Verkabelung Front, Rear, Sub an 4 Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
kaikoala
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2021, 16:19
Hallo,
an meinem Radio (PIONEER Mvh s310bt)
habe ich die 2 cinchausgänge front und rear/sub.

Aktuell ist keine endstufe verbaut und 2 lautsprecherpaare (front und rear) sind über das radio angeschlossen.

Ist es möglich die frontlautsprecher über das radio zu betreiben, und die cinchanschlüsse für die Lautsprecher hinten und den sub zu benutzen?
Also das quasi der cinchanschluss front für die hinteren Lautsprecher an der endstufe ist und rear/sub für nen subwoofer, aber trotzdem laufen die frontlautsprecher noch.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Ich weiss, akustisch macht das wenig sinn, vorne spielt die musik, und ich war auch schom mal auf nem Konzert. Und ich werde mir auch ein tolles frontsystem besorgen und hinten nur den sub laufen lassen, versprochen :-)

Aber ist es möglich?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 14. Apr 2021, 16:29
Ja, das ist normalerweise möglich aber ich verstehe nicht, warum die hinteren Lautsprecher mehr Leistung bekommen sollen als die vorderen. Ich meine du kennst ja schon unsere "von vorne kommt die Musik Regel". Oder hast du schon hinten Nachrüstlautsprecher drinnen und vorne die originalen?
kaikoala
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2021, 16:38
Ja so ähnlich.
Vorne kann ich maximal 13er verbauen (schon inkl adapter). Habe ich auch gemacht. Hinten kann ich 16er verbauen. Die habe ich schon zur hand.
Ich überlege, ob es mir evtl reicht, wenn ich die neuen hinteren Lautsprecher über die endstufe laufen lasse und vielleicht etwas tiefer spielen lasse.

Falls mir das aber nicht reicht, dann bestünde im meiner audi a4 b5 limousine für mich noch die Möglichkeit (und nur diese wegen Platz) nen freeair sub durch den skisack spielen zu lassen, dafür würden dann allerdings die anderen kanäle der endstufe draufgehen. Daher meine Frage.

Danke für die Antwort.
Edvonschleck1337
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2021, 10:15
Ich würde die vorderen Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen und die hinteren, wenn überhaupt, über das Radio laufen lassen.
Nur weil du vorne kleinere Lautsprecher verbauen musst, heißt das nicht, dass diese schlechter sind und nur über das Radio laufen sollten.
Das hört sich doch "komisch" an, wenn der Ton von hinten ggf lauter ist als von vorne?
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2021, 02:36
hallo

es gibt auch möglichkeiten 16er vorn zu verbauen

den verkäufer kenn ich nicht , aber der das angefertigt hat ist auf dem gebiet car hifi ne größe

https://www.ebay-kle...35-be47-0e3b4c854857

Mfg Kai
kaikoala
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2021, 22:12
@edvomschleck die vorderen lautsprecher habe ich schon verbaut und es sind die kleineren und schlechteren.

@audiklang das lohnt sich für mich nicht. Bin aktuell preislich bei unter 200,- für kabel, endstufe, 4 lautsprecher und ne rolle alubutyl für die hutablage (teil der karosserie aus metall). Es fehlt mir auch massiv an Zeit für Basteleien, leider.

Habe allerdings heute die ersten Erfolge zu vermeiden.
Habe das Stromkabel ordentlich in den Kofferaum verlegt und auf der anderen seite 2 chinchkabel und remote.

Leider haben mich die Lautsprecheradapter und zu lange Schrauben zeitlich aufgehalten, so dass die Hutablage und ein Lautsprecher noch wieder eingebaut werden müssen. Dafür konnte ich schon mal einen Blick auf das Blech für die Ausparung vom Skisack für einen potentiellen Freeair Sub werfen. Mal sehen ob das jemals zu stande kommt :-)
kaikoala
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2021, 20:59
Hallo, nochmal ich.
Ich habe es vollbracht und die Endstufe erfolgreich verbaut. Und auch die hinteren Lautsprecher in der hutablage getauscht. Es funktioniert fast wie gewünscht, aber:
Wenn ich die hinteren lautsprecher an der enstufe mit dem front Ausgang am radio verbinde, habe ich satten sound. Die balance funktioniert. Aber ich kann natürlich nicht die einzelnen Lautsprecher equalizen.
Das front System läuft über das radio und eine adapterlösung, da ich in meinem audi a4 b5 ein teilaktivsystem verbaut hatte, mit kleiner werksendstufe.

Wenn ich jetzt die hinteren Lautsprecher am rear/sub ausgang betreibe, habe ich schlechteren klang und der fader funktioniert nicht richtig.
Wenn ich alles nach hinten stelle, höre ich auch nur die hinteren Lautsprecher, aber wenn ich alles nach vorne stelle, laufen die hinteren trotzdem mit.
Was ist da los? Jemand ne idee?

Ich habe son bisschen den Adapter in verdacht.
Ich dachte, den bräuchte ich gar nicht mehr, da ich die Lautsprecher hinten, mit der daran befestigten werksendstufe rausgeworfen habe, aber ohne ihn bekomme ich die originalen iso stecker nicht ans radio.

Vielen dank für ideen

Kai
kaikoala
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2021, 14:46
edit:
es liegt nicht an dem Aktivadapter. Den habe ich mir doch noch mal ebend genau angesehen und entfernen können.
habe allerdings trotzdem exakt das gleiche problem wie vorher.
evtl liegt es an den einstellungen im radio. der anschluss heisst zwar rear/subwoofer. in den audio einstellungen finde ich allerdings meinst nur subwoofer an/aus, subwoofer lautstärke mit der ich dann die lautsprecher hinten steuern kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
mit 4 Kanal Front Rear und Sub betreiben
ZZZCoupè am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
4 kanal und monoblock .welchen radio?
*steveO* am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  29 Beiträge
verstärker von 4 kanal auf 2kanal brücken
Daywalker00 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
Rear system an 4 kanal HU
greektrancer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe
lucky18 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
4-Kanal = 2 Cinch
roschti am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
4 Kanal-Endstufe - Cinch-Problem!
mookzz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
vrauche Hilfe , bin verwirrt
UH_XTC am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen