mit 4 Kanal Front Rear und Sub betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
ZZZCoupè
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 21:12
Erst einmal ein Hallo an Alle!
Bin schon länger hier im Forum, allerdings nicht aktiv. Nun habe ich aber doch ein Problem.

Folgendes, ich habe ein original BMW (Becker) Trafic Pro bei dem ein Sub-out zwar drin ist aber von BMW werksseitig wegen anderen Belegungen "stillgelegt" wurde! (das ist wirklich so und so weit ich weiß nicht reversibel )

Somit habe ich also nur 4Kanäle?! Ich "befeuere" damit ein 16er Front und 13er Rearsystem. Ich möchte aber ebenfalls einen kleinen Sub (Raptor 6" geschlossen/ wg. Platz) für besseren Raumklang betreiben. Wie mache ich das am besten?

1) 5-Kanalendstufe (Helix 500 wg. Platz) anschließen und einen Kanal vom Radio mittel Y-Adapter splitten und somit in den 5ten Kanal in der Endstufe gehen? (wie baue ich da ein Weiche rein (brauche ich eine), so dass nur Niederfrequente Töne durchkommen? (kann man dann doch irgendwie die Lautstärke vom Sub einstellen?)

2)4-Kanal (Helix 400 ) ganz normal mit den Chinchs in die Endstufe, jedoch von dort zusätzlich einen Kanal (z.B. Hinten rechts) für den Sub abzweigen (Weiche??)

Dass ich hier klanglich nicht gerade auf der obersten Schiene mitfahre ist mir klar, aber der Sub wäre schon fein.

Wichtig: Das Steuergeräte möchte ich unbedingt behalten!!! (also Neues kaufen fällt aus)
Helix deswegen, da die nur minimal hoch bauen! (oder gibt es noch weitere Endstufen die max. 30mm hoch bauen?)

Danke für jeden Tipp, Grüße Tobias
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 22:22
5 Kanal ist IMHO nicht so sehr sinnvoll... ist, falls man mal aufrüsten möchte, zu unflexibel.

Ich will jetzt hier mal was loslassen, für das ich wohl gesteinigt werde, aber:

In meiner Anfangszeit hatte ich auch nur ne 4 Kanal (Axton 502).

An der Betrieb ich, die rear- KAnäle gebrückt, meinen Axton Cab 308, und an den Frontkanälen, je parallel, das FS (Rodek 2 weg Combo) und die (Ja!!!) Hutablage, 3 Wege MB Quart, jeweils linke bzw. rechte Seite Zusammen an einem Kanal, also auf 2 Ohm.

Bei mir hatte das mit dem Laustärkeverhältniss ganz gut gepasst, war eigentlich voll in Ordnung. Aber so ganz 100% ig ist das natürlich nicht...
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2006, 01:39
nimm doch eine 5 oder 6 kanal endstufe wo man das signal intern aufsplitten kann zum beispiel die italenischen audison.
da brauchst du wenn nicht anders geht sogar blos ein vorverstärker kanalpaar der rest passiert dann in der endstufe.
also eine lrx 6 sr oder eine lrx 5.600 die haben ausreichend leistung und klanglich sind die auch nicht gerade zu verachten wenn die finanzen reichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Front, Rear, Sub an 4 Kanal Endstufe
kaikoala am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  8 Beiträge
4 kanal und monoblock .welchen radio?
*steveO* am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  29 Beiträge
verstärker von 4 kanal auf 2kanal brücken
Daywalker00 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
4-Kanal = 2 Cinch
roschti am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Front und Rear? Frequenzunterscheid
anton99 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
front/rear signal
JiiTee am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  9 Beiträge
An einen Line-Out ein 4 Kanal Verstärker
patrick78 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  4 Beiträge
FS an gebrückter 4-Kanal Endstufe betreiben.
pm7 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Rear system an 4 kanal HU
greektrancer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen