Polo 86c doorboards selber bauen mit eurer aller hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
No.21
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2005, 17:42
Hi Leute ich bin verzweifelt...
benutze seit drei tagen die suche und bin auf verschiedensten polo seiten aber ich finde nix über nen gescheiten aufbau von doorboards im 86c.
es soll echt gut werden deswegen will ich das hier auch mit bildern dokumentieren. aber ihr müsst mir dabei helfen.
Meine forderung ist: 16er Lautsprecher soll rein passen.
Frage: ist es auch möglich ein gehäuse zu bauen das in die tür reinpasst, will nämlich nicht über das türvolumen spielen weil trotz bitumen und so die ganzen türpappen am rand locker sind und außerdem sind beim polo so entlüftungslöcher an den türen. auserdem will ich nicht mit gfk arbeiten was auch eine rustikalere form verschmerzen ließe oder langwierigere holzarbeiten.

Meine infos bis jetzt sind:
Man braucht mdf platten in der dicke 19 mm.
habe ausserdem 2 Türpappen übrig an denen ich das zuerst ausprobieren würde.
es ist übrigens ein Polo 2f.

Vielen Dank schonmal und auf gute zusammenarbeit

Gruß Lukas
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2005, 18:13
Geh mal auf http://www.mrwoofa.de.vu
Da sind zig Doorboards vorbildlich dokumentiert und er baut die glaube ich auch alle mit eigenem Volumen und nicht in die Tür spielend.
No.21
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2005, 19:49
Danke für deine Antwort aber da war ich auch schon und wie ich geschrieben habe möchte ich auf den baustoff gfk verzichten. und würde halt auch gerne zusätzlich paar infos von leuten mit dem selben auto hören.
Gruß lukas
No.21
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2005, 22:34
schade was hab ich falsch in meiner fragestellung gemacht das sich niemand um dieses thema reist
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2005, 22:39
Hallo,
schau´ mal hier rein: http://www.hifi-foru...ad=5&back=&sort=&z=1. Da hat Dennis auch die Türen mit neuen "Verkleidungen" versehen...
Viele Grüße
No.21
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2005, 02:20
hi Abraxas.
Den thread kenn ich gut danke. aber ich hab das neuere Modelll da ist es bischen anders mit den Türpappen.
Soll nämlich nicht nur ein brett als ganze abdeckung werden sondern soll schon seine normale Form beibehalten die Türpappe..... Also nicht denken das ich zu faul war zum suchen . bin nämlich echt verzweifelt deswegen weil ich nix find....
Gruß Lukas
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2005, 09:53
Hallo,
GFK ist ein sehr praktisches Zeug, um etwas schwierigere Formen zu bauen oder auch um eine Fläche an so ein unförmiges Gebilde wie eine Türverkleidung anzupassen.
So schwierig ist es auch nicht , damit zu arbeiten - man muss ja auch kein komplettes Konstrukt daraus bauen (das iat wirklich schwierig), sondern kann es ergänzend zu einer Konstruktion aus Holz / MDF nutzen.
Alternativ kannst Du aus Platten geeigneter Stärke eine Plattform / Aufnahme für Deinen 16er TMT bauen und diesen "Klotz" dann mit Schleifen / Fräsen so formen, dass er sauber an der Türverkleidung anliegt . Von hinten mit der Verkleidung verschrauben und fertig ...
Viele Grüße
No.21
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2005, 14:08
ich weis brax aber das würde bedeuten das ich dann über das Türvolumen pielen müsste und das will ich nicht wegen den schlecht anliegenden Türpapen.
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2005, 14:16

No.21 schrieb:
...das würde bedeuten das ich dann über das Türvolumen pielen müsste und das will ich nicht wegen den schlecht anliegenden Türpapen.

Hallo,
eine Konstruktion mit abgeschlossenem Volumen und ohne den Einsatz von GFK - das würde sehr unförmig und ausladend werden .
Ich finde es dann sinnvoller, die TMT´s auf´s Türvolumen spielen zu lassen (wofür die allermeisten Car-HiFi-Chassis auch ausgelegt sind) und die Türpappe entsprechend zu versteifen und abzudichten. Dazu eine ordentliche Türdämmung und "Blechberuhigung", so spielt das schon sehr ordentlich.

Wo bist Du denn her ?
Vielleicht solltest Du Dir mal verschiedene Sachen anhören, ansehen und mit den Leuten sprechen, die das gebaut haben .

Viele Grüße
No.21
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2005, 15:06
ich bin aus der nähe stuttgarts und hab noch nie ne gute anlage gehört die selber zusammengestellt und eingebaut wurde wenn ich erlich bin war das höchste an gefühlen das bose soundsystem in verschiedenen autos.
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2005, 15:09
Hallo,
da wohnst Du doch in der Nähe einer der besten Einbauwerkstätten
Such` mal nach DIDI Fortissimo in Althengstett - Deine Ohren werden Augen machen
Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert ! !

Viele Grüße
No.21
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2005, 15:14
vielen dank für den tipp.
geh jetzt zum Baumarkt und hole mir 1m² 19mm mdf.
und werde es auch über die tür spielen lassen.aber wohin mit der nässeschutz folie.
Biertrinker
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2005, 22:36
ambesten ist wenn du die Nässeschutzfolie durch Betumenmatten ersetzt... das Dobo solltest du wenn es geht am besten feste mit der Tür verbinden

und du solltest darauf auchten das der TMT so dicht wie möglich mit dem Türvolumen verbunden wird...
No.21
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2005, 14:57
hi,
hab mal paar fotos gemacht
http://img206.images...rummaespeaker6mt.jpg
No.21
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2005, 15:25
Auf dem Bild ist meine neue Doorboardschablone zu sehen in einer Polo 86c türverkleidung.
Auf dem bild seht ihr die maße. will ein 16 TMT einbauen. die auf dem bild sind lautsprecher von bose. sind das schon 16er oder 13er. ab wo wird gemessen. die bose dinger kommen nur vorübergehend rein.

hier paar zeichnungen auf der 1,9 cm MDF Platte:
http://img217.imageshack.us/img217/435/mdfzeichnung5ab.jpg
Da kommt jetzt noch ein ring drauf auch aus 1,9 cm mdf.

die frage ist wie groß muss der ring sein wenn ich jetzt beispielesweise Phase oder Canton 16er reinbauen will. oder reicht die breite wie bei den boseboxen.
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2005, 15:30
Du kannst es auch so bauen, wie ich bei meinem Golf2:

http://www.hifi-foru...rum_id=123&thread=21
No.21
Stammgast
#17 erstellt: 18. Dez 2005, 15:32
reicht das fürs volumen oder muss ich dann über die türen spielen. dann muss ich halt die verkleidung zerschneiden oder?
http://img221.imageshack.us/img221/6524/volumebdb4ym.jpg
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2005, 15:39
Für einen 16er könnte es reichen, du solltest allerdings das Brett über die gesamte länge über die Türtsche machen...

Achtung:
beim festschrauben aknn es sein, dass sich die türpappe bisl verzeigh und nimmer perfekt passt!
No.21
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2005, 15:48
wieso meinst du sollte ich das über die ganze tür machen. das in deinem golf ist schon ganz gut wenn mann das sauber machen würde eventuell noch bischen mit gfk um das alles runder zu machen aber ich möchte noch so ablagefächer haben.
nur eine box reicht mir im Polo aus.
wie sollte ich des am besten machen mit in die tür verschrauben.
du hast ja schon erfahrungen mit polos meintest du.
Gruß Lukas
und danke für deine antworten.
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2005, 15:57
Wenn du nicht bis ganz nach hinten baust wird das Volumen zu klein!
Außerdem bekommst du probleme damit, das Volumen dicht zu bekommen.
die Tasche fällt entweder weg ode rmuss draufgebaut werden...
No.21
Stammgast
#21 erstellt: 18. Dez 2005, 16:10
und wenn ich dann halt über das ganze türvolumen spiele indem ich ein loch in die verkleidung mache???
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2005, 16:22
Das bekommt man im Polo fast nicht dicht!
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2005, 20:54
kannst auch noch nen diecken ring aus mdf oder spanplatte mache dadurch kommt der woofer nach vorn und du hast nen tick mehr volumen verlängere die grundplatte so das du die hälfte der türtasche als volumen nutzt den kunststoffaufsatz kanns du so anpassen das die trotzdem draufgeht die türverkleidung noch von hinten mit gfk spachtelmasse anspachtel dann ist die auch ruhig
No.21
Stammgast
#24 erstellt: 24. Dez 2005, 12:30
hi,

So doorboards sind schon auf den türpappen drauf. halt noch nichts verarbeitet sprich abgerundet und bezogen aber habs zur soundprobe schonmal montiert.bilder folgen die tage. aber ich kann sagen das es sich schon allein über das radio ganz ok anhört.......
mit fetten lautsprechern wollte ich eigentlich warten bis ich die doorboards vollendet hab.
aber gestern meinte ein kumpel zu mir sein onkel habe in seinem keller ein canton pullman s6000 system gefunden.
ist schon "etwas" älter aber es ist komplett neuverpackt ich war gestern der erste der es überhaupt aufgemacht hat.
6 Frequenzweichen 2 13 Speaker, 2 hochtöners und 2 tieftöner 30cm. kennt das jemand ist so ein weiser karton mit orangener aufschrift. was meint ihr ich sagt mit 70 euro bin ich dabei..... so spezies
kaufen oder nicht kaufen.
weis einer wann die dinger rausgekommen sind.

Gruß Lukas
No.21
Stammgast
#25 erstellt: 25. Dez 2005, 12:06
hi Leutchen,

hab sie mir jetzt zugelegt und die hören sich mal so uneingebaut schonmal net schlecht an.
jedoch verstehe ich die Sache mit den Mitteltönern nicht. hab mir jetzt so doorboards gebaut und da kommen die mir mit so plastig dingern die aussehen wie Bassreflexrohre mit nem boden und dann da schön Watte reingestopft und Mitteltöner draufgeschraubt fertig ist die Minibox mit Mini klangkörper.
Oder soll ich die Teile vielleicht doch lieber in die Doorboards bauen.(die boxen ohne die plastikdinger)
Weil somit wären meine Doorboards überflüsssig.......
kann mir da jemand ne antwort drauf geben?
es sind definitiv nicht die Hochtöner falls ihr mich so doof einschätz. Es sind die 13er Mitteltöner.

Gruß Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards für Polo 86c basteln?
P30PL3$ am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Doorboard Polo 86C selber basteln?
henock am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
Polo 86c
Paddel am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  7 Beiträge
Soundsystem für Polo 86c
Joschi25 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
radio einbau polo 86c
patrick7 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Polo 86c Dachhimmel demontieren zwecks Dämmung. Hilfe!!!!
Tom_182 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Doorboards für Polo 6N (Bilderstory)
Darkside am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
16er Doorboards selber bauen
waynesworld89 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Polo 6n Doorboards
maxdngrs am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  5 Beiträge
BESTER DRUCK IM POLO 86C?
polofreak1988 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen