Oh, mein Gott! Anfänger geht Kofferraumausbau an! Fragen über Fragen ...

+A -A
Autor
Beitrag
thakikka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 19:34
Hallo zusammen,

ich plane einen Kofferraumausbau bei meinem Opel Vectra B Caravan und lege meine folgenden Kaufentscheidungen vertrauensvoll in eure Hände ...

Ich will aber gerne vorab euch ein paar notwendige Infos geben:

- Welche Musikrichtung bevorzugst du?
... eigentlich alles, gerne HipHop, gerne Techno, gerne Rock...

- Wieviel bist du bereit auszugeben?
... will ich mich jetzt noch nicht so festlegen, aber es muss nichts Übertriebenes sein. Vielleicht so bis 500,- Euro für Bass/Bässe und Endstufe(n) + zusätzliche Ausgaben für Kabel/Stecker/Verteiler/usw. - als ungefährer Richtwert. Rest ist ja schon vorhanden.

- Was hast du schon verbaut?
... verbaut wurde bereits ein AXTON CAX137 Frontlautsprechersystem und im Kofferraum sind zur Zeit noch ein AXTON CAW307 Sub mit einer macAudio Energy 6000 Endstufe. Die kommen aber weg und dafür dann was Neues.

- Wie geschickt bist du selber beim Einbau? Kann dir jemand helfen der Erfahrung mit Carhifi hat?
... bin leider ganz auf mich alleine gestellt und brauche hier hilfreiche Tipps für nahezu jeden Handschlag. Habe aber schon viel gegoogelt und einige Anleitungen gefunden.

- Welche Vorstellungen hast du von dem späteren Resultat? Klang? Druck? Show?
... soll für meine laienhaften Ohren gut und sauber klingen, durchaus eindrucksvoll bei anderen "Laien"-Zuhörern ankommen und insgesamt sauber, dezent, edel, passend ausschauen.

- Kaufempfehlungen: Nur Neuware oder auch gebrauchtes?
... mir eigentlich egal. Aber ich denke mal, dass ich mit Neuware wohl auf der sichereren Seite wäre als beim Gebrauchtkauf.

- Gibt es gewisse andersweitige Grenzen oder Rahmenbedingungen?
... ja, der Kofferraum soll noch nutzbar sein, allerdings nicht dauerhaft, sondern "umbaubar" sein. Dazu nachfolgend weitere Infos.

Ich habe mir bereits Bitumenmatten, Schaumstoff, Noppenschaumstoff und 10m Kunstleder (schwarz) bestellt. Ich habe auch bereits schon die grobe Bodenplatte aus MDF fertig zugeschnitten. Passt auch. Nun war das aber mehr ein Test für mich, ob ich es handwerklich überhaupt annähernd gebacken kriege, mit einer Stichsäge umzugehen...

Ich habe geplant, dass die Bodenplatte selbst einen doppelten Boden bereitstellt, so dass dort die vielen Kabel und Endstufe(n) usw. bequem eingelassen werden könnten. Links und rechts die Seiten werden bis zur maximalen Höhe (Grenze: unter der Laderaumabdeckung, die auch erhalten und funktionsfähig bleiben soll) verkleidet, ebenso natürlich auch die Rückwand zur Rückbank, so dass man schon mal einen fertigen "Kasten" hat. Auch hier müssen ein paar Möglichkeiten von mir mit bedacht werden, dass man z.B. noch an die Rückleuchten kommt, irgendwo ein Warndreieck und einen Verbandskasten verstecken kann,...

Soweit das Grundgerüst.

Für die Bässe habe ich mir nun zwei Gehäuse mit je einem Bass vorgestellt. Je eines links und eines rechts. Von der Form her trapezförmig, also zur Mitte des Kofferraums hin schräg zulaufend. Gefällt mir optisch einfach besser, als wenn ich alles starr und senkrecht kastenartig zusammenbaue. Wenn schon, denn schon...

Für die Rückwand überlege ich nun in meinem laienhaften Wahnsinn :D, ob ich da evtl. noch ein Brett langlaufen lasse, wo noch ein paar Kickbässe oder so eingelassen sind. Bin mir da aber über den Sinn und die Machbarkeit noch nicht ganz klar...

Ich bräuchte nun konkret eure Hilfe bei:

- Meinung zur Realisierbarkeit des geplanten Ausbaus
- Kaufempfehlungen für Bässe und Endstufen
- Erklärung oder konkrete Hilfe, wie ich die beiden Bassgehäuse möglichst klanglich perfekt gestalte

Bin wirklich für jede Meinung sehr dankbar und hoffe, dass ich soweit keine notwendigen Infos vergessen habe.

Ach so, die Bassgehäuse sollen ausbaubar sein. Da würde ich aber entsprechend mit einem Bekannten eine Haltemöglichkeit austüfteln. Wusste jetzt nur nicht, ob das noch für euch für die Berechnung oder so wichtig ist.
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 19:45
na dann will ich doch mal......

also. erstens:

sehr positiv. endlich mal ein anfänger der sich auch mal vorher informiert und die tips liest

zweitens:
ich gehe beim frontsystem anhand vom X im namen von nem coax aus. das is leider blöd. da singt der eminem aus den socken. und der soll von vorne singen. also müssen die hochtöner vor dich (spiegeldreieck oder so). daraus folgt, du solltest das verticken und ein Komponenten system (Compo) holen. Dann kannst beim ausbau gleich die türen ordentlich dämmen. matten sind ja unterwegs.

anhand deiner allround ambitionen würd ich beim verfügbaren budget mal versuchen mir einen xion oder earthquake anzuhören oder nen atomic energy (alle als 12zoll). und dafür von den 2 woofern abstand zu nehmen. dazu je nach woofer z.b. ne audiosystem F2-300 oder so. das dürfte ne gute spaßanlage mit gut druck geben. müßte mit stufe gebraucht im budget liegen. mußt aber auf die ohmzahlen achten, dass das auch passt.

von den kickbässen hinten würde ich abstand nehmen. wenn müssen die in ein gehäuse, laufzeitmäßig korrekt eingestellt und die halterung gut befestigt werden. zudem ist klang von hinten mähhhhh
lieber in paar doorboards packen. oder weglassen.

MFG Tylon
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 19:50
Wenn 500 Euro nur für Bass und Amp :

2 Reso 12" und eine Vortex4-400

sollte etwa vom Preis fast hinkommen...

Gehäuse am besten selber bauen... oder frag mal beim Boxenmann nach ...der stellt dir sicher auch gern was zusammen.

Gruß Michl
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 19:50
Ein Sub mit amp für 500€?

Na nichts leichter als das

Spass-Bass: XLS12 von Peerless an einer VORTEX2/400...
Das Prügelt ordentlich und verbraucht kaum Platz im KRaum...

Dein Frontsystem würde ich aber auch mal tauschen
Schau oder besser HÖR dir mal da sPeerless Definition-Set an!
kostet in etwa 150€
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 19:55
Wenns 2 sein müssen bleib ich bei meiner empfehlung.. wenn einer reicht und das ist ja auch meist der fall dann mal auch die Ciare-Woofer oder Beyma anschauen...
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 19:59

schollehopser schrieb:
Wenns 2 sein müssen bleib ich bei meiner empfehlung.. wenn einer reicht und das ist ja auch meist der fall dann mal auch die Ciare-Woofer oder Beyma anschauen...


was is denn ein reso?
weiß vielleicht ein einsteiger nicht.
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 20:02
Peerless Resolution .. sorry
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2006, 20:09

schollehopser schrieb:
Peerless Resolution .. sorry


naja, gibt halt auch z.b. noch resonant engineering, welche auch ne einsteigerserie haben. wollt deswegen nicht rumkacken oder so.
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 20:13
Macht der Gewohnheit. @tylon

Vielleicht schauste einfach mal bei

www.frebo.de

rein.

thakikka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 20:18
Wow, so schnell hatte ich ja gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Vielen Dank!

Ich dachte bislang, mein Frontsystem sei soweit ganz okay? Hatte mir vor drei Jahren ein sog. "Car Hifi Fachhändler" gekauft. Bin jetzt ganz enttäuscht ...

Was genau passt daran nicht und was wären die Vorteile/Unterschiede bei dem anderen System?

Bin gerne bereit auch dort Veränderungen vorzunehmen.

Was die Dämmung der Türen angeht, so wäre das dann sicher eine Maßnahme. Leider wüsste ich jetzt so spontan nicht, wie/wo ich Doorboards für einen Vectra B bekommen könnte.

Ob ein oder zwei Bässe hinten war eigentlich nur aus optischen Gründen und von der Planung mit den zwei aufeinander zulaufenden Trapezgehäusen von mir so festgelegt. Ich muss aber sicher nicht unnötig Geld ausgeben und könnte da zur Not auch noch umdisponieren...


[Beitrag von thakikka am 11. Apr 2006, 20:18 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 20:21
Als FS kannste dir mal das Definition 6 von Peerless anschauen.. hat Standart-Einbaugröße.. der Tiefmitteltöner passt also in Original-Schacht rein, Hochtöner bei A-Säule oder in alter Hochtönberhalterung beim Spiegel(bei Opel soweit ich dass noch weiss) anbringen.
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2006, 20:21
da zitier ich mich selber


ich gehe beim frontsystem anhand vom X im namen von nem coax aus. das is leider blöd. da singt der eminem aus den socken. und der soll von vorne singen. also müssen die hochtöner vor dich (spiegeldreieck oder so). daraus folgt, du solltest das verticken und ein Komponenten system (Compo) holen. Dann kannst beim ausbau gleich die türen ordentlich dämmen



bei deinem system sind die Hochtöner mit den tieftönern eine einheit und wahrscheinlich unten verbaut. das klingt nicht gut. die hochtöner machen 75% deiner räumlichen vorstellung aus und gehören daher direkt vor dich, das der eindruck entsteht, der sound kommt daher, wo du hinschaust
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2006, 20:24
Achtung Tylon .. es gibt auch vernünftige Coaxe wo der HT neigbar ist siehe Peerless Resolution 5 und 6... bin aber vom prinzipiellen her auch eher für Compo..
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2006, 20:26

schollehopser schrieb:
Achtung Tylon .. es gibt auch vernünftige Coaxe wo der HT neigbar ist siehe Peerless Resolution 5 und 6... bin aber vom prinzipiellen her auch eher für Compo..


der kommt dann trotzdem aus dem fußraum. coaxe sind vorne nur zu gebrauchen, wenn z.b. nur einbauplätze oben IM amaturenbrett vorhanden sind. ansonsten nicht.
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2006, 20:28
naja ... also auf jeden Fall n Compo rein und fertig.
thakikka
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Apr 2006, 20:44
Wehe einer lacht:

Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, was ich für ein FS habe. Also es besteht schon aus einem 16er(?) Lautsprecher, der in den Standardeinbauplatz mit so einem Adapterring gekommen ist und zusätzlich ist da noch Frequenzweiche und ein kleiner Hochtöner bei.

Hatte die o.g. Modellbezeichnung hier vorhin irgendwo noch gefunden. Kann aber auch sein, dass es was anderes ist. Auf jeden Fall Axton.

Mir wäre es aber lieb, wenn wir parallel vorrangig wegen des Kofferraums mit Tipps und Kaufempfehlungen (möglichst mit direkten Links zu Shops) auf mich schießen könnten ...

Wenn ich hinten soweit alles fertig habe, nehme ich mich gerne auch noch dem vorderen Bereich mit eurer Hilfe nochmal ausführlich an.

Ich will aber nun nicht einfach nur eine Basskiste hinten reinstellen - das habe ich jetzt und das gefällt optisch nicht. Ich will, dass der Kofferraum "stimmig" aussieht und nicht wie ein Baukastensystem einfach alles hereingeworfen wird, ohne Plan und Sinn.

Natürlich strebe ich keine Wettbewerbsanlage an. Es soll für mich als Laien einfach eine vernünftige Lösung ergeben.
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2006, 20:50

thakikka schrieb:
Wehe einer lacht:

Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, was ich für ein FS habe. Also es besteht schon aus einem 16er(?) Lautsprecher, der in den Standardeinbauplatz mit so einem Adapterring gekommen ist und zusätzlich ist da noch Frequenzweiche und ein kleiner Hochtöner bei.

Hatte die o.g. Modellbezeichnung hier vorhin irgendwo noch gefunden. Kann aber auch sein, dass es was anderes ist. Auf jeden Fall Axton.

Mir wäre es aber lieb, wenn wir parallel vorrangig wegen des Kofferraums mit Tipps und Kaufempfehlungen (möglichst mit direkten Links zu Shops) auf mich schießen könnten ...

Wenn ich hinten soweit alles fertig habe, nehme ich mich gerne auch noch dem vorderen Bereich mit eurer Hilfe nochmal ausführlich an.

Ich will aber nun nicht einfach nur eine Basskiste hinten reinstellen - das habe ich jetzt und das gefällt optisch nicht. Ich will, dass der Kofferraum "stimmig" aussieht und nicht wie ein Baukastensystem einfach alles hereingeworfen wird, ohne Plan und Sinn.

Natürlich strebe ich keine Wettbewerbsanlage an. Es soll für mich als Laien einfach eine vernünftige Lösung ergeben.



dann sinds wohl axton CAC und nicht CAX. das is schon mal ein anfang. dämmen mußt trotzdem. der adapterring sollte rausfliegen und durch einen MDF ring ersetzt werden.

und meine tips stehen oben. den xion und die F2-verstärker gibts z.b. bei gladen.de
würd aber lieber mal versuchen persönlich anzuhören. muß ja dir gefallen, und das sieht mal an den technischen daten nicht.
wenn das ganze stimmig aussehen soll (ohne standardkiste), mußt du wohl selber zu GFK greifen und bissl bauen.
is aber nicht so schwer.
thakikka
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Apr 2006, 21:07
Okay, also diesen Bass ...
http://gladen.de/Shop/sg_Subwoofer_XionLine.htm?ID=60

... und diese Endstufe?
http://gladen.de/Shop/sg_Endstufen_AudioSystem_2Kanal.htm?ID=11

Der Bass würde dann in ein adäquates Gehäuse verbaut und mit der genannten Endstufe betrieben somit "locker reichen"?
Tylon
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2006, 21:13
darf ruhig ne schippe mehr power bei der endstufe sein (ne nummer größer)

und das der xion am besten zu endstufe passt, nimmst den Xion 12-600. dieser hat 2 schwingspulen mit jeweils 4 ohm, du kannst also die ganze power der endstufe nutzen. beim Xion 12 (SVC-Version) hast du z.b. bei der von dir genannten F2-190 nur 320 watt. is bissl wenig. der xion mag nen kick in den arsch. der 12-600 nimmt von ihr schon die 480 watt wenn du seine spulen parallel schaltest. aber lieber ne nummer höher schauen (F2-300), wie gesagt, der xion is kein kostverächter. leider werden die stufen gebraucht zu unverhältnismäßigen preisen bei ebay gehandelt, sonst hätt ich gesagt, kuck mal da.
thakikka
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Apr 2006, 22:38
Noch als Nachtrag zur Info:

Ich habe als FS exakt das AXTON CAC 217.
Als HU habe ich übrigens ein Pioneer DEH-P9600MP.
thakikka
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Apr 2006, 20:15
Ich habe mir heute mal jede Menge Gedanken gemacht und werde wohl von meiner ursprünglich geplanten Ausbauidee Abstand nehmen.

Es wird wohl tatsächlich auf den Xion mit einer entsprechenden Endstufe hinauslaufen.

Nun bin ich aber etwas überfordert, was den Bau eines entsprechenden Gehäuses angeht. Ich weiß nur, dass es wohl nicht typisch kastenförmig werden wird und da liegt auch bereits mein Problem... wie berechne und plane ich im Vorfeld die Maße der notwendigen Bretter?

Was das empfohlene Volumen selbst angeht, so wird da ja hoffentlich bei dem Xion ein entsprechender Zettel bei liegen.

Was die Gehäuseart angeht, würde sich aufgrund der im Kombi vorhandenen Größe ja ein geschlossenes anbieten, oder?
sthpanzer
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2006, 21:59
eine gute Kombi sollte auch der normale Xion + Eton Pa 150 sein. bekommt dann 660W RMS ...
Tylon
Inventar
#23 erstellt: 12. Apr 2006, 22:16
PA 1502....... hast die 2 vergessen
thakikka
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Apr 2006, 03:37
Würde mich freuen, wenn ihr mir zum Thema Gehäusebau noch ein paar Sätze schreiben könntet.

Bis Samstag sollte ich mit der Dämmung des Kofferraums soweit durch sein, dann kommt erstmal die Bodenplatte mit doppeltem Boden. Und danach wirds konkret. Dann müssen die Komponenten her... spätestens dann bräuchte ich bitte nochmal eure Hilfe.

Würde mich nach der Kaufempfehlung wegen des Xion richten, falls da keine Einwände mehr gegen sprechen?
SchallundRauch
Inventar
#25 erstellt: 14. Apr 2006, 04:32
Du willst ein Subgehäuse selberbauen, mit schrägen etc.?

Dann wirst du mit nur einer Stichsäge und einem Akkuschrauber nicht sehr weit kommen.

Ich will dich ja nicht desillusionieren aber das ist eine Menge arbeit und die exakte Berrechnung des Volumens einer solchen Kiste setzt höhere Mathematik vorraus (bis auf 1-2Liter genau geht es aber).

Aber die Mühe lohnt sich



thakikka
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Apr 2006, 11:56
Ich habe jemanden, der handwerklich äußerst geschickt ist und auch über das entsprechende Werkzeug verfügt.

An mir liegt es jedoch, ihm quasi genau zu sagen, was er wie machen soll. Also was die Form angeht, die Maße, usw. ...

Ich würde es sehr gerne selber probieren, ein Gehäuse nach meinen Vorstellungen zu entwerfen, aber es scheitert leider an der Volumenberechnung, die ja nunmal vorab Voraussetzung ist.

Hat da jemand ein paar hilfreiche Gedankengänge und/oder Tipps?
SchallundRauch
Inventar
#27 erstellt: 14. Apr 2006, 14:19
Zerleg das (geplante) gehäuse in einfache geometrische Formen deren Volumen man berrechnen kann (Keile, Quader usw.) teilweise muss man etwas vereinfachen.

Nrmalerweise machen sich unterschiede von etwa 10% kaum bemerkbar, sicherheitshalber minimal größer bauen.

Das fertige gehäuse dann Auslitern (z.B. mit Katzenstreu) sollte das gehäuse dann zu groß sein kann man es immernoch mittels Streben verkleinern bzw. mit Dämmwolle virtuell vergrößern.

Gruß Ansga
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau... offene Fragen
MalibuRCBW am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  10 Beiträge
anfänger fragen
ushiefnech am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Anfänger Fragen
-Basslover- am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Anfänger mit fragen
m!chA am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Kofferraumausbau
d_0_n. am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  33 Beiträge
Fragen vom Anfänger
Newbieman am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  8 Beiträge
Kofferraumausbau
Otos am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
anfänger fragen - ohm / rms
ktmhatza am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
2 Fragen für einen Anfänger
coupeliebhaber am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  3 Beiträge
Mein Kofferraumausbau
BoehseClioz am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen