Fragen zu einem besonderen Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Nico87
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:12
Also...hallo erstma ich bin der Neue...

Ich mocht mir was bauen, bin mir aber über die genaue ausführung noch nicht im klaren:
Am Ende soll folgendes bei rumkommen:
ne Holzkiste Marke Eigenbau im Stile von Munitionskisten mit ner Autobatterie nem Amp und Speakern drin.
Laut schwer und robust.

Ich bin noch laaang kein pro, hab aber von Verstärkerrestorationen bis zu keinen PA ...Sachen... vieles durch....lerne aber nur vom Höhrensagen, Sagenhöhren und lesen.

Bisher hatte ich ff. angedacht: nen gebrauchten 2 kanaligen amp...günstig bei ebay...magnat classic oda so vorher ne Aktivweiche fürn kleinen Geldbeutel und hintendrein einen sub und x wege System.

Also -> Aktweiche->Amp->1Sub, 1Speaker
oder -> Amp->passive Weiche-> 2Speaker, ggf Sub mit Doppelschwingsp.

is für euch n ungewohntes Experiment...kein geschlossener Raum, kaum Platz fürn Subgehäuse, 50l schon garnit, aber ihr kennt die materie und vor allem das Material besser als ich.

zum Einsatz sollte es kommen bei Grillabenden, zeltlager usw. und es sollte schon n bissi Druck bei rumkommen.

hab bei ebay eine magnat classic 180 und eine 320 ersteigert...weis nur nit ob die noch funzen...rechne mal damit dass die 320 defekt ist...



und das bringt mivh auch zur 2ten Frage: ein 50W Amp und ein 100W Amp. Gleicher Speaker ,gleicher Pegel...wer zieht mehr Strom? (is wegen des batteriebetriebs wichtig)

Schonmal dake fürs Lesen
Nico
Smexer
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 18:12
Wenn du schön was auf die Ohren haben willst, rate ich dir von Magnat ab. (siehe Einsteigertips)

Logisch zieht der Amp mit mehr leistung auch mehr Strom. Also für einen Verstärker ist die gute Stromversorgung sehr wichtig, also wähle möglichst dicke Kabel. (35mm²)
Nico87
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:18
OK...ich möcht halt nur nicht so viel dafür ausgeben....und hab die Endstufen beide um 10 euro bekommen...
hab leider die Endstufen noch nicht in Händen...aber Die Classic 180 sollte funktionieren. Ich gehe einfach mal von aus. Ich hab also 2 Kanäe zur Verfügung...mein Gedanke wäre: Aktive Trennung und dann auf einen Sub und einen Speaker, weil ich so den bassbereich besser abstimmen kann (der Druck eines BR Gehäuses verliert sich im Freien schnell).
Oder könnt ich vllt. auch 2 Boxen nehmen und den sub ganz weglassen....meint ihr ich hätt dann garkeinen bass mehr?

das Ding soll schon ehr ne Rumpelkiste Werden als ne hifi Anlage

Habt ihr noch Ideen?
Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt 16V
pampor1990 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  84 Beiträge
Neues Projekt!
birdhoppr am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  22 Beiträge
winter stereo projekt
wakejens am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Hifi Einsteiger Projekt.
Reese91 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
brauche hilfe für neues projekt :)
hifi92 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  7 Beiträge
Projekt Honda Civic ...
Counterfeiter am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  20 Beiträge
Carhifi projekt frage.
hifi92 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  17 Beiträge
Neues Projekt: Ford Galaxy
Beliam am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  8 Beiträge
Projekt: Mobiler-Subwoofer
Want_to_know am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Projekt: MX-6
-Fubu- am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen