Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Boxen "verzerren" seid neustem!

+A -A
Autor
Beitrag
snake1024
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 17:31
Hi,

habe folgendes Problem. Habe seid gestern alles neu eingebaut. Radio dran, an den Canton Boxen jedoch nix gemacht. Die haben dann auch zu testzwecken (ohne Bass) super gespielt schön laut etc. Sind übrigends nur an dem Radio dran.


Heute geh ich zum Auto, will musik anmachen und dreh ein wenig lauter, da ertönt sehr "kratzend" bzw. "verzerrend" der Sound aus dem Linken hochtöner.

Habe eingestellt, dass nur die linke Seite spielt und habe eindeutig ein starkes verzerren an dem Hochtöner.

Habe alles probiert, neuer Hochtöner das gleiche! (auch Canton) Weiche weg auch nix....


auch die Tieftöner, wenn ich sie alleine spielen lasse zeigen dieses Phänomen.



Jetztkommt aber noch das seltsammste. Wenn ich den Fader in die Mitte stelle, kratzen beide Hochtöner! JEDOCH...wenn ich dann nur die rechten spielen lasse, geht alles EINWANDFREI!!! kann super laut aufdrehen und kein verzeren zu hören. Lass ich jedoch wieder beide spielen, verzerrt es wieder bei hohen Lautstärken.



Habe natürlich ein 2tes Radio drangehängt, das gleiche.



Weiß wirklich nicht mehr weiter, vorallem, da es am vortag noch problemlos ging und ich nichts geändert habe




Hoffe ihr kennst evtl. das prob und könnt mir weiterhelfen!



Vielen Dank schonmal
snake1024
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2005, 17:03
Es ist schon wieder passiert. Habe beide Weichen ausgetauscht, alles super. Heute was gemacht und wieder BEIDE kaputt.


Geht das überhaupt, wenn ich an der linken Frwquenzweiche einen kurzen verursache, dass BEIDE hinüber sind?
Dexxter
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2005, 18:03
Muss noch mal nachfragen: Wenn du die Tieftöner alleine spielen lässt, machst du das mit oder ohne Frequenzweiche?
Was meintest du mit dem Kurzen? Mit Kabel an die Karosserie gekommen?
Solltest unbedingt mal im Radioschacht nachsehen, ob da irgendwelche unisolierten Metallteile ihr Unwesen treiben bzw. treiben könnten.
Nehme an, dein Radio besitzt einen Vierkanalverstärker. Probier es mal mit einem Kanal deines FS am Frontausgang des Verstärkers und einem am Rearausgang (aber auf keinen Fall brücken).
Sieh dir mal die Frequenzweichen genauer an (die,die kaputt sind). Kann man irgendwelche Daten von den Kondensatoren ablesen? Wie sehen die Kondensatoren aus (Beulen, Risse, evtl. Schmorstellen). Da es sich dabei um Elektrolytkondensatoren handelt kann es sein, dass sie der Grund allen Übels sind (schlechte Produktionscharge/schlechtes Alterungsverhalten).
snake1024
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2005, 18:23
Also letztes mal, habe ich beide Weichen ausgetauscht und alles war weg.

Ich glaube, dass ich mit den Kabeln, als ich sie direkt angeschlossen habe einen kurzen verursacht habe. Aber warum geht die andere auch nicht mehr? UND, wenn ich BEIDE Angeschlossen habe und nur die linken spielen lasse, kratzen sie nicht!!!! Wenn ich jedoch dann z.B. die rechten abklemme und nur die linken spielen lasse kratzt er!!!


Letztes mal war alles durch einen tausch behoben, aber ich verstehe darin die Logik nicht!!!!


Im Radioschacht ist nichts, genau angeguckt hab ich sie noch nixht, ist jetzt auch bissl dunkel. Bei den letzten ist mir aber nichts aufgefallen.


[b]"Was meintest du mit dem Kurzen? Mit Kabel an die Karosserie gekommen?
"

Also, wollte die Tieftöner direkt spielen lassen und habe einfach am eingang der Frequenzweiche diese drangehalten. Kann sie dadurch kaputt gehen?
Dexxter
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2005, 18:37
Erstmal zu dem Kurzen: Ist keiner. Damit umgehst du ganz einfach die Frequenzweiche, d.h. der Tieftöner gibt alles wieder. ABER: Hattest du dabei die HT noch angeschlossen? Dabei kann nämlich die Impedanz auf ein verstärkerkritisches Niveau gefallen sein (zumindest im HT-Bereich). Oder ist das DEH 2-Ohm-stabil?
Kann natürlich sein, das der Verstärker einen Treffer weg hat. Wäre natürlich ärgerlich. Also mal das FS an die Rearausgänge klemmen und schauen ob die Probleme dann noch auftreten.
snake1024
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2005, 19:24
Also hab eben andre frequenzweichen dran NIX. Wenn ich hochtöner DIREKT anschließe, geht es auch nur wenn Balance auf links drehe. Sobalt ich in die Mitte gehe, dass beide an sind Kratzt es. Ich verstehe es nicht.
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2005, 19:31
du hast die Hochtöner DIRKET Angeschlossen???? Dann sind die höchstwahrscheinlich im Arsch.
ls4
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2005, 19:34
ich würd fast auf nen Softwarefehler, oder hardwaredefekt tippen, obwohl hardware mir sehr spanisch vorkommt, weil ja die 2 Frontkanäle einzeln funtkionieren nur zusammen nicht. Hat das Radio ncoh garantei?

Bye Ls4
ls4
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2005, 19:35

Clarion_Power schrieb:
du hast die Hochtöner DIRKET Angeschlossen???? Dann sind die höchstwahrscheinlich im Arsch.

schmu......... muss nicht sein.
Kommt immer drauf an wieviel leistung drauf war und für welche zeit


Bye Ls4
snake1024
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2005, 19:38
Ich raff es echt nicht.

Das mit der Balance find ich komisch. Habe sie direkt angeschlossen.

Mache ich balance auf eine seite ist alles ok ->> Hochtondefekt auschließen.

Mach ich Balance auf Mitte, KRatzt er.


Letztes mal war dies jedoch durch einen Weichentausch weg. DIESMAL NICHT!!!!


Probier morgen mal Radio ausbau um alle Kabel anzuschauen.


Denke am Radio liegt es nicht, da es schonmal war!! Und anderes Radio, gleiches Poblem!!
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2005, 19:45
am besten alles rausreißen und nochmal neu verkabeln. Anderes Radio probieren. Und wenn du kannst andere Weichen. Haste mal ne Endstufe wo du das ganze aktiv betreiben kannst???
snake1024
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2005, 19:56
Ne leider nicht. Letztes mal hat echt alles aufgehört durch ne neue Weiche. Anderes Radio gleiches Phänomen. Ist echt ein super Prob wo ich echt kein Ansatz finde.

Werde morgen erstmal neue Hochtöner Probieren. Wenn gleich ist, nochmal andere Frequenzweichen, dann Radio, Dann anderes Kabel, dann.......


NEU ALLES KAUFEN
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2005, 20:17
liegt da irgendein Kontakt von irgendeienm Lautsprecher evtl am Metall an oder so? Kann das sein?
snake1024
Stammgast
#14 erstellt: 29. Okt 2005, 20:22
Ich muss echt mal gucken, kam auch, nachdem ich das Radio in den Schacht gesteckt habe. Hab nur gleich an die Frequenzweiche gedacht, da es letztes mal auch so war.


Könnte das sein, da ja auch das mit der Balance sehr komisch ist?????
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2005, 20:25
Och naja, würde mal erstmal alle Kabel nachschauen ob da irgendwo evtl was blankes Kontakt hat oder so. Ist meistens der Fehler wenn man irgendwelche nicht isolierten Lüsterklemmen hinterm Radio hat. Muss man immer schön Löten und schrumpfschlach drübermachen Und vor allem schön aufräumen. Meistens ergeben sich ganz misteriöse Fehler wenn die Verkabelung murks ist. Klingt komisch, is aber so.
snake1024
Stammgast
#16 erstellt: 29. Okt 2005, 20:42
Ist alles komplett gut gelötet und mit Schrumpfschlauch.

Was sein kann ist, das was aufgerieben ist.


Ob sowas aber davon kommen kann....Naja mal schauen.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Okt 2005, 20:42
Würde auch mal die Masse checken
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2005, 20:45
Wenn das Radio "reingestopft" werden muss ist das nie gut für die kabel und hier wird auch der Grund für dein Problem liegen, mein Tipp: Das nächste mal ein bissl mehr Zeit nehmen für den Radioeinbau und alles ordentlich machen.
snake1024
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2005, 21:04
Also was sollte an Masse nicht stimmen?? Ist an keinem Amp.

Und gestopft ist es auch

Da Fiat ja auch kein Platz lässt. Muss ich dann mal gucken. Nur was ist wenn es das nicht ist.....
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Okt 2005, 21:08
Das das Radio funktioniert muss noch lange nicht bedeuten das die Masse sauber durchverkabelt ist.Könnte halt eine Möglichkeit sein ...

Edit : In deinem Radio ist auch ein Amp !


[Beitrag von Cinch-Master am 29. Okt 2005, 21:10 bearbeitet]
snake1024
Stammgast
#21 erstellt: 29. Okt 2005, 21:35
Is ja gut

Aber denke echt nicht, dass es daran liegt muss man aber testen. hoffe ja nicht, dass die HT defekt sind oder die Weichen.


EDIT:
Man kann ja nicht irgendeine Frequezweiche nehmen oder? Da mit einer anderen das Problem immer noch besteht (wurde getestet) Ist dann ja logisch oder?


Das kann doch net sein, das 4 Weichen innerhalb 2 Wochen kaputt sind.....


[Beitrag von snake1024 am 29. Okt 2005, 21:57 bearbeitet]
snake1024
Stammgast
#22 erstellt: 29. Okt 2005, 21:59
Achso, ist es überhaupt möglich, durch einen kurzschluss die Frequenzweichen AN BEIDEN SEITEN kaputt zu machen?

Wäre es überhaupt denkbar, dass ich 4 Weichen kaputt gemacht habe, obwohl ich immer nur an einer was gemacht habe??????
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 30. Okt 2005, 10:48
Jungsche, probier es doch erstmal aus, warum fragst du denn wenn du hier jedee Hilfe ausschlägst?
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Okt 2005, 11:32
Hier mal eine Checkliste:

Radio raus,Verkabelung prüfen.
-Masse sauber angeschlossen?Auch an Karosserie?
-Verbindungen isoliert?Mit Ohmmeter messen...
-Keine Kanäle über kreuz angeschlossen?
-Silbrig-Glänzende Lötstellen vorhanden?Wenn matt->erneuern
-Aufgesplissene flex. Ader in Lüsterklemme zählt nicht!
-Weiche in Augenschein nehmen:Alles fest?
snake1024
Stammgast
#25 erstellt: 30. Okt 2005, 15:45
Also,

Kabel alle nachgeschaut, alles perfekt. Anderes Radio gleiches Problem.

Wenn ich die hochtöner direkt ohne Frequenzweiche anschließe, kratzen sie auch (das kratzen kommt nur bei Bass und bei etwas lauterer Lautstärke)
.


Probier jetzt mal ein komplett andres System.

Das von VDO Dayton HPC 1700.

Werde gleich hier updaten, ob es funktioniert.


Wenn dies so ist, sind alle 4 Frequenzweichen defekt 0o




EDIT:

Also, ist IMMER NOCH. Sogar bei den neuen. Werde jetzt das Kabel durchknipsen und mit einr Lüsterklemme den LS direkt anschließen um die Kabel 100% zu testen.


[Beitrag von snake1024 am 30. Okt 2005, 15:54 bearbeitet]
snake1024
Stammgast
#26 erstellt: 30. Okt 2005, 19:18
Hi all,

so nun habe ich wirklich ALLES getestet.

3 unterschiedliche Radios. 6 Frequenzweichen (2 unterschiedliche Modelle) und 8 verschiedene Hochtöner (3 verschiedene Modelle) und es nützt NICHTS.

Es kratzt weiterhin....ob an Frequenzweiche oder direkt.


Nun denke ich, da es zu 100% auch nicht die LS verbindung ist (getestet) ist es wirklich irgendetwas mit dem Strom.

Andere möglichkeit gibt es kaum. Nur wie kann ich das prüfen?



Optisch sehe ich soweit ich gucken kann in dem Schacht NICHTS. Kann ich irgendwo eine andere Stromverbindung erzeugen für das Radio? Wie soll ich testen ob ein Fehler an der Masse ist oder so?



Ich werde morgen nochmal meine Weichen + Boxen in einem Komlett anderen Auto anschließen, dann sehe ich ob diese wirklich 100% funktionieren. Denke aber es ist wirklich ein Stromproblem.....
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Okt 2005, 19:36
Wie siehts hinter dem Radio aus - gibts da Steckverbindungen ?
Wirds besser wenn Du die Bässe runterregelst?
Strom kannst Du zur Probe mal direkt von der Batterie nehmen-aber
Vorsicht wegen Kurzschlussgefahr!!!

Was macht der HT an Homehifi?
Ist zusätzlich Radio an Karosseriemasse?

Besorg Dir einen bipolaren Kondensator 3,3µF und Hänge ihn die Zuleitung zum HT,nicht parallel ...


[Beitrag von Cinch-Master am 30. Okt 2005, 19:56 bearbeitet]
snake1024
Stammgast
#28 erstellt: 30. Okt 2005, 20:24
Besorg Dir einen bipolaren Kondensator 3,3µF und Hänge ihn die Zuleitung zum HT,nicht parallel ...

Für was ist das?

Was macht der HT an Homehifi?


Hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich einfach ne Box (vom PC dolby System. mal abmachen und den HT dran?


Wirds besser wenn Du die Bässe runterregelst?


NEIN.

Wie siehts hinter dem Radio aus - gibts da Steckverbindungen

Das Pioneer hat so einen "Iso Adapter" der an den Isostecker des Fahrzeugs gesteckt wird.
snake1024
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2005, 09:46
Achso und wegen "Strom kannst Du zur Probe mal direkt von der Batterie nehmen"

Wie soll das denn gehen????




EDIT)

Also, da die tiefmitteltöner auch ganz leide dieses Geräusch machen (bei HT aber viel lauter und deutlicher) denke ich ist es zu 98 % ein Stromprob.


Weiß nur echt nicht wie ich vorgehen soll, da der Kabelstrang ja hinter die Instrumente führt. Da seh ich nicht allzuviel.


[Beitrag von snake1024 am 31. Okt 2005, 11:43 bearbeitet]
osscar
Inventar
#30 erstellt: 31. Okt 2005, 16:06

Achso und wegen "Strom kannst Du zur Probe mal direkt von der Batterie nehmen"

Wie soll das denn gehen????



Anstatt der Verbindung mit dem Isostecker, einfach Plus und Minus von der Batterie abzapfen und direkt am Radio anschliessen
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 31. Okt 2005, 16:28
Wenn die Steckverbindungen keinen richtigen Kontakt haben kratzt es mit zunehmender Frequenz...probier mal die Hülsen
nachzudengeln...

Nicht ganz abwegig wäre es auch mal einen Blick auf den Entstörkondensator der Lichtmaschine zu werfen.
Wenn er offen ist ist bei höherer Drehzahl ein Sirren zu hören,schlägt er aber durch hat man uU. Peaks auf der Leitung.
Klemm ihn daher mal ab und schau mal wie es sich anhört(leises Sirren ohne kratzen) oder besorg Dir gleich ein DC-Versorgungs-Filter welches vor das Radio gebaut wird.

Kennst Du keinen Elektriker der ein Osziloskop hat ?
Der könnte sowas messen...

Homehifi wäre für den Fall den HT zu Checken, der Kondensator um DC-Spitzen stärker zu bedämpfen und die Trennung des HT etwas anzuheben.

Könnten auch die Bürsten der Lima sein-Bürstenfeuer-
kurz bevor die Dinger ins Nirvana übergehen...
Ist es denn eigentlich immer?Motor an und aus?

Hast Du mal den Iso-Stecker belegungsmässig gecheckt?Keine Kanäle querverbunden ?

Wenn das nichts bringt weiss ich auch nicht weiter...


[Beitrag von Cinch-Master am 31. Okt 2005, 16:37 bearbeitet]
snake1024
Stammgast
#32 erstellt: 31. Okt 2005, 19:24
Also, hab eben Niegelnagelneue Boxen dran, die kratzen auch.

Liegt nun also 100 % an der Leitung, jedoch nicht an den Lautsprecherkabel.


Das Kratzen ist bei Motor aus auf jedenfall. Mit Motor an hab ich noch nicht getestet. Ist aber doch auch nicht so wichtig oder?

Also das mit dem Entstörungskondensator etc. ist doch alles nur bei laufendem Motor oder? Also kann es daran nicht ligen ??!!!



Hab auch probiert mir Masse von woanderst zu holen...nichts.



Ein bekannter guckt mal mit was das alles zusammengeschaltet ist. Der ist aber bisher auch sprachlos, und der arbeitet bei Fiat & Alfa



Werde euch weiter auf dem laufenden halten.
^eco^
Stammgast
#33 erstellt: 31. Okt 2005, 23:21
also wenn ich mir das so durchlese und anfang nachzudenken woran es liegt dann würd ich ma behaupten

du hast ausgewechselt
-komplettes system (bässe und hochtöner) alles kratzt
-radio komplett , es kratzt immernoch
-frequenzweichen ,kratzt immernoch
-direkt ohne frequenzweichen , kratzt immernoch

nicht ausgewechselt hast du
-stecker (in dem vielleicht lötflöhe rumfliegen)
-lötstellen (falsch löten kann man ja fast nicht)
-Lautsprecherkabel (das wird ganz sein , hast ja auch direkt am radio getestet)
-Batterie und Stromversorgung

Haste auch ma die cd gewechselt ?vielleicht scratcht da einer MUAHAHAH sorry spaß muss sein

Also ich würds mal versuchen das radio direkt an die batterie zu klemmen mit so einem radiocap (headcap)oder wie die heißen.mehr kannste ja echt fast nicht ändern

versuchs halt ma
snake1024
Stammgast
#34 erstellt: 01. Nov 2005, 08:07
Vielen Dank erstmal für euer bemühen.

komplettes system (bässe und hochtöner) alles kratzt
-radio komplett , es kratzt immernoch
-frequenzweichen ,kratzt immernoch
-direkt ohne frequenzweichen , kratzt immernoch

Richtig!! Das hab ich alles getestet. -EDIT- Auffällig hören tut man es aber NUR im Hochtöner. Habe ein Coax drangehängt, da hat soweit ich das hören konnte nur der HT LAUT gekratzt bzw. verzerrt.


stecker (in dem vielleicht lötflöhe rumfliegen)

In wiefern? Im Iso Stecker? Optisch auf jedenfall nichts. Und an 3 verschiedenen Radios Probiert (also das vom Radio auch nicht)


-lötstellen (falsch löten kann man ja fast nicht)


Wo?? an der Frequenzweiche? Auch nichts festzustellen. Hab ja auch noch 6 verschiedene probiert.


Lautsprecherkabel

Wie schon gesagt direkt probiert, also zu 100% ausschließen.


Batterie und Stromversorgung

Das ist echt der einzigste Punkt, den ich noch nicht 100% durchprobiert hab. Anderen Massepunkt an Minus des LS hab ich zugehalten, ansonsten optisch nichts zu erkennen.




Mein bekannter will jetzt mal sehen, was alles dranhängt und mit was alles geschaltet ist, um Fehler an der Boardelektronic finden zu können. Vielleicht hat das Kabel ja irgendwo hintert den Instrumenten etwas abbekommen, da es soweit ich weiß erst kam, als ich das Radio "reingequetscht" habe, wie es in diesem engen Schacht nur möglich ist.



Wenns wirklich nicht anderst geht, muss er echt zum Händler......


[Beitrag von snake1024 am 01. Nov 2005, 08:10 bearbeitet]
snake1024
Stammgast
#35 erstellt: 02. Nov 2005, 14:23
ich suche und suche wie ein bekloppter 0o. Glaube komme nicht drum rum den proffessionell checken zu lassen.
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 02. Nov 2005, 14:51
Ich glaube der Fehler steckt im Detail, irgendwas kleines was man als unwichtig abtut.
snake1024
Stammgast
#37 erstellt: 02. Nov 2005, 14:55
Hmm, dass glaube ich auch, vorallem, weil es so plötzlich einmal kam, wieder weg war (nach frequenzweichentausch) und nun wieder da ist. Denke damals habe ich nur GEDACHT es sind die FW aber es ist was andres kleine. rumrütteln hilft auch nicht.... Denke ich werde mir das nachher NOCHMAL zum 20mal im Detail angucken. Kann ja eigendlich nur beim reinschieben des Radios passiert sein oder beim wechseln des Chinchkabels.

Wenn es jedoch hinter den Amaturen ist hab ich pech




Gruß
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Nov 2005, 16:20
Hattest Du den Entstörkondensator mal ab?Kaputte Cs die durchschlagen könnten sowas ...

Hast Du den Iso-Stecker mal ob die Kontktanpresskraft noch stimmt gecheckt?
snake1024
Stammgast
#39 erstellt: 02. Nov 2005, 16:29
Entstörkondensator mal ab?Kaputte Cs die durchschlagen könnten sowas ...
Sorry weiß nicht was du meinst. Wo ist der? Wie kann ich den abmachen?


Am ISO Stecker liegt es denk ich nicht, werde aber nochmal nach dem kontakt gucken.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Nov 2005, 16:36
Tja,wo der Kondensator sitzt kann ich Dir nicht genau sagen,ist unterschiedlich...
Normal sitzt er irgendwo bei der Lichtmaschine, wenn er nicht sogar integriert sein sollte.Am einfachsten klemmst Du alles (+/-) von der Batterie ab,sowie die Karosseriemasse des Radio und versorgst es mal separat direkt von der Batterie.
snake1024
Stammgast
#41 erstellt: 02. Nov 2005, 16:45
Danke für den Tip, werd mir dazu aber noch Hilfe besorgen
Clarion_Power
Inventar
#42 erstellt: 02. Nov 2005, 18:39
ich hab mir en Isostecker vom Schrottplatz aus nem Auto geholt. Den steck ich dann an andere Radios (wenn ich die ausprobieren will). Und am anderen Ende kannste dann ne Battreie oder Netzteil anklemmen.
Dexxter
Stammgast
#43 erstellt: 04. Nov 2005, 18:24
Mir ist gerade etwas eingefallen. Bei meinem Kumpel kratzt auch ab und zu ein HT. Und zwar handelt es sich dabei um einen Kabelbruch in der Zuführungsleitung. (Bisher waren wir ganz einfach zu faul das Kabel zu wechseln, da es bei 99% der Laufzeit nicht stört). Schau mal an den Lötstellen des/der HT nach, ob dort das Kabel aufgedrieselt ist. Mal das Kabel etwas mechanisch beanspruchen, um zu sehen, ob sich was ändert.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Nov 2005, 20:16
Meistens brechen die in der Schlauchdurchführung zwischen Karosserie und Tür
snake1024
Stammgast
#45 erstellt: 06. Nov 2005, 11:26
Hi Leute,


Also, dass Problem ist jetzt gelöst. Nachdem ich gestern nochmal komplett meine Kabelführung im Auto ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Rücksitz umgeklappt habe, es nicht kratzt.


Wenn er eingehackt ist kratzt es. Es liegt eindeutig an den Kabeln, die unten drunter verlaufen, da sie so wie es aussieht abgequetscht werden. Weiß noch nicht WELCHES Kabel es ist aber zumindestens ist es jetzt weg.


Ich habe jetzt fast eine Woche da dran rumgemacht, Kabel getauscht ALLES ausprobiert und jetzt liegt es wirklich wie Klangpurist schon sagte im Detail


Aber ich danke euch auf jedenfall für eure Unterstützung und den vielen Ratschlägen!!!




^eco^
Stammgast
#46 erstellt: 06. Nov 2005, 12:08
hä das versteh ich nicht
du hast doch gesagt du hast die boxen direkt ans radio gehalten , der rücksitzt ist doch weit davon entfernt ^^.

was liegen da für kabel ? chinch oder ls ?
ich denke du hörst übers radio und nicht über amp.

als ich dich gefragt hab ob du die kabel getauscht hast ,hast du gesagt es würde nicht daran liegen weil du direkt von radio aus hörst ^^
snake1024
Stammgast
#47 erstellt: 07. Nov 2005, 08:18
Hi, genau DAS habe ich mich auch (bis jetzt) gefragt. Hinten liegen 2 Kabel für Rear LS, Minus der AMP und chinch.

Also NICHTS überhaupt NCIHTS was mit den Front LS zu tun haben könnte. War auch alles vom Radio abgekoppelt.


Aber es ist so. Ich hätte da ja schon längst geschaut, wenn dahinten irgendwas wäre, was mit dem Front LS zu tun hat aber hab nicht dran gedacht.


Ich versteh es zwar nicht aber durch diesen Zufall beim umklappen ist es mir aufgefallen und mir ist es auch egal woran es liegt (ich kann immer noch nicht 100% sagen kann an welchem Kabel es genau liegt) hauptsache es geht


Werde aber mal genauer schauen müssen, kann ja auch ein wackler sein, denn wenn ich alle Kabel die da liegen nehme und rüttle Kratzt es oder wenn es gerade kratzt, kratzt es nicht mehr. Muss nochmal schauen. Aber es liegt an Kabeln, womit ich 200% nicht gerechnet hätte


[Beitrag von snake1024 am 07. Nov 2005, 09:55 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#48 erstellt: 07. Nov 2005, 14:50
ganz einfach, wenn die Isolierung der hinteren Lautsprecherkabel durchgequetscht wurde, dann sind plus und minus durch das Blech der Rückbank zusammengeführt worden und du hast einen Spulenkurzschluss simuliert. Damit kommt der Verstärker des Radios überhaupt nicht klar und kratzt deshalb

Hast Glück dass das Radio nicht den Aal gemacht hat, zumindest die Radioendstufe.


[Beitrag von Klangpurist am 07. Nov 2005, 14:51 bearbeitet]
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 07. Nov 2005, 19:33

Hast Glück dass das Radio nicht den Aal gemacht hat, zumindest die Radioendstufe


Bei meinem Glück wäre ich in dem Qualm bestimmt erstickt
Klangpurist
Inventar
#50 erstellt: 07. Nov 2005, 20:27
Da kann ich dir ein Lied von Singen, hatte mal ne Provisorische 6dB Weiche aus nem zusammengelöteten Elko und ner Spule am FS, leider nicht sauber genug Isoliert, aus versehen gegen die Verkleidung gegengetreten wo die Weiche dahinter war... Bupp, eine Sekunde Spulenschluss und gleich Stufe in mors... Halleluja...
snake1024
Stammgast
#51 erstellt: 08. Nov 2005, 08:37
Puh...da hab ich ja echt nochmal Glück gehabt...

Dann werde ich das mal versuchen zu beheben, obwohl ich denke, dass die LS Kabel zu dünn sein müssten um abgequetscht zu werden. ist ja noch ein Spalt. Werde aber erstmal schauen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzerren
KR-Power am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher verzerren
marcobrotherer am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  25 Beiträge
Verzerren der Lautsprecher verhindern
southsider am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  15 Beiträge
Lautsprecher verzerren trotz ausreichender Leistung
Muh74 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher verzerren trotz Verstärker und Dämmung?
katanaburner am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  23 Beiträge
Woher seid ihr?
bug87 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Woher seid ihr?
jonnychen am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Wie alt seid ihr hier so etwa?
Benderfrettchen am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  11 Beiträge
Wie seid ihr zum Car -Hifi gekommen?
atb9138 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  48 Beiträge
In welchen Foren seid Ihr unterwegs?
DJ-Lamá am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen