Hochtöner in der A-Säule

+A -A
Autor
Beitrag
Omsel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 16:15
Hallo,
ich habe nen Corsa B ( is eigendlich egal is in jedem Auto ja eigendlich gleich ) und möchte meinen Hochtöner in die A-Säule machen....das Problem ist aber wenn ich den da reinmache und dann einspachtle und mit Leder beziehe ....wie bekomm ich den dann wieder ans Auto, da ich ja das Leder auch über die Schraube ziehe mit der ich die Säule festmachen will ?

Festkleben will ichs net, da ich es ja vielleicht mal wieder abbekommen will...

Das gleiche Prob. stellt sich mir, wenn ich mein Doorboard bauen will....wenn ich das später neue beziehen will, dann muss ich das Leder über die schrauben ziehen und kann es nimmer festschrauben, kann mir da einer helfen...

BITTE
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 16:33
welches auto? in der regel sind die säulen noch zusätzlich geklippst und man kann auf die schrauben verzichten, ist das nicht der fall, überzieh eben die löscher und schraub dann die schrauben rein. im endeffekt sieht es dann wie original aus, sieht man ja auch die schrauben.....

es gibt auch zig verschiedene arten ein dobo zu befestigen. am besten machst du mal eine zeichnung, aber bitte eine verständliche und dann sieht man weiter. ein bild von der nackten tür wäre auch hilfreich....
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 21. Nov 2004, 16:57
Wenn du nicht die ganze A-Säule beziehen willst kannst du dir auch nur passende HT-Aufnahmen für die A-Säule Spachteln und die dann an die Säule schrauben:





Omsel
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 17:35
Hab Leider keinen Webspace...


EDIT :
Nachdem deine Halterung fertig war...wie hast du sie dann "fest" an der Säule angebracht ?


[Beitrag von Omsel am 21. Nov 2004, 17:40 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 17:41
wie wäre es mit image shack?
Omsel
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2004, 18:00
wie wäre es mit image shack?





Hehe...
zu dem Doorboard
ich habe mir das System "RX 165K Pro "
bestellt...sind 2x2 Kickbässe
habe mir 4 Stahl-Lautsprecherhalterungen bestellt, damit die Kickbässe sauber eingebaut werden können...dann habe ich mir gutes Dämmmaterial bestellt....genug!

für das doorboard habe ich mir 3 Meter Formflies und 5 KG harz(& Härter) bestellt...
damit muss ich das Board bauen !
das ganze muss mit Leder bezogen werden, wobei mir lackieren lieber wäre
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 21. Nov 2004, 19:06
Achso, hatte ich vergessen. Ich habe in die Halterung drei Maschinenschrauben mit eingespachtelt.
Mit diesem habe ich dann die Halterung an der A-Säule befestigt.
Hier kann man das ein wenig erkennen:

Omsel
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2004, 19:09
bekommt man mit diesen Schrauben eigendlich den Hochtöner wieder abnehmen ?
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 21. Nov 2004, 19:15
Ich nehme malan du willst wissen ob ich das ganze wieder abmachen kann?!

Ja kann ich, aber wenn die Aufnahmen weg sind habich vier Löcher in der A-Säule (drei für die Befestigung und eines für das Kabel zum HT).
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2004, 19:30
Ahhh Schrauben mit einspachteln, dass ist die Idee... und ich überleg schon seit 3 Wochen wie ich das bei mir anstellen könnte... löl
Omsel
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2004, 19:37
Also....bei meiner Tür ist es so, dass es mit 6 Schrauben (ca.) festgeschraubt werden muss gibt es da ne möglichkeit, dass ich genau an der stelle so die Schreiben hinkommen sollen solche Maschienenschrauben anbringe...ich verstehe nur nicht wie das funzen soll...
sind die so, dass man die einfach reinklipsen muss ?

oder wie machst du den Hochtöner da drann ?
Beobachter
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2004, 19:43
Dein Hauptproblem wird nicht mechanischer, sondern akustischer Natur sein. Bei der gezeigten Einbauposition entsteht ein starker Horneffekt, der zu einer extremen Frequenzgangüberhöhung bei ca. 4bis7kHz führen wird. Abhilfe schafft hier nur eine genau angepasste Bandsperre.
Omsel
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2004, 19:52
kannst du das nochmal etwas einfacher sagen ?
mrniceguy
Moderator
#14 erstellt: 21. Nov 2004, 19:56
Auf den Bildern ist das nicht zu sehen, aber auf die gespachtelten Aufnahmen sind noch kleine Ronge angeschraubt an denen die HTs "eingehakt" werden.

@Beobachter, wen meinst du?
Omsel
Stammgast
#15 erstellt: 21. Nov 2004, 20:24
meint ihr eigendlich es reicht..wenn ich mein Db mit formflies und harz eintränke und ne dicke schicht mache.
ich mein von der Stabi. her
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Nov 2004, 20:30
mit einem ordentlichen grundgestell und richtiger tränkung reicht das dicke. nur nicht mit der harz geizen, aber 5liter sollten doch reichen
Omsel
Stammgast
#17 erstellt: 21. Nov 2004, 20:36
ich habe 5 Liter für beide türen...
Grundgestell :
Ich habe aus meiner Corsa B die unteren Teil rausgeschraubt.....der ist aus plastik und da mach ich mit abstandshaltern die stahlringe drann.... angewinkelt und bezieh dann alles mit dem flies und tränk es ein....dann bring ich die alte halterung und das neue angebaute harzteil an "!
Beobachter
Stammgast
#18 erstellt: 21. Nov 2004, 23:03
Wir haben da ein erkenntnistheoretisches Problem: Man kann etwas nur verstehen, wenn man den Großteil der Information schon kennt.
Omsel
Stammgast
#19 erstellt: 22. Nov 2004, 21:21
also....
in diesem Workshop
http://www.hififreak...t&pa=showpage&pid=51

sieht man in etwa wie ich es machen will...natürlich ist das ein ganz anderes Auto...aber ist in etwa gleich... nun frag ich mich 1. wie der das Teil festgemacht hat (, da er ja die Löcher mit zubeledert hat).

Und 2. ich habe es in etwa auch so vor, aber meint ihr es reicht, wenn ich formflies und "nur" Kunstharz benutze und keine fasermatten ?

von der stabi her.
ich benutze schon stahlringe zu befestigung !
maschinchen
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2004, 22:03

Beobachter schrieb:
Bei der gezeigten Einbauposition entsteht ein starker Horneffekt, der zu einer extremen Frequenzgangüberhöhung bei ca. 4bis7kHz führen wird.


Ist der Frequenzbereich ein Erfahrungswert, oder wie kommst du so einfach drauf? (Ich hatte Hornberechnungen immer für kompliziert gehalten!)

Lässt sich die Einbauposition noch optimieren, oder tritt der Effekt immer auf? (durch die Einbaulage zw. Armaturenbrett und Windschutzscheibe)?
Omsel
Stammgast
#21 erstellt: 23. Nov 2004, 00:25
wäre super wenn mir einer antwortet..ob das reicht, wenn ich keine glasfasern benutze !
mrniceguy
Moderator
#22 erstellt: 23. Nov 2004, 00:28
Also die von dem verlinkten Workshop haben Glasfasermatten verwedet! UNd da wirst du auch nicht drumrumkommen.

@Beobachter: Wie kommst du darauf dass es in dieser Position zu einem Horneffekt kommen könnte? Habe mir nochmal meinen Frequenzgang angeschaut und konnte keine Überhöhung feststellen...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Nov 2004, 01:01
ich hab mal angefragt und das wurde von oberster stelle für ausreichend stabil befunden.

wie du die dobo`s fest machst? mit schrauben*g*
ne im ernst....durch das beziehen mit dem flies bleibt ja das gesamte dobo hohl. wenn du nun vor dem beziehen die grundplatte an die tür hebst und bohrst löcher für grosse stahlschrauben vor, kannst du diese später durch die lautsprecheröffnungen montieren.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Nov 2004, 01:02

mrniceguy schrieb:
Also die von dem verlinkten Workshop haben Glasfasermatten verwedet! UNd da wirst du auch nicht drumrumkommen.


also ich hab schon sehr viele doorboards nur mit formvlies gebaut und das ist ausreichend stabil. bei einer ordentlichen tränkung erreicht man 4-5mm wandstärke.
mrniceguy
Moderator
#25 erstellt: 23. Nov 2004, 01:05
Ok, ich geb mich geschlagen
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Nov 2004, 01:14







[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 23. Nov 2004, 01:14 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2004, 18:22
Tztztz, das gehört sich aber nicht!


mrniceguy
Moderator
#28 erstellt: 23. Nov 2004, 18:46
Genau, das war aber nicht nett
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Nov 2004, 21:43
das haste aber so verdient




aber nu wieder btt......auch wenns so verlockend is
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#30 erstellt: 23. Nov 2004, 23:55
also ich sag mal es reicht nicht!
da sobald das ganze nen schlag bekommt es springt, d.h es bildet sich ein riss (so hab ich formfehler behoben *gg*)
hab im moment 1 lage formfließ, 3 lagen glasfaser (an manchen stellen auch mehr) und es kommt noch eine schicht gewebe drauf.
der halten für die woofer im workshop ist im hinteren bereich von innen an die Türverkleidung geschraubt, vorn kann ich nicht genau sagen
und zum thema a-säulen befestigen - schon mal über optisch ansprechende schrauben nachgedacht? edelstahl, chrom, imbus, torx gibt so schöne sachen musst nur wissen wo *gg*

ich lass mich zur stabilität auch gern korrigieren *gg*
sollte ich sagen das ich das ganze board neu geformt habe?
achso und bei verbindungen von autokunststoff und gfk würde ich die übergangsstellen gut und oft durchbohren, damit das ganze formschlüssig halt bekommt da chemisch wohl keine verbindung entstehen wird...

wenn mir noch was einfällt melde ich mich...
maschinchen
Inventar
#31 erstellt: 24. Nov 2004, 00:10

ich lass mich zur stabilität auch gern korrigieren *gg*


Stabilität von GFK hängt in erster Linie von der Faserlänge, der Dichte und der überlappung der Fasern ab.

Somit ist natürlich Formvlies als Trägermaterial allein "relativ" instabil. Allerdings wird das schon für die meisten normalen Anwendungen im Carhifi reichen.

Besonders SChlagzäh ist es natürlich nicht (d.h. es gibt Löcher oder Risse durch die kurzen Fasern). Aber man soll auf seine Doorboard oder Kickpanels ja auch nicht einprügeln.


[Beitrag von maschinchen am 24. Nov 2004, 00:11 bearbeitet]
Omsel
Stammgast
#32 erstellt: 24. Nov 2004, 00:18
Ich habe 5 Kg und Härter...
für 2x 1m auf 40cm

ich trag das so dick wie nur irgendmöglich auf...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Nov 2004, 00:39
@freak: wie gesagt, ich hab schon sehr oft mit formvlies gearbeitet und die dicke reicht vollkommen. natürlich sollte man bei subwoofern oder ähnlichem noch etwas nachhelfen, aber für doorboards ist eine wandstärke von 5mm schon mehr als ausreichend.

nach dem austrocknen entseht ja eine etwas raue und wellige oberfläche. diese sollten man eben nicht abschleifen, sondern mit feinspachtel füllern. ansonsten ist man schnell auf 3mm wandstärke runter.
Omsel
Stammgast
#34 erstellt: 24. Nov 2004, 21:36
Achja...nochmal was

was das ausrichten der Hochtöner betrifft.
werden die HT eigendlich so ausgerichtet, dass der HT der Fahrerseite auf den Beifahrer zeigt, und der des Beifahrers auf den fahrer ?

oder soll der HT der beim Fahrer sitzt auch den fahrer anhauchen ?
JPSpecial
Inventar
#35 erstellt: 24. Nov 2004, 21:59
Ausprobieren... Und dann so ausrichten wie´s dir persönlich am besten gefällt.
Ich hab meine HT direkt auf den Fahrer ausgerichtet.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 25. Nov 2004, 01:22
kannst mal bei www.hifilab.de in die downloads sehen, da ist ne kleine ausrichtungslektüre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner in A-Säule
schlumpf08 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  4 Beiträge
Hochtöner in der A-Säule!!!
Stark~strom am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  9 Beiträge
Hochtöner in A-Säule einbauen
Outbreak2004 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  12 Beiträge
Mitteltöner in A-Säule
P.L.B. am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  46 Beiträge
A-Säule
silas am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
Befestigung von Hochtöner in A-Säule verbessern
Ufo0892 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  16 Beiträge
Hochtönerpositionierung in der A-Säule
Soundjunk am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
A-säule
Cadillac am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  6 Beiträge
Hochtöneraufnahme A-Säule - Airbag?
oOPsychoOo am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
A Säule selber beziehen ?
bassboxxx am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen