Klärt mich auch =)

+A -A
Autor
Beitrag
g2f3k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 21:25
Moin Zusammen, habe mal eine theoretische Frage.

Man sagt ja , zu dünnes Kabel ist Mist. Aber warum genau ? Meine Neugier würde das gerne mal wissen und da ich es lieber nicht selber ausprobieren mag, frag ich einfach lieber mal

Ist es dann irgendwie störungsanfälliger oder kommt total schlechter Klang dann rüber oder welchen tieferen Sinn hat dies.



Hoffe jemand findet eben die Zeit, dass kurz aufzuklären.





Besten Gruss
Soundjunk
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2006, 21:31
Ganz einfach viele Elektronen wollen von deiner Endstufe in den Lautsprecher. Wenn der Kabelquerschnitt zu klein ist bildet sich ein Elektronenstau. Das kann dann bis zum Kabelbrand führen. Als Beispiel: Gartenschlauchaufdrehen festhalten und abquetschen is auch nicht gut oder da kann ja nichts durchkommen! Hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte!
derpeterparker
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2006, 22:05
Naja, bei den hier vorkommenden Leistungen sollten Kabelbrände nicht vorkommen
Denke, das mit dem Widerstand des Kabels ist eher der Punkt...je kleiner der Widerstand(größerer Kabelquerschnitt), desto weniger verzerrungen.
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Feb 2006, 22:08
wobei 4mm² fürn sub und 2,5mm² schon fast die obergrenze des sinnvollen ist!!
Soundjunk
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2006, 22:08
ich sagte ja auch im schlimmsten falle.gut egschrieben habe ich es nicht aber gemeint hatte ich es. n cap kann auch explodsieren(gut is bei mir auch passiert) aber die wahrscheinlichkeit is klein..wer in physik caufgepasst hat weiss, dass energie nie verloren geht sondern sich immer in eine anderen umwandelt.in dem fall wird aus der leistung wärme wenn der kabelquerschnitt zu lütt is..


[Beitrag von Soundjunk am 03. Feb 2006, 22:11 bearbeitet]
306xsi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2006, 23:18
Liegt ja wieser rum ganz am Kabel wenn mann das plus von der betterie nimmt geht das mit dem brand ganz schnell (darum auch die Sicherung) die mann überigens nicht weiter als 15 cm Leitung von der batterie entfernen söllte wegen versicherung (schlechte erfahrung zum glück nicht an meinem auto)
destso größer der querschnitt destso kleiner die verlustleistung
Soundjunk
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2006, 23:20

306xsi schrieb:
(darum auch die Sicherung) die mann überigens nicht weiter als 15 cm Leitung von der batterie entfernen söllte wegen versicherung


30 cm
306xsi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2006, 00:19
Cool also mir wurde gesagt 15cm
weil ich kenne da jemanden der das problem hatte.
Aber O.K
mann lehrnt ja nie aus
KillerBug
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2006, 14:20

derpeterparker schrieb:
Naja, bei den hier vorkommenden Leistungen sollten Kabelbrände nicht vorkommen



besteht bei 150watt auf 0,75mm² lautsprecherkabel kabelbrand gefahr wenn die aufe frequenzweiche gehen ??
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2006, 14:40
nein. wohl eher nicht.

bedenke durch dein 1mm² stromkabel vom hausnetz passen auch locker 3kw.


allerdings würd ich mir da über klangverfälschungen und verlust ordentlich sorgen machen bei 0,75²

baumarkt 2,5er kabel kostet doch nicht die welt.
Biertrinker
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2006, 15:22
1. hat man bei Hausinstalationen in der Regel 1,5² und 2. werden die 3,7 kw bei 230 V ereicht da ist dann nur ein Strom von 16A nötig die Spannung die z.B. an meinem Woofer ankommt liegt bei max 60V (hab ich mal gemessen) um da 3.7 kw zu bekommen brauche ich da ca.62A
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2006, 15:28
schon klar. das war ein ganz *grober* vergleich. meinte auch eher die kabel zum gerät. die in den wänden sind was dicker, richtig.

das mit den volt weiß ich auch.
hab das alles aber ganz grob geschrieben. heute nicht sooo fit.


aber er schreibt ja 150 watt. da sind wir weit von der max belastung weg. (verluste etc. außen vor gelassen)
KillerBug
Neuling
#13 erstellt: 05. Feb 2006, 15:16
wie issn das, wenn man bei verdrillten kabel dann ne zweite ader anschliesst? dann sind 2x0,75mm² , also 1,5. das würd bei mir noch passen, da die momentan noch frei sind. wär das ne verbesserung oder noch schlechter??
mstylez
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2006, 15:45

g2f3k schrieb:

Man sagt ja , zu dünnes Kabel ist Mist. Aber warum genau ?



Moin!

Als allerertes muss mal die Formel hier zu Grunde gelegt werden: P=U*I (Leistung (Watt) = Spannung (Volt) mal Stromstärke (Ampere)
Im Carhifi Bereich hast du nur 12 bzw 14Volt anliegen und irgendwoher muss die Leistung kommen, also brauchst du hohe Stromstärken. Und um diese transportieren zu können benötigt man dicke Querschitte um Kabelbrände zu vermeiden. Zu Hause ist es genau umgekehrt, da stehen 220Volt zur Verfügung, also können die Kabel dünner sein (Siehe Formel).


Es schadet aber nie ein zu dickes Kabel zu verwenden da man so weniger Verluste in Kauf nehmen muss. Ein Kabel ist schließlich ein Widerstand und umso länger das Kabel ist um so grösser ist der Widerstand.





Soundjunk schrieb:

306xsi schrieb:
(darum auch die Sicherung) die mann überigens nicht weiter als 15 cm Leitung von der batterie entfernen söllte wegen versicherung


30 cm ;)


Alles egal, hauptsache die Sicherung ist im Motorraum.


[Beitrag von mstylez am 05. Feb 2006, 15:49 bearbeitet]
306xsi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2006, 17:04
Also 2 Parallelschalten ist besser da sich der strom aufteilt alerdings ist die gefahr das ein kabel beschädigt wird die doppelte

und als formel würde ich folgende nehmen
Pv =2*l*i²/x*q

Pv=Verlustleistung
l =Leitungslänge
i= Strom
x=Spezifischer leitwert (Kupfer =58 m/ohm*mm³)
q= Querschnit
g2f3k
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Feb 2006, 21:29
Fein, Fein, wieder mal was dazugelernt


Besten Dank an die aufklärende Community
r@fi
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2006, 23:50
Die Sicherung kannst du theoretisch soweit wegpacken wie du willst, hat nur den Sinn dass das Kabel nicht wie wild im Motorraum rumsaust wenn Saft drauf ist und dass dan vorher die Sicheurng trennt bevor es nen kurzen gibt oder einem gar was um die Ohren fliegt.

Hat aber wie gesagt mit der Entfernung nichts zutun.
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Feb 2006, 23:56
wie meinst du das jetzt??
dass man die sicherung auch in den kofferraum oder unterwegs anbringen kann??
ist nämlich nicht ganz eindeutig was du meinst!!
r@fi
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2006, 00:01
Nehmen wir mal an (nur theoretisch)
Das Kabel würde von der Batterie weg bis zum Amp in einem 100%tig dichten Kabelkanal laufen und nie irgendwie auch nur die Möglichkeit haben wo an Metall der Karosse oder andren Massemöglickeiten zu kommen, könnte die Sicherung irgendwo, sein, oder rein theoretisch ja sogar garkeine vorhanden sein weil die Amps ja sowieso sicherungen haben. Gute sogar 2 oder nochmehr.
Rein theoretisch. Wie gesagt. So isses allemal besser weils im Falle dann doch vorher die dortige Sicherung und nicht die Stufe bruzzelt wenns mal zuviel Ampere gibt.

Aber da is soweit mir das in meinem alten Thread erklärt wurde egal wie weit weg die Sicherung ist. Das hat nur den Sinn dass eben das Stromkabel nicht mit Saft drauf an einen möglichem massepunkt einen Kurzen verursachen kann. Erstens killt das die Batterie und schlägt funken im Motorraum. Nicht gut.

So wurde es mir von einigen aus dem Forum erklärt. kann den Thread ausgraben wenn es nicht stimmen sollte.

Das war der Thread:
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=8853


[Beitrag von r@fi am 07. Feb 2006, 00:04 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Feb 2006, 00:13
trotzdem sollte die sicherung möglichst nah an der bat sein!!
wenn es auf dem weg von der bat zur sicherung einen kurzen gibt, löst nämlich keine sicherung aus!!!
und rein theoretisch usw ist einer versicherung egal wenn die karre in einen eimer passt(abgefackelt)!!
und man schüzt mit der sicherung das kabel und nicht die endstufen!!
r@fi
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2006, 00:21
habs ja obn extra gesagt theoretisch *g* Is halt so.
Und im Beispiel ging ich von einer absolut störungsfreien batterie und Leitung aus eben in einem unmöglichen Kabelkanal.

Hab ja auch nichts andres gesagt. Würds auch nicht tun, aber wenn das Kabel jez 30, 40 oder 50 cm lang ist und dann erst aus dem Batteriekasten der verschraubt und geschlossen ist austritt, reicht die Sicherung an dem ort allemal.
Is ja kein Kondensator.

Und eigentlich schützt sie nicht das Kabel, sondern das KFZ selbst. Weil fuchtel mal mit einem + Kabel von der batterie im Motrraum rum....


[Beitrag von r@fi am 07. Feb 2006, 00:23 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2006, 00:22
Wie surround schon sagte...die Sicherung MUSS so nahe wie möglich an der Batterie sein,da sonst ihre Wirkung gleich Null wäre, falls das Kabel zwischen Plus-Pol und Sicherung durchtrennt wird o.ä.
Wenn wie in deiner Theorie nie etwas aufm Kabelweg passiern kann, ists natürlich egal, da die Sicherung dann ja nur das Kabel gegen zu hohe Ströme absichert...

Bei ein bisschen Elektro-Verständnis sollte sowas aber eigentlich recht schnell klar sein...


MfG björn
306xsi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Feb 2006, 00:23
Also die sicherung sölle nicht zu weit von der quelle nich weit entfrent in sein da sie den Stromkreis öffnet (abschaltet) wenn es zum fehler kommt.
wenn sie weiter weg ist kann es vor der sicherung zum fehler kommen, würde die sicherung würde nicht abschalten und die battery währe kurzgeschlossen und bei ca.350A (je nach dem)
ensteht genug wärme und Funkenbildung um erheblichen schaden anzurichten daher söllte die sicherung nicht zu groß gewählt werden.
So habe ich das zumindestens in meiner ausbildung gelehrnt
MFG
Richter
r@fi
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2006, 00:27
Schön, und jez sag mir noch was sich dann ändert wenn die Sicherung 20 cm von der Batt weg ist oder 50 und beide male in einer Batterieksite untergebracht ist un nicht die Möglichkeit hat wo sich kurzzuschließen?

Wenn 350 Ampere fließen, fließen die, und da springt die 100A Sicherung z.B. immer raus, egal wie weit weg die ist oder seh ich das falsch?

Wenn nach einigen cm der Strom unter 100 Ampere wäre wäre das wohl etwas wider der Physik.

Übrigens is 350 A Kurzschlussstrom relativ wenig


[Beitrag von r@fi am 07. Feb 2006, 00:30 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2006, 00:31
der Unzterschied ist, dass du du dann 30 cm mehr unabgesicherten Kabelweg hast,wenn auf der Strecke da Kabel bricht oder die Isolierung abgeht wirkt die Sicherung nicht und bei Massekontakt schliesst du eben deine Batt kurz, was keinesfalls gesund ist....dafür ist die Sicherung aber noch heil

MfG Björn
r@fi
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2006, 00:36
Will mich keiner verstehn oder ich weiß auch nicht....

Wenn da das Kabel bricht oder absisoliert wird oder vonmiraus tun wir halt gleich ein nacktes rein,, kann es jez in dem Beispiel nirgends hin, da is nur Plastik und sonst nix. Da könnte ich das Auto auf den Kopf stellen und es würde nicht gehn.
306xsi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Feb 2006, 00:42
Sorry war nichts gegen dein text


ist ja richtig das da nicht viel passirt habe meine auch da untergebracht nur das meine Battbox zum teil aus metal ist.
wenn man das kabel richtig verlegt und nich unbedingt an beweglichen teilen herlegt pasiert da eh nicht viel dran
da die ehe zimlich stabil ummantelt sind.
und die 100A muss ja schon bei 145A in 0,2s auslösen.
der Kurzschlussstrom liegt ja wieder ganz an der Batteri und deren innenwiederstand



Papa_Bär
Inventar
#28 erstellt: 07. Feb 2006, 00:42
Zu deiner Theorie hab ich doch auch schon was geschrieben...wenn es keinen Kurzschluss am Kabel direkt geben kann, ists natürlich egal, wo die Sicherung sitzt.Sichert ja dann nur das Kabelende im KR zwecks Kurzschluss und gegen zu hohe Ströme/Kabelbrand wegen Unterdimensionierung..

In der Praxis aber gilt schon Gesagtes


MfG Björn
mstylez
Inventar
#29 erstellt: 07. Feb 2006, 20:07

r@fi schrieb:
Übrigens is 350 A Kurzschlussstrom relativ wenig



Das ist echt nicht viel, meine Bat bringt bei einem Kurzschluss 3000A
Soundjunk
Stammgast
#30 erstellt: 08. Feb 2006, 22:31
muss sie auch bei der geringen spannung
mstylez
Inventar
#31 erstellt: 09. Feb 2006, 18:26

Soundjunk schrieb:
muss sie auch bei der geringen spannung



Den Grund dafür erklärte ich bereits.
Der Kurzschlussstrom interessiert hier aber nicht. Was zählt ist die Kaltstartleistung. Da bringt meine Bat 1200A bei 0 Grad, das ist ein guter Wert. Standard Bats bringen da nur 300-600A.
Soundjunk
Stammgast
#32 erstellt: 09. Feb 2006, 18:50

Dynasty schrieb:

Soundjunk schrieb:
muss sie auch bei der geringen spannung



Den Grund dafür erklärte ich bereits.
Der Kurzschlussstrom interessiert hier aber nicht. Was zählt ist die Kaltstartleistung. Da bringt meine Bat 1200A bei 0 Grad, das ist ein guter Wert. Standard Bats bringen da nur 300-600A.

Um was für eine handelt es sich eigentlich?
mstylez
Inventar
#33 erstellt: 09. Feb 2006, 19:00
Soundjunk
Stammgast
#34 erstellt: 09. Feb 2006, 19:04
Kannte Zealum bis eben gar nicht
mstylez
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2006, 19:21
Die Bat ist auch von Northstar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbaurahmen --> klärt mich auf!
Freedom am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  7 Beiträge
Vollaktiv (macht mich der Gain - Regler glücklich) ?
gnarc am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Geringerer Widerstand?
Soundjunk am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
CarHifi Versicherung wie wo was?
nakidei am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  16 Beiträge
Eton Pa 1502 zu stark für Spl Dynamics 12S4?
Raiden_lofty_quest am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
anfängerfrage
TDInasta am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  3 Beiträge
Resonanzberechnung
Yamaha(fan) am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Anlage Fast Komplett,was sagt ihr zu dem System?
toto1988 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  12 Beiträge
2-Wege Frequenzweiche mit DSP?
HX2mäsisch am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  21 Beiträge
Rettet mich :)
Tigra_driver am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen