wo trennt ihr eure hochtöner ab?

+A -A
Autor
Beitrag
spusi22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:01
also ich frag eigentlich nur rein interessehalber,
ein kumpel meinte wenn man bei 5000 hertz abtrennt dann klingt das immer gut.was denkt ihr ?
Diggerbuy
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:06
Das hängt in erster Linie davon ab, was die Spezifikationen des HT´s sagen. Wenn empfohlen wird, der HT ab 3000Hz spielen, dann wäre es unsinn, in erst ab 5000Hz spielen zu lassen. Umgekehrt, wenn du ihn zu tief trennst kannst du ihn beschädigen. Als Faustregel kann man sagen, je tiefer man trennt, desto besser die Bühne. Bitte aber mal noch andere Meinungen abwarten.

Um was für HTs handelt es sich?
spusi22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:08
es geht um die hochtöner aus nem rainbow combo system kostet so um die 130 euros.weis den namen leider nich aber ich glaub das iss irgentwie so einsteiger ding
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:11
also ich trenne 2,5khz ab. spielt sehr sauber und die bühne kommt besser zur geltung. bei 3,2khz wird der tmt zu schrill. bei mir jetzt.
Diggerbuy
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:14
Hmm, kenne mich mit den Rainbow´s nicht aus.

Ich habe jetzt gleich nochmal bei meinen HT´s geschaut. Ich habe die Spirit L-25, welche man bei 2kHz/18Db bereits trennen kann. Durch diese Tiefe Trennung kann ich sie mit 50WRMS belasten, was ich auch tue. Wenn ich sie höher Abtrenne, z.B. 4kHz/18Db dann kann ich sie schon mit dem doppelten belasten. Also, die Aussage "bei 5000Khz trennen klingt immer gut", würde ich als falsch ansehen, aus obigen Gründen. Wo man bei den Rainbows am besten trennt, leider keine Ahnung, aber sicher unter 5000kHz.
Diggerbuy
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:15
da war der Andiwug schneller....
spusi22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:24
das freut mich aber das ich recht hatte ihn wird es wohl nich freuen. aber über weitere meinungen vileich auch speziel zu rainbow würden mich freuen.
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:26
serienmäßig werden die Rainbow HTs bei 3800Hz getrennt.

Grüßle, Gabor
Diggerbuy
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:28
@andiwug: Du glaubst gar nicht, was du mit deinem Post gerade bewirkt hast, speziell:"bei 3,2khz wird der tmt zu schrill". Ich habe 3Hts bisher ausprobiert und bei jedem mehr oder weniger das selbe Problem, die Höhen sind einfach verdammt quietschig/schrill, aber einfach die Trennfrequenz mal tiefer zu wählen, weil es am TMT liegt, war mir, warum auch immer, nicht naheliegend. Was soll ich sagen, wie durch "Zauberhand" habe ich keine schrillen Höhen mehr. Manchmal sitzt man aber auch auf dem Schlauch.

Junger Padavan, du musst noch viel lernen!
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:32
hehe ich helfe doch gern.
wabs auch nur rein zufällig raus gefunden.
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2006, 00:57
ursprünglich waren bei mir 1200 hz geplant, geh jetzt aber 3 wege und kann auf 2500 rauf.
bulli13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2006, 12:21
hab einen scan speak d2904 und trenne ihn bei 2,7 khz ab
kann ich mit dem noch weiter runter gehen oder wird es dann etwas kritisch ?

in der beschreibung steht etwas von 1,5 khz hab da blos etwas angst nich das ich das teil kaputt mache wenn ich auf z.b. 2,0 gehe
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2006, 13:09
die AA A25g hatte ich mit entsprechend vergrößertem Koppel Volumen einmal auf 1,4khz getrennt

leider verbüßen zu tief getrennte Hochtöner auch oft an Brillianz und Detailreichtum zu gunsten von Räumlichkeit ein

ein Mittelton ist da stets die bessere Möglichkeit ich Persönlich würde nicht unter 1800hz trennen


momentan trenne ich bei ~3100 Hz auf den mittelton und dann bei 600Hz wieder zum Tmt

@Diggerbuy

bei Peaks sollte man die Lautsprecher einzeln spielen lassen kingt zwar nicht schön aber oft kann man so am schnellsten herausfinden ob es der Hochton, Mittelton oder der Tief-Mitteltöner ist

das klangt zwar nicht gut aber zur bestimmung des übeltäters ist es sehr hilfrreich

@ Tylon

2,5Khz sind mit den AD´s immernoch zu tief würde es mal bei 3000-3200hz versuchen dann sollte der HT frischer wirken


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 01. Apr 2006, 13:21 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2006, 13:19
wird gemacht, max
Diggerbuy
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2006, 14:11
Alles klar, werde ich probieren. Nächste Woche wird eh erstmal gebaut und andere TMTs kommen rein. Werde denoch jeden einzelln spielen lassen, denn es kann auch an der Position der Hts liegen.
CheckerHoFi
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2006, 15:06
mein Rainbow Germanium serienmäßig bei 2,2kHz

muss aber dazusagen, dass ich momentan wegen akutem schlechten Wetter net schrauben kann und deshalb NUR mit HTs rumfahre mit der Zeit gewöhnt man sich dran
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2006, 15:20

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
die AA A25g hatte ich mit entsprechend vergrößertem Koppel Volumen einmal auf 1,4khz getrennt



Wie groß war denn das Volumen? Wenn man es bei den AA zu groß wählt und dann auch noch zu tief trennt macht man sie sehr schnell kaputt.

Also meine unterste Grenze bei der Trennung von sowohl A25g als auch D2904 liegt bei etwa 2K, im normalbetrieb etwa zwischen 2,3 und 2,6KHz da mir sonst die Belastbarkeit zu sehr in den Keller geht und sich in kombination mit meinen 13ern, da sie nach oben angewinkelt sind, auch bei etwas höherer Trennfrequenz noch eine recht brauchbare Bühne aufbaut.

Gruß Ansgar
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2006, 20:10
naja das Koppelvolumen war etwa 150ml

mit der Belastbarkeit stimmt natürlich aber man bekommt es schon hin

der Wirkungsgrad is ja nen bissel höher als bei nem Tmt und ne SQ Kombi mit nem 13er und nem Ali is da locker drin

und was soll ich sagen die 25w die der Ht bekommen hat die hat er dann schon vertragen nur nach kurzem habe ich dann schon gemerkt dass ein Mittelton doch ratsammer ist und deshalb habe ich dann doch umgestellt


eine 2kHz trennung ist natürlich alltagstauglich aber möglich ist eben auch tiefer dann aber mit Abstrichen
borxx
Stammgast
#19 erstellt: 01. Apr 2006, 21:37
Also Trennung wird bei mir demnächst so bei 12-18kHz allerdings 3 Wege und passiv, daher wirds in echt wohl deutlich drunter sein, aber laut Weichenrechner kommt dieser Wert raus bei 2-3uF

GRuß
SchallundRauch
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2006, 21:40
Hast du mit der Nennmpedanz des HT gerechne oder mit der tatsächlichen Impedanz?

Wobei, alles über 5KHz ist m.E. sehr hoch.

Gruß Ansgar
Tylon
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2006, 04:22

borxx schrieb:
Also Trennung wird bei mir demnächst so bei 12-18kHz allerdings 3 Wege und passiv, daher wirds in echt wohl deutlich drunter sein, aber laut Weichenrechner kommt dieser Wert raus bei 2-3uF

GRuß



18khz?????? wie hoch hörst du denn? bzw, was hast du für einen MT????

der normale mensch hört bei seiner geburt nur bis 20......
da kannst wohl den HT sonst draußen lassen.
lieber tiefer.........

wobei solche rechner immer nicht das optimum sind. und probieren geht ja bekanntlich über studieren. und wenn MT und HT nebeneinander ist, beisst die maus wohl keinen faden ab.
SchallundRauch
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2006, 07:56
Ich denke mal das er damit darauf hinweisen wollte das theoretische, (auf Basis der Nennimpedanz) berrechnete Werte Schwachsinn sind, da durch den Impedantverlauf ganz andere Trennfrequenzen zu stande kommen als man erwartet hätte.

Oft liegt man mit 2-3µF und einem "4Ohm Chassi" dann hat statt bei theoretisch >10K Trennfrequenz aufgrund der tatsächlichen Impedanz des Chassis (die dann meist bei >15Ohm liegt) praktisch bei um die 4-5KHz.

Einer der Gründe warum sich eine verlässliche Weichenabstimmung halt nur mit Messequippment und Versuch oder halt aktiv realisieren lässt.

Gruß Ansgar
borxx
Stammgast
#23 erstellt: 02. Apr 2006, 11:12

SchallundRauch schrieb:
Ich denke mal das er damit darauf hinweisen wollte das theoretische, (auf Basis der Nennimpedanz) berrechnete Werte Schwachsinn sind, da durch den Impedantverlauf ganz andere Trennfrequenzen zu stande kommen als man erwartet hätte.

Oft liegt man mit 2-3µF und einem "4Ohm Chassi" dann hat statt bei theoretisch >10K Trennfrequenz aufgrund der tatsächlichen Impedanz des Chassis (die dann meist bei >15Ohm liegt) praktisch bei um die 4-5KHz.

Einer der Gründe warum sich eine verlässliche Weichenabstimmung halt nur mit Messequippment und Versuch oder halt aktiv realisieren lässt.

Gruß Ansgar


Dankesehr, genau das wollte ich damit sagen, außerdem ist es von Auto zu Auto verschieden und der Thread daher im Grunde genommen total fuer die Fueße, denn um ueber die Trennung des HTs nachdenken zu können muesste man zumindest wissen um welchen es sich handelt und vor allem, welcher MT oder TMT unten dran ist. Denn das Problem mit dem schrillen Hochton liegt ja wie man weiter oben lesen kann nicht immer am HT sondern oftmals am TMT, der einfach in dem Bereich nichtmehr sauber laufen bzw Stimmen verfärbt etc, denn gerade der Bereich in dem die HTs und TMTs im 2 Wege meiste getrennt werden, ist der indem menschliche Stimmen wiedergegeben werden und dort nimmt man die Verfärbungen/Änderungen am meisten war, denn Stimmen sind einem am geläufigsten und das Gehirn am meisten darauf trainiert.

Ausweg war bei mir dann 3 Wege, denn dort uebernimmt der MT diesen Bereich und man hat was das angeht weniger Probleme, dafuer halt andere

Probieren kann man je nach HT von 2-6kHz alles und was einem gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Daher meine provozierende Aussage.

Zum Beispiel die originale Weiche von Ans fuer den A25 trennt rechnerisch glaube auch bei rund 8-9kHz

Und selbst wenn man vollaktiv fährt kommt man um ne Abstimmung mit Messequipment nicht herum oder du hast nen absolutes Gehör, was wohl bei den allerwenigsten der Fall sein duerfte.

@ Tylon
HT und MT sind bei mir aufm Armaturenbrett nebeneinander und direkt auf die Ohren ausgerichtet.

GRuß
Tylon
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2006, 11:31

der Thread daher im Grunde genommen total fuer die Fueße, denn um ueber die Trennung des HTs nachdenken zu können muesste man zumindest wissen um welchen es sich handelt und vor allem, welcher MT oder TMT unten dran ist.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo trennt ihr eure Subs ?
llsergio am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Wie trennt ihr?
Steve83 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  18 Beiträge
Wie trennt ihr die Frequenzen
r@fi am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  25 Beiträge
VOLLAKTIV ! wo Hochtöner abtrennen??
llsergio am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  3 Beiträge
Wo bestellt ihr eure Autoradios?
lordmat am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  8 Beiträge
Hifonics Hochtöner wo anschließen?
Krusinaldo am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  12 Beiträge
Wie stimmt Ihr eure Anlage ab?
bluebug99 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  7 Beiträge
Hochtöner
Herian am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Von wo habt ihr eure anlagen
Alex1991 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  20 Beiträge
Wo genau baut ihr eure Endstufe hin?
iKnownage am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen