MOTORRAD AUDIO-HIFI

+A -A
Autor
Beitrag
kicko78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2006, 00:05
Hallo an alle hier in den Forum,habe vor kurzem einen Honda Shadow 750 gekauft chopper,jetzt will ich auf das Motorrad Audi-Hifi anlage bauen mit einen verstärker,jetzt meine frage wer kann mir helfen und dazu ein paar informationen geben,übrigens die motorrad baterie hat nur 12 Ah.und weiss nicht ob das funktionieren wird.Ich biette euch alle um info.und würde mich sehr freuen auf euren Antworten Danke
kicko78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Feb 2006, 00:17
Es gibt übrigens mini verstärker 2x30 w sinus meine frage ist das ausreichend für ein motorrad,und wie kann ich es berechnen was ein verstärker verbraucht(strom)da die motorrbaterie nur 12Ah hat. Bitte euch allen um Hilfe HELP HELP HELP
d2mac
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2006, 00:37
Das Problem ist nicht der Verstärker, da kannst du kleine Auto-Verstärker oder auch ein Autoradio benutzen.
Das Problem sind eher die Lautsprecher und deren Anbringung.
Welche Lautsprecher willst du betreiben? Danach richtet sich der Verstärker.
30 Watt sind viel wenn man effektive Lautsprecher hat.
bergteufel_2
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2006, 01:04

d2mac schrieb:
30 Watt sind viel wenn man effektive Lautsprecher hat.


Da musste ich schon dreimal lesen, bis ich es verstand.
Klar du hast recht, der Wirkungsgrad der Lautsprecher bewirkt wieviel Watt ich in einen LS geben muss, damit es so laut klingt.

hi d2mac,

Wirkungsgrad erfährst du wie folgt, bei einem Lautsprecher mit mindestens 90 dB/1 Watt/ 1 Meter dürftest du auch auch mit den Endstufen eines "potenten" Radios auskommen, je höher die dB-Angabe (also 95 dB ist Super-Klasse) umso besser.

Diese Angabe sagt eigentlich nur aus, wieviel Lautstärke (dB) ein Lautsprecher aus 1 W (Watt der Endstufe) macht, wenn man in einem Meter Entfernung hört. Gehst du weiter weg wirds halt leiser.
kicko78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2006, 01:10
Hallo d2mac,die lautsprecher habe ich welche aus der e.bay herausgefunden,so wie dieser hier die sind absolut wasserfeste http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8013163084
kicko78
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Feb 2006, 01:17
Und einen verstärker habe ich auch gefunden wieder mal beim e-bay die schaun so aus http://cgi.ebay.at/3...QQrdZ1QQcmdZViewItem jetzt weiss ich es nicht ob die angegebenen lautsprecher (siehe oben)dazu passen würden und was verbraucht so ein verstärker (strom)wie kann ich das berechnen
d2mac
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2006, 01:51
Die Lautsprecher in der Ebay-Auktion werden mit 30W Musikbelastbarkeit angegeben.
Für die angegebene Belastbarkeit der Lautsprecher langt der Verstärker eine Standard-Autoradios.
Das ist nicht berauschend, auch dass die untere Grenzfrequenz 80hz ist bedeutet eine bassarme Wiedergabe.
Ich fahre selbst Motorrad, auch kein Rennfahrzeug.
Aber meine Meinung ist, dass du bei 80-100kmh nichts mehr hörst durch den Fahrtwind und den Helm.
Die Musikanlage ist also eher in der Stadt bei langsamen Geschwindigkeiten zu gebrauchen.
Aber wer will sich da mit solchen "quäken" blamieren? 8-)
Einen Subwoofer willst du nicht auch noch anbauen, oder? ;-)
Alles wird also wieder auf die Frage der Lautsprecher zurückgeworfen, da bin ich bei meinen eigenen Überlegungen damals auch nicht weitergekommen.
Der Strom den ein Verstärker zieht berechnet sich aus Leistung/Spannung (P/U oder watt/volt).
Du kannst mit einem Wirkungsgrad der Verstärkers von 70% rechnen.
Also : (Wattzahl Ausgang x 1,3)/12V
d2mac
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2006, 01:56
Achso:
Der Verstärker wäre OK, du musst beim Einbau aber auf wasserdichte Verpackung achten.
kicko78
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Feb 2006, 02:04
Hallo d2mac naja da hast du vollkommen recht,beim 80kmh hört mann kaum etwas, wenn das zu schwach ist habe ich mir überlegt vier lautsprecher dazu zu bauen zwei vorn und zwei hinten aber was soll ich eigentlich in diesen falle für verstärker verwenden bei so einer 12 Ah baterrie
d2mac
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2006, 02:09
Naja, es gibt ja im Car-Hifi Bereich 4-Kanal Endstufen.
Was die Batterie angeht, 12Ah reichen völlig aus, wenn die Lichtmaschine stark genug ist.
Das findest du in der Anleitung deines Motorrades.
Meistens haben Motorrad 250W Lichtmaschinen.
Aber die Musik braucht den Strom nur stossweise.
Wenn du nicht lange hören willst während der Motor aus ist, dann sind 12Ah genug.
kicko78
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2006, 02:22
Ich glaube ich werde ein 4 kanal verstärker verwenden,werd schauen das ich ein kleinen car verstärker besorge, kann ich eigentlich einen cd-wechsler an ´den verstärker anschliessen oder einen mp3-stick oder funktioniert es nur mit einen car-radio
d2mac
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2006, 02:26
Du brauchst eine Line-quelle.
Die üblichen Verstärker haben Line-Eingange (chinch).
Der Kopfhörerausgang eines MP3-Players ist ok.
CD-Wechsler brauchen ein Steuerteil, meistens das Radio.
kicko78
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Feb 2006, 02:35
Wie ist es eigentlich mit demm Ohm (wiederstand)von der Lautsprecher und Verstärker muss das gleich sein oder unterschiedlich was sind da die unterschiede und welche wirkungen kann das haben
d2mac
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2006, 02:38
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=2171

Mehr Worte kann ich dazu nicht verlieren.
kicko78
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Feb 2006, 02:59
Vielen Vielen Dank d2mac es hat mir viel geholfen
bergteufel_2
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2006, 21:16

d2mac schrieb:
Achso:
Der Verstärker wäre OK, du musst beim Einbau aber auf wasserdichte Verpackung achten.


Hi, ich hoffe nicht, dass du mit wasserdicht Luftdicht meinst? Würde sonst mit großer Wahrscheinlichkeit zum Hitzetod des Verstärkers führen, da er die warme Luft nicht austauschen könnte, sondern immer weiter erwärmen würde, bis zum bitteren Ende...
Wasserdicht kann man allerdings die Anschlüsse machen, das geht notfalls auch mit Silikon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für DAB Radio/MP3 im Motorrad
waldt am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Ebay für Auto/Carhifi/Motorrad ?
Jetski am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Soundanlage für Honda Valkyrie (F6C)
Olly67 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  12 Beiträge
Hifi - Neuling Honda Civic
VmK am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
Anfänger will Hifi ür Audi 80 b4 einbauen
-Audi80b4- am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Hifi-Anlage in Audi 80 Typ89 (B3)
audi80t89 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
audi 80 b4 anlage
lowckes am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
wer kann mir helfen ????
waldhofpower am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
audi a4 b8 avant anlage
ebg20 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  9 Beiträge
Welches bei Konzept Carhifi Anlage
Odiworst am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen