Hochtoener bekommen zuviel Bass

+A -A
Autor
Beitrag
maXTC
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2004, 22:27
Hallo erstmal an alle, bin neu hier

Gleich vorweg: bin ein totaler DAU in sachen hifi, also nicht wundern wenn dumme fragen kommen

so, nun folgendes:

ich hab folgendes zeugs drin:
http://www.acr.ch/flashemphaser/emphaser_trunkboxes.html
http://www.acr.ch/flashrodek/
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=1141&taxonomy_id=362-377

und ein sony cdx-mp40 radio.

der subwoofer vertraegt 700w rmx, die boxen 90w rmx
der verstaerker liefert bridged 280w rms auf den sub und 80w rms auf die boxen.

ich komme aber mit den einstellungen am verstaerker einfach nicht zurecht, da kann man soviel einstellen
wenn ich die boxen jetzt lauter aufdreh bekommen sie einfach irgendwann viel zu viel bass und fangen zum krachen an bzw. ueberschlagen sich. ich weiss jedoch nicht wirklich was ich umstellen muss/soll damit ich guten bass habe und die boxen auch wenig bekommen. hilft da evtl. eine frequenzweiche zwischen verstaerker und boxen? damit die boxen keinen bass mehr bekommen?

ich war gestern beim acr in freilassing und hab mir die anlage einstellen lassen, aber sobald ich wieder etwas lauter aufgedreht hab haben die boxen wieder gekracht

bei einem freund von mir funktionierts doch auch wunderbar, ich versteh nicht warum bei mir nicht

hoffe ihr koennt mir helfen

achja, ich hab noch ein foto von den einstellraedern des verstaerkers angehaengt, damit ihr euch ein bild davon machen koennt und evtl. mir sagen koennt was ich umstellen soll

http://www.wcm.at/forum/attachment.php?s=ee9edc92684ad836aa4a39dd877e8713&postid=1113069
http://www.wcm.at/forum/attachment.php?s=ee9edc92684ad836aa4a39dd877e8713&postid=1113071


danke schonmal

mfg,
tom
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 23:03
Ja meine Güte wie laut hörst du denn dass sich deine lautsprecher immernoch überschlagen?

Also die ACR-ler verstehen i.d.R. was sie tun und ich behaupte einfach mal dass sie alles richtig eingestellt haben!

Die Endstufe ist nicht sehr stark, vielleicht verlangst du ihr einfach zuviel ab...

Also im prinzip müsstest du schon etwas lauter hören können ohne dass was passiert, oder taucht das Problem echt schon bei mittlerer Lautstärke auf?
maXTC
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2004, 23:09
naja bin sozusagen ein bassfetischist

d.h. die beim acr haben mir fuer meine ansprueche den bass ein wenig zuviel runtergedreht. ich war aber ein wenig im stress und bin dann gleich wieder gefahren.

es is echt nicht allzulaut, bei meinem freund z.b. is so laut das dir die ohren wehtun, was bei mir bei weitem nicht moeglich ist.

mein radio hat keinen sub-out, daher die frage wegen der frequenzweiche, kann das funktionieren wenn ich die zwischen verstaerker und boxen haenge, dann bekommen die boxen nur hochton ohne bass und den subwoofer koennte ich perfekt am verstaerker einstellen

beste gruesse,
tom
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2004, 23:12
Deine Endstufe hat ne eingebaute Frequenzweiche!

Hat dein Freund bei dems lauter ist vielleicht einfach ne heftigere Anlage?

Nee im Ernst, wenn du Bassfetischist bist warum hast du dann nur sone kleine Endstufe an dem Sub? Der Sub den du hast fängt esrt ab 500 Watt rms RICHTIG an Spaß zu machen!

Und du hast auch Rodek Lautsprecher oder?
maXTC
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2004, 23:17
hm... mist.

naja es gibt ein so nettes knopferl, da kann ich drehen, dann wird in die eine richtung bass weniger und hochton mehr, und anders umgekehrt, nur das hilft mir nicht viel..

nein, hat er nicht. hat sogar schlechtere boxen als ich, der verstaerker liefert halt mehr auf die basskiste bei ihm, aber sonst is nix anders.

lautsprecher sind von pioneer, der dritte link im ersten beitrag

den verstaerker haben's mir beim acr angedreht, hab gesagt ich will eine anlage um 800EUR die maechtig was hergibt und hab verstaerker + basskiste + radio bekommen. die boxen hab ich um 99EUR beim saturn ergattert, im angebot statt 250EUR

mfg
maXTC
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2004, 00:58
weisst was mich stutzig gemacht hat? das du gesagt hast das im verstaerker eine frequenzweiche drin ist.

da es wirklcih so extrem is das die boxen soviel bass bekommen koennte es ja evtl. sein das diese jene defekt ist? moeglich waers theoretisch schon oder?

naja um einen besuch beim acr morgen werd ich wohl nicht rumkommen, na die werden sich freuen

gruesse,
tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Hochtoener
Maverick121 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  21 Beiträge
"Zuviel" gedämmt?
Hänsor am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
zuviel Leistung
John21 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Zuviel Leistung - Negative ?
g2f3k am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
zuviel erwartet oder absehbar?
fruchtfliege am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  8 Beiträge
Zuviel Leistung schädlich für Sub?
The-M am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
pyramid bass
delisches am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Bass Probleme!!!
clubby am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  21 Beiträge
Dröhnender Bass
Patronic am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  35 Beiträge
Haben die Leute in Deutschland eigentlich immer noch zuviel Geld?!
SchallundRauch am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen