Frontsystem hat keinen Baß

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Galaxyman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 17:31
Hallo

Nachdem meine Anlage eingebaut ist muß ich feststellen das da wohl was faul ist.

Ich habe als Frontsystem die Hertz ESK 165
Subwoofer den HBX 25 auch von Hertz und als Endtsufe die Audison SRX 3.

Ich habe mich sehr gewundert was für ein Hammer Druck der Sub hat, mußte aber heute feststellen das die Frontlautsprecher garkein Baß haben .

Wo kann da der Fehler beim anschließen sein?

Ich habe es bei ACR in Leverkusen einbauen lassen wo ich auch morgen früh auf der Matte stehe .

Dennoch würde ich gerne wissen welchen Fehler er gemacht hat.

Habt ihr eine erklärung dafür ?

Würde mich sehr freuen .
lieben Gruß
Stefan
Curse81
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 17:35
Hallo...

aber der TMT (Tief-Mittel-Töner) läuft?
Die werden den recht hoch abgetrennt haben. So das er z.B. nichts mehr unter 80Hz spielt. Und ab dort abwärts der Bass die Arbeit übernimmt... das ist völlig in Ordnung so. Wenn du ja selbst sagst, das du überrascht bist, was der Bass für nen Druck macht. Ist halt zur entlastung der Frontsystems.
Wie ist dir das denn dann so negativ aufgefallen???

Gruss Micha
Galaxyman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 17:43
Hi
Aufgefallen ist mit halt das Baß von Sub zwar echt Hämmert aber ich denke mal das der Baß auch von Vorne kommen soll , sprich von den Frontlautsprechern. Zudem habe ich den Sub so verbaut ( Galaxy ) das ich ihn jederzeit ´wieder rausholen kann da wir oft vollbesetzt fahren .So , wenn der Sub nun weg ist sollten die Frontlautsprecher doch auch Feuer im Hintern haben.

Gruß
Curse81
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 17:47
Naja... dann würde ich die mal fragen wie sie das System getrennt haben... und evt. etwas tiefer abtrennen lassen. Vielleicht hat sich damit dann ja dein Problem ja schon erledigt.
Wurden die Türen ordentlich gedämmt?

Gruss Micha


[Beitrag von Curse81 am 09. Apr 2006, 17:49 bearbeitet]
Galaxyman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 18:02
Hallo
Die Türen wurden GARNICHT gedämmt weil der gute Herr das nicht für Notwendig hielt

Werde wie gesagt morgen da Rabatz machen und auf Kulanz hoffen.

Also liegt es an den Einstellungen ja ?

Gruß Stefan
Curse81
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 18:11
Hi...

also ich denke kann auf jeden Fall an der Einstellung liegen. Entweder im Radio oder an der Endstufe.
Aber wenn du mehr tiefe Töne aus dem Frontsystem holen willst, sollte auf Dämmung und massiven Sitz der TMT wirklich nicht verzichtet werden. Sonst verlierst du erstens einiges an Pegel, weil alles mitschwingt und zweitens wird es ordentlich rappeln...

Gruss Micha
lunic
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2006, 18:11
hi,
du könntest sie ja mal bei 70 hz trennen, aber groß ist der unterschied nicht..weiter runter würde ich aber auch nicht gehen.
wenn der woofer nur im kofferraum spielt, schau mal ob du an deinem amp einen phaseshift hast.
den würde ich ein klein wenig aufdrehen, damit lässt sich der woofer akustisch nach vorne holen.

dämmung ist IMO obligatorisch für bass vom frontsystem, damit die türen ein geschlossenes volumen bilden.
dein ACR mann war wohl ein bisschen faul

Grüße!
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2006, 18:50

Galaxyman schrieb:
Hallo
Die Türen wurden GARNICHT gedämmt weil der gute Herr das nicht für Notwendig hielt

Werde wie gesagt morgen da Rabatz machen und auf Kulanz hoffen.

Also liegt es an den Einstellungen ja ?

Gruß Stefan



die türen wurden nicht gedämmt und du willst über einstellungen mehr baß rausholen ?

hier ist doch völlig klar das es daran liegt
Fox
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2006, 22:20
Und hast du anständige Lautsprecheraufnahmen oder billige Plastik Adapter?
DerSensemann
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 05:51
Also ich kann mich erinnern, dass die, nur (halbwegs dicht) in die Türverkleidung geschraubten , 16er TMTs recht guten Bass geliefert haben. Von Dämmung hatte ich damals nicht den leisesten Schimmer.
Fehlende Dämmung als Ursache für fehlenden Bass zu sehen ist ungefähr so, wie zu behaupten, dass alle Hutablagenlautsprechereinbauten tödlich enden....
Dass es mit Dämmung bedeutend besser geht, ist natürlich garkeine Frage.

Gabor
bruce_will_es
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2006, 15:13
also bei mir hat das dämmen bzw das abdichten der türen das doppelte an bass gebracht! auch die aufnahmen hab ich mit glasfasermatten verstärkt! bei mir war eine enorme verbesserung zu bemerken!
bin auch eher der meinung dass es daran liegt und wenn der gute herr (ders dir eingebaut hat) meint dämmen wäre unnötig, dann glaub ich auch nicht dass die tmt`s FEST sitzen! würd da schon stunk machen!

wobei man bei 80Hz auch keine basswunder erwarten darf!


gruß bruce
Curse81
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2006, 15:22
Na das mit den 80Hz war ja nur so ein Beispiel was ich in den Raum geworfen hatte.
Mal abwarten, er wollte ja heut dort noch mal hin fahren. Hoffentlich hält er uns auf dem laufenden, würd mich interessieren was bei raus gekommen ist.

Gruss Micha
mes0r
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2006, 15:44
Würde mir mal von den Acr Leuten die Ls-aufnahmen vorführen lassen.
Wenn die nicht fest sind geht garnichts...
Jack-Lee
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2006, 15:47
denk mal das es so ist das die ab 80hz oder so halt getrennt haben un es ab da der sub macht, in den frequenzen kannst du das eh 0 orten
das ist für menschen nicht möglich
Reandy
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2006, 15:54

Jack-Lee schrieb:
denk mal das es so ist das die ab 80hz oder so halt getrennt haben un es ab da der sub macht, in den frequenzen kannst du das eh 0 orten
das ist für menschen nicht möglich


glaub ihr wirklich, dass alles oberhalb von 80hz kein bass mehr ist?? was ist denn mit kickbass, meine LS laufen auch erst ab 80, drunter machen die eh grad nimmer mehr draus, aber kickbass machen, wenn gut eingebaut, alle LS einen hörbaren...

vlt. aber auch die phase verwechselt??

lg
Galaxyman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Apr 2006, 17:17
Hallo
So, nachdem ich heute beim ACR Mnnlein auf der Matte stand hat er nochmals behaubtet das eine Türdämmung nicht unbedingt sein muß.

Zu den Einstellungen.

Also wie schon gesagt haben die Frontlautsprecher sehr wenig Baß. Wie einige von euch ja auch schon sagten sollte das auch so sein. ACR Männlein bestätigt das, denn dafür ist ja der Sub da.

Die einstellungen an meiner Endstufe sind :
Hi Pass Front steht auf 50 HZ von 230 möglichen so habe ich mehr Baß in den Frontlautsprechern.

Beim Sub steht der Regler auf 50 HZ von 230 möglichen und ich habe weniger Baß.

Also genau andersrum wie bei den Frontlautsprechern.

Dann habe ich noch FrontFilter Mode Hi Full der steht auf Full, ist das richtig so ?

Nennt man das einpegeln der Anlage ?

Zu den Frontlautsprechern nochmal.
Wenn es heißt das die nicht soviel Baß haben sollen weil das der Sub übernimmt, warum sollte man dann ein Sauteures Frontsysteam einbauen wenn es doch garnicht das bringen soll was es kann. ????

Fragen über Fragen , aber ich möchte halt das meine Anlage vernünftigt klingt ansonsten hätte ich sicher bei Saturn ne Anlage bekommen für max. 200 €. So habe ich eine die neu ca. 900 € kostet.Und die soll halt auch das bringen was sie kann.

Wäre nett wenn ihr nochmal dazu stellung nehmen könntet.
Wer mag dem, kann ich mal die Anleitung zur Endstufe mailen aber nur als PDF dann kann derjenige ja mal sehen was und wie was einzustellen ist.

So hoffe auf nachricht und verbleibe mit Lieben Gruß

Stefan dem am Sonntag ein Marder zum DRITTEN male in 9 Monaten die Kühlerschläuche zerfressen hat und der nun Stinkesauer ist.
Reandy
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2006, 17:29
kennst du den unterschied zwischen tiefbass und kickbass??

den tiefbass übernimmt der woofer das ist schon richtig, aber den kickbass der ab 80hz rankommt übernehmen dann das Frontsystem...

lass dir troztdem die türen dämmen, das ist das erste was hier im forum geraten wird und noch dazu das wichtigstes...

glaub niemanden etwas der dir sagt dämmen braucht man nicht, das macht man ja nicht nur wegen dem dröhnen was sich bei höheren pegeln bemerkbar macht sondern auch wegen dem klang, und glaub mir, der bass den das frontsystem macht wird da deutlich besser...

von ACR halt ich sowieso nicht viel, vlt. schaust dich nach einem einbauprofi um, der macht das dann auch richtig und zufriedenstellend...

zum amp...

den angaben auf den endstufen darf man nicht glauben, um das richtig einzustellen braucht man ein messsystem, hat jeder gute händler auch bei der hand...

der woofer macht weniger bass wenn du ihn früher trennst, wie du gemacht hast bei 50hz, das ist viel zu niedrig, da kann garnix rauskommen


lg reandy
lunic
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2006, 17:47
ich würde die türen selbst dämmen, da vertrau ich mir selbst doch am meisten.
das ist an einem nachmittag erledigt, die paar stunden..

trennen würde ich bei 70 hz FS/Sub, halte ich für den besten kompromiss.
der fullrange regler muß für das frontsystem auf hochpass stehen, sonst ist der filter nicht aktiv!
für den woofer auf lowpass.

Grüße!
Fox
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2006, 17:53
An den LS Aufnahmen wurde bestimmt nix gemacht, wenn laut ACR Männlein nicht mal dämmen notwendig sein sollte...

Wenn der Regler fürs Frontsystem auf "Full" steht, ist das falsch!
Galaxyman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Apr 2006, 17:54
Hallo
Was kostet denn so ein Einmessen beim Händler, haben hier in Leverkusen noch Radio Evertz.

Und , wieso sind Unterschiede im fall des Hi Pass Front auf 50 mehr Baß
und Low Pass auf 50 weniger Baß beim Sub genau entgegengesetzt ?

Lieben Gruß
Stefan
Fox
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2006, 18:01
Dann spielt das FS bis 50Hz runter... bedeutet also mehr Bass von vorne.

Und der Subwoofer spielt erst ab 50Hz nach unten weiter... nicht mehr wie vorher schon ab 80Hz... also spielt er weniger Frequenzen... bedeutet weniger Bass.
lunic
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2006, 18:01
einmessen lohnt sich nur, wenn dein radio nen großen equalizer hat! nur, um die trennfrequenzen festzulegen, würde ich kein geld dafür bezahlen.


Und , wieso sind Unterschiede im fall des Hi Pass Front auf 50 mehr Baß
und Low Pass auf 50 weniger Baß beim Sub genau entgegengesetzt ?


öhm ich versteh die frage nicht. ^^

edit: dts32 hat's kapiert


[Beitrag von lunic am 10. Apr 2006, 18:02 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2006, 18:10
wegen dem dämmen, natürlich selber machen...

denkfehler...

lg

@lunic

die trennfrequenz hängt ganz von den komponenten ab...
aber ob 70 oder 80...
IrrerDrongo
Inventar
#24 erstellt: 10. Apr 2006, 19:14

dts32 schrieb:


Wenn der Regler fürs Frontsystem auf "Full" steht, ist das falsch!



regeln die weichen der lautsprecher eigentlich für den tmt nach unten irgendwo ab oder haben die nur irgendwo ne grenze und geben alles was drunter ist zu den tmts und alles was oberhalb ist zu den hts?
Fox
Inventar
#25 erstellt: 10. Apr 2006, 23:49

IrrerDrongo schrieb:
haben die nur irgendwo ne grenze und geben alles was drunter ist zu den tmts und alles was oberhalb ist zu den hts?


Genau so... Nach unten hin trennen sie den TMT nicht. Das macht der Hochpassfilter an der Endstufe
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 11. Apr 2006, 21:37

IrrerDrongo schrieb:
regeln die weichen der lautsprecher eigentlich für den tmt nach unten irgendwo ab oder haben die nur irgendwo ne grenze und geben alles was drunter ist zu den tmts und alles was oberhalb ist zu den hts?


Normalerweise ist in den Weichen kein weiterer Hochpass eingebaut, denn die LS werden von selbst zu tiefen Frequenzen immer leiser. Beim Einsatz eines Subwoofers sollte man natürlich einen Hochpassfilter in Endstufe oder Radio anschalten.

Wenn das Frontsystem über die Endstufe hochpassgefiltert wird, dann reicht es zum Fahren ohne Subwoofer, den Schalter von HPF auf "Full" umzustellen, dann ist der Regler wirkungslos und die LS geben alles wieder, was sie können.


Galaxyman schrieb:
...aber ich denke mal das der Baß auch von Vorne kommen soll , sprich von den Frontlautsprechern.


Galaxyman würde ich empfehlen, sich mal die absoluten Grundlagen der Lautsprechertechnik reinzuziehen!
Das FS ist aus physikalischen Gründen nicht in der Lage, tiefen Bass wiederzugeben. Deshalb setzt man ja Subwoofer mit großen Membranen und Gehäusen ein. Bei tiefen Frequenzen kann Mensch nicht orten, wo sie herkommen. Daher ist es (mit Einschränkungen) egal, wo man den Subwoofer hinstellt - sofern er denn tief genug abgetrennt ist. Üblicher Wert ist 80 Hz.


[Beitrag von Amperlite am 11. Apr 2006, 21:43 bearbeitet]
Fox
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2006, 21:45

Amperlite schrieb:
die LS werden von selbst zu tiefen Frequenzen immer leiser


Aber nur bauartbedingt... auch ein TMT bemüht sich tiefe Frequenzen zu spielen, wenn sie zu ihm durchkommen... und das ist NICHT gut für ihn.


Amperlite schrieb:
Galaxyman würde ich empfehlen, sich mal die absoluten Grundlagen der Lautsprechertechnik reinzuziehen!


Da ist er ja gerade bei... Jeder fängt mal klein an


Amperlite schrieb:
Wenn das Frontsystem über die Endstufe hochpassgefiltert wird, dann reicht es zum fahren ohne Subwoofer, den Schalter von HPF auf "Full" umzustellen, dann ist der Regler wirkungslos und die LS geben alles wieder, was sie können.


Er steht ja auf Full und trotzdem kommt kein Bass...
Amperlite
Inventar
#28 erstellt: 11. Apr 2006, 21:57

dts32 schrieb:
Er steht ja auf Full und trotzdem kommt kein Bass...


Das Problem ist, dass das jemand beurteilt, der anscheinend keine Ahnung von der Materie hat und wir gehen von unserer eigenen Erfahrung aus und kriegen die Fehlersucheritis.

Dass im Vergleich zu einem Subwoofer aus einem kleinen FS einfach mal kein Bass kommt ist normal. Man braucht erst ein wenig Erfahrung, um einschätzen zu können, wieviel weniger normal ist und wieviel nicht.

Mir musste man beim Bügeln auch erst mal erklären, welche Temperatur ein Bügeleisen für Baumwolle zu haben hat!
lunic
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2006, 22:04
amperlite, der bass am frontsystem kann jedoch zunehmen, wenn man den HPF einschaltet.
auch wenn dann untere frequenzen abgeschnitten werden, wird der TMT an der untere grenze dennoch belastbarer und spielt unterm schnitt zB bei 80 hz lauter.
Fox
Inventar
#30 erstellt: 11. Apr 2006, 22:06

Amperlite schrieb:
Mir musste man beim Bügeln auch erst mal erklären, welche Temperatur ein Bügeleisen für Baumwolle zu haben hat! ;)


lol

BTT: Dann müsste man wissen ob er irgendwelche Vergleiche hat. Fänds schon komisch, wenn er das einfach so behaupten würde... Naja, und Fakt ist, dass da nix gedämmt wurde und vermutlich auch nix an den Aufnahmen gemacht wurde, also liegt es wahrscheinlich daran.

Ich hab zur Zeit an meinem FS auch fast NULL Bass... hab ebenfalls noch nicht gedämmt... zudem hat mein kleiner Polo von '93 noch kein Zwischenblech in der Tür... da kann also auch ohne richtig bearbeitete Tür kein Bass kommen. Dachte bei mir ist alles normal... bis ich die Werkströten im Ka meiner Freundin gehört hab und feststellen musste, dass sie mehr Bass von vorne hat. Naja, ich werds bei mir noch richten.

Aber der Galaxy hat ja ein Zwischenblech... finds schon komisch, dass da gar nix kommen soll.

lunic
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2006, 22:14
@dts32 ich hab auch das axton cac 2.6 und glaub mir, die KÖNNEN bass


Aber der Galaxy hat ja ein Zwischenblech... finds schon komisch, dass da gar nix kommen soll.


wie schon vermutet wurde, wird die befestigung der TMT auch nicht die beste sein.
aber bei nem system für insgesamt 900 euro würde ich an sowas niemals nicht sparen!
Fox
Inventar
#32 erstellt: 11. Apr 2006, 22:23
Es liegt bei mir mit Sicherheit am Einbau... Hab deinen Einbau auch schon gesehen...Würde noch gerne Pics von den fertigen Türne sehen

Freut mich auch mal was positives über Axton zu hören... viele lästern nur.
Soundjunk
Stammgast
#33 erstellt: 12. Apr 2006, 07:28
Bei mir wollte ACR auch mal behaupten, das man keine Dämmung brauchte. Zum Glück hatte ich den Golf 4 dabei und meine Freundin den Golf 3 Kombi. Und zum Glück war noch bei mir genau wie bei meiner Freundin alles von Werk drinne. Da habe ich ihn gefragt, was er meint woher der Kickbass kommt. (Golf 4 hat n zusätzlich verschweißtes Türblech, da knallt so der Ls schon recht gut, trotzdem sollteman auch da dämmen. Aber der Unterschied der beiden Autos war derbe groß. Der ACR "Fachmann" meinte das liegt an den LS. Da habe ich die Sachen, die ich eigentlich kaufen wollte, auf seinen Tresen gelegt und einen schönen Tag gewünscht.
Fox
Inventar
#34 erstellt: 12. Apr 2006, 09:12
So ein "dichtes" Türzwischenblech scheint ja dann echt von großem Vorteil zu sein und auch WICHTIG zu sein... Nur komisch, dass das hier im Forum seltener erwähnt wird... Dämmen bringt mit Sicherheit ziemlich viel, auch wenn kein Türzwischenblech vorhanden ist, aber richtig toll wirds dann glaub ich nicht...
lunic
Inventar
#35 erstellt: 12. Apr 2006, 09:36
dts32, schaut deine tür ungefähr so aus?



da würde ich einfach ADM bitumenmatten drüber knallen, zur not eben 2 schichten aufs außenblech. die werden echt hart und schwingen dann auch nicht mehr.
dann ne holzplatte auf die ecke unten links schrauben und die ls versenken und gut is.

oder die pro-variante mit glasfaser, aber das wird sauschwer (vom gewicht her) und stinkt IMO wie hölle.

Grüße!
JohnR.
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Apr 2006, 09:48
wie bekommt man die riesigen Löcher im zwischenblech dicht?

Soll die Holzplatte etwa alles abdecken?

wird das dann auch dicht?
Fox
Inventar
#37 erstellt: 12. Apr 2006, 10:08
Ja genau, so sieht meine Tür aus...

Ich habe nur 2 Möglichkeite es richtig ordentlich zu machen.

1. Die originale Türverkleidung kommt KOMPLETT weg und wird durch eine große MDF / MPX Platte ersetzt. Natürlich muss sie mit Spachtel an die Tür etwas angepasst werden... dann hab ich aber ein relativ dichtes Türvolumen... würde passen.

2. Im Bereich unten links von der Tür kommt ein kleines Brett hin, wo der LS rein kommt. Alle dann noch zu sehenden Öffnungen werden mit Bitumenmatten zugemacht. Dann hab ich ebenfalls ein relativ dichtes Volumen... Denke dies hier ist die bessere Möglichkeit und das werde ich auch machen. Anschließend kommt die Türverkleidung natürlich wieder drauf, der LS wird etwas rausschauen und die Türverkleidung mit etwas Spachtel und ggf. GFK angepasst und neu lackiert

btw: Was sind ADM Bitumenmatten?

lunic
Inventar
#38 erstellt: 12. Apr 2006, 12:15
ich würde auch variante 2 vorziehen, bei no1 fallen mir spontan schon eine menge probleme ein: optik, fensterheber, türöffner, gewicht..

außerdem ist holz nicht flexibel, wenn zB die holme nicht alle auf einer ebene sind, wird's nicht gut schließen und nicht dicht..

bei no2 würde ich ganz traditionell das außenblech dämmen und das innenblech mit den matten versiegeln so gut es eben geht. dort wo das brett aufliegt auch ne schicht bitumen, dann klapperts schonmal weniger.
schwierig wird es halt, für das brett genügend auflagefläche zu finden..
wie sind die LS denn im moment befestigt??

ADM = Anti Dröhn Matte von sinus live, zB von ultramall.de oder von den gewerblichen..
mit den matten war ich echt zufrieden

Grüße!

ps. frage mich gerade, ob das galaxyman noch weiterhilft?
Fox
Inventar
#39 erstellt: 12. Apr 2006, 12:41
Denke nicht, dass es Galaxyman noch hilft, aber lässt ja auch nix mehr von sich hören...

Mit dem Brett, also wo es aufliegen soll, da mache ich mir keine Gedanken... das krieg ich schon hin.

Hatte auch vor die Matten von Sinus Live zu nehmen...

So siehts momentan aus, bzw. auf einem Bild siehst du die Konstruktion selbst...





[Beitrag von Fox am 12. Apr 2006, 12:44 bearbeitet]
lunic
Inventar
#40 erstellt: 12. Apr 2006, 19:03
also die linke seite sieht schonmal richtig fett aus
hast du die gitter fürs foto abgemacht oder lässt du die generell weg?
Fox
Inventar
#41 erstellt: 12. Apr 2006, 20:23
Hey, danke fürs Lob...

Die rechte Seite sieht genauso aus... Wollte nur noch ein Foto rein stellen, damit du siehst, was dahinter ist.

Aber hab noch nicht gedämmt und hab wie gesagt NULL Bass vorne... Ist echt blöd... Aber wenn ich dämme, dann ist alles immer noch mega undicht, weil vor der Tür (die man auf deinem Foto oben sieht) ist ja nur die dünne Türverkleidung... Also da schwingt ALLES wie die Hölle mit

Mache alles bald neu, auch wenns jetzt nicht schlecht aussieht... klangtechnisch ist das Müll...

Die Gitter lass ich generell weg, weil die von Axton einfach sch*** aussehen


[Beitrag von Fox am 12. Apr 2006, 20:24 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#42 erstellt: 12. Apr 2006, 21:33
sieht nach golf II oder jetta aus, deine tür. da gabs demletzt auch ein thema hier bezüglich dämmung.
und wenn im kickbass-bereich was fehlt, liegts bestimmt an fehlender dämmung. war bei mir so. hab dann ne minimal-dämmung gemacht und das ergebnis kann sich hören lassen:
http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=4957
im kickbass-bereich mehrer hundert Prozent zuwachs, wenn ich das subjektiv so ausdrücken darf. und auch unterhalb der 80Hz ist hört man die bässe jetzt auch und spürt sie nicht nur.
dämmung ist echt empfehlenswert.

ich finds übrigens erstaunlich wie viel sich doch aus ziemlich mageren komponenten rausholen kann. hab nur ein pioneer-radio (deh p5600mp oder sowas in der drehe), was mein FS (Pioneer TS-H1704) "befeuert". bin sehr zufrieden. hätte nie so viel erwartet...
lunic
Inventar
#43 erstellt: 12. Apr 2006, 21:57

Aber wenn ich dämme, dann ist alles immer noch mega undicht, weil vor der Tür (die man auf deinem Foto oben sieht) ist ja nur die dünne Türverkleidung... Also da schwingt ALLES wie die Hölle mit


die türverkleidung soll ja nicht die türe zum auto hin abschließen, sondern die matten! die musst du eben überlappend und über die gesammte fläche kleben, damit die eine geschlossene wand bilden. wenn die hart sind, dann ist das dicht!
die türpappe liegt dann auf den matten auf, da kann man ggf. ne schicht schaumstoff draufpappen. da würde ich aber erstmal probe hören, ob es dann wirklich schäppert.
und ganz wichtig: bevor du die türe versiegelst, unbedingt das gestänge vom schließmechanismus, vom türschloss und sonstige beweglichen teile kontrollieren, damit die nirgends aufliegen und 'mitschnarren' können.

hab selbst das problem, dass ich da zu nachlässig war und jetzt müsste ich eigentlich die matten nochmal runter reißen und die stangen ruhig stellen. ab ner gewissen lautstärke hört mans aber nicht mehr und ich bin gerade viel zu faul dazu
Fox
Inventar
#44 erstellt: 13. Apr 2006, 09:44
@CyberTim: Ist ein Polo 86C 2F


lunic schrieb:
die türverkleidung soll ja nicht die türe zum auto hin abschließen, sondern die matten! die musst du eben überlappend und über die gesammte fläche kleben, damit die eine geschlossene wand bilden. wenn die hart sind, dann ist das dicht!


Das stimmt... aber da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet ich muss ja meine jetzigen Doorboards ändern, weil die ja von außen auf der Türverkleidung sitzen...

Ich meinte also, wenn ich JETZT mit diesen Doorboards dämme, wird es wohl nicht sooo viel bringen, weil dann kann ich kein dichtes Volumen bekommen.

Ich brauch ja Doorboards (bzw. eine LS Aufnahme), die unter der Verkleidung sitzt und schön am Blech anliegt. Und dann kann ich die gesamte Tür mit Matten dicht machen.

Hoffe du verstehst was ich meine... Ich werde natürlich so dämmen wie du es beschrieben hast... aber mit meinen jetzigen Doorboards ist das noch nicht machbar, weil sie nicht "unabhängig von der Verkleidung" am Blech verschraubt sind... schwer auszudrücken

Danke für den Tip mit den Gestängen... werde ich mir auf jeden fall angucken. Ist ja voll ärgerlich, wenn du alles wieder abreißen müsstest


[Beitrag von Fox am 13. Apr 2006, 09:49 bearbeitet]
lunic
Inventar
#45 erstellt: 13. Apr 2006, 09:59
achso..ja da stand ich wohl ziemlich auf dem schlauch. ^^
da wird die türpappe wahrscheinlich federn, oder?

ich hab das bei mir so gelöst, dass ich zuerst nen holzring aufs blech geschraubt habe. dann die türverkleidung ausgeschnitten, so dass der holzring durchpasst und darauf dann die anderen ringe geschraubt, in die der lautsprecher reinragt.
das problem ist nur, die beiden holzteile und die türverkleidung optisch irgendwie ansprechend zu verbinden, sonst hängt die verkleidung am ende sonstwo um die ls-aufnahme herum.
das habe ich natürlich erst gemerkt als ich fertig war..
Fox
Inventar
#46 erstellt: 13. Apr 2006, 10:07
Jetzt wissen wir ja wieder wovon wir reden

Genau, die Türpappe würde stark federn... das wäre nix

Ich werde eigentlich genau so vorgehen... Zuerst kommt ein eckiges Brett auf das Blech (muss ja schauen, dass ich das am Blech festbekomme) und darauf kommt dann ein Holzring. Dann die Verkleidung drauf und grob ausschneiden. Dann wenn noch Platz ist noch einen Holzringe drauf leimen, sodass ich mit LS und Verkleidunh ungefähr auf eine Höhe komme... dann die Verkleidung schön mit Spachtel oder GFK angepasst und später dann lackiert.


[Beitrag von Fox am 13. Apr 2006, 10:08 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#47 erstellt: 13. Apr 2006, 10:24
Kurzer Kommentar:

Beim meinem Mitsubishi (Baujahr 2002) ist es erfreulicherweise so gelöst, dass der Lautsprecherhalter direkt mit der Tür verschraubt ist und die Türpappe erst darüber montiert wird.


[Beitrag von Amperlite am 13. Apr 2006, 11:09 bearbeitet]
Fox
Inventar
#48 erstellt: 13. Apr 2006, 10:49
Weiß jetzt nicht wie alt oder neu dein Wagen ist, aber bei neuen Fahrzeugen ist das fast immer so...
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