Lautsprecher verzerren trotz ausreichender Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Muh74
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 23:21
Hallo Mädels,

ich berichte hier kurz über ein "System", über das ihr nur müde lächeln werdet, trotzdem wäre ich für Tipps dankbar.

In meinem Peugeot 206 habe ich ein Sony CDX-S2020 laufen (ziemlich uraltes Modell, aber schon mit CD / CD-RW, Leistung maximal: 4x45 W)

Weil der Sound total dreckig klingt und sofort verzerrt an den Originallautsprechen (leider keine für mich verwertbaren Leistungsdaten an den Lautsprechern erkennbar), habe ich mir neue Lautsprecher zugelegt. Ich habe nun Clarion SRQ1720S Lautsprecher eingebaut, die haben angeblich je 45 W RMS und 300W Maximalleistung. Trotzdem, noch bevor ich die Hälfte der Lautsärke erreicht habe, verzerren die mördermäßig und sind auch heftig in Bewegung. Dabei schaffe ich es von der Lautstärke kaum, dem Dieselmotor paroli zu bieten.

Nach meinem Verständnis sind doch die Lautsprecher wesentlich besser von der Leistung als das Radio. Ich habe übrigens die Lautsprecher auch an einem anderen Radio mit gleicher Leistung ausgetestet, mit gleichem Ergebnis. Auch an meiner Stereoanlage klingen die total sch... und verzerren sofort. Hat man mir da irgendwelchen nicht originalen Mist angedreht oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Die Lautsprecher müssten doch mit sauberem Klang locker die Leistung des nicht allzu leistungsstarken Radios bringen?!? Von den Tests her schneiden die Lautsprecher nicht sooo schlecht ab (in der entsprechenden Preisklasse natürlich nur...)

Vielen Dank für Rat und Schläge ,
Udo


[Beitrag von Muh74 am 23. Jun 2009, 23:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 00:10
Ein weit verbreiteter Irrglauben.

1. Lautprecher HABEN keine Leistung!!!
sie sind nur mit einer gewissen Laistung belastbar.

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html


2. KEIN Radio hat 45 Watt Leistung.

Real sind es ca. 14 Watt.

Und EGAL welche Belastbarkeit die Lautsprecher haben,
sie bekommen nur diese schmale Leistung von Deinem Radio.

Und wenn Du das Radio voll aufdrehst, wird das zu allem Überfluss ein total verzerrtes Signal sein
und SO kommt es eben auch aus dem Lautsprecher.

Man nennt das "Clipping"

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm

Wenn Du also ein einigermassen guten Klang bei gehobener Lautstärke willst,
kommst Du um einen zusätzlichen Verstärker net rum.

Desweiteren:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Erst der STABILE Einbau, die Dämmung, die Ausrichtung und die Einstellung bringen den Klang!!

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html


SO muss das aussehen:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294


[Beitrag von zuckerbaecker am 24. Jun 2009, 00:14 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 07:56
Zumal Nachrüst-LS meist nen schlechteren Wirkungsgrad haben als Serientröten und man für die gewohnten Pegel "unbewusst" weiter aufdreht als vorher.
Das die an der Heimanlage auch verzerren würd ich jetzt mal der Impedanz zuschreiben, Homeequipment hat sehr oft 8Ohm wenn ich nicht irre, und ne 4Ohm-Last bringt die Verstärker bisserl ausm Tritt.
Muh74
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 20:44
..gg ...das hab ich erwartet, dass einem hier gleich das Fell über die Ohren gezogen wird, wenn man etwas unbedarft auftritt. Na ja, viel gelernt hab ich jetzt schon durch die ganzen Links. Auch der Einwand: 4/8 Ohm war natürlich berechtigt ;o) Wo genau der Fehler liegt, weiß ich noch immer nicht. Hab jetzt ein altes Blaupunkt Modena RD 148 eingebastelt, das ich mir leihen konnte (4x35 RMS). Komischerweise klingen die Originallautsprecher damit sogar besser als die neuen. Dass die Clarion Lautsprecher, die ich eingebaut hab, einen Wirkungsgrad von 92 dB haben sollen, kann ich da gar nicht glauben. Ist es möglich, dass ich mir da irgendwie billige Kopien eingefangen hab? Je mehr ich hier in eurem Forum herumschaue, umso eher komme ich sowieso zu dem Schluss, dass ich bei der Geschichte etwas mehr Zeit und Geld investieren muss, um am Ende zufrieden zu sein...

Nochmal danke, euch beiden.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 21:05
[quote="Muh74 ein altes Blaupunkt Modena RD 148 eingebastelt, das ich mir leihen konnte (4x35 RMS). [/quote]

KEIN Autoradio hat 4x35 Watt.
Das ist physikalisch nicht möglich.
Mit der vorhandenen Boardspannung und den IC Verstärkern im Radio sind nicht mehr als ca. 15 Watt drin.
Ansonsten würde ein Schaltnetzteil gebraucht um die pannung zu erhöhen
und dieses passt im Leben nicht mehr in das Radio.

Warum denkst Du ist eine stinknormale 50 Watt Zusatz-Endstufe so groß?
Zum Spass vergeuden die Hersteller den Platz nicht.

http://www.realmofexcursion.com/ampguts/Audison_SRx_4/
Muh74
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 21:55
Hehe, schon wieder krieg ich das Fell über die Ohren gezogen...

Hast ja Recht , das Blaupunkt Modena RD 148 hat 4 x 23 Watt Sinusleistung, jedenfalls nach der Bedienungsanleitung. Die 4 x 35 waren Maximalleistung
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 17:53

4 x 23 Watt Sinusleistung


Du verstehst das immer noch nicht, oder?!

15 pro Kanal...mehr ist bauartbedingt nicht drin. KEINE23 pro Kanal, sondern 15 (oder noch weniger)
Muh74
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 18:16
...mir Wurst, ich hab nur das wiedergegeben, was auf der Bedienungsanleitung steht. Lieber hätt ich hier mal ne Antwort auf meine Fragen als ständig diese Besserwisserei
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jun 2009, 18:21
Was soll man dir noch sagen?

Am Radio klingen so ziemlich alle Lautsprecher irgendwann (wenns über Zimmerlautstärke geht) nach Rotz.
Leg dir eine kleine Endstufe mit 2*50W RMS zu, verbau die Lautsprecher richtig, dämm deine Türen, verpass den Lautsprechern einen HPF bei 80Hz. und fertig.

Deine Lautsprecher sind keine Fälschungen, sondern einfach mies verbaut und ebenso mies betrieben.


Steht alles aber schon weiter oben.
Wenn du die Beiträge von zuckerbaecker gelesen hättest, bräuchtest du dich nicht mehr mit der Besserwisserei abzugeben.

So, was jetz kommt is mir auch wurst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher verzerren trotz Verstärker und Dämmung?
katanaburner am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  23 Beiträge
Lautsprecher verzerren
marcobrotherer am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  25 Beiträge
Verzerren
KR-Power am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  11 Beiträge
Serienmäßig ausreichender Klang. Automodelle.
crap_nek am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  23 Beiträge
Verzerren der Lautsprecher verhindern
southsider am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  15 Beiträge
abnehmbares Bedienteil ausreichender Diebstahlschutz
timanfaya am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher übersteuern trotz Endstufe
Zoloon am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Boxen "verzerren" seid neustem!
snake1024 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  53 Beiträge
Clipping bei 60% Leistung?
ic3fir3 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
sub nicht wirklich lauter, trotz mehr als doppelter Leistung
Riwa am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen