Kann mir jemand ne Radioblende aus Alu machen?

+A -A
Autor
Beitrag
El_Mero-Mero
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 03:27
Hallo an alle.

Ich hab da n kleines Problem. und zwar hat mein Radio keinen europäischen Standart und is für Reisschüsseln ausgelegt, wo die Montage anders is als bei unseren DIN Radios.
So ungefähr siehts im Moment aus:
http://img424.imageshack.us/img424/6650/dscn30422ei.jpg

Mittlerweile hab ichs in nen etwas bearbeiteten DIN-Enbaurahmen gemacht, nur fehlt da eben noch ein Rahmen drumrum.
Morgen könnte ich mal Fotos machen wies aussieht.

Das Problem is, dass mir eigentlich n Freund in der Arbeit so nen Rahmen machen wollte, aber die Maschine, die er dafür braucht kaputt gegangen ist, und da sie so gut wie nie gebraucht wird, wird sie wohl auch in nächster Zeit nicht repariert werden.

Also hier sind doch einige Metaller unterwegs, oder?
Kann mir einer von euch so was machen?

Ich würde mich über Antworten freuen, wär super wenn mir jemand so was machen könnte, ich würde selbstverständlich auch dafür zahlen

Ausgemessen hab ich schon alles, die Maße könnte ich euch dann zukommen lassen.

mfg, Philipp
kinky
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 14:01
Was ist das den für nen Auto? Vielleicht ist es ja auch kein ISO Schacht. Vielleicht brauchste noch so ne Blende auf ISO!? Gibts ja auch immer öfter...
El_Mero-Mero
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 21:00
Ne ne, das is schon n ISO Schacht, Auto is n Ford Escort.
Ich hatte ja vorher auch n anderes drin, das hat gepasst.

Es is nur so, dass das Radio von Denon in Japan gebaut wurde und nur nen Rockford Schriftzug trägt.
Da is die Montage eigentlich so gedacht, dasss das Radio nicht wie bei uns von vorne in den Schacht gesteckt wird, sondern von hinten und dann nur die Front rausschaut.
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 21:35
Ich war grad am Auto und hab schnell n Foto gemacht.
So siehts im Moment aus:


Die Front is etwas kleiner als das Gehäuse selbst, wo auch der Einbaurahmen drum is, und deshalb sieht man auch den Rahmen so und es sind auch recht große Lücken zu den Rändern des Schachts im A-Brett.
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2006, 17:18
Kann mir keiner helfen?
Singenor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 18:59
@ El_Mero-Mero....

wenn du keinen kennst oder findest, der dir das teil aus Alu oder Kunststoff fräsen kann, dann versuch doch einfach mal aus 8mm MDF, dir einen rahmen , mit einer Dekupiersäge selbst zu bauen, wenn du den fertigen rahmen grundiert und lackiert hast, sieht das teil aus, wie ein Original.

ich habs bei meinem Pioneer in meinem 3er Golf super hinbekommen....ich habs sogar etwas versenkt und somit ist es fast eine bündige Fläche !!!


Mit MDF kannst du die Form des Rahmens (ohne viel maschineneinsatz !! ) super anpassen und wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist, ist die sache total easy.
El_Mero-Mero
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 19:32
Hallo Singenor, danke für den Tip, aber meine Radiofront is aus Vollaluminium und das sieht man halt auch an der Struktur, das würde man bei nem lackierten Teil ja nicht hinkriegen.

Wenn ich wirklichen niemanden finde, der mir so was aus Aluminium machen kann, werde ich es wohl trotzdem so machen, das wäre aber halt nur ne Notlösung...
Snake18
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2006, 19:37
Anstatt Lackieren mit schwarzem Kunstleder beziehen, dann siehts aus, wie der Rest drum herum!
Singenor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2006, 19:53
an Snake.....

mit Leder wirds nicht gehen, nachdem der rahmen fertig wäre und nicht aus Alu oder Kunststoff ist, ist der Rahmnen zu instabil für bezug mit Leder !! ich habs versucht !!

der rahmen würde beim spannen des leder einfach umknicken.


an El_Mero.....

das gute an MDF ist, das man damit alles machen kann...

um die Struktur der Alufront hinzukriegen, mußt du nur alles an der form fertig haben und es noch grundieren, dann nimmst du ein blatt mittelrauhes Schleifpapier und legst die Blende sichtseitig drauf.......und dann zieh einfach die blende mit leichtem druck über das papier ( ABER NUR IN EINE RICHTUNG !!), auf diese weise, erhälst du die "gebürstete" oberfläche deiner Radiofront.
wenn dann das ganze noch in silber lackiert ist (silberlack für radblenden/Alufelgen aus der Sprühdose)......
........ dann kannste sagen ist Alu !!!

P.S.
das mit dem Schleifpapier ist nur was, wenn die radiofront ne gebürstete oberfläche aufweist, ansonsten bekommt man nen Alulook mit den Sprays super hin !!!
Snake18
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2006, 20:02
Ok, das wusste ich net..... wieder was gelernt.
El_Mero-Mero
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2006, 20:24
Nen Rahmen aus mdf zu machen und mit Leder zu beziehen hab ich scho versucht, wie du, Singenor, schon geschrieben hast, hat das nicht funktioniert.

Danke für den Tip mit dem Schleifpapier, das werd ich mal versuchen wenn ich niemanden finde der mir so was machen kann.

Noch bin ich aber voller Hoffnung
Meldet euch, Leute!
Snake18
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2006, 20:57
geh halt mal zu nem metall-verarbeitenden Betrieb..... im Notfall kostets halt 50€!

Aber die machen das bestimmt!
Tosek
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2006, 16:23
Da müsste doch auch selber machbar sein.

Also hier bei mir am Kaff gibt´s im Hornbach so gebürstete Aluplatten. Da müsste man doch mit ordentlich gebohrten Ecken und ner ordentlich am Lineal angelegten Stichsäge (feines Sägeblatt, Ansichtsseite nach unten) was reissen können oder nicht?


[Beitrag von Tosek am 03. Jan 2006, 16:24 bearbeitet]
Snake18
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2006, 16:59
Mit ner stichsäge wäre ich bei metall vorsichtig.

Das geht net mit jeder! ;-)
JL-_Audio_Freak
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2006, 18:32
DENON baut Autoradios? Na dann aber ab mit den RF Schriftzügen .

Was bräuchtest Du da an den Innenecken für Radien? En Kumpel von mir ist CNC- Fräser. Den könnte ich mal fragen, wenn er mal wieder Nachtschicht hat. Aber versprechen kann ich nichts.

Poste mal die Maße...
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2006, 19:25
Ja Denon baut Autoradios und die klingen

Nur werden die momentan so weit ich weiß nur in Japan verkauft.

Der Rockford Schriftzug stört mich eigentlich nicht, der war sogar der Grund, dass ich mir das Teil überhaupt leisten konnte.
Bei den SQlern sind die Geräte mit dem Rockford Schriftzug nämlich weniger beliebt als die baugleichen "echten" Denons und gehen daher um einiges günstiger weg - sofern man überhaupt eins kriegt (sowohl die Rockford als auch die Denon), weil zumindest hier in Deutschland nur sehr wenige rumfahren.

Wenn dein Kumpel das machen könnte wärs natürlich super!

Die Innenmaße wären 48,5mm x 173,5mm und die Außenmaße 60mm x 185mm
Die Stärke der Blende müsste 12mm sein und wenn das möglich is, an den Seiten zum Radio hin etwas angeschrägt, so wie das bei den normalen Blenden immer is...
Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Den Radius müsste ich nochmal ausmessen, an den unteren Ecken is es fast ne 90 Grad Kante, oben is etwas runder, aber auch sehr eng.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2006, 19:47
In den Radien liegt das Problem beim Fräsen... denke, Du weißt, was ich meine

Ich werde ihn mal fragen, wenn ich ihn sehe.
Maik9
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jan 2006, 15:06
Moin, hab auch ein 8250, schönes Radio
Meins ist ebenfalls ohne Blendrahmen. Original gehört wohl einer dazu, wie mein örtlicher Händler beim RF-Vertrieb rausbekommen hat. Ist aber nicht mehr zu bekommen. Also selbst bauen.
Bei mir stört es nicht so sehr, weil ich nur ca. 2-3 mm Spalt umlaufend habe. Da ist noch eine größere Plastikabdeckung davor, die ganz gut passt.
El_Mero-Mero
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2006, 15:31
Hey, ein Genosse

Dachte eigentlich, da gibts keinen Rahmen für, in der Aleitung wird auch nur der Einbau von hinten ins A-Brett ohne Blende beschrieben...

Was is denn das für ne Abdeckung bei dir, is die von deinem Auto ganz normal oder was anderes?
Heimwerkerking
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2006, 15:49
Hi erstmal
Wie dick sollte denn diese Blende sein?
weil das Problem liegt einfach darin das Alu was dünner als 5mm oder noch besser 8mm ist nur schwer zu fräsen ist da es schnell zu schwingen anfängt. Vor allem da so wenig material am Rand stehen bleibt. Poste doch hier am besten mal eine Skizze mit genauen abmessungen inkl Radien in den Aussenecken dann würd ich mal in der fIrma schauen.
Meine Empfehlung bisher wär allerdings ein guter Anriss und eine Flex für den vorschnitt und ein Dremel zum Feinschliff.
Die äusseren Abmessungen schneidet dir ein Betrieb in deiner Gegend bestimmt fürn Trinkgeld auf der Schlagschere zu
Maik9
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jan 2006, 15:56
Hab meins von Ebay USA. Es waren nur das Radio mit Kabelbaum und eine Anleitung mit ein paar Seiten dabei.
Hab dann vom Händler einen passenden Einbaurahmen besorgt, was gar nicht so einfach war. In die normalen passt das Radio nur bis zur Hälfte rein.

Dann hab ich den Einbau doch anders gelöst und aus Alu-Flach-Profil einen Bügel gebastelt, der um die Seiten und die Rückseite läuft. Dort ist es mit 3 dicken Schrauben befestigt und der Bügel wiederum in die Mittelkonsole geschraubt.
War mir sicherer, da das gute Stück ins Cabrio kommt.
Über der Front der Mittelkonsole ist eine Plastikabdeckung, die gerade so ein großes Loch hat, dass der Einbaurahmen durchpassen würde.
Zu Hause hab ich Fotos, kann die heute Abend mal raussuchen.

Nebenbei gefragt:
Wenn im Schacht eine CD liegt, ich aber den Tuner an habe, kommt es gelegentlich vor, dass nach dem Motor starten (kurz Strom weg) die CD ausgeworfen wird.
Hast Du das auch? Zur Not muß ich einen kleinen Elko dranhängen, der den Spannungsabfall puffert.

Wegen der Blende kann es auch sein, dass ich da jetzt durcheinander gekommen bin. Kann sein, dass ich jetzt einen Einbaurahmen von einem bestimmten Clarion Modell habe, der die gleiche Form wie der von RF hat und es dann für das Clarion einen extra Rahmen gab.
Allerdings schrieb auch schon der Verkäufer bei Ebay, dass er keinen Rahmen dazu hätte. Macht wenig Sinn, wenn es schon original keinen gab.


[Beitrag von Maik9 am 04. Jan 2006, 15:59 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2006, 15:57
Also wie oben schon geschrieben, sollte die Blende 12mm dick sein.

Ich geh jetz mal und versuch die Radien zu messen und dann schau ich mal, dass ich ne Zeichnung hinkriege...
Danke auf jeden Fall für die angebotene Hilfe!

Ich poste dann nachher ein hübsches Bildchen

//Edit: @Maik9: Ich hör zwar fast nie Radio, aber bei mir is das auch so. Auch wenn ich z.B. das Radio während der Fahrt ganz aus schalte, wirft es die CD beim nächsten Start aus. Is wohl normal so... wenn auch etwas blöd.


[Beitrag von El_Mero-Mero am 04. Jan 2006, 16:01 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2006, 17:07
So, hab jetzt nochmal gemessen und gemalt
Hier is die Skizze:


Die Innenradien können auch oben und unten 1,5mm sein, wenn das sonst nicht geht.
Snake18
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jan 2006, 17:42
Wie hast du denn die Radien rausbekommen? messen ist da ja net so einfach....
El_Mero-Mero
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2006, 17:47
Ich hab mir nen Satz bohrer geschnappt und mit dem unteren Ende an die Kanten gehalten und geschaut welcher genau mit der Rundung übereinstimmt.
Dann den Durchmesser vom Bohrer mit der Schieblehre gemessen, durch 2 geteilt und ich hatte den Radius
Snake18
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jan 2006, 18:10
Kluge idee, muss ich mir merken! ;-)

Thx!
Soundjunk
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jan 2006, 18:42
Das war höhere mathematik
El_Mero-Mero
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2006, 18:55
Hehe und das ganz ohne Mathematik Professur

Aber mal ne Frage, wie bzw. mit welchem Gerät misst man sowas eigentlich normalerweise?
Ich denk mal nicht, dass meine Methode so üblich is...
Snake18
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jan 2006, 19:00
Deswegen hab ich gefagt.... ich konnte es mir net vorstellen!

Aber die Idee ist genial!

Tja, mit höherer Mathematik hab ich (noch) net so viel zu tun..... Erst mal ein gutes Matheabi machen. Im Studium wird dann so was kommen! (Maschinenbau)
MD81
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2006, 19:04

El_Mero-Mero schrieb:
Hehe und das ganz ohne Mathematik Professur

Aber mal ne Frage, wie bzw. mit welchem Gerät misst man sowas eigentlich normalerweise?
Ich denk mal nicht, dass meine Methode so üblich is... ;)

Mit Radienschablonen!
El_Mero-Mero
Inventar
#31 erstellt: 04. Jan 2006, 19:18
Aaaahhh!

Hab grad mal gegoogelt, so was hier?


Noch nie gesehen, so n Teil...
Sieht aber ganz nützlich aus

@Snake18: Puh, Maschinenbau, das studiern n paar Freunde von mir, scheint nicht leicht zu sein...
Na ja dann erstmal viel Glück beim Abi
P.S. Die Abiprüfungen sind nie so schwer wie man sichs vorstellt
Snake18
Stammgast
#32 erstellt: 05. Jan 2006, 13:48
Danke! Ihc weiss, dass es net leicht werden wird! Aber ich will es unbedingt machen!8)

Das haben uns unsere Lehrer auch schon gesagt.... Wird vom Schwierigkeitsgrad net schwerer als die letzt Kursarbeit!
El_Mero-Mero
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2006, 17:32
@Maik9: Hast du schon Fotos, wies bei dir aussieht?

Würde mich interessieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doppeldin radioblende
francis.ochs am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Einbau Radioblende
hi:tec am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  6 Beiträge
Radioblende Renault Megane GrandTour
Octavus am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Audi A3 Radioblende
pampor1990 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
Radioblende verliert Kontakt
MandingØ am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Radioblende BMW 36 Compact
RC am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  6 Beiträge
Radioblende Peugeot 406 Coupé Bj. 2000
Tattoofreak am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Woher Radioblende für Alpune 9855r?
bmw_m3 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Radioblende für Ford Escort Kombi BJ. 91
NnOne93 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Radioblende für Volvo V70 (Bj.1997!)
pikai71 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen