Leistung Standardradio !

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderKeen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:54
Mahlzeit !

Folgendes Anliegen :
In einen Opel Corsa des Baujahres 1997 mit Kassetten-Standard-Radio möchte ich neue Boxen einbauen. Diese sollen die Standard-Boxen ersetzen um somit einen etwas besseren Sound in der Kiste zu haben. Das Standard-Radio möchte ich behalten. Ausserdem möchte ich allgemein nicht mehr zu viel Kohle in die Kiste stecken (Lösungen mit Verstärker, neuem Radio etc. fallen weg). Um nun nicht völlig falsche Boxen zu kaufen, muss ich dazu ja die Ausgangsleistung des Radios wissen.
Dazu nun die Frage : Wie finde ich die raus ?

Dazu sollte noch gesagt werden dass ich ein Laie auf diesem Gebiet bin. Bitte helft mir, freue mich über jede Antwort !

MfG Philipp

p.S.: Entschuldigung sollte diese Frage schoneinmal irgendwoe gestellt worden sein, ich habe leider nirgendwo etwas dazu gefunden.


[Beitrag von CommanderKeen am 29. Mrz 2006, 17:55 bearbeitet]
CommanderKeen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:09
*push*
morphii
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:11
Du könntest mal eine eMail an den Opel Service schreiben?!
Ich denke nicht, dass die RMS Ausgangsleistung mehr als 4x10W RMS beträgt
CommanderKeen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2006, 14:55
Habe mittlerweile rausgefunden dass es sich um das Opel CDR300 mit 4x6 Watt Ausgangsleistung handelt. Nun habe ich folgende Boxen entdeckt :

http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Frage : Passen die Dinger zu dem Radio oder ist die Leistung dafür zu gering ? Was soll ich dann tun ?

MfG
(p.S: Wenn das nun nicht mehr in "Car-Hifi-Allgemein" passt, bitte passend verschieben)


[Beitrag von CommanderKeen am 03. Apr 2006, 17:36 bearbeitet]
CommanderKeen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2006, 16:37
*push again*
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2006, 18:10
Das Problem ist folgendes:

Die Werkslautsprecher sind auf Wirkungsgrad getrimmt, sie können mit den ca. 6W des Serienradios einigermassen "laut" werden. Wenn du nun andere Lautsprecher ranklemmst, kann es vermutlich sein, dass die Lautstärke nicht mehr ausreichend ist....
CommanderKeen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 19:24
Dass das Radio nicht genug Power hat um den Boxen richtig einzuheizen ? Hmm....dann bin ich wohl mit neuen Werkslautsprechern am besten beraten ??!

Danke schon einmal für die Hilfe ! Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, immer her damit

MfG
Smartmatze
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 21:55
Vergiss Wattzahlen erstmal VÖLLIG.

1.) Ein Radio kann technisch nicht mehr als 4 x 11-18 W RMS haben. Mehr hat also auch kein Radio. Wenn du x 6 W hast, hast du ein recht schwaches Radio.

2.) Du kannst daran problemlos Lautsprecher (Boxen gibts Samstagsabends im Fernsehen, Musik kommt aus Lautsprechern ;)) anschliessen, die 50 W haben. Das ist gar kein Problem.
DAs Problem ist nicht, dass deine Lautsprecher die LEISTUNG nicht aushalten, sondern das Problem ist, dass dein Radio VERZERRT, wenn du von ihm mehr verlangst (durch den Dreh am Volumenregler) als es zu leisten im Stande ist.

Dabei kannst du mit eine 6 W Radio problemlos 5 W Lautsprecher, aber genauso auch 50 W Lautsprecher kaputtmachen.
Im Gegensatz kannst du aber mit einer 50 W Endstufe problemlos auch Lautsprecher betreiben, die nur 25 W haben.

3.) Wattangaben basieren heutzutage in den meisten Fällen nicht auf technisch REALEN Daten der LAutsprecher, sondern auf der Wunschvorstellung der Marketingabteilung des Herstellers. Grundsätzlich gilt: Je größer der Wattaufdruck ist, desto geringer die TATSÄCHLICHE Belastbarkeit der Lautsprecher....

Üüüühh!!!
Matze
Fox
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 22:10
Du hast ein KASETTEN Radio... Da ist eh nicht viel mit Klang... würde da an deiner Stelle die Werkströten behalten! Oder ein neues Radio + Werkströten behalten... das gibt dann wenigstens ne Verbesserung.
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2006, 17:45
Beifall ür SmartMatze, echt gut dargestellt und erklärt, schön daß es das gibt, ist ernst gemeint.
d4rk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Apr 2006, 23:30
ich nehme mal an, es ist ein corsa b??
oder hab ich das überlesen?
lass die boxen drin und kauf dir ein gescheites Radio.
1. es bringt mehr als die boxen auszutauschen und das originalradio zu nutzen.
2. kannst du das radio in "fast" alle Autos später wieder einbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Sound Processor an Standard-Radio - sinnvoll?
Kein_Experte am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Standard Radio + CD Wechsler
ketste am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  2 Beiträge
Endtsufe möglich am Opel Standardradio ?
Bass88 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  19 Beiträge
Opel Corsa B Radio
HHRudeBoyOhnePolo2f am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Boxen in Kiste ?
NTW am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
standardradio aus corsa b entfernen??!
Dr._Weißnich am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  9 Beiträge
Radio Leistung mit Boxen?
SpaceNeos am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  8 Beiträge
Neues Auto! Eigenes Radio einbauen?
SunsetChill am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  10 Beiträge
Dämmen bei Standard-LS?
Silence18 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  21 Beiträge
Klopfgeräusche beim Einschalten des Radios
Misfit am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen