Clipping bei 60% Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
ic3fir3
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 11:31
Hallö

Hab mein FS, Rainbow SLX 265 Deluxe, (vorläufig) über mein JVC-KDG722 Autoradio angeschlossen, kann es sein das bereits bei 30 von 50 Volumspunkten (~60% der Verstärkerleistung) die Lautsprecher leicht zu verzerren beginnen?
Ich meine mein Frontsystem wird wohl nicht mit so einer Verstärkerleistung von (wenn überhaupt) 50 Watt MAXIMALBELASTUNG an Limit sein, oder?

Oder hab ich das was falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp


[Beitrag von ic3fir3 am 03. Jan 2007, 11:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 11:51
Vergiss die Herstellerangaben von 50Watt.

Es sind in der Regel um die 15 Watt RMS.

Und ja, diese eingebauten Stufen fangen schon sehr früh mit Verzerrungen an.
Es liegt nicht an den lautsprechern.
ic3fir3
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 12:40
hmmm, nagut, ich hab zwar gehofft das so 'n autoradio ein wenig mehr leistung gibt, aber muss ich wohl momentan damit leben und auf ne hübsche endstufe sparen

danke
mfg philipp
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 13:53
Schau Dir mal den Inhalt einer Endstufe an, die echte 4x50Watt RMS in guter Qualität leistet.

Wie soll DAS in ein Radiogehäuse passen, in dem auch noch ein Laufwerk, Display,Steuerung ect.... eingebaut ist?

Sollte eigentlich logisch sein - Oder?
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 21:45
Übrigens hat die Punktezahl nix mit der aktuellen Leistung zu tun!
ic3fir3
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 14:48

zuckerbaecker schrieb:
Schau Dir mal den Inhalt einer Endstufe an, die echte 4x50Watt RMS in guter Qualität leistet.

Wie soll DAS in ein Radiogehäuse passen, in dem auch noch ein Laufwerk, Display,Steuerung ect.... eingebaut ist?

Sollte eigentlich logisch sein - Oder? ;)


ja das is mir auch klar, hab auch nie das gegenteil behauptet, is ja nur ne übergangslösung mit der Headunit

@amperlite
nunja wenn ich 30 Volumspunkte von 50 (maximum) ausgewählt habe, werde ich ja ca. 60% der Verstärkerleistung meiner Headunit aufgedreht haben, oder überseh ich da was?


Nochwas, wenn ich immer nur bis zur "Verzerrgrenze" aufdrehe, würde ich auf die dauer meinen Lautsprechern damit ein wenig Schaden oder wäre das ok?

mfg
philipp
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2007, 14:58

@amperlite
nunja wenn ich 30 Volumspunkte von 50 (maximum) ausgewählt habe, werde ich ja ca. 60% der Verstärkerleistung meiner Headunit aufgedreht haben, oder überseh ich da was?

Ja, du übersiehst so ziemlich alles relevante, denn so einfach ist es nicht.

1. Die Leistung ist abhängig vom angeschlossenen Lautsprecher.
Schließt du einen zum Beispiel einen 8-Öhmer an, hast du nur noch die halbe Leistung wie bei einem 4-ohm Lautsprecher.

2. Der Lautstärkeknopf ist nicht linear! Er ist an unser Ohr angepasst, das die Lautstärke logarithmisch wahrnimmt.
Das bedeutet: Du hast bei 40 nicht die doppelte Ausgangsleistung wie bei 20 usw..

Man kann also festhalten, dass die Stellung des Lautstärkereglers überhaupt nicht auf die Leistung schließen lässt.
Dies ist überall so, auch an den Auto-Endstufen und Zuhause im Wohnzimmer.
ic3fir3
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 15:03

Amperlite schrieb:

@amperlite
nunja wenn ich 30 Volumspunkte von 50 (maximum) ausgewählt habe, werde ich ja ca. 60% der Verstärkerleistung meiner Headunit aufgedreht haben, oder überseh ich da was?

Ja, du übersiehst so ziemlich alles relevante, denn so einfach ist es nicht.

1. Die Leistung ist abhängig vom angeschlossenen Lautsprecher.
Schließt du einen zum Beispiel einen 8-Öhmer an, hast du nur noch die halbe Leistung wie bei einem 4-ohm Lautsprecher.

2. Der Lautstärkeknopf ist nicht linear! Er ist an unser Ohr angepasst, das die Lautstärke logarithmisch wahrnimmt.
Das bedeutet: Du hast bei 40 nicht die doppelte Ausgangsleistung wie bei 20 usw..

Man kann also festhalten, dass die Stellung des Lautstärkereglers überhaupt nicht auf die Leistung schließen lässt.
Dies ist überall so, auch an den Auto-Endstufen und Zuhause im Wohnzimmer.


aha, ok so ist das

Danke für die gute Erklärung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping ?
gr1ngo am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Clipping????
pmx1 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  13 Beiträge
Clipping?
Bad_Taste am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Clipping????
Phantom_Nr1 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  3 Beiträge
Clipping
Alphaphonix am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
Einpegeln/Clipping
pampor1990 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  19 Beiträge
Clipping verhindern
Rockkid am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  20 Beiträge
Clipping auch bei Woofern?
Corolla_1991 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  29 Beiträge
Hochtöner kratzen -> Clipping?
xeroftw am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  7 Beiträge
Clipping verhindern
MaxXsonics am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen