Abspielprobleme MP3-CD in Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 14:21
Hallo,
habe den MP3-CD-Tuner JVC KD-G 311 seit gut nem halben Jahr. Es wird eigentlich nur für selbsterstellte MP3-CDs benützt, da der Radio einen schlechten Empfang hat (was vermutlich weniger am Radio, mehr am Auto/Antenne.... liegt; soll hier auch nicht das Problem sein).
Bei den MP3-CDs handelt es sich um CD-RWs die ca. 5-10 nummierte Ordner ("01 Albumname; 02 Albumname; etc.) enthalten (keine Unterordner!). Die Ordner sind deshalb nummeriert, da mit das Autoradio die Möglichkeit bietet direkt zu den Ordnern per Tasten druck zu springen. Also bei drücken auf "1" wird der Ordner/Album "01" abgespielt. Bei langen drücken auf "1" der Ordner/Album "07", da das Autoradio nur 6 Zifferntasten hat und dementsprechend wieder von vorne beginnt.
Jedenfalls, wenn ich nun auf eine Taste am Autoradio drücke, passiert es häufig, dass sich das Autoradio abschaltet und sich dann sofort wieder anschaltet und spielt an der Stelle weiter an der ich den Ordner per Zifferntastendruck wechseln wollte.
Wenn ich mich in einem Ordner/Album befinde und drücke dann schnell bzw. mehrmals hintereinander die Vorwärtstaste um zu einem bestimmten Titel zu gelangen, kommt es auch hier öfter mal dazu dass sich das Radio auf dem Weg zu meinem gesuchten Titel abschaltet und dann sofort wiederanschaltet.
Die ganze Sache ist ziemlich nervig, somal ich nicht sagen kann ob es am Autoradio oder an den gebrannten MP3-CD-(RW) liegt, die mit Nero (MP3-CD; nicht Daten-CD mit MP3s) erstellt wurden.

Bin über jede qualifizierte Antwort dankbar.

Nobody
tubattila
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 15:17
klingt mir eher so, als ob es am radio liegen würde. probier mal, ob diese aussetzer auch passieren wenn du nur ans gehäuse drückst und nicht direkt an eine taste.

wahrscheinlich hastu ja ein abnehmbares bedienteil - vielleicht ist da der kontakt irgendwie schlecht...
nuts
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 15:46
hi 321Nobody,

ich würde mal systematisch nach der ursache suchen...

tritt das problem auch auf mit:
* audio-cds?
* CD-Rs?
* anderer rohling-marke
* variable/feste bitrate? selbstgerippt? wie ist es mit anderen einstellungen? (z.b. keine extremen einstellungen)
* sind sonderzeichen in den dateinamen? sind leerzeichen in den datei/ordnernamen?

das würde ich mal testen, um rauszufinden, ob es ein software-, hardware-, oder kompatibilitäts-problem ist.

#edit

hm, eine MP3-CD *ist* eine Daten-CD

* welche dateisystem-einstellungen werden verwendet?
joliet? 103-chars dateinamen? probier mal alle nicht-standard-sachen abzuschalten...

mfg
nuts


[Beitrag von nuts am 19. Mrz 2006, 15:48 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2006, 18:26
@tubattila
Ja habe Bedienteil und passiert nur bei Tastendruck.

@nuts
was ich sofort beantworten kann:
*variable bitrate - Ja (--alt-preset extreme %s %d)
*selbstgerippt - Ja
*sonderzeichen - Nein
*leerzeichen - Ja
*andere Rohlinge - sind drei versch. RWs, überall das Problem

Selbst wenn es an irgendetwas liegt was gerade aufgeführt wurde, so werde ich das nicht ändern, weil es unendlich viel arbeit wäre. Abgesehen davon müsste damit jedes qualitative Autoradio mit zurechtkommen, wovon ich bei JVC ausgehe.

Kannst du das mal näher erläutern:
joliet? 103-chars dateinamen? probier mal alle nicht-standard-sachen abzuschalten...
- speziell 103-chars?!?!

MP3-CD ist Daten-CD - ist mir im Grunde klar, nur verstehe ich dann nicht wieso es diese Unterscheidung überhaupt gibt. Wird hierbei jeweils vielleicht ein anderes Dateiystem für die CD verwendet oder weshalb gibt es diese Unterscheidung in Brennprogrammen?

Nobody
nuts
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 18:54
hi!


Selbst wenn es an irgendetwas liegt was gerade aufgeführt wurde, so werde ich das nicht ändern, weil es unendlich viel arbeit wäre. Abgesehen davon müsste damit jedes qualitative Autoradio mit zurechtkommen, wovon ich bei JVC ausgehe.


ok, wenn du nichts ändern oder ausprobieren willst, kannst du eigentlich nur hoffen, dass es ein hardwaredefekt ist und das radio pauschal auf garantie umtauschen. wenn du glück hast, geht es danach, wenn nicht musst du mit den resets leben

es geht ja jetzt erstmal nicht darum, dass du alles ändern musst, sondern nur darum rauszufinden, was eigentlich die ursache ist!

falls du den fehler doch noch suchen willst:

* jep, ich rippe auch mit --extreme, bei meinem alpine geht das einwandfrei. allerdings hatte ich mit mp3playern schon probleme. das würde ich mal testen...

* ich würde mal pauschal ne cd mit deiner ordnerstruktur vollmachen, aber vorher alles was nicht a-z0-9_- ist, wegmachen und alle mp3s auf 128kbit feste bitrate runterdampfen. - ist ja nur zum testen, ob das problem damit zu tun hat!

* es macht durchaus unterschiede, ob CD-RW oder CD-R probiers einfach mal! mein alter pionieer z.b. hatte brutal stress mit RWs (klicken, springen, error...)

* ich würde auch mal probieren ALLEs an sonderoptionen auszuschalten, danach schauen zwar die dateinamen aus wie grütze, aber diese cd sollte dann echt jedes mp3-radio fressen. sprich 8.3 dateinamen, keinerlei sonderzeichen, keine leerzeichen, nur grossbuchstaben und zahlen, keine große schachtelungstiefe, usw. Hab leider keine ahnung von windows-software, aber nero lässt dir da bestimmt viele freiheiten. einfach mal alles abschalten

das problem ist halt, das moderne brennsoftware und betriebssysteme alles mögliche zulassen, was aber nicht unbedingt irgendwelchen standards entspricht. kompakte firmware könnte mit der ein oder anderen einstellung schon probleme haben...

ah! nero stellt dir ein mp3-cd profil zur verfügung! das hatte ich vorhin nicht verstanden da sollten schon alle möglichen sachen reduziert sein, kannst ja mal vergleichen. mein tip dahingehend ist trotzdem noch der gleiche

alles auf minimum reduzieren, wenns dann geht, schrittweise einzeln wieder hochdrehen bis der fehler wieder auftritt - so findet man ein reproduzierbares problem

wenns bei minimum immernoch nicht geht und keine test-alternativen mehr da sind, würd ich das teil umtauschen oder zurückgeben.

hoffe helfen zu können :o)

mfg
nuts
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:12

ok, wenn du nichts ändern oder ausprobieren willst, kannst du eigentlich nur hoffen, dass es ein hardwaredefekt ist und das radio pauschal auf garantie umtauschen. wenn du glück hast, geht es danach, wenn nicht musst du mit den resets leben


Könnt ich eigentlich machen... Es ist ja so, wenn ich die ganze Sache durchprobiere und dann nach studenlanger Fehlersuche endlich feststelle, dass beispielsweise die variablen Bitraten der Grund für die Aussetzer sind - was mach ich dann? Dann geh ich doch auch zu ACR (hab dort das Autoradio gekauft) und lass es mir umtauschen weil laut Beschreibung das Autoradio damit umgehen können muss oder?
Deswegen hoffe ich ja etwas an der CD/Brennprogramm ändern zu können, damit es funktioniert.
Weiß ja, dass es einen Unterschied zwischen CD-R und RW macht, aber laut Beschreibung des Autoradios.... s.o.

Gibt da ja noch ein Problem
Wenn ich (wiede MP3-CD), einen Song abspiele und dann, quasi innerhalb des Songs, vor oder zurückspule, dann stimmt die Uhranzeige (also Länge des Songs und momentane Stelle) nicht mehr richtig. Es wird zwar normal in Sekundenschritten weitergezählt, jedoch stimmt eben die Stelle nicht mehr. Kann man leicht heraufinden indem man einen Fixpunkt nimmt, z.B. wenn gerade "Hey" bei 1:30 gesungen wird, man dann spult, und nun "Hey" bei 1:45 gesungen wird, oder einfach den Titel durchlaufen lässt und er bei 6:33 anstatt mit 4:12 endet...denke das Problem ist verständlich.

Hab das alles mal mit einer normalen gekauften Audio-CD ausprobiert - ALLES funktioniert!

Jetzt nochmal, wie war die Sache mit Nero, MP3-CD Profil etc.??

Nobody
Q_Big
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:23
Das ist eindeutig ein Problem mit dem Bedienteil. Würde da garnicht den Aufwand mit der Fehlersuche treiben sondern umtauschen.
nuts
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:30
hi

argh, das hört sich wirklich nach softwareproblemen an

oh grad was von Q-Big dazugekommen: wenn es ein bedienteilproblem wär, würde es doch bei ner audio-cd auch auftreten, oder?

321Nobody, bist du dir sicher, dass es wirklich mit der audio-cd nicht passiert? hast das mit dem schnell mehrere lieder vor oder zurück switchen auch probiert? weil dann wärs klar

ansonsten:

hm ich will nicht den teufel an die wand malen, aber es KÖNNTE schon sein, dass das mit der hohen variablen bitrate zu tun hat... dein zweites problem hört sich schon danach an...

probiers halt mal mit 0815 mp3s, also entweder nochmal mit harmlosen einstellungen (z.b. 128kbit cbr) neu rippen oder schon geripptes transkodieren und auf die gleiche weise wie bisher auf ne cd brennen. kann man ja bei ner tasse tee mal nebenbei machen

versteh dich schon, es wär verdammt ärgerlich, wenn es an irgendsowas liegen würde...dann würde wahrscheinlich auch kein austauschgerät helfen. ich persönlich würde dann mit allen mitteln versuchen, es gegen ein anderes tauschen zu lassen oder mein geld wiederzubekommen, aber jetzt mal ich hier doch den teufel an die wand

vermutlich wär aber das zeitversatzproblem zu verschmerzen, wenn diese resets aufhören...

ok nochmal zu nero:

vermutlich ist da irgendwo eine option, die eine "joliet erweiterung" anbietet und vielleicht auch rockridge...alles ausmachen. damit solltest du eine cd bekommen, die nur dem ISO-9660 standard entspricht, und das muss echt jeder toaster fressen können.

dieses MP3-CD profil wird ähnliche sachen machen, aber nicht so drastisch

da dann die mp3s mit niedriger qualität drauf und nochmal testen (am besten sogar auf einer CD-R), bin gespannt, ob der fehler dann noch auftritt...

falls ja, würd ich einen garantie-austausch versuchen

falls es dann geht, muss man erstmal noch weiterforschen


viel glück!
nuts
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 19. Mrz 2006, 23:07

bist du dir sicher, dass es wirklich mit der audio-cd nicht passiert? hast das mit dem schnell mehrere lieder vor oder zurück switchen auch probiert? weil dann wärs klar

Ja, bin ich. Das "Abspulverhalten" bei einer Audio-CD ist auch ganz anders als bei der MP3-CD. Es geht schneller und die Stimme geht beim Spulen auch nicht wirklich weg wie es bei der MP3-CD der Fall ist. Denke jedoch das ist normal, genauso bzw. gerade wegen den schnellere Zugriffszeiten auf Audio-CDs.

Das mit der Zeitangabe ist wirklich nicht so schlimm, da es mir auch erst nach einigen Monaten aufgefallen ist, da ich i.d.R. nie spule und selbst wenn mir die Zeitangabe relativ schnuppe ist. Das einzige Problem sind wirklich nur die Resets und die kann ich nicht einfach so ausprobieren weil die willkürlich auftreten. Bin vorhin 5min lang durch die Ordner geswitcht und alles hat einwandfrei funktioniert.

Mir ist übrigens nochwas aufgefallen (Ja ja, bei jedem Post eine Neuigkeit ). Wenn ich die MP3-CD einlege, wird mir die Gesamtordneranzahl und die -titelanzahl angezeigt. Bei einer CD mit 9 Ordnern werden jedoch 10 angegeben. Titelzahl stimmt. Bei anderen CDs wird auch immer ein Ordner dazuaddiert. Wenn ich die CD in den PC einlege wird der zusätzlich Ordner nicht angezeigt, auch kein versteckter Ordner vorhanden. Keine Ahnung ob das uns irgendwie weiterbringt, dachte ich erwähn es einfach mal.

Nobody

Übrigens vielen Dank für deine ausführlichen Posts
nuts
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2006, 23:50
hi!

ja das ist normal hast recht, auch das mit dem n+1 bei den verzeichnissen...das wurzelverzeichnis wird bei mp3playern auch mitgezählt...ist bei mir auch so.

ahsoo SO selten passiert das (hab ich das überlesen?) ohweh, dann brenn dir mucke, die du öfter anhörst, weil das wird dann ja doch ne weile dauern, bis du sicher sein kannst. wenn das so selten vorkommt, solltest du aber sicherstellen, dass es nicht auch bei audio-cds so ist...

kannst es ja sportlich sehen und gleichzeitig nen hörvergleich zwischen "normalen" mp3s, "extremen" mp3s und originalen machen (das sollte jetzt um himmels willen kein aufruf zur mp3-gegen-unkomprimmiert diskussion sein :L)

viel spaß beim testen

nuts



[Beitrag von nuts am 19. Mrz 2006, 23:50 bearbeitet]
Q_Big
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:42
Es wird dasBedienteil sein! Wenn es so selten passiert, ist es wohl bei normalen CD´s aus Zufall noch nicht passiert.

Ist doch logisch:
Beim Druck auf die Taste entsteht ein Wackelkontakt, das Radio ist kurz aus und sobald man den Knopf loslässt hat das Bedienteil Kontakt und das Radio geht wieder an.

Die Arbeit mit dem Fehlersuchen würde ich mir nicht machen, JVC ist dafür bekannt sehr gute Codecs zu verwenden, die fast alles an Formaten spielen! Und wenn beim Druck auf einen Knopf das Radio kurz ausgeht, so liegt das IMHO erst recht nicht an einen Fehler der MP3´s. Das sollte eher die Wiedergabe betreffen.
tubattila
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2006, 02:54
warum sollte sich denn auch das komplette gerät ausschalten nur weil n ungeeignetes format/rohling vorliegt...
nuts
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2006, 10:42
321Nobody, vielleicht tauschen sie dir das gerät mal pauschal um, dann hast du gewissheit.

mfg
nuts
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:55
@alle anderen außer nuts

Wie erklärt ihr euch den Fehler mit der Zeitangabe? Das Problem gibt es definitiv nicht bei einer Audio-CD!
Das es sich bei einer Audio-CD nicht abschaltet ist wirklich eher nur Vermutung, da diese auch keine verschiedenen Ordner enthält zwischen denen man hin und her springen könnte.

Kann ja mal bei ACR vorbeifahrn und denen das Problem schildern, was die dazu meinen.

Vielen Dank erstmal an eure Posts!

Nobody
tubattila
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:46

321Nobody schrieb:
Kann ja mal bei ACR vorbeifahrn und denen das Problem schildern, was die dazu meinen.


und ich dachte du wolltest das problem beheben
Q_Big
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:10

321Nobody schrieb:
@alle anderen außer nuts

Wie erklärt ihr euch den Fehler mit der Zeitangabe? Das Problem gibt es definitiv nicht bei einer Audio-CD!
Das es sich bei einer Audio-CD nicht abschaltet ist wirklich eher nur Vermutung, da diese auch keine verschiedenen Ordner enthält zwischen denen man hin und her springen könnte.

Kann ja mal bei ACR vorbeifahrn und denen das Problem schildern, was die dazu meinen.

Vielen Dank erstmal an eure Posts!

Nobody


Das Problem mit der fehlerhaften Zeit ist ein Format, bzw MP3 Problem, das hat mein Clarion 558 auch.
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:19

Das Problem mit der fehlerhaften Zeit ist ein Format, bzw MP3 Problem


Das dürfte aber dennoch nicht sein. Was meinst du woran das genau liegt, an den VBR?

Nobody
nuts
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:41
hi nobody

das mit dem zeitversatz ist ein softwareproblem...

bei den resets kann man das nicht definitiv sagen, es ist alles offen!

es hilft einfach nix entweder du versuchst es gleich umzutauschen und mit nem neuen bedienteil/radio, oder du suchst erst noch detailierter nach der ursache!

hab dir ja schon den extremen weg beschrieben, wie du auf die ursache kommen kannst.

sowohl hardware als auch softwareprobleme sind möglich, q-big hat schon auch recht, wenn es so selten passiert...hatte auch schon mal ein problem mit nem bedienteil, da wars aber sehr deutlich, dass das schuld ist...

sag auf jeden fall mal bescheid, wie es ausgegangen ist!

mfg
nuts


[Beitrag von nuts am 20. Mrz 2006, 23:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deh-p77mp, Abspielprobleme mp3
ssj3rd am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  10 Beiträge
MP3-CD in Autoradio stockt
Mig369 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  5 Beiträge
Xzent XT7010 Abspielprobleme.
Marci-Kima am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Abspielprobleme, neue HU?
restmass am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
CD-Autoradio
hornetoli am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  41 Beiträge
MP3 Autoradio
Web_Freak am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  6 Beiträge
MP3-Player an Autoradio
Nikolabob am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
mp3 player am Autoradio
tomas7 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
mp3 Autoradio spielt verschiedene mp3 nicht ab
http am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  4 Beiträge
JVC KD-G612 MP3/CD-Autoradio
blade_bose am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen