Audio System Voltmeter Anzeige defekt

+A -A
Autor
Beitrag
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2017, 10:02
Hallo zusammen

Ich habe mir längerer Zeit das Voltmeter von Audio System gekauft und kam endlich mal zum Einbau der Anzeige. Angeklemmt habe ich die Anzeige am Zündungplus meines Autos ( Golf 4 klemme 75x), Masse von der Karosserie geholt und die zu messende Spannung von der hinteren Batterie.

Vor 2 Wochen habe ich nach Start meines Autos gemerkt das die Spannungsanzeige dunkel geblieben ist aber das Audio System Logo weiter beleuchtet war. Nicht viel dabei gedacht, weil mir die Anzeige vllt doch das ein oder andere mal runter gefalle war bis es zum Einbau kam und eine neue Anzeige bestellt. Diese dann auch verbaut und hat dann bis gestern funktioniert. Dann das gleich wie bei der letzten Anzeige. Spannunganzeige dunkel und das Audio System Symbol beleuchtet.

Nun meine Frage. Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht ?
Nun sind meine Vermutung: zu einem das die Anzeige die Temperatur nicht aushält. Die andere Vermutung wäre das die Anzeige durch das Entlastungsrelais bei jedem Startvorgang zu viele an/aus Vorgänge mit macht und sich eventuell aufhängt.

Kleine Info vorab. Ich hab die Anzeige in meine Mittelkonsole verbaut und würde gerne diese auch gerne noch mal verbauen.
Warum ich das ganze an meinem Zündungplus von meinem Auto verbaut habe, ist das mein remote vom Radio ein Dauer Zündungplus gibt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß
Moritz
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 11:14
Hast du die Anzeige mal ausgebaut und so getestet?

Nur bedingt On-Topic, aber: Warum gibt dein Radio auf dem Remote Dauerplus aus? Was ist es für ein Fahrzeug? Es kann sein, dass da entweder fahrzeugseitig Dauerplus anliegt oder du das falsche Kabel verwendet hast.
Ich frage aus dem Grund, weil es sehr empfehlenswert ist, Endstufen etc über Remote zu schalten und nicht über das Zündsignal, um anderweitige Probleme zu vermeiden.


[Beitrag von Joze1 am 29. Mai 2017, 15:09 bearbeitet]
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mai 2017, 12:04
Dein Radio tut das, weil du klemme 5 am ISO Stecker nicht abgeklemmt hast Fahrzeugseitig.
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 22:28
@ Joze

Ja und leider ohne Erfolg.
Zum On-Topic---> ich wollte die ganzen Anzeigen die ich mir verbaut habe über ein seperates Relais schalten das wiederum durch den Remote des Radios geschaltet wird. Leider hat der parallel geschaltete Widerstand der inregiert ist nicht ganz der Funktion der Freilaufdiode entsprochen folglich dann bei der Abschaltung des Radios die konsequenz bekommen das der Kontakt oder sonstiges dauerhaft geschlossen ist.

Das ganze ist in einem Golf 4 verbaut.

Bei der Verkabelung bin ich mir sicher das alles stimmt, weil diese seit 3 Jahren unverändert ist an meinem 178bt und prima meinen DSP geschaltet hat, der jetzt leider auch über den Zündungplus läuft.

@ Lazarus

Beantwortet der letzte Absatz für Joze Antwort
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2017, 08:37
Was hängt denn alles an dem Zündungplus des Autos was rückwirkend auf meine Anzeige wirken könnte? Nur verwunderlich ist das meine 5 Euro Temperaturanzeige die ich nachgerüstet habe keine Probleme macht.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 30. Mai 2017, 08:54
Das Zündungsplus und dein Radio haben leicht unterschiedliche Potentiale, diese Potentialunterschiede können sich über Störgeräusche bemerkbar machen und über kurz oder lang zu Problemen wie durchgebrannten Cinchmassen führen.

Beim Golf 4 (unter anderen) ist, wie Lazarus schon gesagt hat, fahrzeugseitig am Pin 5 des ISO-Steckers Dauerplus aufgelegt. Das hat bei Nachrüstradios keine Funktion, sondern sorgt in der Regel dafür, dass auf der radioseitig dort eingepinnten Remote-Leitung Dauerplus anliegt, wenn die Leitung nicht entsprechend getrennt wird.
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mai 2017, 09:51
Ok so weit verstanden. Aber wo treffen denn die zwei unterschiedlichen Potenziale aufeinander das es zu Störgeräusche kommt. Welcher zusammenhang ist denn zwischen dem Cinch und Remote vom Radio?

Mal kurzen zwischen Stand: an meinem Zündungplus vom Auto hängt zusätzlich mein Radio, Spannungsanzeige, TemperaturAnzeige und Netzteil Adapter für Led Beleuchtung.
Aber am remote vom Radio hängt derzeit gar nichts mehr dran.

Aber wie kommt es dann das sich das ganzen Jahre nicht bemerkbar gemacht hat ? Sonst wäre ja dauerhaft meine Endstufen und mein DSP angewesen?


[Beitrag von wurstmon am 30. Mai 2017, 09:52 bearbeitet]
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mai 2017, 06:28
Problem hat sich von selbst gelöst. Scheinbar hatte sich das Feld für die Spannung aufgehangen und habe es gestern mit mehr Glück als Verstand wieder zum laufen gebracht. Jetzt mache ich die Anzeige nur noch an wenn ich sie brauche.

@Joze

Wäre nett von dir wenn du mir das ganze erläutern würdest wie der zusammenhang von Cinch und den unterschiedlichen Potenziale des remote vom Radio und Zündungplus vom Auto ist ? Denn bei mir hängt das Radio und jetzt leider auch der DSP am Zündungplus des Autos.,bei dem jetzt kein unterschiedliches Potenzial auftritt und somit keine Auswirkung auf die Cinchkabel haben sollte. Von DSP zur Endstufe sollte auch wieder das gleich Potenzial bestehen. Sollten irgendwelche Gedankenfehler dabei sein bitte korrigieren.


Gruß
Moritz
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 31. Mai 2017, 08:40
Das Radio ist an die Bordnetzspannung des Fahrzeugs angeschlossen. Intern nutzt es allerdings durch einige Verluste eine leicht niedrigere Spannung, diese wird auch auf Remote ausgegeben.
Diese Spannungsdifferenz kann zu Problemen führen, sie kann Einstreuungen und Signalstörungen verursachen.
Ein anderes Problem ist, dass Endstufen, wenn sie über Zündung geschaltet werden, nicht die nötige Verzögerung veim Ein- und Ausschalten erfahren. Das führt dann häufig zu einem Ploppen aus den Lautsprechern.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist doch alles in Ordnung. Aber in der Regel ist ein Schalten über Remote immer empfehlenswert.
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Jun 2017, 06:52
Gut durch den Audison Bit One ist eh eine kleine Verzögerung drinne und daß Ploppen bleibt aus und erübrigt den Schalter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
voltmeter verbauen.stromprobs
dorkie am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  9 Beiträge
audio system
P3ppi am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Audio System
gandalf91 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  14 Beiträge
Audio System CO100 zum 2.mal defekt - mein Fehler?
Jensen80 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  11 Beiträge
Kondensator defekt ? Hilfe benötigt !!!
Azzkickr am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Kinetic KHC 600 20Ah defekt?
ChrisWE am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  3 Beiträge
audio system service!
Tak69 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
boston oder audio system
Privilege am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  3 Beiträge
Abmessungen Audio System
FrankstaR am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  2 Beiträge
Audio System Quali
Seth76 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen