colossus hilfe!!!! :hail

+A -A
Autor
Beitrag
blume01558
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 04:00
hallo leute ich brauche dringent eure hilfe...

und zwar habe ich ne colli und möchte sie bei 2 ohm an nem T1 laufen lassen
ich habe von allen leuten gehört da gibt es probleme mit dem strom...

zur zeit habe ich 1x35q liegen das ist zu wenig für den saft das ist mir klar

ich wollte das so machen (aber bitte nicht lachen)
vorne eine normale bat mit 75AH, von da aus ein 50quadrat nach hinten an eine gel bat, von da aus mit 2x35er (plus) und 2x35er (minus) in die colli rein...

sooo nun die große frage soll ich lieber 2x35er nach hinten legen??? oder doch lieber 1x50er....
und ganz wichtig wie mache ich das mit der 2ten batterie das die sich nicht entladen tut bzw. das sie auch immer mit geladen wird und nicht runter geht...

die einen sagen ach qutsch einfach rein bauen und ab und an ma laden
die andern sagen nen schalter dazwischen und nur an machen beim messen... finde beides quatsch

gibt es da nichts das die nur an geht wenn ich den motor starte und das die da automatisch geladen wird...

danke leute
gruß ein verzweifelter hifi freund
gerne_autofahrer
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 00:57
Jo mache im moment ähnliches wie Du

Also mein Tip: Zusatzbatterie in Kofferraum mit dem 35mm² verbinden - Kabel reicht aus - Trennrelais brauchste nicht - meine Meinung.
Vorne und hinten ANL-Sicherung rein bei dem 35mm²-Kabel was die Batterien verbindet und Parallel anschliessen - also Plus an Plus und bei der hinteren Minus an Karosserie.
Die Sicherungen spätestens 30cm. nach der Batterie.

Und von der Zusatzbatterie dann mit 35m² und ANL-Sicherung bei ganz kurzen Kabelwegen zur Colli - oder halt mit 50mm²...

Brauchst also 4x ANL-Sicherungen...

Geladen wird die hintere ganz normal über die Lichtmaschine - solltest dann ab und zu noch mal Pflegeladen.

Zum Themas Trennrelais kann man sich totlesen (hab ich fast getan)...
Was halt nicht ganz so toll ist, das wenn Du 2 verschiedene Batterien verbaust ein Ausgleichstrom stattfindet und die sich auf ein Spannungslevel einpendeln.
Das soll halt nicht soooooo gut für die Batterie sein.
Kommt aber auch nur richtig zum tragen wenn man total unterschiedliche Battereien verbaut - also z.B. vorne en alten Bleiakkut und hinten eine Gelbatterie.
Aber selbst mit diesem Setup fahren einige seit mehreren Jahren ohne Problem durch die gegend - also kommt bei mir auch kein Trennrelais rein.

Habe jetzt hier 2 Hawker SBS C11 stehen und eine davon werd ich einbauen. !!!GEILE DINGER!!!
Sind immer welche bei eBay drin, haben Saft ohne ende und bekommt man um einiges günstiger als ne Exide Maxxima - aber dafür halt gebraucht - aber damit kann ich leben solange die in Ordnung ist.
Dazu habe ich mir noch ein Ctek3600 Ladegerät gekauft zum Pflegeladen - echt gut das Ding.


[Beitrag von gerne_autofahrer am 13. Jan 2006, 01:01 bearbeitet]
Sgarrito
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 01:18
Tja ronny,meine rede....
blume01558
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 21:28
habe mir die große hawker geholt und die tage hole ich mir noch 50er kabel und bau das ganze zeug ein ma schauen was geht

aber jetzt die große frage was ist mit dem Trennrelai???
muß oder muß nicht
ich habe nur kein bock frühs raus zu kommen und der bock springt nicht an oder beim treffen will ich wie ein held loßlegen und de colli geht aus weil sie fast lehr ist

versteht ihr auf was ich raus will
gerne_autofahrer
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 10:49
Wie gesagt - muss nicht.

Leer sein werden die Batterien auf keinen Fall - sie Pendeln sich auf eine Spannung ein und dann ist Schluss,
sie entladen sich nicht gegenseitig.
Und wie schädlich das einpendeln für Batterien ist kann Dir keiner sagen - wie gesagt einige fahren seit Jahren mit diesem Setup...

Und wenn Du im Stand ohne Motor an beide Batterien leer hörst bist Du halt selbst schuld,
würde einem mit nur einer normalen Starterbatterie aber auch passieren - also kein Unterschied.
Ich sehe für mich keinen Sinn darin die im Stand bei Motor aus zu trennen,
ich würde eh nie so lange hören bis sie leer sind.
Und wenn Du den Motor an hast ist es ja so als ob kein Relais drinnen ist -
mal abgesehen von dem Übergangswiederstand des Relais - siehe Anmerkung unten.

Ein Vorteil bei einem Trennrelais ist halt dann kannst Du hören bis die alle ist (was sicherlich sehr schlecht für Batterie und Endstufe ist)
und den Wagen trotzdem noch starten - aber wer macht das schon???

Glaube damit sollte Deine Frage beantwortet sein - wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist investier halt die ca. 30€ und bau Dir eins ein -
so teuer isses ja nicht.
Bedenke nur das es manchen Leuten richtig Spannung gekostet hat das Relais ->
da wäre dann wieder der Nachteil wenn Du hinten nicht mehr >14V sondern weniger als 13,5 Volt anliegen hast...

Viel Spaß beim testen, kannst Deine Erkenntnisse ja mal Posten


MfG Alex
blume01558
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 15:50
ich habe mir die c11 geholt die werde ich hinten in der radmulde einbauen...
also vorn und hinten gel..
ich gehe mit nem 50er nach hinten an die c11 von da mit 35er weiter jeweils an de colli und an meine alpine
das powecap setze ich vor de alpin...
und ich denke das müßte passen
ist mir nur zu kalt zum bauen
ich hoffe nächste woche wird es wärmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche dringent hilfe!
Bass-frike am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  6 Beiträge
Colli absichern
llsergio am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  9 Beiträge
Welcher Woofer zur Colli XI
Stevy_22 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  18 Beiträge
gel ladegerät
blume01558 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
COLLI x3 als front endstufe
chuck_der_verrückte am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  17 Beiträge
Neue Bat. = neues Ladegerät???
Lumpel am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  9 Beiträge
Brauche mal eure Hilfe !
gigi81 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Bat oder Cap?
Sebooo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  24 Beiträge
ICH BRAUCHE EURE HILFE
Exotenkrieger am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  16 Beiträge
Hilfe Hilfe habe keine Ahnung von Ohm angaben
mad.muschler am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen