Lautsprecher übersteuern trotz Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Zoloon
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2019, 19:47
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir in meinen BMW E36 Touring ein neues Lautsprecher System gebaut inclusive Subwoofer und 2 Endstufen.
Lautsprecher:
4x Eton ET-PRX 140.2 -> davon 2 vorne im Fußraum und 2 hinten im Dachhimmel
2x FOCAL Universal Tweeter 1.5 welche als Hochtöner in der Fahrer- und Beifahrertür verbaut sind
Radio:
Sony MEX-N4200BT

Die 4 Lautsprecher im Fahrgastraum vorn werden alle Zusammen (Verteilung nur Re/Li) Angesteuert von meiner 600W 4 Kanal Endstufe.
Die Zwei im Dachhimmel hinten laufen auch über die 600er.
Der Subwoofer ist von einem Kollegen von mir abgekauft worden und ist eine BOA Anlage mit 1000W welche über eine 1200W Endstufe angesteuert wird.
Das alles ist ordentlich mit Strom versorgt durch 25' Versilbertes Vollkupferkabel (+ wie -)… Zur Unterstützung habe ich die Endstufen noch mit einem 1F
Kondensator verbunden.
Jetzt zu dem Problem... Die Lautsprecher übersteuern... teilweise schon "ziemlich" früh. Kann es sein das ich die Lautsprecher einfach zu Laut eingestellt habe? Ich bin nämlich langsam am verzweifeln woran es liegen könnte. An der Musik kann es nicht liegen, da ein Kollege von mir exakt die gleichen Songs hat und die Serienlautsprecher eines 2005er Toyota Yaris hat.
Hat mir da jemand einen Lösungsvorschlag oder auch nur Tips was ich (anders) machen könnte?

Gruß Zoloon
Magnat^^
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2019, 21:55
Vielleicht ist der Pegel am Vorverstärker-Ausgang vom Radio zu hoch. Versuche mal, den Pegel im Radio zu mindern und überprüfe mal, ob du den Pegel an der Endstufe hoch genug eingestellt hast. Die Verzerrungen können eventuell schon vor der Endstufe erzeugt werden
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2019, 23:15
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Zoloon (Beitrag #1) schrieb:
4x Eton ET-PRX 140.2 […] 2x FOCAL Universal Tweeter

Warum Koaxe im Fußraum? Und warum dann nochmal extra Hochtöner? Warum nicht gleich ein vernünftiges 2-Wege-System?


Angesteuert von meiner 600W 4 Kanal Endstufe.

Welche genau? 4-Kanal-Verstärker gibt es nahezu wie Sand am Meer.


eine BOA Anlage mit 1000W welche über eine 1200W Endstufe

Welche?


durch 25' Versilbertes Vollkupferkabel (+ wie -)…

Nun ja, viel bringen tut das Silber im Kabel nicht, außer dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen...


Die Lautsprecher übersteuern... teilweise schon "ziemlich" früh.

Nach welcher Methode wurden die Verstärker auf das Radio eingepegelt? Bei welchen Frequenzen wurde getrennt?


Kann es sein das ich die Lautsprecher einfach zu Laut eingestellt habe?

Nee. An den Lautsprechern kann man keine Lautstärke einstellen. Zum Einstellen der Lautstärke benutzt man den Regler am Radio.

Also, folgende Fehler könntest Du gemacht haben:
Die kleinen Lautsprecher müssen recht weit oben getrennt werden. Je nach echter(!) RMS(!)-Leistung des Verstärkers sollte man 13er bei 100 bis 150 Hz trennen. So kleine Lautsprecher taugen einfach nicht als Tieftöner.

Dann könntest Du die Verstärker falsch aufs Radio eingepegelt haben. Entsprechend könnten sie frühzeitig verzerren, was 1:1 an den Lautsprecher weiter gegeben wird.

Und als letztes: bau hinten die originalen Lautsprecher wieder ein, Du wirst wahrscheinlich keinen Lautsprecher finden, der in diesem kleinen Volumen sinnvoll arbeitet. Und nimm ihnen die Leistung weg. Eigentlich kannst Du sie gleich komplett ausgebaut lassen. Sie versauen nur den Klang vorne. Und wenn Du Kinder hast und die über diese Lautsprecher unbedingt Benjamin Blümchen hören wollen, naja, dann lass sie eben drin, aber regel den Fader, wenn Du ohne Kinder fährst, nach vorne.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher übersteuern
Bastoknasto am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Clio 2 - Neue Lautsprecher mit Endstufe übersteuern?
Clio2Driver am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  17 Beiträge
kann Vorverstärker übersteuern?
Seemann84 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
Neue LS an Endstufe leise und übersteuern?
donnie91 am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  3 Beiträge
LS knacken/übersteuern, warum?!? HELP
NOTT am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
übersteuern und folgeschäden
glubschpudding am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Übersteuern, aber vorher ging es
FlyingMatze am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
mal eine Blöde Frage zum Übersteuern
blackbandt am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  63 Beiträge
Türverkleidung vibriert trotz Dämmung
oPDYo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher verzerren trotz ausreichender Leistung
Muh74 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen