Hochtönerpositionierung in der A-Säule

+A -A
Autor
Beitrag
Soundjunk
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2006, 15:59
Habe vor mir Hochtöner in die A-Säule zu setzen und brauche ne empfehlung, weil ich mir da nicht ganz sicher bin und wollte fragen, wie ihr das gemacht habt. Habt ihr die Hochtöner gleich positioniert oder den von der Beifahrerseite so positioniert, dass auch für das rechte Ohr des Fahrers gedacht ist? Also optisch wäre das erste besser, aber vom Klang denke ich mal das 2. (bin auch was das angeht n kleiner Egoist :D)
Was haltet ihr für besser?
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 16:29
Ganz einfach testen.....
Soundjunk
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 16:30
Mir ist schon klar, was ich womit erreiche! mich hat halt interessiert, was ihr gemacht habt!?
Oliver_V
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2006, 16:31
Beide auf Fahrer.
Soundjunk
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 16:37
haste das pi mal daumen gemacht wie es sich am besten anhört oder mit messgerät um den identischen abstrahlwinkel zu haben?
Oliver_V
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2006, 16:47
Ne nach gehör bzw. durch die LZK die noch mit dem PC eingemessen wird (beim neuen Setup) wird das ja eh quasi ausgeglichen.
Soundjunk
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2006, 16:57
Okay, was haben die anderen User denn gemacht?
Tosek
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2006, 19:23
Hab meine HT noch nicht fest eingebaut, werde sie aber konsequent nach Klang auf Fahrerposition ausrichten. Falls das im Test am Besten klingen sollte, dann sogar links ins Spiegeleck und rechts in die A-Säule, um die Winkel etwas anzugleichen.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2006, 01:12
Richt sie nicht zu direkt auf den Fahrer aus, sonst wird es in den hohen Höhenlagen ruck zuck etwas zu laut (siehe Abstrahlcarakteristik). Ich habe meine zb. so leicht an den unteren Ecken des Innenspiegels vorbei ausgerichtet, mit leichter tendenz zum Fahrer hin (Habe erstmal alles mit Heißkleber fixiert, und dann mit dem Heißluftföhn korrriegiert, wenns nicht gepasst hat. Habe das ganze dann 3 Stunden nach Gehör ausgerichtet... (leider) fast nur mit ruhiger Musik, Gesangsolos, Klavier, etc. Das wahr nicht ganz so das ware, denn wenn ich jetzt zb. mal Death / Trashmetall höre (was oft vorkommt ), macht sich die durch die ziemlich direkte Ausrichtung resultierende Hochtonüberhöhung doch bemerkbar ( piieeeeep ), und bis jetzt hab ich das auch mit Para Eq noch icht so ganz unter kontrolle.

Hört sich zwar ganz gut an, aber ab einem gewissen Pegel wirds doch etwas laut. Also lieber etwas indirekter ausrichten...
Soundjunk
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2006, 02:21
Thx für den Tipp!
soundiman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jan 2006, 02:41
der einbauort in der a-säule ist mit den meisten refexionen verbunden.
somit am ungeeignetsten.
es gibt verstärkt überhöhungrn in bestimmten teilen des frequenzgangs,welche passiv oder aktiv ausgebügelt werden müssen.
die streuung in alle richtungen,welche die tiefenstaffelung beeinträchtigt ist jedoch nicht zu verhindern!!!
erst recht nicht,wenn man den ht sonstwo hin ausrichtet.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2006, 21:25
Trotzdem ist es bisher das beste, was ich gehört habe.
Ich selbst hatte schon HTs am Armaturenbrett, "Auf Achse", lose am Kabel in allen Ecken... A- Säule bis jetzt definitiv am besten, vorallem versaut es einem nicht das ganze Armaturenbrett.

Demnächst bekomme ich evl. mal ein Meßmikro ausgeliehen, dann gehts der Sache mal mit System an den Kragen...
PuscherXo
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2006, 21:29
Moin,

ich habe die Hochtöner im gleichen Winkel an den Spiegeldreiecken und den Rest per LZK eingestellt. Bin damit lange zeit zufrieden gewesen...

Gruß Puscher
Nuss
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2006, 21:37
zufrieden gewesen...?
PuscherXo
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 22:13
na ja, immer noch zufrieden. Spiele aber mit dem Gedanken mir ein neues Frontsystem zu holen. Die Sucht...
[-BLooDy-]
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2006, 23:18
Da für mich der Hochton eh bei den meisten Systemen etwas arg stark klingt richte ich auch i.d.R. mehr auf den Innenspiegel aus und, wie schon gesagt, mit nur leichter Tendenz zum Fahrer.

Rest wird dann per einpegeln usw gm8 ...
soundiman
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jan 2006, 23:40
betreibt man ein passives system mit dem ht in der a-säule.
und dieser klingt lässtig,sind für keine 10euro einige bauteile in der weiche auszutauschen.
den klangcharakter und pegel kann man so in ca.30min einstellen.
auch in aktiven systemen kann man passiv nachhelfen.

hochtöner wegdrehen ist doch vom prinzip her nichts anderes,als nimmt man ohrstöpsel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A-Säule
silas am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
A-säule
Cadillac am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  6 Beiträge
Mitteltöner in A-Säule
P.L.B. am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  46 Beiträge
Hochtöner in A-Säule
schlumpf08 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  4 Beiträge
Hochtöneraufnahme A-Säule - Airbag?
oOPsychoOo am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
A Säule selber beziehen ?
bassboxxx am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  2 Beiträge
Hochtöner in der A-Säule
Omsel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  36 Beiträge
Hochtöner in der A-Säule!!!
Stark~strom am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  9 Beiträge
Alternative zur A-Säule
silas am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
Kunstleder für A Säule
silas am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen