Warum "Hutablage Methode" schlechter als SUB und co.?

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2005, 11:41
Warum ist die "Hutablage Methode" schlechter als SUB und co.? Ich habe mich inzwischen überzeugen lassen, aber mein vater hilft mir beim einbau (habe 2 linke hände :D) und er meinte warum wir nicht einfach hinten 2 woofer rein machen und vieleicht noch hochtöner... er meinte das wäre noch günstiger als der sub für 179 €... Ich möchte mal passende argumente mit dem ich ihm beweisen kann das er unrecht hat

und noch was zu den kabeln: müssen es umbedingt welche von einem auto hifi store sein oder gehen x-billibige?


[Beitrag von Goernitz am 29. Nov 2005, 11:42 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2005, 11:43
Neeeeeeeeeinnnnnnn, BITTE Suchfunktion benutzen, das Thema hat SOOOOOOOOOO nen Bart, ich kanns nicht mehr lesen...


///Edit: Hier, viel Lesestoff: http://www.hifi-foru...id=78&thread=268&z=1


[Beitrag von polosoundz am 29. Nov 2005, 11:45 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2005, 11:49
Frag dein Papa mal wenn er ins Konzert geht, ob der dann mit der Nase Richtung Bühne oder Richtung Ausgang steht.

Oder fährt dein Papa auch lieber gern mit dem Rückwärtsgang als mit den Vorwärtsgängen?

Wenn er dich ganz lieb hat, und ihm dein Leben lieb ist, dann machts richtig.

2: Magst du den Stereoeffekt? Also Mukke von Links und Rechts? Ach was ein Zufall wir auch. Deswegen kommen die LS mit Hochtönern nach vorne und nicht nach hinten.

3: Ein Sub braucht immer ein gehäuse (ja auch Freeair, ist das selbe Prinzip) um Druck aufbauen zu können. Und um auch klingen zu können.

4: Also sag dein Papa ein lieben Gruß, er soll die Stichsäge daheim lassen, oder sich dazu überreden lassen ein Gehäuse mit 6 Brettern zu bauen, und das dann in den Kofferraum zu stellen.

5: Noch fragen? Oder sollen wir es noch ein wenig mehr sakastischer beschreiben
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2005, 12:04
Weil "Hutablagen-Woofer" keine Chance haben gegen einen gescheiden Gehäusesub. Hast du schon mal einen Gehäusesub in der Preisregion um die 200EUR an einer gescheiden Endstufe gehört? Da hat keine Hutablage der Welt eine Chance dagegen, weder klanglich und vom Druck her schon mal absolut gar nicht. Mein Tipp: Lass es sein mit der Ablage und kauf dir nen gescheiden Gehäusesub.
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2005, 12:27
@all: danke für die infos, kann ich ihm auf die nase binden

der atomic EN10 S4 G oder EN12 S4 G ist doch vernünftig?

(hab ne audio systems F4-240... gabs für 100 oken vom couseng)
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2005, 13:14
Beide Woofer sind TOP....allroundig, schnell, druckvoll....klar nicht ganz so sehr wie im BR, aber für den Anfang sollte es LOCKER langen!
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2005, 16:29
BR brauch ich net für mein auto, ich fahre nen smart
DaNi_
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2005, 16:37

Goernitz schrieb:
BR brauch ich net für mein auto, ich fahre nen smart :D


öhm, und wieso brauchst du dann BR net Falls du den Platz im Kofferraum meinst, ich denke wenn du den Woofer hinlegst, also so dass das Chassis nach oben Richtung Himmel zeigt, bekommst du auch einen BR Gehäuse rein wenns nicht allzu groß ist. Denn so klein wie er aussiehrt ist der Kofferraum vom Smart eigentlich gar nicht, passen immerhin 6 Sprudelkisten rein ;D
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2005, 16:50
[quote="DaNi"]passen immerhin 6 Sprudelkisten rein ;D[/quote]
dann must du sie aber bis zum Dachhimmel stapeln
Da ist ja die Heckablage ungefährlicher


[Beitrag von lonelybabe69 am 29. Nov 2005, 16:52 bearbeitet]
Duebel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2005, 18:16
und frag dein papi ob er dich nachm unfall einsammelt wen ls inner hutablage verbaut waren
RooMan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2005, 22:33
hey ho ....

auf jeden fall eine kiste baun ... und keine ablage ....

aber i grübel jetzt schon die ganze zeit wie man für da smarti eine ablaage mit nem sub baun soll ... i mein da is doch gar klein platz oda doch ?? hihihi ...
Goernitz
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2005, 23:30
komme grade vom spl store meines vertrauens

der bastelt mir den sub passen das er in der linken ecke vom kofferaum ist und nach rechts weg strahl, da kommt zum schutz noch nen gitter vos chassi damit die bier kiste nix kaputt macht
RooMan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2005, 00:21
ja coolo .... das hört sich gut an
DaNi_
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2005, 00:36

Goernitz schrieb:
komme grade vom spl store meines vertrauens

der bastelt mir den sub passen das er in der linken ecke vom kofferaum ist und nach rechts weg strahl, da kommt zum schutz noch nen gitter vos chassi damit die bier kiste nix kaputt macht


Hört sich gut an Und was für ein Chassis kommt rein? Also welcher Sub wird es? 10" oder 12"? Hehe, bin neugierig
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2005, 23:44
bin zur zeit am überlegen (kann eh nch ein wenig sparen auto muss zur durchsicht -.-^ 25.000 KM...) ob ich eine mit doppelschwingspule nehme und den über den kompletten amp laufen lasse oder eine mit singel spule und nur über die hälfte (2 gebrückt) laufen lasse, da ich das FS jetzt eh erstmal nicht tauschen will, ist laut und klanglich ausreichend, und auserdem zu viel gefummel (auto läuft auf finanzierung)

nochmal zur info:
amp: audio system F4-240
hu: Alpine 9847 R

als chassi stehen zur auswahl Atomic Energy 10d4 und der 10s4

werde aus preislichen und platz günden doch den 10" nehmen dürfte reichen fürn smart

die frage ist nur geschlossen oder BR, ich höre hauptsächlich System of a down und böhse onkelz, aber auch anderen rock usw... ab und zu auch mal techno (mag meine gute...)


hört man den unterschied zwischen DS und SS überhaupt? wenn ja wie äußert der sich, will jetzt nicht nochmal vorbei fahren muss km sparen bin schon 500 drüber


[Beitrag von Goernitz am 30. Nov 2005, 23:50 bearbeitet]
morphii
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2005, 01:49
Ich glaub die F4-240 ist gar nicht 1Ohm stabil, also kannst du den EN10D4 gar nicht nehmen
Goernitz
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2005, 23:29
doch wenn man ihn über die komplette endstufe laufe läst, was gleichzeitig den amp entlastet wodurch man nen besseren pegel ereicht und klangausbeute
-face-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Dez 2005, 00:31
Aber hat man dann nicht Probleme mit dem Gain und dem LPF, weil die muss man dann ja gleich einstellen und das dürfte dann doch ein wenig schwieriger werden, oder?
morphii
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2005, 01:31
Achso... dachte du willst nochn FS mit anschließen!
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2005, 11:12

-face- schrieb:
Aber hat man dann nicht Probleme mit dem Gain und dem LPF, weil die muss man dann ja gleich einstellen und das dürfte dann doch ein wenig schwieriger werden, oder?


nochmal verständlich für mich


morphii schrieb:
Achso... dachte du willst nochn FS mit anschließen!


das kann ich frühestens wenn das auto abbezahlt ist... sonst gibt ärger mit mercedes wenn mal was nicht i.o. ist... weil ich ja die komplette verkleidung auseinander nehmen müsste... aueßerdem wie schon gesagt die die lautstärke und die klangqualität an dem alpine nicht schlecht, es fehlt halt nur der bass
-face-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Dez 2005, 21:46
Hi,
Also ich denk ma du brückst Kanal 1+2 und 3+4 und gehst dann jeweils an eine Schwingspule, sehe ich das richtig?
Aber musst du dann nicht den Gain und die Frequenzen einzelnt für die gebrückten Kanäle einstellen? Ich mein gut, wenn du die Frequenzen über die Headunit regelst, dann fällt das Problem weg, aber bleibt ja immer noch das Einstellen von den Gainreglern.


[Beitrag von -face- am 04. Dez 2005, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang - Warum?
Horch_A3 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  6 Beiträge
Warum MP3's klanglich schlechter?
crayzee am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  139 Beiträge
beste methode um anlage anzuschliesen
deflo am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  11 Beiträge
Warum schwören alle auf Magnat und co
Counterfeiter am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  10 Beiträge
Hutablage
NormanErda am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Warum kein System auf der Hutablage
nexus_ul am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  55 Beiträge
Schlechter radioempfang mit dem Pioneer P8600MP! warum?
Overnet am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
hutablage
groundzero99 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  15 Beiträge
SUB spielt nicht tief warum `?
eisenhauer am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  34 Beiträge
Frequenzweiche vorm Sub - warum?
herr_tichy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen