Ich bin zu blöd..hilfe

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Stefan123
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2004, 21:59
Ich hoffe das ich in die richtige rubrik schreibe....

Habe ein echtes problem....ich fahre einen corsa a und möchte mir ein autoradio einbauen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin ...

habe mir heute ein sony autoradio gekauft und das alte ausgebaut Sehr alt 15 jahre ...das radio war nur mit zwei kabeln angeschlossen und es giebt auch keine stecker mehr in dem fahrzeug alle kabbel hängen lose so rumm....

wo schliese ich jetzt das neue Radio an ?...aus dem Radio kommen 4 kabel...
GELB - Permanete Stromversorgung...
Blau - Motorantenensteuerung...
ROT - geschaltete Stromversorgung
Schwarz - Masse


ich hoffe es kann mir jemad helfen ...Danke
kappe
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2004, 22:47
Hi

Da gibt es jetzt zwei möglichkeiten.

1: Du gehts zu einem Car-Hifi Händler,und holst dir einen Iso-Stecker (universal)da must du nur noch die Kabel anklemen,und ins Radio stecken.

2: Du gehst her nimmst eine Lüsterklemme,nimmst das Rote und Gelbe Kabel,und schließt beide an Plus an,
und dann halt das Schwarze an Masse.


mfg
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2004, 03:57
Für den Corsa A gibt es bestimmt keinen ISO-Adapter mehr...
Vor allem bringt ihm der nix, denn er hat nur 2 Kabel... Das ist zu wenig.

Also: Hast du ein Multimeter?
Wenn nein, dann besorge dir aus dem Baumarkt das Billigste für 10€. Das Teil kann man immer brauchen, auch wenn es nicht genau ist.

Halte die Messkabel bei gezogenem Zündschlüssel an jeweils ein Kabel und an die Karosserie-Masse.
Das Kabel, welches Strom führt, ist das Dauerplus. (Dauerplus müsstest du haben, denn Afaik hat das Orginale Vorkriegsmodell vom Corsa "schon" Senderspeicher)

Nun mache die Zündung an:
Führt das andere Kabel nun Strom? Nein? Dann ist es Masse. Führt es nun Strom, dann ist es das Zündungsplus.

Nun bestehen 2 Möglichkeiten/Theorien:

Solltest du keine Masse haben: Das Orginalradio nimmt sich die Masse vielleicht über das Gehäuse. Du musst dann die Masse selbst verlegen. Das bedeutet: Du schaust wo eine blanke Metallstelle im Cosa A (sind ja viele ) ist. Von dieser holst du die Masse für das Radio. Den Massepunkt am Auto solltest du aber vorher auf Durchgang und (eher geringfügig) auf den Widerstand prüfen. Auf jeden Fall solltest du den Punkt abschmirgeln, denn oft ist (Klar-)Lack oder anderes isolierendes Material drauf (wegen Rostschutz). Danach könntest du das wieder mit Klarlack versiegeln. Jedoch bei einem Corsa A nicht wirklich nötig.

Solltest du kein Zündungsplus haben: Nun wird es schlecht und kompliziert.
Kommst du an den Zigarettenanzünder von hinten ran? Wenn ja, dann ziehe den Zündschlüssel ab und schaue ob sich der Anzünder trotzdem benutzen lässt.
Wenn nicht, dann hast du Glück! Baue ihn aus, löte ein Kabel zusätzlich an und führe das als Zündungsplus zum Radio. (10 Minuten Arbeit beim Corsa...)
Sollte der Anzünder angehen, dann hast du wirklich ein Problem. Das Zündschloss bleibt dann als letzter Abgriff. Dieses ist aber meist so gut geschützt (wegen Diebstahl), dass es ein heiden Geschäft ist. Ist es dir das nicht wert, dann musst du damit leben, dass du das Radio immer manuell ein- und ausschalten musst. (Das Zündungsplus ist das Remote des Radios...) Das Zündungsplus des Radios musst du dann in diesem Fall an das Dauerplus mit dran hängen.

Die Motorantennenansteuerung:
Du hast keine motorisch ein- und ausfahrbare Antenne, oder? Das wäre mir sehr neu beim Corsa .
Dieses Kabel wird oft als Remote-Anschluss für die Endstufen genommen. Es trägt bei eingeschaltetem Radio eine Signalspannung von 12V+ und man kann damit die Endstufen einschalten. Das Kabel sollte bei dir isoliert werden (also Vorsicht! Es darf keinen Massekontakt später im Schacht haben können).

So. Das wars...

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 31. Okt 2004, 15:57 bearbeitet]
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