Was heißen "Auflösung" und "Dynamik"?

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy1984
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 12:24
Hallo Leute,

was genau heißen eigentlich die Begriffe "Auflösung" und "Dynamik" in Bezug auf Klang einer Anlage.

Kann man die beiden Ausdrücke eigentlich definieren?

Ich lese / höre nur immer wieder, dass dieses und jenes eine tolle Dynamik hat, oder aber eine gute Auflösung, oder beides, oder gar nichts, oder was auch immer. Aber was ist das eigentlich?

Gruß,
Stefan.
ls4
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2005, 12:31
Je dynamischer eine Anlage spielt, desto besser kann sie den wechsel von lauten zu leisen passagen weitergeben. Ein Sub spielt extrem dynamisch, wenn er sofort von leise auf laut wechseln kann. Die Auflösung gibt an, was die Anlage wie wiedergibt. Gibt die Anlage jedes quäntchen der musik wieder, oder verschluckt sie teile.

Bye Ls4
oliverC
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2005, 13:04
bei Wikipedia gefunden zum Thema Dynamik

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_%28Musik%29
Speedy1984
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 14:04
OK, danke erstmal. Also, wie man die Auflösung hört kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie hört sich Dynamik denn an?

Muss ich mir vorstellen, dass wenn ich quasi 2 Töne mit unterschiedlicher Lautstärke direkt hintereinander aufnehme, muss das System den Unterschied der Lautstärke möglichst genau wiedergeben?

Und wie bemerkt man dies bei einen Lied? Nur Erfahrung?

Gruß,
Stefan.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2005, 16:05
hi,
also unter auflösung verstehe ich die teile der musik, die einem neu auffallen, wenn man ein lied mit verschiedenen anlagen hört. zB hab ich im auto öfters das gefühl, die boxen könnten knacksen oder irgendwas im auto mache komische geräusche - aber wenn man sich den track dann nochmal zuhause anhört stellt man fest, dass das alles teil der musik war - umgriffe auf einer gitarre, claps mit obertönen, kratzige snares..immer wieder aufregend

dynamik hat für mich was mit dem gesamteindruck des klanges zu tun. bei chillout tracks hört man das nicht so, die sind ja mehr von spherischen klangwolken und synthiepads geprägt, aber zB bei klassik wechseln sich manchmal laute und leise passagen ab, die müssen dann in einem guten verhältnis zueinander stehen. das laute nicht zu laut, das leise nicht zu leise..ist mir besonders aufgefallen, nachdem ich meine türen gedämmt hatte (vor ca 2 wochen), die musik wirkt insgesamt einfach kräftiger und kontrollierter (nicht unbedingt lauter!).

weiß nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt hab, es sind jedenfalls IMO eher subjektive begriffe.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD`s mit viel Dynamik
youweb am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  10 Beiträge
Auflösung Kenwood DDX3028
kaintor am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  4 Beiträge
wie heißen die Teile. und wo bekommt man sie
EShoxx am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
Wie kann ich aus meiner Anlage noch mehr Klang und Dynamik rausholen?
->e<- am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  8 Beiträge
Was haltet ihr vom Pinoneer DEH-P3630MP ?
n07eX am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Wie heißen diese Blechmuttern genau bzw wo kann ich diese kaufen ?
kracher123 am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  7 Beiträge
Dämmmatten + eXvibration.....Was wo drauf?
genau_der am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Pan-X Kickpaneele
Tom000 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  42 Beiträge
Dämpfungsfaktorwert
Benderfrettchen am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  5 Beiträge
Alpine CDA 9851R
RedKiller am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen