MG ZS - Soundausbau

+A -A
Autor
Beitrag
toniguenther
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:15
Hallo Hifi-Forum
Nachdem ich hier sehr gut beraten wurde und mein System in meinem Peugeot 106 ordentlich bumms gemacht hat, und dabei auch noch einen super Klang hatte, hoffe ich wieder Rat von euch zu bekommen.

Zur Geschichte:
Ich habe vor ein paar Monaten den kleinen Peugeot verkauft und fahre nun einen MG ZS (Bj. 2005). Ist im Endeffekt ein Rover 400, nur mit Schürzen, Spoiler und kleineren Veränderungen. Halt eher die Jugendschiene

Aus meinen Peugeot habe ich noch folgende Teile zur Verfügung:
- JVC KD-LH501 (Radio)
- Next Q.24
- Next Q.22
- Atomic MA10S4 im 14l geschlossenen Gehäuse
- Kabel, Sicherungen, Verteiler, ...
- 1F Powercap

Nun zu meinem Vorhaben:
Der ZS soll natürlich wieder ordentlich beschallt werden. Die Standardsachen sind klar.
Also Türen Dämmen usw.

Dennoch brauch ich nun Rat bei der Wahl ansprechender Boxen. Ich brauche eine vernünftiges Frontsystem. Da ich im P106 ein SLX230 von Rainbow hatte würde mir ja das SLX 265 Deluxe zusagen. Dies hat ein Kumpel und hört sich auch gut an imho.
Nur was nehm ich dann hinten in die Ablage? Da kenn ich mich nun leider garnicht aus. Ich weiß nichtmal was dort für ein Durchmesser reinmuss. Hab bei Google nix gefunden. Zur Not werd ich selber da mal hinkriechen müssen und messen, aber vielleicht weiß, oder findet es jemand.

Müssten beide halt an die Q.24 ran. Also nix extremes.

Dann würd ich auch gern wieder einen Sub haben. Doch da habe ich einige Bedenken. Der ZS hat einen komplett abgeschotteten Kofferaum, in den Sitzen ist keine Konsole in der Mitte oder ähnliches. Und nahc oben ist halt die Heckablage, massiv an der Karosse angebracht.
Kommt der Bass da überhaupt in den Innenraum? Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Reicht da der MA10S4 im geschlossenen Gehäuse, oder ein andere Gehäuse? Oder gar ein anderer Woofer?

Dann noch die letzte Frage vorerst:
Konnte das alles (FS, Sub, beide Endstufen, Radio) problemlos im Peugeot an der Standardbatterie betreiben.
Geht das beim Rover mit dem Hecksystem auch, oder brauch ich noch ne Zusatzbatterie?

Das wars erstmal.

Mfg Toni
Fenix18
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:23
Was ist dir wichtiger - klag oder lautstärke?
Welche Musikrichtung?


Hecksystem - nehme an du meinst Aufnahmen in der Hutablage? Wenn ja: solche Systeme sind immer klanglich beschissen.

Wenn er keine Ski-durchlade hat, wird es mit dem Sub ziemlich schwierig.


[Beitrag von Fenix18 am 19. Mrz 2006, 19:24 bearbeitet]
toniguenther
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:33
Hi,
ein ausgewogener Klang steht im Vordergrund. Die Kombo wie oben beschrieben fand ich im Peugeot wirklich gut. Dieses Niveau würde mir reichen.

Heck: Ja, ist quasi ne Hutablage, aber halt nicht freihängend, sondern fest eingebaut. Wie bei Limousinen halt

Im Moment sind irgendwelche 08/15 Dinger drin und ich find den rundum-Sound nichtmal schlecht.

Hm, konnte ich mir ja schon fast denken das es schwierig wird

Ich warte erstmal weitere Antworten ab, danke erstmal.

Mfg Toni
Fenix18
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:51
Also, ich kann dir nur empfehlen, in diesem Fall wirklich sehr gut in's FS zu investieren - also hier etwas mir relativ viel bass zu verbauen.

Zum Sub täte ich dir den Weg zum Fachhändler ans Herz legen. Generell hast du mit einem Sub im Kofferraum bei Limosinen nur 2 Möglichkeiten, um etwas wums reinzubringen

- ne richtig laute Kiste (beim Händler testen), damit wenigstens etwas rein kommt

- den Weg für den Schall zu öffnen. Hier bietet sich immer ne Ski-Durchlade an, ist ja aber bei dir nicht vorhanden. Da gäbe es noch ne Möglich, wenn sich die Rückbank umklappen läßt, dort einen 1-2 cm Spalt zu schaffen. Das sehen aber die Leute vom TÜV nicht gerne - und es ist ein extremes Unfallrisiko... nichtnur, dass die Leute auf der Rückbank scheiße geschützt sind, auch Gegenstände wie Getränkekisten, können dann bis nach vorne durchschlagen.
Auch die Empfehlung, irgendwelche Metallteile an der Heckablage zu durchtrennen, täte ich (gerade bei einem Neuwagen) nicht anwenden.

Wünsche dir viel Glück beim Ausbau. Wird nicht einfach - hoffe du hälst uns auf dem laufenden!
toniguenther
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:56
Was mir gerad so spontan einfällt:
Wie sieht es aus, wenn ich keine Hecklautsprecher einbaue und mir ne Kiste für den Sub baue und das Bassreflexrohr durch die hinteren Lautsprecheröffnungen zu ziehen?
Dürfte doch eigentlich dann funktionieren, auch wenn ich dann wieder "nur" 2.1 hätte. Aber dafür schwören ja eh einige

Was für ein FS sollte ich dann nehmen? Könnte dann ja theoretisch 2 Subs hinten reinstellen , da ich ja 2 Rohre rausführen könnte


Aso: Musikrichtung hab ich vorhin ganz vergessen! Es wird wohl eher House und Rock laufen, aber eigentlich ziemlich quer Beet bei mir^^


[Beitrag von toniguenther am 19. Mrz 2006, 19:57 bearbeitet]
Fenix18
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:18
Das ist genau die Möglichkeit, die ein Kumpel bei seinem Superb gemacht hat.
Der Effekt ist nicht sooo toll - bei ihm. Aber ist auch ein großer Wagen und ein recht schwacher Sub.
Hier hilft nur testen - zumindest kann ich nicht mit wirklichen Erfahrungswerten dienen.
sLashi
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:38
hi.
hab ebenfalls eine limosine..ein vw vento.
hab gleichs problem, dass ich kein skisack oder so hab.
habs ganz einfach gelöst.
hab 2 starke woofer(atomic qt 12"), die gegen die rücksitzbank spielen.
und dann die br rohre sind genau unter der hutablage.
die hutablage hab ich so umgebaut, dass ich 16er löcher reingemacht hab und darueber denn ne ls abdeckung.

ich muss sagen, dass ich nicht klagen kann, was der sound bzw. druck angeht
dann rummst richtig geil *G*

nunja...hab denn noch pro tür vorne 2 kickbässe. aber ich denkmal, dass du so am meistne spaß im innenraum haben kannst

enschuldige die komische schreibweise von meinem beitrag...bin noch bissel durchn tüddel von gestern

grüßle jonas
toniguenther
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2006, 23:43
Nagut, die QT's sollten das wohl problemlos packen. Nicht das die mir den Kofferaumdeckel rausbummsen.

800 Euro nur die Woofer überschreitet doch mein Budget, bin armer Abiturient

Ist der Unterschied zu den Manhattan's so groß?

PS: Hast du vielleicht ein paar Bilder davon?


[Beitrag von toniguenther am 19. Mrz 2006, 23:50 bearbeitet]
sLashi
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:24
sers.
bilder kann ich machen...gibt hier auch nen thread irgendwo...ich such den mal eben raus


die qts machen schon sehr viel mehr druck als nen man.

jedoch bin ich zurzeit am überlegen, ob ich nicht einen qt rausbauen soll und denn nur mit einem woofer rumfahre.
weniger platz und mehr leistung, die der woofer bekommt :))

ist zumindest für mich eine überlegung wert *sich den kopf zerbrech*


find den thread z.z. irgendwie nicht.
gibt den anscheinend nichtmehr *such*


hab ihn doch noch gfunden
http://www.hifi-foru...thread=17&postID=5#5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher amp für zs 12 bp ???
yasin am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Newbee will MG-F mit Car Hifi ausrüsten
protheus am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
Nach paar Jahren - hat sich nichts getan?
roewe am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Golf 3 Türpappen mit Gehäuse
ChristianXD am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
bass nach außen ???
yasin am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  12 Beiträge
Taugen MB Quart Subwoffer was?
E34M5 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
geht das? 6 boxen an 4 Kanal Amp
Andi1989 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  8 Beiträge
sannungswächter
mgoldboy am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  4 Beiträge
jvc 9101 einstellung sub ?
yasin am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Tipps zur Komplettanlage gesucht!!!
Killasound am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen