Wie dreist muss man sein?

+A -A
Autor
Beitrag
MiaWallace
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2005, 05:15
Mein Auto ist grade zum 2. mal aufgebrochen worden. Die 2. Nacht hintereinander. Dieses Mal ist die Alarmanlage losgegangen.

Der hatte sich schon an den Endstufen zu schaffen gemacht.
Gestern ist das Bedienteil vom Alpine und der Gehäusesubwoofer geklaut worden. Das Radio hat er nicht heraus bekommen aber hat das Armaturenbrett und das Radio beschädigt.

Habe sofort die Polizei verständigt, die auch sofort da war.


Wie dreist muss man sein?
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 05:36
Mein Beileid!

Wie sieht das in solchen Fällen eigentlich aus!? Ab welchem Wert muss die Anlage zusätzlich versichert werden?
Marlboro_Man
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2005, 05:46
Ohoh, Beileid. 2 Mal in 2 Nächten is schon extrem dreist, darfst davon ausgehen das es die gleichen waren die schon wissen was der Kram wert ist. Wenn du Pech hast waren die auch nicht das letzte mal da.


sNaKebite schrieb:
Mein Beileid!

Wie sieht das in solchen Fällen eigentlich aus!? Ab welchem Wert muss die Anlage zusätzlich versichert werden?


Bei der Huk mit Teilkasko glaube bis 2000 Taler.

Muss mich da mal wieder schlaumachen, sollte sich jeder mal überlegen der etwas mehr Wert mit sich rumfährt.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 16:34
Das ist echt mal der Hammer... da würd ich mich mal mit nem Knüppel verstecken, vielleicht kommen se ja nochmal.

Das erinner mich an ne Aktion bei uns im Dorf, da haben se beim Becker im Hof das Auto vom Azubi geknackt, der hat 20m daneben in der Backstube gearbeitet.

Der Hund, der zur Bäckerei gehört, hat angeschlagen, und nen übelsten Aufstand geschoben.

Der Besitzer von der Bäckerei ist deshalb zum Hund (15m vom Auto weg), und hat den Hund zusammengekrischen, warum der Nachts son Terz macht.

All das hat die nicht gestört, die haben ihren Bruch in aller seelen Ruhe zu ende gebracht. Das muss man sich mal vorstellen... ich glaub, ich würd schon es Flitzen kriegen, wenn nur ne Sensorlampe angeht...
MiaWallace
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 23:07
Hab heute bei Tageslicht gesehen, dass der Vollidiot nen Kurzschluss verursacht hat. Der hat versucht den billo Dietz-Cap rauszureissen, dabei hats mal kurz richtig heftig geblitzt. Die 150A ANL-Sicherung is durch, und die Anschlüsse vom Cap sind gut verschweisst.

Hab jetzt heute die Sicherheitstechnik nachgerüstet. In mehrfacher Hinsicht.
Was noch fehlt is ne schwarze Mamba, weisst einer wo man sowas bekommt?

Wenn ich den erwischen würde...
bruce_will_es
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2005, 00:04
mein beileid!!! nem kumpel wurde ein neuer passat (also alarmanlage, innenraumüberwachung usw) unter nem bewegungsmelder aufgebrochen. die deppen haben ihm das amaturenbrett verschandelt! er lässt jetzt die schleißzylinder ausbauen und nur noch fernbedienung, auf nicht blöd!
wenn die bat leer ist einfach über kofferraum! das radio war übrigens ein clarion für 700 Stecken, zum glück haben sie den sub und die stufe nicht gesehen!


ehlendliges PACK!!!
MiaWallace
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2005, 00:32
Bei mir sind die nicht an die Schlösser gegangen, sondern vermutlich direkt an den Schliesser. Der Sachverständige wirds schon rausfinden...
Hardi1986
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2005, 09:11
Tipp gegen Diebstahl:Immer aber auch wirklich immmer das Bedienteil abnehmen , macht zwar arbeit aber wenn diese Idi... das nicht sehen laufen sie mit 90% warscheinlichkeit zum nächsten auto um was zu klauen, ausser sie wissen was du drinnen hast.
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2005, 09:19
mache meins auch immer ab. sonst zahlt die versicherung nicht
Jagger192
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2005, 11:54
meinen haben sie jetzt auch schon 3 mal auf gebrochen.
jetzt parke ich ihn immer in der garage
seit dem ist ruhe.

Jagger
tom999
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2005, 12:17

FallenAngel schrieb:
mache meins auch immer ab. sonst zahlt die versicherung nicht



Versicherung zahlt trotzdem!
Zumindest wars in meinem Fall so!

Wie hoch die Deckungssumme der Teilkasko ist kannst in deiner Police nachlesen!

Ach ja, wenn die Ärs... nicht übers Schloss rankommen schlagen Sie einfach die Scheibe ein...
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2005, 18:12
wenn dein radio nen abnehmbares bedienteil hat, muss man das abmachen und mitnehmen. sonst gibts nix fürs radio.

evtl hast du glück gehabt
tom999
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2005, 18:14
Echt?
Also gelesen hab ich das schon öfters!
Hatte mir damals auch etwas Sorgen gemacht!
Aber die Versicherung hat ohne nachzufragen anstandslos gezahlt...
JL-_Audio_Freak
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2005, 18:22
Am besten wäre es, man baut nen Bewgungsmelder ins Auto. Sobald jemand unbefugtes einsteigt, schließen sich die Türen und gehen lautlos auf Deadlock. Dann öfnet sich ein Magneventil unterm Sitz und flutet den Innenraum mit Kohlenmonoxyd. Ganz leise und geruchlos. Dann musste den Kerl am nächstem morgen nurnoch aus dem Auto werfen.
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2005, 18:24
wir sind hier nicht in Südafrika

da darf man das
tom999
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2005, 18:44
Obwohl ich im nachhinein sagen muss dass ich ca. 1000 Euro plus durch die Versicherung gemacht hab...

Geklaut wurden mir damals ein Alpine 9812, eine Helix A4 und eine Helix HXA 400 Mk2... Dazu kam noch eine kaputte Scheibe welche ich erneuern musste und ein paar kleine Kratzer an der Fahrertür und kleinere Schäden auf einem Ledersitz!

Hab dafür von der Versicherung, lasst mich nicht lügen, aber fast 3000 Euro bekommen...
Und mich nur 2 Tage Urlaub gekostet...

War zumindest etwas Entschädigung....


[Beitrag von tom999 am 28. Dez 2005, 18:45 bearbeitet]
mr.blade
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Dez 2005, 19:13
apropro südafrika, dann finde ich die methode mit dem flammenwerfer an der seite besser, wenn sich jemand zuschaffen macht nen kurzen stoss vor die tür und der typ hat lange problemeeeee

mir wurde auch schon 2 mal das auto aufgebrochen und die anlage geklaut. aber die haben damals gleich das auto mitgenommen anlage ausgebaut und am nä. tag stand das auto wieder in nem ort an der strassenseite!
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2005, 19:14
kreativ! naja, wenigstens war der wagen noch da
Wholefish
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2005, 19:54
könnte man nicht einfach auch die Anlarmanlage an die Musikanlage koppeln?
Sobald jemand das Auto aufbricht, geht ne Bass Test CD mit voller Lautstärke los
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2005, 19:57
ne, besser im ganzen auto plus auf die karosserie legen

und dann die spannung anheben

ist zwar arbeit, aber der effekt....
Erdfloh
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2005, 20:49
Das mit fiesen kleine Fallen kann schnell vor Gericht enden.
Ein bekannter vom mir wurde von einem Autoknacker vor Gericht gezert weil seine Anlage mit einer fetten Rattenfalle gesichert hatte.Den Kerl haben sie geschnappt weil er wie am Spieß gebrüllt hatte nachdem ihm die Rattenfalle 2 Finger gebrochen hatte.

Mit viel Glück (aussage des Anwalts vom Kumpel) wurde er vom Vorwurf der vorsätzlichen Körperverletzung Freigesprochen.

Also lasst es lieber (obwohl ich in dem Fall unsere Gesetze zum Kotzen finde)

EDIT: Mein Golf II wurde innerhalb von 4 Jahren 15 Mal aufgebrochen wobei mir 15 Radios 4 oder 5 Amps und 2 komplette Heckablagen (Die frühere Sünde)geklaut wurden. (Nach dem 2 ten Aufbruch wurde die Schließanlage geändert den Merke einen Golf II mit Originalschliesung macht man mit einem Schraubendreher schneller auf als mit einem Schlüssel.
Beim letzen mal war der Wagen wirtschaftlicher Totalschaden da die Experten mir die ganze Tür mit einem Brecheisen aufgehebelt hatten und dabei die A-Säule verbogen haben.

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 28. Dez 2005, 20:54 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2005, 20:52
ahahaha, geil!
TimTaler
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2005, 20:58
Das mit der Alarmausgabe übers Radio gibt es doch.
Hat mein Pioneer, wenn man inerhalb von 5-30s nich das Bedienteil ansteckt geht ein Alarm mit brutalen High-Peaks los
Polosex_en
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2005, 21:26
Hehe dein Pioneer Radio in Verbindung mit ner kleinen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschallkanone

...(auf dem Dach).

Dann klaut der bestimmt net mehr so schnell

MFG
Hardi1986
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2005, 21:30
WO wohnst du In Polen, nichtmal da sind sie so dreisst.
Onkel_Alex
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2005, 22:08

Erdfloh schrieb:
Das mit fiesen kleine Fallen kann schnell vor Gericht enden.
Ein bekannter vom mir wurde von einem Autoknacker vor Gericht gezert weil seine Anlage mit einer fetten Rattenfalle gesichert hatte.Den Kerl haben sie geschnappt weil er wie am Spieß gebrüllt hatte nachdem ihm die Rattenfalle 2 Finger gebrochen hatte.

Mit viel Glück (aussage des Anwalts vom Kumpel) wurde er vom Vorwurf der vorsätzlichen Körperverletzung Freigesprochen.

Also lasst es lieber (obwohl ich in dem Fall unsere Gesetze zum Kotzen finde)



sorry, aber DAS finde ich ne schweinerei. wer sich an andererleuts eugentum vergreifft sollte damit rechnen, dass ihm sowas widerfährt.

dann macht man eben nen aufkleber auf die seitenscheiben " vorsicht lebensgefahr" oder was weiss ich was! damit isser gewarnt...

wenn mir nochmal einer mein auto aufbricht und meine alarmanlage anschlägt, dann bekommt der von mir direkt mal eine mitm schlagstock über. da isses mir scheissegal. mein eigentum darf ich doch wohl noch verteidigen...

scheiss deutsche (un)rechtsprechung! da hat ein straftäter mehr rechte als ein geschädigter. über sowas könnte ich mich ewig aufregen
Alex_DeLarge
Stammgast
#27 erstellt: 28. Dez 2005, 22:17
Sehe ich auch so @ Onkel_Alex.

Ich werde mir auf jeden Fall noch etwas nettes überlegen, denn eine Alarmanlage ist ja offenbar keine Abschreckung. Am besten wäre etwas, das zu einem langsamen, schmerzhaften Tod führt.
Onkel_Alex
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2005, 23:25
wie wärs mit in die sitze eingebaute elektroshocker?
aber ich denke, das gute alte reizgas ist och am effektivsten. zwei düsen im kofferraum und beim radio. das sollte reichen
Hardi1986
Stammgast
#29 erstellt: 29. Dez 2005, 00:03
Bau ne Hangranate rein,sobald einer versucht den radio rauszuziehen, fällt der stieft der Handgranate ab ,den rest könnt ihr euch denken
bruce_will_es
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2005, 03:06
auto und typ kaputt...
wenn ihr mal einen erwischt haltet ihn im keller gefangen, dann kommt jeder von uns mal durch und haut kräftig rein
zur deutschen gesetzgebung brauch ich wohl nix zu sagen...
MiaWallace
Stammgast
#31 erstellt: 30. Dez 2005, 20:08

MiaWallace schrieb:
Bei mir sind die nicht an die Schlösser gegangen, sondern vermutlich direkt an den Schliesser. Der Sachverständige wirds schon rausfinden...



Es wird immer besser
War gestern beim Gutachter, der hat keine Aufbruchspuren feststellen können. Der hat nur festgestellt, dass die Alarmanlage und Zentralverrigelung relativ willkürlich arbeiten. Is echt interessant was VW sich dabei gedacht hat...

Beim genaueren hingucken, haben wir eine Zange gefunden, die der Dieb zurückgelassen hat. Da sind vermutlich 1A Fingerabdrücke drauf, aber das interessiert anscheinend niemanden.

Ich bin wieder nach hause gefahren, dann der nächste Brüller.
Plötzlich, beim einparken, stinkts wie sau nach Elktrobrand!
Was war passiert?
Der Dieb hatte schon die Chinchleitung vom Subwoofer-Amp abgezogen. Diese ist beim einparken am Berg abgerutscht und an den Plus-Pol der Zusatz-Bat gekommen!!
Das Radio hats anscheinend gegrillt. Das riecht jedenfalls nach Totalschaden.

Was sagen die Elektronik Spezis? Ich liege wohl richtig mit meiner Vermutung?

Alles scheisse...
Onkel_Alex
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2005, 20:11
vielleicht ist ja nur der treiber des chinchausgangs defekt. müsste man mal aufschrauben und nachsehn.
kannst du das nicht noch als folgeschäden des einbruchs angeben?
MiaWallace
Stammgast
#33 erstellt: 30. Dez 2005, 20:14

Onkel_Alex schrieb:
vielleicht ist ja nur der treiber des chinchausgangs defekt. müsste man mal aufschrauben und nachsehn.
kannst du das nicht noch als folgeschäden des einbruchs angeben?



Ich hoffe. Dass es einen heftigen Kurzschluss gegeben hat, ist ja durch den Gutachter erfasst worden.
Bmxer
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2005, 21:45
Hab aus dem Grund nach meinem 1. Einbruch direkt vor der Haustür ne 2-Wege-Alarmanlage eingebaut, da meine Nachbarn sowieso nix registrieren, jedoch ich dann wach werde. Direkt neben der Fernbedienung liegt dann auch gleich der "Basi" (kein Scheiß!) und wenn ich vom Küchenfenster aus nur einen Typ sehen würde, dann würd' ich den wahrscheinlich im affekt zum Krüppel machen bevor die Grünen da sind. Hoffentlich nehmen die dann ned den Falschen mit?!
Marlboro_Man
Inventar
#35 erstellt: 31. Dez 2005, 02:28
Bin in dem Fall richtig froh umringt von Rentnern zu wohnen, hier kann ich auch nen Hunni untern Wischer klemmen und der is am nächsten morgen immer noch da.

Blos steht die Karre eben auch nicht immer daheim, und ein 2er Golf is wie gesagt schon vom scharfen hinsehen geknackt.

[to do]Alarmanlage einbauen [/to do]
Eugen86
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Dez 2005, 03:19
Bei meinen Kolegen wurde am helichten Tag das auto aufgebrochen und einfach alles rausgerisse das auto sah aus ob jemand ne Bombe reingeschmissen hatte.
CaliHoss
Stammgast
#37 erstellt: 31. Dez 2005, 16:14
Kenn ich. Mein Golf damals aufm Land, diekt neben dem Haus an einer Bushaltestelle aufgebrochen, Alpine-Radio, Wechslermagazin(!!!), meine alte Boltar und ne HXA400 wech. Und die CDs aufm Rücksitz haben die Trottel drin gelassen, obwohl se drübergestiegen sind...

Das mitm Schraubenzieher hab ich btw auch erst vom Bullizisten erfahren, der mir das Loch zeigte...


[Beitrag von CaliHoss am 31. Dez 2005, 16:16 bearbeitet]
Rennsemmel
Stammgast
#38 erstellt: 31. Dez 2005, 18:40
Salve!

Wenn man ein Alarmsystem einbaut, welches dem/den bösen Buben oder Mädels Schaden zufügen könnte, dann muss man auch davor warnen. Aufkleber oder Ansage oder was auch immer. Warnung heisst nämlich Schuldverschiebung in Richtung Eigenverschulden des Nicht-Beachters. Speziell und nur bei automatischen Systemen.

Nur so kurz und klar wie ich das hier aufschreibe steht das natürlich in keinem einem Gesetzestext - wegen der dehnbaren Auslegbarkeit halt . Im Grossen und Ganzen sehr schwammig.

Ein Aufkleber "Wenn ich dich beim Einbruch erwische, dann tue ich persönlich Dir sehr sehr weh!" mindert die eigene Schuldbeteiligung über eventuelle zugefügte körperliche Gebrechen leider nicht, da dieser Tatbestand direkt unter Selbstjustiz fällt

Aber

Baut man so etwas ein
http://www.sidag.de/CA410.htm
und muss den Bösewicht dann aus dem Auto zerren, wobei er sich hier und da mal stösst , dann ist das sicherlich O.K.. Mann wollte ja nur helfen...

Wenn man dann angegriffen wird, dann ist das Zufügen von körperlichen Gebrechen sog. Selbstverteidigung.

Nachstehend ein Zitat aus einem Bud-Spencer und Terence Hill Film, habe aber leider den Titel vergessen (Die haben immer zwei schwarz gekleidete Cowboys verdroschen):

Hast Du gesehen - der wollte mich Schlagen...
Ja, der wollte Dich schlagen...
Na so was...
FallenAngel
Inventar
#39 erstellt: 31. Dez 2005, 18:49
hmm, is ne übelegung wert das system
Onkel_Alex
Inventar
#40 erstellt: 31. Dez 2005, 19:59
wo gibts das in vertretbarer grösse für pkw?
sNaKebite
Inventar
#41 erstellt: 31. Dez 2005, 20:04
Was kostet denn der Spaß?
Hab irgendwie keinen Preis gesehen... könnte auch daran liegen dass ich sowieso nimmer allzu fit bin *gg*
Rennsemmel
Stammgast
#42 erstellt: 31. Dez 2005, 20:34
Müsste doch eigentlich unter einen der Vordersitze passen, oder vielleicht unter die Rückbank, so mit Verteilersystem? Da lässt sich bestimmt was finden

In den AGB steht was von Tagespreisen... Hast Du Serien-Porsche kostet es bestimmt Extrageld, hast Du aufgemotzten Golf bekommst Du Rabatt bei den Nachfüllflaschen

@ sNaKebite:
Falls Du jetzt schon doppelt siehst , dann mach doch einfach ein Auge zu und alles ist wieder in Ordnung.

Meiner einer muss sich mittlerweile auch ein wenig stärker konzentrieren

Bmxer
Inventar
#43 erstellt: 31. Dez 2005, 20:43
Ich will so ein System mit dem Gasauslass direkt über dem Radio haben! Und dann die Türen mit Doppelverriegelung automatisch verschließend. Da kannste dann auch mal erst morgends schauen, wer da (dann noch ) in deinem Auto ist!
Mit Stormschockern unter den Türgriffen hab ich mir auch schon überlegt, aber so wie ich mich kenne bin ich der erste der da dran langt.
Grimpf
Inventar
#44 erstellt: 31. Dez 2005, 20:48
Wenn man das Bedienteil nicht abmacht, dann zahlt die Versicherung auch !! Man ist nicht verpflichtet das mitzunehmen !
sNaKebite
Inventar
#45 erstellt: 31. Dez 2005, 20:57
@Rennsemmel:

Ein Auge zumachen ist ne gute Idee
Aber das habe ich wohl erst in ein, zwei, drei Stunden nötig

Guten Rutsch und auf das unsere Autos sicher werden mögen

DevilsPate
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Mrz 2006, 00:06

Onkel_Alex schrieb:

scheiss deutsche (un)rechtsprechung! da hat ein straftäter mehr rechte als ein geschädigter. über sowas könnte ich mich ewig aufregen :|


das kann man wohl sagen. mir hat nen ex-kumpel des auto kaputtgefahren weil ich so doof war ihn fahren zu lassen -.-

waren auf ner party und wollten beide noch wo anders hin aber er hatte sein auto nich dabei, also hab ich gemeint, dass wir halt mit meinem fahren. dank bin ich halt net mehr gefahren und der hat mein auto und noch zwei weitere zerlegt.

jetzt argumentiert er damit, dass ich ihn dazu breitgeschlagen hab zu fahren und es somit eine gefälligkeitsfahrt war und meine aussichten sind ziehmlich düster von den 7000 wiederbeschaffungswert was zu sehen obwohl er 0,62 promille hatte. ( seinen lappen hat er gegen ne geringe zahlung wiederbekommen obwohl er in der probezeit is )


soviel zur deutschen justiz...


und nebenbei war die ganze arbeit am auto umsonst
Jack-Lee
Inventar
#47 erstellt: 20. Mrz 2006, 00:22
aber wenn ne warnung dran steht am auto is was automatisches möglich?

*g*
ich glaub ich weis was ich als ERSTES ins auto baue
Onkel_Alex
Inventar
#48 erstellt: 20. Mrz 2006, 09:12

Jack-Lee schrieb:
aber wenn ne warnung dran steht am auto is was automatisches möglich?

*g*
ich glaub ich weis was ich als ERSTES ins auto baue :D


selbstschussanlage

..nur schlecht bei nem fehlalarm
Jack-Lee
Inventar
#49 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:07
daran hatte ich auch scho gedacht..was wenn fehlarlarm?
am besten mit schlüssel ausschaltbar und nur aktion wenn radio oder amps rausgerissen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sitze ausbauen - muss das sein?
derGolfhamster am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
plu2 ;) sorry muss sein ^^
voodoolight am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  3 Beiträge
Es muss doch mehr sein
dadampa am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Der "Wie blöd kann man sein!" Thread
Pwnzer am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  48 Beiträge
wie baut man eine wall
spl-junkey am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Frequenzweiche: worauf muss man achten?
Cooperzone am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Was braucht man und mit wieviel muss man rechnen?
Gold am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
Wie viel muss gedämmt werden?
melzmann am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  5 Beiträge
muss es den immer teuer sein
Schüttman am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  16 Beiträge
Kann man so dumm sein?
X-tention am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen