Der "Wie blöd kann man sein!" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Pwnzer
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 18:08
Also aufgrund der Sachen, die ich hier in letzter Zeit so erlebe, wirds einfach Zeit mal einen Thread der größten erlebten Car-Hifi Dummheiten anzufangen.

Wird sicher interessant, was einige FHs und Hobbyschrauber schon so an Ulk erlebt haben.

Ich fang mit einer Story von eben als Beispiel an.

Kaufen ein paar Leutchens bei uns einen Subwoofer. Ich biet ihm natürlich an ihm den gleich einzusetzen und die Stufe einzustellen. Also rein damit und ihm gesagt, er soll doch mal das Radio anmachen. Kaum fängts etwas mit pegeln an, ist auf einmal alles aus. - Radiosicherung durch. Also frag ich natürlich, wie er die Endstufe und das Radio verkabelt hat. Und der hat doch tatsächlich das 16mm² Stromkabel zur Endstufe einfach um das dünne Kl. 15 Stromkabel des Radios gerödelt um so Saft für die Endstufe zu kriegen.

Dem hätte aus Dummheit echt die Karre abfackeln sollen...

MfG
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 18:38
Geht besser, nen Bekannter von mir hat sich ne Stufe und nen Cap unter die Rückditzbank im 3er Golf "gelegt", ohne sie Kurzschlusssicher zu fixieren.

Ein anderer hat als Massekabel nen 0,25er Klingeldraht zur Stufe ins Handschuhfach gelegt und sich gewundert warum die dauernd auschaltet wenn er aufdreht.


Gruß Tobi
LE-Audio
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 18:43
Ich erlebe auch so dies und das.. würde aber keinen dieser Fälle hier in die Pfanne hauen.
Shocki
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 18:49

LE-Audio schrieb:
würde aber keinen dieser Fälle hier in die Pfanne hauen.


gerade die fachhändler sollten lieber nichts hier schreiben.
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 19:20
Dann sollte es aber auch keinen Thread über Hutablagen geben, oder nicht?

Solang man neutral schreibt und niemanden an den Pranger stellt find ichs gar ned so schlecht, mal ne andere Art über absolute NoGos aufzuklären.

Klar sollten sich hier Händler zurückhalten, auch der faireneshalber den Neuankömmlingen im Carhifi-Land gegenüber.
Denn aller vernünftiger Anfang is der Gang zum Fachhändler.

Gruß Tobi
MSC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jul 2009, 19:23

DerWesti schrieb:
Geht besser, nen Bekannter von mir hat sich ne Stufe und nen Cap unter die Rückditzbank im 3er Golf "gelegt", ohne sie Kurzschlusssicher zu fixieren.

Ein anderer hat als Massekabel nen 0,25er Klingeldraht zur Stufe ins Handschuhfach gelegt und sich gewundert warum die dauernd auschaltet wenn er aufdreht.


Gruß Tobi



Das ist ja echt mal krass.
zuengeln
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 19:25
joa ich hatte auch soeinen Kumpel bei dem das Radio geflackert hat als er aufdrehte^^
Man sollte halt nicht Strom vom Radio abzapfen^^
Pwnzer
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 20:32
Sehe kein Problem, warum man davon nicht berichten darf. Es erwähnt ja keiner Namen, Fahrzeuge, Kennzeichen usw.
Shocki
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2009, 20:34
bin ja schon ruig
Pwnzer
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2009, 20:38
Richtig so, Pfui, sonst erzähl ich allen dass du's warst!
*Cartman*
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2009, 20:41
Neulich bei `nem enternten Bekannten Endstufe eingebaut und gemerkt, daß Radio Masse über`s Gasseil "gezogen" wurde.


War einfach um`s Gasseil gedrillt. Da fällt Dir nichts mehr zu ein!



Gruß Markus
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2009, 20:41
Zitat aus dem Netz:


Hallo ihr,

ich habe vor einigen Monaten den Fiat Tipo meines Cousins bekommen. Nun ist die Anlage letzte Woche ausgefallen und ich musste mich intensiver mit dem ganzen Zeugs befassen und was soll ich sagen "Mir ist ganz anders geworden" als ich gesehen habe was er dort gemacht hat.
Also im Kofferraum waren zwei Endstufen (Sioux XA1200 (1200 WATT) und micromaxx MM80501 (440 WATT)) über eine Stromversorgung. Die +12V hat er mittels Lüsterklemme geteilt. Diese Spannung hat er vom Zigarettenanzügen abgenommen und mittel einer 30A Sicherung "gesichert". Den DIN Stecker am Auto hat er auseinander genommen um das Radio (Zündschlossschalter) und Memory mit 12 V zu versorgen und Stromantenne für die Remotesteuerung der Endstuffen zu verwenden. All diese Kabel (Stromversorgung, Remotesteuerung und die 4 Cinchkabel) laufen gemeinsam in den Kofferraum. Was auch das fiepen aus den vorderen Lautsprechern erkärt. Die 4 cinchkabel hat der dann nochmal gesplittet und an die Enstufen verteilt. Am micromaxx sind jetzt die vier Laufsprecher und am spioux ist der Subwoofer.
So der IST-Stand:

Nach dem jetzt nix mehr funktonierte habe ich mir mal die Sicherung angesehen. Diese war schon so verschmort das schon das Plaste Blasen geschlagen hat. Sie muss aber so kaputt gegangen sein, das sie trotzdem noch den Strom durchgelassen hat. Ansonsten kann ich es mir nicht geklären das die Anlage bis vor Kurzem noch funktoniert hat. Auch die doch recht dünnen Kabel des Zigarettenanzünders sahen nicht mehr so gut aus.

So jetzt meine Frage: Wie gehe ich jetzt am Besten vor. Stromversorgung direkt von der Batterie, richtig? Hat einer eine Idee wo ich da vom Motorraum am besten ins Innere komme. Das ganze mit einer eigenen Sicherung, aber wieviel Ampere sollte diese haben, die bisherige 30A wird ja wohl nicht reichen?

Naja hoffe auf eure Hilfe. Falls ihr noch was wissen wollt oder ich was vergessen hat, schreibt einfach

Gruß Cooli


Auch hier zu lesen:
http://www.carhifi-f...hilit=g%C3%A4nsehaut
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2009, 20:41
Hab mal ein Auto gesehen wo Endstufe und so 10 cm Coaxe !Ungesichert! auf der Hutablage liegen hatte.
Hätte ich damals ne Cam dabei ehabt gäbe es ein Pic im entprechenden Thread.

mfg
Edit:
@ Harrycane: An den Thread hab ich auch gedacht.

mfg


[Beitrag von SeppSpieler am 20. Jul 2009, 20:44 bearbeitet]
Guggii
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jul 2009, 20:55
Also der Christian (LE-Audi) antwortet zumindest auf meine wahrscheinlich äußerst iditotischen Fragen immer ganz relaxed
Darum geht man ja auch zum Fachhändler, wenn man keine Ahnung hat.
Neee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jul 2009, 16:21
Hi

hab vor paar Jahren auch etwas blöd geguckt, als ein Kumpel seine verbaute Anlage gezeigt hatte.

Der hatte so ein Kabelkomplettset verbaut und das vorkonfektionierte Stromkabel "falschrum" verlegt. Also Sicherung im Kofferraum und vorne an der Batterie nix.

Gruß

Neeeeeeeeee
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Jul 2009, 15:18

Der hatte so ein Kabelkomplettset verbaut und das vorkonfektionierte Stromkabel "falschrum" verlegt. Also Sicherung im Kofferraum und vorne an der Batterie nix.


sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2009, 22:33
Hi!

Also die großte Katastrohe hatte ich vor gut 8 Jahren, lang ists her!

Ein Kumpel hat sein Auto gewechselt von BMW E30 auf Ford Mondeo- schonmal des ne Schande

Die Anlage im E30 hab ich verbaut, teilweise meine Sachen und er wollte sie in den Mondeo verbauen, hatte aber keine Zeit weil ich Bundeswehr war, da er nicht bis zum WE warten wollte hat er es einen anderen Kumpel machen lassen, am WE hat er mich doch angerufen, weil die Anlage aussetzte und klapperte!

Gut nahm ich mich der Sache an!

Kofferaum auf und erstmal Warum hat meine alte "Made in USA" BossAudio Endstufe auf einmal 2 Plusanschlüße.

Genauer hingeschaut, Aha der Remot war in 16mm² gelegt worden, gut ist jetzt kein Problem nur wie war das 16mm² auf das 1mm² von de HU geklemmt????

Genau, verdrillen und Isolierband schweißt das dann zu

Im Motorraum fand ich dann aber auch keine Plusleitung, diese war einfach in das Anschlußstück vom Hauptplus des Sicherungskasten mit reingesteckt, also teilweise nur Litzenkontakt und mit Isolierband befestigt, alles ohne Sicherung!

Also erstmal Verkabelung ausgebessert, Remote in 1mm² ausgeführt und das Plus zur Batterie mit Sicherung!


Das Frontsystem war ein 13er von Phase Linear welches ohne Adapter schlecht in die ovalen Öffnungen des Mondeo passt, war aber egal mit einer Schraube befestigt und gut ist, also absolut unstabil verbaut und mit aukustischem Kurzschluß inklusive, da wurden erstmal Aufnahmen aus Holz gebaut!

Die Endstufe war auch falsch eingestellt, das war alles in allem dann mehr Reperaturarbeit als wenn mans neu macht!

Was hab ich mich da geärgert
Damageforce
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2009, 11:19
Ich habe einen Calibra vorgeführt bekommen, der hat den Wagen gebraucht gekauft und ich vermute da hat jemand schon Sound versucht reinzubringen, der Kerl selber kann nur Zubehör kaufen, aber keinen Nagel in eine Wand hauen. Die Türen waren gefühlte 10 Kilo schwerer als orginal, frag mich ob da jemand mit Kunststein gedämmt hat - aber runderherum an den Türpappen pfeifte der Wind raus.

Der Sound war (okay, ich mag keinen deutschen Hiphop) furchtbar Dumpf und dröhnend.

Im Kofferraum den er mir stolz zeigte waren drei First Austria Endstufen und zwei Pyle 300 Watt Rollen von ATU.

Er wollte dann zeigen das sein Auto lauter ist als meins, er hat gewonnen als ich voll aufgedrehte hat er mein Auto übertönt.

Ich hab Ihm nie verraten das die Pegelfernbedienung auf 0 stand.

Ich weiss noch das Ihm die Beifahrertür abgerissen ist als seine schwangere Frau die Tür nicht festhalte konnte.


[Beitrag von Damageforce am 29. Jul 2009, 11:20 bearbeitet]
menime
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2009, 11:44
was macht man wenn man keine kabelschuhe mehr hat?




Richtig:

ende abisolieren, verlöten und wenns noch heiß ist breitklopfen.

man nehme einen bohrer mit durchmesser 8 und bohre ein loch hinein.

wenn ich das bild nochmal finde zeig ichs euch.

mfg
erik
SP
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2009, 11:59

menime schrieb:
ende abisolieren, verlöten und wenns noch heiß ist breitklopfen.

man nehme einen bohrer mit durchmesser 8 und bohre ein loch hinein.


das beste seit langem

aber nicht unkreativ, muss ich sagen
Micha85
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jul 2009, 14:29
Ich war letztes Wochenende in Frotheim auf einem Opeltreffen... Als ich da so durch die Reihen schlenderte, fiel mir ein Astra F auf, der eine Hutablage aus 18er OSB Platte vebaut hatte.
Auf der Hutablage tummelten sich 3 Paar Magnat Koaxe und eine Billigendstufe von Conrad/Ebay.

Als ich ihn ansprach, ob er suizidgefährdet sei, meinte er nur, dass er die Hutablage doch gut befestigt habe...
10 Spaxschrauben in 2mm dickes Plastik

Micha

PS: Im Nachhinein frage ich mich gerade, wie er das alles angeschlossen hat... Im Kofferraum waren noch 2 Subwoofer von Magnat und alles lief über die eine 4 Kanal Stufe.
Natürlich über 1mm² Kabel und ordentlich Isolierband


[Beitrag von Micha85 am 29. Jul 2009, 14:30 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#22 erstellt: 29. Jul 2009, 14:31
Hammer System
Damageforce
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jul 2009, 14:43
Ach der Typ gestern im Baumarkt war noch lustig der mir das 0,75er Lautsprecherkabel ausreden wollte. Der High-Eingang meines Verstärkers zieht ja auch so viel Strom....
Jimbo195
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2009, 17:16
Also da hab ich auch was lustiges zu erzählen. Ein Bekannter hatte damals nen Toyota Corolla irgendwas...

Ich hatte damals noch keine Ahnung von Hifi etc. , naja auf jeden Fall sah die Verkabelung so aus: Nachdem er keine Lust hatte das Kabel exra im Innenraum zu verstecken hat er einfach 5 Meter einer sehr alten Verlängerungsschnur genommen, hinten in die Radmulde ein Loch gebohrt und das Kabel unterm Auto durchgelegt ohne Sicherung usw. Am Anfang hing das Kabel sogar soweit runter, dass man es beim Vorbeifahren gesehen hat^^

Die vorderen Lautsprecher hatte er ausgebaut, weil er meinte, dass der Bass vom Subwoofer die irgendwie kaputtmachen würde

Naja hinten im Kofferraum sahs wiefolgt aus: 2 Bassrollen von ATU,nicht quer sondern längs, hat natürlich nicht gepasst aber Fuchs wie er war hat er die einfach hinten abgesägt, so "kommt ja auch mehr Luft ran". Auf der Ablage 4 Coaxe, davon 3 verschiedene und das Ganze befeuert von 2 Mac Audio 4 Kanal Endstufe, wie das angeklemt war will ich gar nicht wissen...
Damageforce
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jul 2009, 17:20
Dein Bekannter arbeitet hoffentlich nicht in einem AKW.
Harrycane
Inventar
#26 erstellt: 29. Jul 2009, 17:20
Ganz kurz OT: Was ist ein "Michalek-Bandpass"
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Jul 2009, 17:24
Wollt ich auch schonmal fragen, habs aber vergessen
Jimbo195
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2009, 17:44
@Damageforce :

Nein aber bei einer Heizung und Sanitär Firma^^

zum Michalek-Bandpass: Also wie gesagt, zum Michalek-Bandpass gibts vllt bald auch genauere Infos hier. Bin wie gesagt nur Mitentwickler und wir sind zur Zeit noch in der Entwicklungsphase. Ich sag nur soviel: Lasst euch überraschen
Shocki
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jul 2009, 18:34
Naja ich mal mal den Anfang und schreib über meine Blödheit.

Ich hatte meine Türen gedämmt aber das Außenblech net.

Ergebnis war eher ernüchternt
SP
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jul 2009, 19:58
und...so schlimm?

primäres ziel, dass innenblech abzudichten für ein geschlossenes volumen, hast du ja erreicht...
Harrycane
Inventar
#31 erstellt: 29. Jul 2009, 20:05

SP schrieb:
und...so schlimm?

primäres ziel, dass innenblech abzudichten für ein geschlossenes volumen, hast du ja erreicht...



Nicht nur...

Deswegen heißt es ja auch dämmen und dämpfen.

Mit der Versteifung des AGT erreicht man ein Heruntersetzen der Reso was sich stark auf Klang und Pegel auswirkt.
SP
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jul 2009, 20:08
praxis^^ evtl. lags aber an meinen tmt.

der schritt innenblech war enorm! außenblech kam erst später...und ich muss sagen, gemerkt habe ich kaum was...
snoopy2203
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Aug 2009, 13:38
...jemand aus meinem alten Freudeskreis(ja ich schäme mich ) hat mal sein Pluskabel hinten aus der Motorhabe raus, über den Kotflügel und dann durch die Türdichtung wieder ins Auto gelegt, weil er keine Lust hatte irgendwo ein Loch zu suchen oder zu Bohren...
etzi83
Inventar
#34 erstellt: 01. Aug 2009, 14:56

...jemand aus meinem alten Freudeskreis(ja ich schäme mich ) hat mal sein Pluskabel hinten aus der Motorhabe raus, über den Kotflügel und dann durch die Türdichtung wieder ins Auto gelegt, weil er keine Lust hatte irgendwo ein Loch zu suchen oder zu Bohren...


Das hab ich auch schon bei paar leuten gesehen
-and1-
Stammgast
#35 erstellt: 01. Aug 2009, 20:38
Mir ist auch mal was ziemlich blödes passiert, hab meine AA100
eingebaut und hab den Gain statt runter hoch gedreht ohne es zu merken hab ganze zwei min was von den AA gehabt. shit happens.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Aug 2009, 20:59

-and1- schrieb:
Mir ist auch mal was ziemlich blödes passiert, hab meine AA100
eingebaut und hab den Gain statt runter hoch gedreht ohne es zu merken hab ganze zwei min was von den AA gehabt. shit happens.


Autsch
-and1-
Stammgast
#37 erstellt: 01. Aug 2009, 21:13
Das hat sich dann als Glück im Unglück ergeben, hab für nen guten Kurs Die Brax Matrix 2.1 bekommen.
Damageforce
Stammgast
#38 erstellt: 01. Aug 2009, 21:42
Ich hab mal mein Ladegerät 10m spazieren gefahren, mittlerweile hat mein Auto Stromkabel im Carport, aber die Buchse hab ich auch schonmal ausm Kotflügel gerissen.

Naja und bei der Feuerwehr hab ich sicher dreimal vergessen den Kompressorschlauch abzumachen weil ich so selten die grossen gefahren bin
menime
Inventar
#39 erstellt: 04. Aug 2009, 16:28
LOL

gerade eben gefunden....

n DD und n Kicker in der selben kiste
Damageforce
Stammgast
#40 erstellt: 05. Aug 2009, 08:26
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 05. Aug 2009, 08:56

Neee schrieb:
Hi

hab vor paar Jahren auch etwas blöd geguckt, als ein Kumpel seine verbaute Anlage gezeigt hatte.

Der hatte so ein Kabelkomplettset verbaut und das vorkonfektionierte Stromkabel "falschrum" verlegt. Also Sicherung im Kofferraum und vorne an der Batterie nix.

Gruß

Neeeeeeeeee


Habe Ich auch schon gesehen, da die Sicherung hinten viel besser aussieht...
IrrerDrongo
Inventar
#42 erstellt: 06. Aug 2009, 14:30

Damageforce schrieb:


Naja und bei der Feuerwehr hab ich sicher dreimal vergessen den Kompressorschlauch abzumachen weil ich so selten die grossen gefahren bin ;)



Von den Druckluftbremsen? Sind die Anschlüsse bei Euch nicht fahrerseitig?
Damageforce
Stammgast
#43 erstellt: 06. Aug 2009, 21:56

IrrerDrongo schrieb:

Damageforce schrieb:


Naja und bei der Feuerwehr hab ich sicher dreimal vergessen den Kompressorschlauch abzumachen weil ich so selten die grossen gefahren bin ;)


Von den Druckluftbremsen? Sind die Anschlüsse bei Euch nicht fahrerseitig?


Schön wärs, die Halle war Schrott, am grossen LF waren links und rechts je 5cm beim rausfahren und das ganze Druckluftgeraffel nachträglich in der Freizeit reingebaut. In der Halle waren 3 Fahrzeuge und die Kleiderhaken so dicht an den Fahrzeugen das man die Stiefel eng ranstellen musste das man nicht drüber fuhr. Der Stromstecker war hinter der Mannschaftskabine (An den hat aber immer die Mannschaft gedacht) und der Druckluftanschluss sass halt so weit vorne unten das wenn man die Tür aufgemacht hat man ihn nicht gesehen hat. Beim nächsten Putzdienst dürfte ich dann halt wieder Putz an die Decke schmieren, neue Halter bohren und streichen.

Bei der Berufsfeuerwehr sind die Fahrertüren immer offen und die Anschlüsse quasi unterm Sitz des Fahrers, man kann kaum reinklettern wenn die dran sind.
IrrerDrongo
Inventar
#44 erstellt: 07. Aug 2009, 00:01

Damageforce schrieb:

Bei der Berufsfeuerwehr sind die Fahrertüren immer offen und die Anschlüsse quasi unterm Sitz des Fahrers, man kann kaum reinklettern wenn die dran sind.



Das ist bei uns aber auch so, die Batteriespeisung die Druckluftkupplungen sind direkt unterm Fahrersitz montiert und die Schläuche bzw. Kabel gehen direkt an die Decke, da müsste man schon sehr in Eile sein, um das zu übersehen.

Aber viel mehr Platz zu den Kleiderhaken ist bei uns auch nicht, hab auch noch keine kleinere Wehr gesehen, bei der das großartig anders wäre.
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Aug 2009, 23:43

Neee schrieb:
Hi

hab vor paar Jahren auch etwas blöd geguckt, als ein Kumpel seine verbaute Anlage gezeigt hatte.

Der hatte so ein Kabelkomplettset verbaut und das vorkonfektionierte Stromkabel "falschrum" verlegt. Also Sicherung im Kofferraum und vorne an der Batterie nix.

Gruß

Neeeeeeeeee


so einen kenn ich auch, aber dem hats dann das 12V Kabel am Durchgang vom Motorraum zum Innenraum aufgescheuert ...und... logischerweise einen wunderschönen Kabelbrand verursacht.
der Schaden war einige Tausend Euro :-(
Damageforce
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jan 2010, 14:15

IrrerDrongo schrieb:

Damageforce schrieb:

Bei der Berufsfeuerwehr sind die Fahrertüren immer offen und die Anschlüsse quasi unterm Sitz des Fahrers, man kann kaum reinklettern wenn die dran sind.



Das ist bei uns aber auch so, die Batteriespeisung die Druckluftkupplungen sind direkt unterm Fahrersitz montiert und die Schläuche bzw. Kabel gehen direkt an die Decke, da müsste man schon sehr in Eile sein, um das zu übersehen.

Aber viel mehr Platz zu den Kleiderhaken ist bei uns auch nicht, hab auch noch keine kleinere Wehr gesehen, bei der das großartig anders wäre.


Oh ist der Thread alt, aber bei als ich da war waren die Ladekabel hinter der Kabine und ging direkt zum Pfeiler. Wenn man zu Dicht an diesen geparkt hat ist niemand zwischen Fahrzeug und selbigen durchgelaufen und hat somit auch nicht gemerkt das der Stecker noch drinnen ist.

Aber da wo die Feuerwehr war steht jetzt ein Lidl.
c1performance
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 25. Jan 2010, 06:55
Also ich hab auch mal was richtig blödes geschafft:
Grade das neue 35qm Kabel nach hinten gezogen.Schön Massepunkt verschraubt,nur ein wenig gewundert,das da noch zwei kabel dran hingen.Ok,kann ja nen massepunkt sein Is klar.Plus an Batt geklemmt,Wumm! Das war ne 100A sicherung dies nicht mehr gibt Tja.Altes 20er Kabel eingezogen, angeschlossen,Wumm! die nächste Sicherung hinüber. Dann ist mir die idee gekommen,den alten massepunkt zu nehmen und siehe da,es läuft. Wo hab ich das massekabel vorher ran gehabt? An nem Strom verteiler Punkt,u.a. die Heckscheibenheizung. Naja.Ist ja nichts Passiert,nur Sicherungen Hin.Aber in Zukunft,abstand nehmen von "Masseverteilern"
dtgr
Stammgast
#48 erstellt: 26. Jan 2010, 18:05
hiho

ist mir mit nem stromverteiler auch schon passiert ..

zuleitung von der bat in den plusverteiler ...

sollte iegentlich verteilt werden auf 2 endstufen ..

also kabel abisoliert und nummer 1 in den verteiler ..
kabel 2 abisoliert und ab in den verteiler ....

alles gecheckt ..ok strom drauf .. nix nada nulleine endtufen kein strom ...

ok ist ja kein ding ..masseverteiler neu aufgelegt ..alles richtig ..

strom drauf ..nix
ok remote durchgemessen ..ok kommen 12 volt an
von plus an der stufe an remote gebrückt ..ok stufe geht an (wohlgemerkt remote kabel nicht abgezogen ..)

mist muss ja wohl dann doch das remote sein ....


so beim kompletten auseinderwrickeln der verkabelung ..sehe ich auf einmal was ich verkehrt gemacht habe ....


stromverteiler : 1 kabel rein 2 gehen raus ..aber die 2 ausgänge waren 1 und das selbe kabel ...sprich eine seite raus aus dem verteiler ..andere seite wieder rein in den verteiler
endstufe 1 wurde richtig verkabelt ..

aber bei der 2ten hatte ich die kabel schon vormontiert ..und den plusverteiler trotzdem nochmals mit ner zuleitung für stufe 2 versehene weclhes dopllet angeklemmt wurde ..
bei stufe 2 lag das offene plusende aber unter teppich ...

und beim rüberbrücken von dem remote (wie gesagt remote kabel nicht abgezogen) hat der saft auf der remote halt gereicht für die grüne lampe der endstufe ....


nen kumpel hat sein radio mal gegrillt..(ist schon ne zeitlang her)

hatte kein bock gehabt die ls kabel bis in die tür zu ziehen ..also wurde am radiokabelbaum getrenntund dort die ls kabel aus der endstufe angeklemmt....

ABER ..statt die ls kabel an den "AUtokabelbaum " zu machen hat er sie an den radiokabelbaum angeschlossen ...

mucke an ..endstufe geht an .....kurz britztel ..leichte bis mittelschwere rauchschwaden aus dem radio ...das wars dann für das gelhard radio ...


gruss dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blöd gefragt: »Eurokorb« nicht genormt?
X_FISH am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  6 Beiträge
Bin ich blöd?
KnappTwo am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Bin ich jetzt blöd oder...
the_riddler am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  8 Beiträge
PA1502.. bin ich zu blöd ????
CyborgG2000 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  30 Beiträge
Ich bin zu blöd..hilfe
Stefan123 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Allgemeiner Link Thread
raumich am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
Der "kleinsten Subwoofer" Thread.
Cobra3 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
Wie dreist muss man sein?
MiaWallace am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  49 Beiträge
Suche Thread
NeoHakke am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Suche Thread
Eagle00703 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen