Mitteltöner in A-Säule

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P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2005, 23:56
Hi!

Um die Mitten möglichst weit aus dem Fußraum zu bekommen möchte ich gerne nen kleinen Mitteltöner mit zum Hochtöner in die A-Säule bauen.

Bei vielen die das "nur" mit dem Hochtöner machen habe ich gesehen das dieser zuerst mit Knet befestigt wird um die beste Abstrahlrichtung für eine gute Bühnenabbildung zu bekommen bevor dieser eingebaut wird.
Der Mitteltöner der ja ein Gehäuse benötigt stellt mich hier vor ein Problem. Ich könnte ihn schon einfach hinkleben nur klingt er ohne Gehäuse doch ganz anders.
Und sollte dann nicht schon eine Weiche für den Übergang Mittel- zu Hochtöner bestehen um ein gesamtes Klangbild zu bekommen?

Wie kann ich bei solch einem 3-Wege-System die richtige Ausrichtung finden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, P.L.B.


[Beitrag von P.L.B. am 08. Jul 2005, 00:27 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2005, 00:45
Sry, wenn ich jetzt kurz einhake.

Was willst du eigentlich machen?

Bei Einsteiger- und Mittleren Klassen ist ein 3 Wege Sys oft nämlich Blödsinn. Du musst immer daran denken: Ein Chassis muss mehr entwickelt und getestet werden. Ein Chassis macht auch einiges an Materialaufwand, die Weiche muss aufwendiger gestaltet werden, usw. usf.
Oft lohnt sich 3 Wege erst ab einem sehr guten FS. Deshalb will ich erst mal fragen, was du fürs FS ausgeben willst oder ob du schon Vorstellungen hast.

MfG Phil
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2005, 01:29
hi tretmine

du brauchst dich nicht entschuldigen - ich wäre froh wenn sich noch ein paar mehr einklinken würden

mit dem fs hast du mich echt ins grübeln gebracht
ich denke mal du meinst frontsystem oder?

ich hätte es gerne im auto so gemacht wie mit meinen hifi-ls
ich suche mir die chasis einzeln aus und kombiniere sie dann
als tt habe ich an nen 16 cm langhuber chinesischer produktion gedacht, als mt an nen kleinen bb mit neo magnet und als ht habe ich noch einen recht guten neo titan aus nem canton-set für die heckablage übrig. die weichenabstimmung ist wenn der einbau gemacht ist mit nem meßsystem und dem richtigen simuprog das kleinere problem

nur wichtig wäre mir vorher die richtige ausrichtung zu finden

der grund für ein 3 wege sys ist der wechselnde klang bei einem 2 wege sobald man nen beifahrer hat

gruß, p.l.b.


[Beitrag von P.L.B. am 08. Jul 2005, 01:31 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2005, 01:48

du brauchst dich nicht entschuldigen - ich wäre froh wenn sich noch ein paar mehr einklinken würden


Na schau mal auf die Uhr...


mit dem fs hast du mich echt ins grübeln gebracht
ich denke mal du meinst frontsystem oder?


Jupp...


ich hätte es gerne im auto so gemacht wie mit meinen hifi-ls
ich suche mir die chasis einzeln aus und kombiniere sie dann


Kann ich somit davon ausgehen, dass du dich damit auskennst?

Für den MT machst dzu folgendes: nimm dünnes Holz und baue ein kleines Gehäuse mit annähernd dem benötigten Volumen. Dieses Kästchen kannst du dann neben der A-Säule auf dem Armaturenbrett drehen und es ggf. im Winkel mit ein paar Keilen verändern.
Weiter oben an der A-Säule macht ein MT eh schon allein wegen der Fahrsicherheit nicht mehr wirklich Sinn. Er geht sonst ins Sichtfeld und nervt beim Autofahren mit der Zeit.


der grund für ein 3 wege sys ist der wechselnde klang bei einem 2 wege sobald man nen beifahrer hat


Joa, gut. Aber das ist nicht so dramatisch. Wenn du einen Beifahrer hast, dann fährst du meistens eh. Und durch die Fahrgeräusche ist der wirkliche Sound eh zum Großteil hin.

MfG Phil
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2005, 02:03
@phil:


Kann ich somit davon ausgehen, dass du dich damit auskennst?


manchmal klappts...


Für den MT machst dzu folgendes: nimm dünnes Holz und baue ein kleines Gehäuse mit annähernd dem benötigten Volumen. Dieses Kästchen kannst du dann neben der A-Säule auf dem Armaturenbrett drehen und es ggf. im Winkel mit ein paar Keilen verändern.


findest du das ich den mt beim einbau in ein geschl. geh. bauen sollte oder reichts auch wenn ich etwas dämmwatte hinter den ls stopfe?


Weiter oben an der A-Säule macht ein MT eh schon allein wegen der Fahrsicherheit nicht mehr wirklich Sinn. Er geht sonst ins Sichtfeld und nervt beim Autofahren mit der Zeit.


deswegen solls ein möglichst kleiner mt mit neo magnet sein
und er kommt kurz übers armaturenbrett
wenn die ls zu tief sitzen werden sie zt durch die tachohaube verdeckt
so habe ich zb in meinem auto das problem das der fahrer eine super bühne hat, der beifahrer aber nicht weil der linke ht für ihn verdeckt ist

machs gut, p.l.b.
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 10:07
Hallo,

"klink" ich mich auch mal eben ein.

Wieviel wolltest du denn etwa ausgeben?
Vielleicht macht es doch eher mehr Sinn, etwas mehr für ein gutes FS auszugeben, das auch schon topp ebgestimmt ist und der MT sein eigenes Volumen hat!

Ich denke da spontan an DLS oder Helix. Beide bieten ein 3-Wege System an, wo der MT sein eigenes Volumen hat.
Beide aber nicht billig und so klingen sie auch

Ich weiß nicht, wie gut du dich auskennst und ob du dir über die "Folgen" bewusst bist.
Du musst dann ja eine Weiche basteln...und das soll ja alles miteinander harmonieren. Und dann noch die LS miteinander....
Um dann eine passable Einstellung der Weiche zu finden, musst du sicherlich mehrere bauen um das gutes Ergebnis zu erzielen oder eben mit aktiv anfangen um die optimalen Trennfrequenzen zu finden etc....


Beste Grüße Matze
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2005, 13:35
Hi matzesstyle,

habe mir gestern etwas von deinem Wirken angesehen. Hat mir auch alles sehr gut gefallen! Kann man dich mieten?

Ich kann mir gerne mal die genannten Systeme ansehen. Nur wenn der MT schon ein Volumen hat, was meistens mit nem Topf realisiert wird, wie soll ich denn den ohne nen riesen Aufbau in die A-Säule reinbekommen?

Hältst du es für ungeeignet wenn man den MT einfach in seinem Einbauort stark abdämpft ohne ein geschlossenes Gehäuse? Bei ner angestrebten Trennfrequenz von 250 Hertz müßte man doch mit Dämmung recht viel erreichen, oder?

Die Weichenabstimmung ist denke ich nicht so wild. Auf jeden Fall sobald die Chassis mal eingebaut sind. Ich werde die Chassis einzeln messen, in ein Simu-Prog einladen und wenn nötig mit Optimierungsfunktion den FQ so weit wie möglich zurecht biegen.
Vor dem Einbau ists da schon schwerer. Ich könnte mir vorstellen das ich es so mache wie von Tretmine vorgeschlagen. Ein einfaches kleines Gehäuse mit eigener Weichenabstimmung um die richtige Positionierung zu finden. Ist vielleicht etwas nervig, aber ich wollte mal was neues ausprobieren.
Dafür habe ich vor die TTs samt Unterstützung in die Standardöffnungen einzubauen. Vielleicht sind hier auch Anpassungsmaßnahmen nötig aber es geht sicherlich schneller als eine neue Innenverkleidung zu realisieren.

Wenn ich ein Standardsystem mit schon abgestimmter Weiche nehme dann wird dieses wohl nicht auf mein Kfz abgestimmt sein so das ich nur beim Schritt vor dem Einbau etwas Zeit spare aufgrund des vorhandenen Gehäuses und der Weiche. Wenn sie eingebaut sind dann müßte ich die Weiche ohnehin noch für das Auto anpassen.

Und nochwas gaaanz wichtiges: Es handelt sich hier um das Auto meiner Frau, d.h. das die Einbauten möglichst dezent sein müssen!

Mit der Anlage sollte recht laut mit gutem Klang möglich sein aber ich brauche keinen dB-Master und keine Referenz-Showanlage. Was natürlich keinesfalls heißen soll das der Einbau nicht gut aussehen soll und sich vor allem gut ins Fahrzeug einfügt!

Das ein guter Klang nur mit teuersten Lautsprechern möglich ist wage ich bedingt zu widersprechen. Natürlich brauche ich für nen Referenzlautsprecher nur beste Lautsprecher aber der Hifi-Bereich hat mich gelehrt das man auch mit "relativ" günstigen Chassis bei richtiger Auswahl und Abstimmung auch sehr gute LS konstruieren kann. Die Preis-Leistungs-Beurteilung wie in vielen Zeitschriften verwendet wäre dann um einige Stufen besser als bei einer super teuereren Anlage die dann nur ein bisschen besser ist (und das kann man dann oft nicht hören (im Auto schon mal gar nicht) sondern nur auf Messdiagrammen sehen).

Ups, meine Antwort wurde recht umfangreich. Ich wollte damit aber niemanden erschlagen sondern hoffe auf viele Antworten von euch!

Schöne Grüße, P.L.B.

Hey, kannst du mir als Admin sagen warum ich ständig rausfliege wenn ich meine Antworten abschicken möchte? Muß mich dann ständig neu anmelden. Oder ist das die Zensur für nerviges Geblubber?
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2005, 14:03
Hallo,

mieten kannste mich nicht...aber wenn du aus der Nähe kommst helfe ich gerne weiter

Das du ständig rausfliegst liegt evtl am Spamschutz...kommt aber i.d.R. nur, wenn du recht viel in kurzer Zeit postest. Also viele Beiträge, auf die Länge des Posts kommt es nicht an...
Kann dir da als Mod auch nicht helfen.

EDIT...Post zu früh abgeschickt...

Das man mit günstigen Chassis' guten Klang erreicht/erreichen kann, möchte ich absolut unterstützen.

Viel mehr kommt es im Auto auch auf die Ausrichtung und den stabilen Einbau der LS an.

Wenn du meinst eine gute Weiche basteln zu können, wird das wohl auch die günstigere Variante sein. Was besser klingen wird, kann niemand sagen.
Nur, dass es mit einem fertig abgestimmten FS einfacher wird.

Auf dein Auto abgestimmt wird es sicherlich auch nicht sein. Das musst man dann halt mit der richtigen Ausrichtung, dem Einbau und Equalizing machen.

Die Einbautiefe der von mir vorgeschlagenen MT ist nicht sonderlich tief.
Und das Volumen ist optimal abgestimmt....Sollte man zumindest von ausgehen können.

Beste Grüße Matze


[Beitrag von matzesstyle am 08. Jul 2005, 14:09 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2005, 14:11
Hab mich mal im Internet schlau gemacht. Wenn ich mich nicht täusche dann kommst du aus dem hohen Norden. Ich leider aus dem tiefen Süden (bei Würzburg). Somit wird aus mal kurz vorbeifahren wohl nichts.

Aber wenn du mir mit Rat (...und (leider keiner) Tat...) zur Seite stehst dann ist mir schon viel geholfen!

Gruß, P.L.B.
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2005, 14:24
Jopp, richtig...hoher Norden....

Dann helfe ich halt nur mit Rat soweit mir möglich

mfg Matze
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2005, 15:49
*einklink*

Eventuell kann ich auch einen kleinen Beitrag zu der 3-Wege-Sache leisten... Das größte Problem wird es wohl sein das Gehäuse (je nachdem wie groß es werden wird) passend an/in die A-Säule zu bauen. Wenn du deinen MT schon hast brauchst du meinen Beitrag eigentlich gar nicht weiter lesen...
Du könntest auch in Erwägung ziehen statt eines "normalen" Chassies eine Mitteltonkalotte zu verbauen, die benötigt kein Volumen und wird deshalb von den Abmessungen her um einiges einfacher einzubauen sein. Nachteil der Kalotte ist halt, dass du sie nicht ganz so tief trennen kannst

@ Matze: hast du bei dem Helix Dreiwege an das RS6.3 gedacht? Sieht sehr lecker aus das System Nur leider hatte ich noch nie die Gelegenheit es hören...
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2005, 17:50
@Tobi

Ja, dachte an das RS
P.L.B.
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2005, 21:39
Jetzt muß ich aber verflucht noch eins mal Dampf ablassen!!!

Immer wenn ich nach ner gewissen Zeit auf ein Thema antworten möchte fliege ich aus dem Login raus. Das war bis jetzt nur halb so schlimm weil ich dann zurück bin, das Thema kopierte, mich neu anmeldete und dann halt eingefügt habe.
Jetzt nachdem ich schon ein paar Minuten an ner Antwort rumgemacht habe weil ich ein paar Links zusammen gesucht habe bin ich wieder rausgeflogen, nur leider konnte ich nicht wieder zurück, warum auch immer.

Und das nächste was mich gewaltig ankotzt ist das wenn ich mich auf der Start- oder Anmeldeseite befinde gar nicht mehr vor Pop-Ups retten kann!!!

Das kann einen aber schon mächtig die gute Laune vermiesen!!!
P.L.B.
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2005, 21:46
So, jetzt versuch ichs nochmal:

Nicht nur das ein Konus-MT tiefer trennbar ist, er kostet auch bei annähernd gleicher Qualität viel weniger und baut auch nicht viel tiefer.

Ich habe an folgenden MT gedacht:
http://www.monacor.d...id=4915&spr=DE&typ=u
Vorteil: Auf die Größe gesehen relativ hoher Schalldruck, Hub und nicht so tief wie die meisten anderen. Sollte aber ab 300 Hertz immer noch ausreichend Schalldruck bringen.

Als alternative habe ich an folgende Kalotte gedacht:
http://www.intertechnik.de/ dann zu Car Audio, dann Nova Car Audio, Nova Hochton Serie und dann MD9550

Habt ihr andere, bessere Vorschläge die preislich im Rahmen bleiben?

Gruß, P.L.B.
JPSpecial
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2005, 22:50
Genau an die Nova MD9550 hatte ich gedacht als ich den Kalottenvorschlag gepostet habe

Alternativ könntest du auch noch in Erwägung ziehen (wenn dich der Aufwand nicht schreckt) das 3-Wege bleiben lassen, stattdessen "nur" mit nem 2-Wege-System arbeiten, und den TMT oben im Armaturenbrett verbauen.
Vorteil: einfachere Weiche, klasse Bühnenabbildung da auch der Kickbassbereich auf dem Armaturenbrett spielt...
Nachteil: hoher Einbauaufwand
P.L.B.
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jul 2005, 14:00
Und genau wegen letzterem mache ich das lieber nicht weil ich dann die komplette Tür umbauen müßte!

Die Türen wollte ich eigentlich lassen wie sie sind (abgesehen von ner Dämmung) und die vorgesehenen Öffnungen verwenden. Damit trotzdem was rauskommt werde ich versuchen recht oder relativ langhubige TTs zu nehmen.

Das wäre dann halt auch der Vorteil des Konus-MT, weil ich da ne Trennfrequenz nahe dem nichtortbaren Bereich bekommen würde.

Gibts auch noch andere geeignete Chassis als die von mir erwähnten?

Kennt ihr ein paar gute 16 cm TTs die nicht so teuer aber trotzdem eher langhubig sind und recht tief kommen?

Gruß, P.L.B.


[Beitrag von P.L.B. am 11. Jul 2005, 14:13 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2005, 16:31
Was vestehst du unter "nicht zu teuer"? Das ist doch ne sehr subjektive Angabe
Spontan würden mir die 16er von Phonocar einfallen, 2/735 bzw 2/737, die spielen recht tief und wuchtig, können auch gut Pegel, allerdings bleibt die Präzision etwas auf der Strecke. Preislich dürfte das Pärchen 735 bei um die 100€ liegen und das Pärchen 737 bei um die 140€
Richtig schön finde ich die Helix RS806, die spielen ebenfalls recht tief und voluminös, außerdem sind sie sehr präzise, preismäßig allerdings etwas teurer, müßten bei ca 200€ das Paar liegen.
P.L.B.
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2005, 10:55
Ja, 100 € das paar ist ok. Teurer sollte es nicht werden. Vielen Dank für deine Hilfe.

Aber: Ich habe gestern in nem New Beetle Forum festgestellt das es auch Flansche für 20er TTs gibt die auch gar nicht teuer sind. Vielleicht baue ich mir die selbst, aber wenns nicht klappt dann weiß ich schon mal das nem 20er nichts im Weg steht. Und wenn ich 20er nehmen kann dann werde ich das selbstverständlich auch tun. Schließlich würde ich mir gerne die Kiste im Kofferraum sparen. Mit vier 20er sollte das doch möglich sein.

Gruß, P.L.B.
JPSpecial
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2005, 11:55
Wenn du in den Türen jeweils zwei 20er unterbringen kannst, dann brauchst du im Kofferraum nicht mehr wirklich ne Subkiste. Zumal mit den 20ern in der Tür das Bassstaging ohnehin besser sein sollte (bzw einfacher einzustellen) als mit ner Kiste im Kofferraum.
Hatte ursprünglich selbst mal geplant so etwas zu machen, je ein 20er im Doorboard als Bass +MT +Ht und dann vollaktiv, die Idee wurde dann allerdings recht schnell wieder verworfen.
P.L.B.
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jul 2005, 18:49
So? Warum denn?

Nicht zu vergessen ist das zu den zwei 20ern in der Türe noch die zwei bei der Rücksitzbank dazu kommen. Die sollen dann als reine Subs unter 80 Hertz die beiden in der Türe unterstützen.

Machs gut, P.L.B.
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 12. Jul 2005, 19:17
also ich hab zB einen carpower CRB-200TCR in jeder tür
und ich glaub kaum dass ich jemals wieder was kleineres wie 20er in den türen haben möchte.
bei einem pro tür kann man noch nicht von subwooferersatz reden wenn sie auf das türvolumen spielen wie bei mir
aber der übergang zum sub ist einfach geil meint fast der woofer "kommt nach vorne"
also kann 20er in der tür von meiner deite aus voll empfehlen allerdings ist es dann mit nem "einfachen" 2 wege nicht getan
JPSpecial
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2005, 19:25
Also insgesamt 6 20er? Ich würde mir da ernsthaft überlegen die hinteren beiden zu sparen, u.U. bekommst du da nur Phasenprobleme, dass es im Endeffekt schwer wird das Ganze vernünftig abzustimmen.
Außerdem kannst du das Geld das du dann sparst, an anderer Stelle in deinem System investieren, so dass du eventuell etwas hochwertigeres bekommst...

Ich wollte ein Aktivsystem haben mit 10er MTs im Armaturenbrett und HTs in der A-Säule. Da man nen 10er nicht bis in den Kickbassbereich laufen Lassen kann, und nen Sub im Kofferraum aus klanglichen Gründen nicht so hoch spielen lassen kann dass er perfekt an den 10er anschließt, waren die 20er in den Türen als Sub(ersatz) geplant...
Als wir dann allerdings 16er TMTs im Armaturenbrett eingebaut hatten, hatte sich das Problem mit der Trennung erledigt. Den 16er kann man ja ab 60Hz laufen lassen, und deshalb steht der Sub noch im Kofferraum und die Türen sind jetzt "lautsprecherfrei"


[Beitrag von JPSpecial am 12. Jul 2005, 19:26 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 12. Jul 2005, 19:31
nene hab nur vorne je einen 20er
und täusch dich mal nicht was die carpower können
mal davon abgesehen kann man die locker bis 800Hz laufen lassen
wenn man von der bündelung mal absieht
die 18er predator wären da sicher lauter im kickbass aber die gehen laut diagramm net so tief wie die CRB

und vergleichprobleme hat man halt auch mit 20ern denn
es ist ehr selten dass jemand sowas in den türen spazieren fährt!!
im nächsten auto kommen bei mir dann aber definitiv 10er "nach oben" um die bühne hoch zu ziehen
JPSpecial
Inventar
#24 erstellt: 12. Jul 2005, 19:43
@ surround???: Meine Frage mit den 6 20ern bezog sich auf diesen Satz hier:

Nicht zu vergessen ist das zu den zwei 20ern in der Türe noch die zwei bei der Rücksitzbank dazu kommen.


Als ich angefangen hatte meine Antwort zu verfassen hattest du deine noch nicht gepostet... Schande, ich hab mal wieder ewig zum Tippen gebraucht
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 12. Jul 2005, 19:50
wollt ich doch grad sagen 8min hast noch zu abend gegessen zwischedurch was
JPSpecial
Inventar
#26 erstellt: 12. Jul 2005, 19:56
Nee, das nicht, hab mich an Multitasking versucht... Rumgoogeln und ICQ... Wenn man dann noch nur mit zwei Fingern tippt, zieht sich das schonmal bissel hin

Abendessen erledige ich dann bei meinem nächsten Posting
P.L.B.
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jul 2005, 02:08
Ich stör euch nur ungern in der Picknick-Runde, möchte aber noch kurz anmerken das ich mit den zwei 20ern in der Türe den in der Türe links und den rechts gemeint habe. Also alles in allem werden dann nur vier in dem Auto spielen. Aber ich denke auch das das reicht wenn ich die Türen ausreichend dämme.

An den Carpower hab ich auch schon gedacht. Vor allem wenn ich die zweite Spule nur als Tiefbassunterstützung verwende.

Genauso oder noch etwas tiefer spielen die Intertechnik 20er. Die sind halt spott billig (20-25 €). Was eigentlich ok ist aber mir dann wieder etwas sorgen macht weil ich keinen billigen Klang haben möchte, wenn ihr wißt wie ichs meine. Aber ich habe schon gehört das diese LS trotz des günstigen Preises nicht schlecht sein sollen. Ich werde noch ein paar Möglichkeiten simulieren.
Außerdem hat mir meine Frau, um deren Auto es sich handelt, erst wieder ans Herz gelegt das ich nicht so viel Kohle verbraten soll. (Muß ja noch genügend für Schuhe und so übrig bleiben )

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe, machts gut, P.L.B.
JPSpecial
Inventar
#28 erstellt: 14. Jul 2005, 09:26

möchte aber noch kurz anmerken das ich mit den zwei 20ern in der Türe den in der Türe links und den rechts gemeint habe. Also alles in allem werden dann nur vier in dem Auto spielen

Ok, dann hatte ich das wohl missverstanden, bin von 2*20er je Vordertür ausgegangen, mein Fehler.
Mit 4 20ern im Auto brauchst du dir keine Gedanken machen, für eine gute Bassunterstützung sind die mehr als ausreichend, grade erst vor kurzem wieder im Tuareg gehört (ebvenfalls ein 20er pro Tür).
saddevil
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Jul 2005, 10:15
hi
ich würde was mit einem tangband versuchen



wer hat jemals behauptet das es besser ist von einem hersteller alles zu nehmen ???

gerade HTs und TMTs unterscheiden sich häufig gravierend
im klangcharakter ...


da fällt es nicht sonerlich auf das der MT ein anderer ist


ich persönlich stelle mir da lieber gleich was zusammen was ich will ...
P.L.B.
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jul 2005, 00:33
@ JP Special:

Ich habe so was zwar noch nicht hören können, denke aber auch das das ausreicht. Schließlich gehts hier nicht um Heimkinofrequenzen. Und für Hifi sind vier 20er auch ausreichend fürs Wohnzimmer. Dann langts sicher auch fürs Auto, wo die Abhörabstände viel geringer sind.

@ saddevil:

Die 8 cm TBs haben meist nur 0,5 mm Hub was sie nicht tief ankoppelbar macht. Der Monacor hat über 3 dB mehr, den vierfachen Hub und eine Membran aus Kevlar die wesentlich robuster ist als die (meistens) aus Papier. Das spricht finde ich deutlich für den kleinen gelben.

ich persönlich stelle mir da lieber gleich was zusammen was ich will ...

Sehe ich auch so.

Machts gut, P.L.B.
alien2020
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Jul 2005, 08:20

Die 8 cm TBs haben meist nur 0,5 mm Hub was sie nicht tief ankoppelbar macht. Der Monacor hat über 3 dB mehr, den vierfachen Hub und eine Membran aus Kevlar die wesentlich robuster ist als die (meistens) aus Papier. Das spricht finde ich deutlich für den kleinen gelben.


viel Hub = Gut ?

Kevlar besser als Papier?

fragen über fragen..... HÖREN!

mfg tobias
tretmine
Inventar
#32 erstellt: 15. Jul 2005, 13:25
Um es ein bischen klarer zu machen:

Bei der Membran kommt es u.a. auf
Gewicht
Härte
Elastizität
Innere Dämpfung
Eigenresonanz des Materials
Beständigkeit bei Umwelteinflüssen
Max. Dünne, wenn man das Material zieht/presst

Jedoch wäre es zu schön, wenn all die Punkte unabhängig voneinander wären. Somit zu sagen, dass Kevlar einfach besser wäre, wäre zu leicht... Kevlar hat dadurch evtl. hohe Eigenresonanz des Materials gekoppelt mit einer niedrigen inneren Dämpfung... Das ist z.B. tödlich.

Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine geschöpfte Papiermembran bis heute noch mit den "high-tech" Materialien mithalten kann.

MfG Phil
alien2020
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Jul 2005, 14:59
moin tretmine

würde sogar einen schritt weiter gehen !

eine gute papiermembran, mit einer entsprechend guten beschichtung schlägt so manch anderes high end material!!

mfg tobias, auf papier chassis wartend....
saddevil
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jul 2005, 10:13
erstens das ...


2tens klingt der tangband fürs geld einfach unglaublich gut ...
einfach zu verbauen

die 0,5mm sind der lineare bereich als vollbereichs LS ..
als MT eingesetzt .. juckt das eh nicht

bei 250-315Hz 12dB trennung fällt einem vorher das ohr ab , bevor dieser in den unlinearen bereich kommt




der monacor ... keine ahnung ..
die hartmembran LS haben meist obenrum irgendwo eine reso die irgendwie immer durchkommt


und warum eine robuste membrane ???
wenn nicht gerade jeder depp reinpatscht


[Beitrag von saddevil am 18. Jul 2005, 10:16 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#35 erstellt: 18. Jul 2005, 18:35

Da ich mal wieder rausgeflogen bin als ich meine ungefähr DIN A 4 Seiten lange Antwort posten wollte kann ich jetzt nur sagen: Ich melde mich wieder wenn ich wieder Zeit habe.



Gruß, P.L.B.
JPSpecial
Inventar
#36 erstellt: 18. Jul 2005, 18:51
Nicht aufregen deswegen
surround????
Gesperrt
#37 erstellt: 18. Jul 2005, 19:08
Das Problem hat ich auch mal deshalb kopier ich meinen text immer bevor ich auf antwort klicke
JPSpecial
Inventar
#38 erstellt: 18. Jul 2005, 20:02
Mir passiert das als bei Web und in einigen anderen Foren aber hier (zum Glück) nicht
mrniceguy
Moderator
#39 erstellt: 18. Jul 2005, 20:14
An alle die Probleme haben, wendet euch bitte an unsere Webbis ah oder hj oder schreibt eure Problem hier rein.

Und damit wieder BTT
P.L.B.
Stammgast
#40 erstellt: 19. Jul 2005, 01:52
So, ich versuchs nochmal. Das mit dem kopieren vor dem Absenden wollte ich eigentlich auch machen, aber nach dem langen Text war ich froh endlich schnell fertig zu sein und die Reaktionen abzuwarten und dann... Na ja, was man nicht im Kopf hat muß man halt in den Fingern haben.

Aber danke für eure Anteilnahme!

Also gut, ich habe wohl bei meinem vorletzten Beitrag zwei Fehler gemacht.

Fehler Nr. 1: Ich habe mich kurz gehalten weil ich davon ausgegangen bin das ihr schon verstehen werdet wie ich es meine. Deswegen habe ich mir es erspart zu meinen Äußerungen eine physikalische Abhandlung über Material und Bauweise beizulegen sowie das pro und contra auszuführen.

Mir ist schon recht bekannt welche Membranmaterialien welche Vorteile haben. Aber danke das ihr mich nochmal dran erinnert habt wie die Dinge so sind. Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben das Kevlar besser klingt als Papier. Da ging wohl eure Phantasie etwas mit euch durch. Ich schrieb das Kevlar robuster ist als Papier. Auch wenn ich nicht mit offenem Fenster durch die Waschstraße fahren möchte ist das für mich im Auto wo doch andere "Klima"-Schwankungen herrschen als im Wohnzimmer ein interessantes Argument von vielen. Auch wenn ich in meinem Auto auch Papier-TMTs drin habe und die mir keine Probleme bereiten. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen diesen zwei Materialien und der Rest vergleichbar ist dann wähle ich die weniger feuchtigkeitsanfällige. Könnt ihr gerne anders machen.

Nun zu dem reiserischen Thema Hub: Mir und ich denke, zumindest dachte ich das damals, euch auch sind sehr wohl die Vor- und Nachteile bekannt. Da ich aber nen möglichst kleinen MT verwenden möchte und den aber trotzdem einigermaßen tief ankoppeln möchte brauche ich für einen bestimmten Schalldruck ein bestimmtes Luftverschiebevolumen (ich gehe davon aus das euch das mit Formel auch bekannt ist). Die Membranfläche ist fix, dann sollte man halt kucken das der Hub adäquat ist. Und bei 2 mm kann man nicht von einer Fahrradschlauchsicke eines wobbelnden Subwoofers sprechen.
Bei dem TB komme ich bei nicht mal 30 cm² und 0,05 cm Hub auf ca. 91 dB. Vielleicht liegt diese sehr einfache und theoretische Formel in der Realität um einige dB daneben, aber nicht so gravierend das mir bei 250 Hertz die Ohren abfallen würden. Mit dem Monacor liege ich ungefähr bei 103 dB, bezogen auf ein geschlossenes Volumen muß ich natürlich noch dazu sagen. Ich weiß selbst das ich hier nur mit dem linearen Hub gerechnet habe, das bei mehreren Wicklungslagen unterschiedliche Einzellängen herauskommen und, und, und... Aber dieses Argument kann man nicht vom Tisch stoßen. Das Argument größerer Hub = größerer Klirr ist hier weniger interessant (wir sprechen nicht von 11 mm) weil ich sonst für den gleichen Schalldruck nen größeren Treiber wählen müßte, was ich aber nicht will.
Das der TB für sein Geld sehr gut klingt glaube ich gerne.
Übrigens, mach mal nen Link welchen du meinst.

Fehler Nr. 2: Wenn ich schon Fehler 1 mache dann sollte ich das nicht machen wenn ich die nächsten paar Tage keine Zeit habe nachzusehen was geschrieben wird. Sonst entstehen solche Grundsatzdiskussionen die gar nicht falsch liegen müssen, an dem was ich gemeint habe aber völlig vorbei gehen.

Ihr könnt aber gerne Grundsatzdiskussionen führen. Da werde ich mich aber schön raushalten, da ich sowohl in Werkstoffkunde als auch in Physik und dem Extra-(Physik-)Fach Akustik immer nur das nötigste gemacht habe.
Nicht das ich bei den Theorien nicht genügend wissen hätte um mir ne eigene Meinung zu bilden sondern weil mir die meistens zu reißerisch und zu subjektiv geführt werden.

Und nochwas, auch wenns schon ellenlang ist: Ich baue mir keine Chassis zusammen sondern ich bewerte immer nur das Resultat eines Chassis-Entwicklers als ganzes. Die Bedingungen die ich in diesem Fall stelle erfüllt das von Monacor meiner Meinung nach am besten. Aber ihr könnt mir ruhig gerne andere Vorschläge unterbreiten. Schließlich gibts so viele Chassis, ich kann ja nicht alle kennen!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit an all diejenigen, die diesen langen Beitrag von Anfang bis Ende gelesen haben.

Ich bin mal auf eure Kommentare gespannt!

Machts gut, P.L.B.

Hi, hi, hi!!! Diesmal hab ichs kopiert!
saddevil
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Jul 2005, 11:29
hi

dann nim den monacor ...

die resonanzen im hörbaren bereich werden dir dann zwar probleme bereiten ..
im bereich der resonanzen auch höherer klirr


ich nehme lieber einen LS der gut klingt
und im übertragungsbereich keine nennenswerten resonanzen zeigt
zu der haltbarkeit ..
die tangband oder andere haben meist beschichtetes papier ..

mir zB geht es in erster linie um den klang ..
die resteigenschafften sind erstmal egal ..








wenn du bei 250Hz trennen willst und im mittelton auch noch große verzerrungsfreiheit willst .. + pegel
dann lieber einen 10cm ...

teste doch einfach selbst ..
wenn du meinst das es funzt ...
DU must damit zufrieden sein


[Beitrag von saddevil am 19. Jul 2005, 11:35 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#42 erstellt: 20. Jul 2005, 00:27
Jow, werde es mal testen.

So brachial muß der Pegel nicht sein, aber der TB kann definitiv bei den tieferen Tönen zu wenig.

Ich glaube sehr gerne das der gut klingt, wenn er aber die Grätsche macht klingt er sicher nicht mehr gut.

Sicher, ne größere Fläche ist besser. Aber ein 10er in die A-Säule ist doch schon recht groß. Wenn der Monacor wirklich bei 250 Hertz schlapp macht dann setze ich ihn von mir aus höher ein, aber er wird immer mehr im unteren Bereich können als der TB.

Hast du beide schon mal vergleichen können?
Joh4nnes
Stammgast
#43 erstellt: 20. Jul 2005, 10:42
Wenn du aus Würzburg kommst ist es ja nicht so weit bis Böblingen.
Schau doch mal Beim Diabolo rein. Der hat in seinem Europameister Bora auch eine 3 Wege Front drinn:)
Auserdem gibts für den MT Bereich seine eigenen 10er, spielen echt gut und sint super günstig (weiß den genauen preis grad nimmer aber war was um 30 euros)

Er hat auch sehr sehr sehr geile 16ner und HT's, ich weiß nur nicht ob die in deinem Preislichen Rahmen sind. Die guten 16 xs kosten 100/Stück, die günstigeren 60. Zu den HTs:
"Es gibt 2 verschiedene Hochtöner, den K 26 für 80.-€ das Paar, eine sehr gute 25 mm gewebekalotten und den K 28, ein sehr guter 28 mm Gewebehochtöner, dieser ist nochmal einen TICK besser als der K 26, hat ein alugehäuse und SCAN SPEAK Optik! Kostet 167.-€ das Paar." Zitat vom Dominic...

Dort vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall mal

Gurß Johannes
P.L.B.
Stammgast
#44 erstellt: 21. Jul 2005, 01:23
Danke für den Tip, vielleicht mache ich das wirklich mal.

Gibts dazu vielleicht ne Homepage?

Gruß, P.L.B.
Joh4nnes
Stammgast
#45 erstellt: 21. Jul 2005, 11:37
es gibt eine aber die kannst du praktisch vergessen...

du kannst ihm aber gerne anrufen oder mailen

Wenn du seine LS mal testen willst ist das auch kein Problem, er schickt sie dir zu und wenn du unzufrieden bist schickst sie ihm einfach wieder zurück

DIA-BOLO@t-online.de

is seine mail

hF =)
->e<-
Stammgast
#46 erstellt: 31. Jan 2007, 17:43
Ich habe auch vor mein 2 Wege auf ein drei wege aufzurüsten.

das ganze soll auch in der A Säule verbaut werden. Deswegen denke ich, wird es wohl ein 8er und kein 10er werden. weil das ganze sonst sicher ziemlich mies aussehen wird. Sicher ist der klang kriterium nummer eins. Aber ich will auch, dass es was fürs auge wird.

Was ist denn besser, dem MT ein geschlossenes gehäuse zu geben? Oder stopft ihr hinter den Mt einfach etwas wolle?
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