Audio System CO100 zum 2.mal defekt - mein Fehler?

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Jensen80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 11:08
Hallo erst mal,

schönes Forum, das ich hier gefunden habe, Kauftipps und Erfahrungsberichte sind wirklich lesenswert.

Ich wollte mit Tips von hier und anderen Foren (die Meinungen sind meist ähnlich, also kann's so schlecht nicht sein) so nach und nach meine Anlage im Auto (Audi 80 B4) ausbauen. Da ich ein einigermaßen vernünftiges Radio habe (Pioneer), stand als erstes der Kauf von Lautsprechern für vorn an, die dann zunächst direkt ans Radio sollten, später dann in Kombination mit Doorboards und Frequenzweiche an eine Endstufe.

Nun hab ich also das Audio System CO100 gekauft (Online-Shop) und gegen die originalen Lautsprecher getauscht. Ich habe die Originalverkabelung dabei gelassen, da ich das ja eh irgendwann neu mache und von Natur aus faul bin (sind wir ja alle). Nach etwa 3 Wochen jedoch schnarrte dann der rechte Lautsprecher.

Eingeschickt, ewig gewartet (5 Wochen), irgendwann Austausch bekommen. Lautsprecher wieder eingebaut, Spaß gehabt. Doch nach einiger Zeit (laßt es wieder 3 Wochen gewesen sein) schnarrte der rechte LS wieder.

Was mach ich falsch? Brauchen die LS eine Einspielphase? Von so was habe ich hier im Zusammenhang mit Subs gelesen. Ich habe auch am Anfang das Radio nicht zu laut gemacht, bis Stufe 14 maximal, falls das etwas aussagt sagt bei Pioneer Radios - ich hab nie probiert, was der Max-Wert ist, aber 30 geht auf jeden Fall (und_das_habe ich mit den CO100 nicht gemacht). Maximal waren dann später Werte bis 22. Danach übersteuert eh vieles im Auto.

Was kann die Ursache sein? Könnte es an den Kabeln liegen? An der Musik? Doch zu laut aufgedreht? Aber die Original Audi LS haben das auch ausgehalten, wochenlang, ohne Murren, auch Stufe 22.

Liegt's an der Musikrichtung? Ich höre Techno/House, aber genauso auch mal nen Musical (entspannend bei längeren Fahrten), etwas Rock. Bei welcher Musikrichtung hätte ich den LS am ehesten schaden können?

Defekt ist, glaube ich, der Tieftöner im LS. Und je lauter ich mache, desto weniger hört man's :-) Das ist aber eher keine Lösung.

Brauchen die CO100 eine Frequenzweiche? War es falsch, sie direkt ans Radio anzuschließen und sie damit dem kompletten Frequenzspektrum auszusetzen? Aber eigentlich müssen die das doch können, es sind ja selbst auch 2-Wege LS.

Nun überlege ich schon, ein anderes 100er LS-Paar zu nehmen, das müßte ich dann mal mit dem Online-Shop klären, ob der das tauscht. Ich bin jedenfalls gerade von Audio Systems etwas enttäuscht, obwohl die überall in den Foren so gute Kritiken bekommen, gerade das CO100 Set für mein Auto... :-(
Und der Klang gefiel ja auch - bis sie schnarrten.

Thx in advance.

Jensen
Cpt.Willard
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 15:14
Hi!
Tut mir leid ,aber es liegt wirklich daran das Du deine LS direkt am Radio betreibst.
Mehr als 4 mal 15 Watt kommen da halt net raus.
Deswegen musst Du es Lauter machen ,und dadurch kommt es zum sogenannten Clipping.
Kein LS verkraftet sowas auf dauer.
Noch dazu so ein kleiner.
Gruss Willard
Jensen80
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 17:20
Danke für die Antwort. Prinzipiell weiß ich das. Nur was ich an der Begründung einfach nicht verstehen will:

1. Warum halten die über 10 Jahre alten Audi Original LS das aus?

2. Ich würde zustimmen, wenn ich das Radio sehr laut gemacht hätte. Das ist aber nicht der Fall, wie ich meine.

3. "Auf Dauer halten sie das nicht aus." Nun ja: ich fahre wenig (Student, Sprit ist teuer...) und drehe das Radio nicht weit auf. Die LS haben netto vielleicht 12 Stunden gehalten. Das ist schon arg wenig, oder?

4. Wieso immer nur der rechte LS? Der Linke tut einwandfrei, und der Linke ist auch immer noch der, der zuerst links war. Audio System hat nämlich nur einen LS getauscht, den anderen zurückgeschickt. Das ließ sich nachvollziehen, weil ich zwei der Halterungen abknicken mußte, damit ich die LS einbauen kann.

Jensen


[Beitrag von Jensen80 am 11. Jan 2006, 17:22 bearbeitet]
Cpt.Willard
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 22:57
Weiss ich leider auch net ,ich hatte auch eine zeitlang die originaltröten von Mercedes drin ,sind 10er oder 12er.
-Da konnte man aufdrehen wie man wollte ,die gingen nicht kaputt.(shice klangen die trotzdem )
Auch bei meinem "Alten" Benz war das so.
Ich habe auch mal so wie du angefangen mit 10er im A-Brett.
Glaub mir ,schalte ne Weiche oder Endstufe mit Weiche davor und dann geht das.
Trotzdem darfst Du nicht zuviel von 10ern erwarten.
Die Sache das nur der rechte kaputtgeht stecke ich mal in die Kategorie Zufall...
Da ich das Radio aber auch nicht ganz ausschliessen kann ,könntest Du testweise mal die front LS an die hinteren LS-ausgänge hängen ,-aber was sollte Dir das bringen ,aufdrehen und warten was passiert???-Nee da fällt mir grad auch nix besseres ein.

edit:gab es vielleicht einen Akustischen Kurzschluss evtl.nur rechts?

Was für ein Radio hast du denn.
Sind sonst noch LS oder gar ein Sub verbaut?


[Beitrag von Cpt.Willard am 11. Jan 2006, 22:59 bearbeitet]
Jensen80
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 23:26
Ja, die Weiche und Endstufe sollen ja kommen, mein Finanzplan sieht zur Zeit nur noch etwas anderes vor (Rechner aufrüsten). Außerdem macht's bei der Kälte keinen Spaß, daran rumzuwerkeln, ich wollt so im April damit anfangen.

Und ich erwarte auch nicht viel von den 10er, aber doch, daß sie laufen.

Radio: Pioneer DEH-4100R (4x45W)

Hab im Kofferraum noch eine 2 Kanal Alpine 3525 Endstufe mit extra Frequenzweiche (aktiv, kann die Endstufe selbst nicht), an die eine Magnat Baßrolle angeschlossen ist. Tja, die hatte ich noch, wollte ich auch irgendwann tauschen, aber erst mal wollt ich vorn anfangen.

In der Hutablage sind 13er Blaupunkt drin, auch direkt am Radio. Die wollt ich ganz zum Schluß, wenn überhaupt, tauschen.

Den akkustischen Kurzschluß verstehe ich nicht. Also generell: Was ist das? Woher kommt der? Warum bleibt der nicht, wo er ist?

Gesetz den Fall, ich kriege nun neue CO100er, was ist dann das schlaueste? Ich möchte kein Geld umsonst ausgeben, also keine Zwischenlösung extra kaufen. Wenn ich nun unbedingt schon eine 4-Kanal Endstufe nebst Frequenzweiche kaufen sollte (selbst ohne Doorboards erst mal), weil das meine Wunsch-Endkonfiguration ist, dann mache ich das halt und bastel das ins Auto. Ich freu mich zwar, weil ich auch gleich das Stromkabel neu legen wollte, aber was soll's.

Hm, das heißt: Erst mal würde es ja auch ohne Weiche gehen, weil die Endstufe ja nen Hochpaß hätte. Für nur Armaturenbrett ginge es ja erst mal. Weichen und Tief/Mitteltöner in Doorboards kämen später. Am Ende neuer Baß und fertig. So habe ich mir das jedenfalls nach und nach vorgestellt. Irgendwelche Denkfehler?

Ich weiß, Kaufberatung ist woanders, aber kurze Nachfrage:
carpower Wanted 4.320 mk2
Steg QM 75.4x
Audison SRx 3

Eine der drei sollte es wohl werden. Ist dann für 2 Wege System vorn und Sub hinten. Isse ok?

Jensen


[Beitrag von Jensen80 am 11. Jan 2006, 23:27 bearbeitet]
Cpt.Willard
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 00:04
Also eine Endstufe musst Du nicht zwingend kaufen ,kannst auch sowas nehmen:http://www.carhifidi...rquenzweichen-passiv

edit:hätte ich fast vergessen zu erklären was ein Akustischer Kurzschluss ist.
Also: Ein Akustischer Kurzschluss kommt dann zustande wenn ein LS der für ein Gehäuse vorgesehen ist ,ohne Gehäuse betrieben wird.
Das kann bei deinem A-Brett z.b.ein kleiner luftspalt zwischen A-Brett und LS sein.
Der LS ohne sein geschlossenes Gehäuse muss mehr arbeiten und versagt frühzeitig seinen Dienst.
Ausnahmen gibt es bei Hochtönern und Subwoofern.


[Beitrag von Cpt.Willard am 12. Jan 2006, 00:10 bearbeitet]
Titan1981
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 01:49
ich hab auch von audiosystem die 10'er in meinem B4 drinnen! habe das problem aber nicht meine 10'er laufen vorne gut und hinten hab ich die 16'er drinnen von audiosystem alles über mein radio laufen!

vielleicht durch einen kurzen? musste die 10'er vorne ja fast reinprügeln!
Hahnator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 01:58
Also, ordentlich Verkabeln dann ne anständige Weiche dran evtl noch ne Endstufe, da würd ich og Audison nehmen und dann sollten die Lautsprecher auch länger als 2 Tage laufen Kannst natürlich keine Wunder von den LS erwarten, aber Zukuntftssicherer in jedem fall.. besser sind immer 16er Chassis!Sollte deine Anlage dann immer noch nicht funktionieren, dann wende dich mal an den Car Hifi Händler deines Vertrauens und lass dein System mal durchmessen!!!
lunic
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 02:44
vielleicht haben sich die ls beim einbau verzogen? den blechkörben von 10er systemen traue ich jetzt mal - ohne je eins in der hand gehabt zu haben - weniger steifigkeit zu als zB den von 16ern.
sicher, dass der lautsprecher dieses schnarren produziert hat und nicht irgendwas in der tür vibiert hat (mal blöd gefragt)?
hast mal geschaut ob die abflusslöcher für feuchtigkeit in der türe frei sind, so dass die ls nicht nass werden?
mehr fällt mir da auch nicht ein..
Titan1981
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 10:52
beim audi B4 sind die 10'er nicht in der tür, sonderen vorne im amaturenbrett drinnen! glaub nicht, dass es da dann feucht wird!
lunic
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 12:47
titan1981, da hab ich wohl was überlesen
somit klappert dann wohl auch nichts in der türe..och schade.
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