Hochtöner kratzen -> Clipping?

+A -A
Autor
Beitrag
xeroftw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 21:35
Hallo,

Ich habe vor gut 2 Jahren bei meinem Suzuki Swift das Front System überarbeitet mit Dämmung, LS Ringen und einem Paar Hertz ESK165.5. Bis jetzt war ich auch echt zufrieden mit dem Klang. Nur ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Hochtöner am Kratzen sind. Vor ein paar Monaten dachte ich nur hin und wieder ich höre da was raus, aber heute war es eigentlich die ganze Zeit rauszuhören.

Ich betreibe das ganze System an dem Serienradio, ist da eventuel zu wenig Leistung vorhanden und ich habe die HT zerschossen? Die Frequenzweichen sind verbaut und ohne Verstärkung eingestellt.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 23:17
Das Serienradio hat seine maximale Leistung bei ca. 3/4 bis 4/5 Stellung des Lautstärkereglers.
Das sind ca. 15 Watt, das hält JEDER Lautsprecher aus.



ist da eventuel zu wenig Leistung vorhanden


Lautsprecher können nicht durch zuwenig Leistung kaputt gehen.
Wenn man leise Musik hört, liegen da 4 - 8 Watt an.
Nach deiner Theorie müsste dann jeder Lautsprecher kaputt gehen, wenn man zu leise Musik hört?

ABER - wenn Du oft ÜBER diese Reglerstellung gehst, verzerrt das Signal
und diese Verzerrungen können den HT auf Dauer zerstören.
xeroftw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2020, 06:35
Um die Leistung, die die Lautsprecher abkönnen mache ich mir eh keine Sorgen. Alleine wenn man die Spulen der tmt nebeneinander hält.

Ich hab nur ehrlicherweise nie geguckt bis wie viel das Radio geht, ich habe eigentlich immer nur bis 22 gedreht, das war der Punkt wo ich das gefühl hatte es reicht. Ich werde morgen mal sehen bis wie viel der Regler geht und vielleicht habe ich ja pech gehabt. Wobei mir Anfangs nie ein verzerren aufgefallen ist..
xeroftw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 09:20
Ich habe heute morgen mal geguckt, maximum wäre Lautstärke 32. Da bin ich ja mit 22 unter 3/4 als auch 4/5.

Heist bei gutem Wetter mal Klemmverbindungen und eventuel die Frequenzweiche überprüfen. Die sitzt auf dem Geräteträger, also Feuchtigkeit kann die eigentlich nicht abbekommen haben.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 15:49
Verkabelung prüfen ist natürlich nie eine schlechte Idee, aber 32 ist kein so ungewöhnlicher Wert. Du kannst diesen maximalen Pegel, bevor du Verzerrungen hörst, auch erhöhen, indem du im Radio, wenn möglich, einen Hochpass einrichtest, z.b. irgendwo zwischen 50-80 Hz, da die Lausprecher diese Frequenzen sowieso nicht mehr spielen, aber trotzdem dadurch belastet werden. Alternativ kannst du das auch im Equalizer machen. Wunder wird das allerdings nicht vollbringen.
xeroftw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 20:01
Das Suzuki Standard Radio ist eh 0815. Ein Doppel Din mit Tetris Anzeige. Irgendwelche Filter oder Eq hat das Ding nicht, Bass Treble, Balance, Fader und ich glaube es war AVC. Ist halt die Frage welche Frequenz der bei der Bass einstellung regelt 😉

Aber selbst wenn ich die Frequenzen wegnehme, die HT bekommen diese durch die Weiche doch eh nicht ab, oder irre ich mich da?
Freeway240516
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2020, 20:27
Stimmt, die Hochtöner bekommen nur Hochtonfrequenzen.
Aber das Clipping äußert sich eben im Hochtonbereich, egal welche Frequenzen gerade im Signal vorkommen.
Du könntest versuchen über den Bass-Regler die Lautsprecher etwas zu entlasten, da besonders tiefe Frequenzen mehr Verstärkerleistung erfordern, aber wie gesagt, es wird nur wenig "Headroom" schaffen und ist natürlich auch keine gute Lösung, wenn nicht sowieso zu viel Bass vorhanden ist (unwahrscheinlich).
Um eine Endstufe kommt man daher leider fast nie herum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping????
pmx1 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  13 Beiträge
Clipping?
Bad_Taste am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Clipping????
Phantom_Nr1 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  3 Beiträge
Clipping
Alphaphonix am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
Clipping ?
gr1ngo am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Clipping verhindern
Rockkid am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  20 Beiträge
Clipping verhindern
MaxXsonics am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  11 Beiträge
Einpegeln/Clipping
pampor1990 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  19 Beiträge
Clipping <-> Bitrate
Bajs am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  17 Beiträge
Lautsprecher kratzen
#patrick# am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen