruß Jörg
r@fi
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2006, 19:17

squ1sh schrieb:
Bin auch der Meinung, das dieser Media-Expander totale Verarschung ist.
Habe das CDA-9853R, hatte den mal drinnen (keine 2 minuten) und hab ihn dann wieder rausgenommen. Für so n Scheiss extra nen Button an der HU zu belegen, tss...
Es hört sich an als wäre nur die EQ-Kurve geändert worden.

Aber hauptsache das Feature verkauft sich gut, und die Media-Markt Kunden, die ihre mp3s alle in 128kbit
""""""""CD Quallität""""""""""222ZweiZwei aufgenommen haben fühlen sich gut dabei.

Trotsdem is das 9853R n saugutes Radio.



Das is ungefähr wie manche uch auf Loudness bei HomeHifi Stehn. Deswegn klingts nochlange nicht so schlecht wie du tust. Manche stehn auf Loudness manche nicht.
Manche stehn auf das MX, manche nicht.
Smexer
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jan 2006, 19:44
Also für diese Preise hab ich schon viele bessere Hu´s gesehen.. als die von Alpine.

Naja.. schlecht sind sie ja nicht.. im Gegenteil.. aber gibt besseres :]
Roter_CorZa
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2006, 19:54
Besitzer eines 9812RB. Kann mich wirklich nicht beklagen über das Ding. Es zickt nicht rum, ließt auch CD-RW mit MP3's und vieles, was andere CD-Spieler schon lange nicht mehr schlucken ... hat auch keine Aussetzer auf Kopfsteinpflaster. Was den Preis angeht finde ich, das er für LZK und die anderen Funktionen nicht übertrieben ist. Bedienung und Optik sind, wie ich sie mag - Funktional, aber nicht hässlich. Mit dem Klang bin ich auch zufrieden ... wenn die Hochtöner schrill klingen, dann werde ich zunächst mal den Einbauplatz variieren, meistens hilft das.
r@fi
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2006, 19:55

Smexer schrieb:
Also für diese Preise hab ich schon viele bessere Hu´s gesehen.. als die von Alpine.

Naja.. schlecht sind sie ja nicht.. im Gegenteil.. aber gibt besseres :]


BSP? Keine Kritik, aber man solle Behauptungen belegen.
Smexer
Stammgast
#29 erstellt: 07. Jan 2006, 20:27
Atm. hab ich nen JVC kd-shx750.. Davor hatte ich nen Alpine 9851R..

Ich find das JVC etwas besser!

Ich sag ja nit das es schlecht is, aber es is auch nit immer das beste
Biertrinker
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2006, 20:36
also ich finde die Preise eigendlch recht gut... zeig mir mal ne HU die für 280€ - 290€ (9812) ne LZK und Aktive Weichen bietet...


ich selber hab nen 9831 und bin sehr zufrieden.. würde mir sofort wieder ein Kaufen. Ich hab nur selten Probleme mit mp3 CD´s selbst CD´s die nicht zuende gebrant sind weil der brenner fehler hatte kann mein Alpine abspielen

Außerdem hat alpine ne sehrgute Ausstattun, wenn ich mein 9831 mit nen Clarion 747 vergleiche dann konte man meinen das die Radios aus verschiedenen Klassen kommen.
Das Alpine hat nen LZK, Hpf und Lpf, nen 4band EQ

das 747 hat keine LZK, nur nen Lpf und nur nen 2 band eq...

pioneer hat auch erst bei den 2 Größten HU´s lzk...
r@fi
Inventar
#31 erstellt: 07. Jan 2006, 20:38

Atm. hab ich nen JVC kd-shx750.. Davor hatte ich nen Alpine 9851R..

Ich find das JVC etwas besser!

Ich sag ja nit das es schlecht is, aber es is auch nit immer das beste

Da sisht du was Geschmack ausmacht.

hatte zuerst das JVC KD-SHX701, dann dein 750er, und ich finde das 9855 das ich nun habe um längen besser. Linearere wiedergabe. Klanglicheinfach besser für meinen Geschmack.

Welcher Klang einem besser gefällt muss letzten endes jeder für sich selbst entscheiden.


[Beitrag von r@fi am 07. Jan 2006, 20:40 bearbeitet]
Smexer
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jan 2006, 20:43
Das stimmt.. und ich glaube man kann groß nix falsch machen wemm man sich für Alpine entscheidet..

Is halt geschmackssache

ich find das shx750 klanglich genial!
Counterfeiter
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2006, 21:25
Wow, das Thema füllt sich noch... also bin jetzt ne weile mit meinem Alpine zeugs rumgefahren...

Und jetzt gibts wieder was, wovon ich ausrasten könnte...

Hab bei Ebay von nem ACR den HX 700 Prozessor bestellt und das Teil ist doch tazächlich aus der ersten Generation und produziert ein sehhhrrrr lautes Grundrauschen...
Find das so die härte von Alpine... schmeißen nen Super Klang Prozessor auf dem Markt und stellen dann fest, dass der nur vor sich hin rauscht...

Nach dem ich die HU nun schon eingeschickt habe, muss ich nun auch noch den Prozessor einschicken...

Danke für die serienmäßigen Fehler ALPINE


Noch was zum Preis... da jetzt fast jeder nen Transportabelen oder nen Dinschachtmonitor z.B. von Zenec usw. drin hat, hab ich nun schon einige Modelle betrachten können... und die sind nicht mal schlecht für dein Preis... Alpine muss sicherlich die Preise purtzeln lassen, es mag sicherlich kaum noch einer 1.300 Euro für nen IVA 310 bezahlen

MfG

Basti
Bmxer
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2006, 18:33
Ich fahr auch ein 9813r durch die Gegend und bin soweit eigentlich ganz zufrieden.
Super find ich eben in der Preisklasse die LZK, die Aktivweichen und den 5-Band-EQ. Ist auch alles in gebrauch und ich will es nicht mehr missen!
Das Laufwerk ist top! Nie Probleme mit einlesezeit gehabt, außer, wenn ich beim MP3-Brennen statt DiskAtOnce TrackAtOnce einstell, dann braucht der halt seine 10sek zum einlesen.

Den MX hätten die sich von mir aus auch sparen können, hab den noch nie zum Genuss eingeschalten, nur zur Bestätigung, dass ich das Ding voll Kacke find - klingt einfach wie eine Anhebung vom Oberbass und den Höhe. Den BBE bei meinem Alten JVC fand ich klasse - hat das Klangbild aufgelockert, aber der MX... .

Nervig find ich, dass ich alle 4-5 Monate das Gerät reseten muss, da es irgendwann einfach nicht mehr richtig funzt - mal geht der Sub nicht mehr, mal sind die HTs tot und mal klingt alles wie aus ner Blechdose? K.A. was das ist!

Das Display ist schon mieß, aber ich hätt auch 150Euros mehr ausgeben können, dann hät ich ein besseres - naja, egal. Es reicht!

Das motorische Bedienteil ist schon top, nur leider klappert es fürchterlich wenn es angewinkelt ist, da es nur in eingefahrenem Zustand wirklich fest sitzt.
nacho117
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jan 2006, 20:12
Hi!

Hab nun nach langer Zeit überlegen auch ne Alpine HU:
DVA 9860R, ähnlich dem 9847R, aber DVD.

Sie hat 3Vorverstärker Ausgänge (2V) leider direkt am Gehäuse, und was ich sehr schön finde, ne extra Box mit Dig-Out etc. und nur die normale BassEngine, keine LZK.

Kleine Vorgeschichte dazu *schnarch*. Ich wollt erst das 9855R haben, aber da doch recht viele sagen, es sei nicht das gelbe vom Ei, habe ich alternativen gesucht. Nun werd ich mir wohl nen PXA 700/701 zulegen. Diesen kann ich über die HU komplett steuern ohne das RUX, was ich persönlich praktisch finde, da ich so keine 2 Bedienteile mitschleppen muss. Evtl werd ich mir das RUX zum konfigurieren holen...

Vorher hatte ich ein JVC KD-SH 909R, welches ich als sehr robust und eigentlich als eines der besten JVC-Geräte bewerte. Es lief etwa 4 Jahre problemlos, wobei das Laufwerk mp3's sehr langsam spult. Aber es ist ja auch eines der ersten gewesen.

Design: Das Alpine hat zwar nur ein einzeiliges Display, kein motorisches Bedienteil und wirkt im Vergleich zur Konkurenz doch etwas schäbig bei seinem Preis. Doch, wenn es dann an ist, ist das Display echt super ablesbar und das Gerät trotz der nur einen Zeile recht gut zu bedienen. Ich find das Design evtl etwas "Oldschool" aber gut.

Klang: Ich find, es klingt doch deutlich besser, detaillierter, feiner als das JVC.
Und die einfache BassEngine, die überwiegend bei den preislich unteren Geräten bei Alpine verwendet wird (mit ihren wenigen Funktionen) finde ich persönlich besser, als die EQ's von anderen Herstellern in der eher unteren Preisklasse.

Oft wird dem Alpine doch ein schwacher Sub-Pre-Out nachgesagt, oder irre ich mich da?
Dies konnt ich nicht feststellen, obwohl der Sub auf "0" steht.
Vergleich: JVC 0 bis 12 (standard und auch meine Einstellung: 4)

Oder habe ich da etwas falsch konfiguriert beim Alpine?
Bin ja schliesslich noch ein Alpine noob

p.s. von den Loudness-Funktionen von Alpine/JVC halte ich nüscht

gruß
nacho
r@fi
Inventar
#36 erstellt: 08. Jan 2006, 20:35

Bmxer schrieb:

Den MX hätten die sich von mir aus auch sparen können, hab den noch nie zum Genuss eingeschalten, nur zur Bestätigung, dass ich das Ding voll Kacke find - klingt einfach wie eine Anhebung vom Oberbass und den Höhe. Den BBE bei meinem Alten JVC fand ich klasse - hat das Klangbild aufgelockert, aber der MX... .




Soweit ich weiß läuft beides auf der gleichen Engine
Bmxer
Inventar
#37 erstellt: 08. Jan 2006, 21:05
Mag ja sein, aber ich finde dass das MX einfach ein wenig belegt/übersteuert klingt - das BBE war da nicht so krass. Beim BBE gabs auch verschiedene Stufen - hatte damals das KD-SH9101 - 4 Wochen zumindestens, dann wurd das Auto aufbrochen in der Nacht, wo ich zum ersten mal in 2 Jahren mein Bedienteil nicht mitgenommen hatte!
r@fi
Inventar
#38 erstellt: 08. Jan 2006, 21:12
Ich hatte das SHX 701.
Fand klanglich schlechter als das Alpine. Höre beim Alpine mit MX und beim JVC hörte ich mit BBE.
Vorwiegend halt bei schlechten Aufnahmen schalte ich das ein.
dr1fter
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jan 2006, 22:34

Bmxer schrieb:
Mag ja sein, aber ich finde dass das MX einfach ein wenig belegt/übersteuert klingt - das BBE war da nicht so krass. Beim BBE gabs auch verschiedene Stufen - hatte damals das KD-SH9101 - 4 Wochen zumindestens, dann wurd das Auto aufbrochen in der Nacht, wo ich zum ersten mal in 2 Jahren mein Bedienteil nicht mitgenommen hatte! :cut


der MX is au in drei stufen einstellbar (MX1, MX2, MX3, AUS), wobei ich grundsätzlich nich viel davon halte..
dr1fter
Stammgast
#40 erstellt: 08. Jan 2006, 22:46
meine erfarhungen mit meinem 9812RB sind bisher übrigens recht zwiespältig

großer minus-punkt is definitiv es display: seit es ja etwas kälter geworden is, musste ich feststellen, dass das display eine temperaturabhängige latenz aufweist; bei temperaturen um null °C ist das ablesen eines durchlaufenden textes eine zumutung

weiterhin ist es einigermaßen schlecht entspiegelt und so geht die ablesbarkeit bei ungünstiger sonneneinstrahlung stark gegen null;

diese beiden aspekte sind erfreulicherweise nun ja immer nur temporär, sodass das display die überwiegende nutzungszeit über brauchbar ist

worüber ich mich schon ziemlich geärgert hatte ist, dass die einstellungen der lzk, eq etc. bei trennung von der versorgungsspannung (dauerplus) verloren gehen; hier wäre die verwendung von solid-state speicher oder der einsatz einer stützbatterie eigtl. ein muss - jedoch andere geräte scheinen derartigen "luxus" ebenfalls nicht zu bieten

grade vor kurzem hab ich zudem feststellen müssen, dass der line-in wohl defekt zu sein scheint; dementsprechend werde ich das gerät wohl einschicken müssen

davon abgesehen überzeugt mich das radio bisher bzgl. klang, optischer verarbeitungsqualität und bedienbarkeit
Bmxer
Inventar
#41 erstellt: 08. Jan 2006, 22:56

der MX is au in drei stufen einstellbar (MX1, MX2, MX3, AUS),

Was? Wie geht das? Okay, dann nehme ich vorläufig alles zurück was ich bisher über den MX geschrieben hab und probier auf ein Neues!
Find ich jetzt lustig, dass das Alpine doch noch was hat, was ich noch nicht entdeckt hab!
r@fi
Inventar
#42 erstellt: 08. Jan 2006, 23:01
Haben wir eigentlich schon die etwas billigeren Radios von Alpine besprochen?

Ich hab nämlich in meinem Winterauto das 9845RR.

Das Radio is ja im Winter echt lustig drauf. Der Display hängt ziehmlich durch, hin und wieder gehn die Tasten einfach nicht. Manchmal drück ich auf eine Taste und das Radio geht aus und schaltet sich erst wieder an wenns im Auto wohlig warm ist.
Hat natürlich alles mit der Feuchtigkeit die man mit seinen Schuhen etc. im Winter mit reinschleift. Aber trotzdem...

Im Sommer ist das Radio für seinen teifen Preis einsame Spitze. Fahre den Winterwagen ja auch als Alltagsauto im Sommer. IS ein alter 316i. Den werd ich wohl heuerr auch mal ne Endstufe gönnen.
Ja das Radio rennt im BMW alleine. Es klingt aber echt gut für ein radio allein. Scheint ne sehr gute interne Endstufe zu haben. haut nicht vom socker, aber man bekommt auch nicht Ohrenweh.
r@fi
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2006, 23:03

Bmxer schrieb:

der MX is au in drei stufen einstellbar (MX1, MX2, MX3, AUS),

Was? Wie geht das? Okay, dann nehme ich vorläufig alles zurück was ich bisher über den MX geschrieben hab und probier auf ein Neues!
Find ich jetzt lustig, dass das Alpine doch noch was hat, was ich noch nicht entdeckt hab!images/smilies/insane.gif



Bei meinem 55er kannst du den Grad der MX ganznormal umstellen wenn du auf der Menü Taste länger oben bleibst. Da kommt das laufzeitkorrektur/Equilizer/Frequenzweichen etc. Menü. Da kannst du auch einen Punkt MX auswählen, wo du die Stärke einstellen kannst. (Geht aber nur wenn du MX in den normalen Optionen eingeschalten hast.
Weiters kannst du die Stärke pro Source anders festlegen.

In den normalen Optionen kansnt du das MX glaub ich seperat ein oder ausschalten.

Seite 24 nach der Adobe Nummerierung: http://www.restricte.../OM_CDA-9855R_DE.pdf

liest denn eigentlich niemand Gebrauchsanweisungen um zu wissen was sein Radio alles kann?
Ich mein z.B. is es bei manchen schon peinlich wenn sie isch aufregen dass ihr Radio den Display oft ausschaltet und die das sogar einschicken(!!) anstatt dass sie nachsehn dass das Alpine die Blackout Funktion hat....


[Beitrag von r@fi am 08. Jan 2006, 23:27 bearbeitet]
nacho117
Stammgast
#44 erstellt: 08. Jan 2006, 23:17

r@fi schrieb:
leist denn eigentlich niemand Gebrauchsanweisungen um zu wissen was sein Radio alles kann?
Ich mein z.B. is es bei manchen schon peinlich wenn sie isch aufregen dass ihr Radio den Display oft ausschaltet und die das sogar einschicken(!!) anstatt dass sie nachsehn dass das Alpine die Blackout Funktion hat....


muhaha
der eine zahlt, dass das Display abschaltbar ist, der andere schickts ein *gg*
dr1fter
Stammgast
#45 erstellt: 09. Jan 2006, 00:53

Bmxer schrieb:

der MX is au in drei stufen einstellbar (MX1, MX2, MX3, AUS),

Was? Wie geht das? Okay, dann nehme ich vorläufig alles zurück was ich bisher über den MX geschrieben hab und probier auf ein Neues!
Find ich jetzt lustig, dass das Alpine doch noch was hat, was ich noch nicht entdeckt hab!


bei meinem (9812RB) geht das wenn ich mich jetzt richtig erinner (ich benutz das ja ned (mehr):D:D) entweder indem ma einfach aufn MX-knopp drückt und dann die "track vor" / "track zurück" - tasten drückt, oder aber es drehrad für die lautstärke dreht.. also eins von beiden; kann auch sein, dass ma en MX-button dazu LANG gedrückt halten muss, damit ma in den einstellungsmodus reinkommt.

es 9812RB hat btw für jede klangquelle spezifische MX-settings und speichert auch jeweils spezifische werte (1..3)

aber das ändert au nix daran, dass diese funktion den klang eigtl. nur schlechter machen kann

spätestens wemma a weng weiter aufdreht, provoziert man durch die bassanhebung des MX en wunderbares clipping

naja, wem's gefällt
Bmxer
Inventar
#46 erstellt: 09. Jan 2006, 01:32
Okay,okay! Ja, man muss lang auf MX drücken (habs nachgelesen) und ja, ich hab mich mit dem Teil der Bedienunsanleitung nicht eingehend befasst!
dr1fter
Stammgast
#47 erstellt: 09. Jan 2006, 03:51
ich au nich; mag lieber trial-and-error
3!N!
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 09. Jan 2006, 04:19
Ich muss leider sagen dass ich von Alpine nimmer so begeistert bin weil ein freund von mir seit vllt einem monat ein 9833 hat und es nach einer woche wegen einem dunklen Strich durch den Display eingeschickt und eine neue Blende bekommen hat. Kein Ding kann vorkommen aber morgen wird er es wieder einschicken weil in der neuen Blende ein Teil der Displaybeleuchtung nicht mehr geht.
St@N
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2006, 04:24
haua wenn man das so durchliest liest man auch auch derbe viele fehler bei den alpines...
r@fi
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2006, 12:48
Was auch daran liegen kann das ein großteil der User Alpine hat.
Daher werden auch ne Menge fehler hier geschildert. Von den andren marken wos weniger benutzer von gibt werden weniger fehler auftauchen. Die Chance das bei 100 Radios Fehler auftauchen ist größer als dass sie bei 50 auftauchen.

Wenn es nur um die zufriedenheit mit Alpine geräten gegangen wäre, hätte dieser Thread mit einer Umfrage starten müssen.


[Beitrag von r@fi am 09. Jan 2006, 12:50 bearbeitet]
St@N
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2006, 15:20
ja das iss mir shcon klar...mich wunderts nur was es alles so für verschiedene fehler auch gibt bei den radios...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
aktuelle alpine radios klang?
frieder80 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  17 Beiträge
Alpine 9833 anschließen
LilaTiger am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Alpine Radio
adsche am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Zu Alpine-Radio auch Alpine-Boxen?
nick-ed am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  15 Beiträge
WAV Dateien über USB bei Alpine Radios
*SuperSonic* am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  28 Beiträge
Alpine 7969R schlecht?!!!
dforce am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
problem mit Alpine radio
kingpende am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Alpine
badmatti am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Alpine IVA-D105R Problem
maibuN am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Alpine Radio
Corolla_1991 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen