zuviel erwartet oder absehbar?

+A -A
Autor
Beitrag
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 00:58
hallo zusammen!

ich hab mir ein nagelneues hyundai coupe 2007 geleistet und obwohl die werksboxen an sich ganz okay sind (ich glaub kenwood 2-wege vorne, kenwood coaxial hinten - wenn jmd genau weiss was drin steckt, bitte bescheid geben!!!) und sich das ganze auch schon ganz nett anhört wollte ich dem fahrzeug zusätzlich einen subwoofer und endstufe spendieren. da ich nun aber relativ wenig ahnung von endstufen und woofern hab, ließ ich die wahl und den einbau bei meinem händler (de swart).

ich höre fast ausschliesslich elektronisches zeuch wie progressive, techno, trance usw...

empfohlen und eingebaut wurde folgendes:

- ampire m80.2 endstufe
- kicker tcv woofer
- für das gehäuse habe ich keine genaue bezeichnung zur hand, ist aber relativ flach, angeschrägt und kompakt (son graues ding)
-10mm²(?) stromkabel
- hu ist nach wie vor mein altes alpine cda-9847r

aus obiger konfiguration lässt sich denke ich schliessen, das nur der woofer über die endstufe angesteuert wird. die frontboxen sowie rearboxen laufen also über das hu! rearboxen musste ich ziemlich runterdrehen da die relativ gescheppert haben. die beiden türen sind zur zeit auch nicht gedämmt - werde ich evtl. nachholen.

nach langer vorrede nun endlich zu meinem "problem" und somit btt:

ich gehe mal davon aus, dass de swart das ganze schon eingepegelt hat, aber irgendwie habe ich etwas mehr schalldruck erwartet. der bass ist nur geringfügig besser als bei meinem alten ford mondeo in dem ich rainbow slx vorne und rainbow sl hinten verbaut habe - also ohne amp und woofer. das kann es doch irgendwie nicht sein oder? okay, lange und tiefe bassläufe sind mit dem woofer schon druckvoller aber wie gesagt - ich dachte es wummst mehr!

wenn ich den woofer per hu lauter mache, ist der bass im vergleich zu den mitten/höhen total übertrieben und hinten am kofferraumbereich fängts an zu scheppern.

jetzt stellen sich mir folgende fragen:

1. ist das fs der flaschenhals, da keine endstufe dran ist bzw. die werksboxen zu schwachbrüstig sind?
2. ist das woofergehäuse zu klein?
3. muss ich trotz werksboxen die türen dämmen für ein besseres ergebnis?
4. sind die kabel evtl. zu dünn?
5. kann man irgendwas gegen das scheppern tun? wenn ich mich gegen bzw. auf den kofferraumdeckel lehne hört das scheppern fast ganz auf.
6. ist das ganze system für den a****?
7. kann man z.b. die werkshochtöner drinnen lassen und nur den tieftöner gegen einen leistungsstärkeren tauschen ohne qualitätseinbussen oder gar inkompatiblität in kauf zu nehmen?

ihr merkt, ich hab nicht wirklich ahnung, hoffe aber das sich mir jmd annimmt... am liebsten hätte ich die rainbow slx im coupe verbaut, aber die musste ich drin lassen da ich den ford verkauft habe und die glaub ich von der form nicht ins coupe passen!

danke im voraus.

fruchtfliege


[Beitrag von fruchtfliege am 30. Jul 2008, 01:00 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 09:24
Also ich versuchs mal.
Schade, dass du nicht vor deinem Kauf hier her gefunden hast.

Aber nuja, was solls.

Also........

zunächst mal brauchst du nicht überrascht zu sein, dass deine Erwartungen nicht eintreffen, wenn du die Komponenten nicht vorher getestet oder schonmal gehört hast Blindes Vertrauen wird oft ausgenutzt

Zu deinen Fragen:
1.Ein gutes Frontsystem und ein guter Einbau (stabil, gedämmt, ausgerichtet) ersetzt so manchen Subwoofer im Kofferraum.
2. Ich denke doch, dass dein Händler nicht irgendein Gehäuse genommen hat, sonder eins, welches das richtige Volumen hat. Ansonsten würde ich da nicht mehr hingehen.
3. Auch Serienlautsprecher können besser klingen, wenn man die Türen dämmt (such mal im Web nach: akustischer Kurzschluss)
4.Kabelstärke sollte ausreichen
5.Dämmen mit Bitumenmatten (SinusLive, Dynamat, MXM,...) bitte kein Bauschaum oder ähnliches
6.naja, es gibt besseres, aber auch bedeutend schlechteres.
7. Würde ich nicht machen. Kauf ein komplettes FS, dann hast du alles und es passt auch zusammen.

zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 10:17
Ich sehe hier die alte Geschichte.

Die meisten sagen, meine Werksanlage klingt net schlecht, will nur ein bissle Bass haben.

Wenn dann der Sub drinsteht sind die meisten entäuscht.

Ein Sub alleine macht nun mal keine gute Anlage.

Das zusammenspiel aller Komponenten ist wichtig.
Was bringt der Subwoofer mit Endstufe,
wenn die restlichen Lautsprecher nur die mickrigen 12 Watt ausm Radioverstärker bekommen?
Ist doch klar das da schon lange nix mehr bei denen geht,
wenn der Subwoofer noch netmal richtig warm gespielt ist.

Die hinteren Lautsprecher kannst am besten gleich mal abklemmen.

Dann baust vorne die Türe ausinander, dämmst alles und schraubst ein ordentliches 2-Wege System ein mit einem Verstärker.


http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

Und dann wirst Du Dich wundern wieviel besser aufeinmal der Subwoofer spielt.
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 12:28
danke erstmal für die schnellen antworten.

ich hab mir schon gedacht, dass ein amp NUR am subwoofer die werksboxen untergehen lassen, aber dass es so schlimm sein würde...

@ harrycane: bei frage nr. 5 meinte ich eigentlich das scheppern im/am kofferraum. kann man den etwa auch irgendwie dämmen? das nr-schild ist es nicht. eher da wo der kofferraum schliesst!

ich wollte eigentlich vermeiden, eine zweite batterie einzubauen. wie ist das wenn ich noch einen 2. amp für das frontsystem hole? brauch ich dann definitiv eine zweite? der amp wurde nämlich in der reserveradmulde eingebaut und ein zweiter passt da nich mehr rein und eine batterie im kofferraum wollte ich eigentlich auch vermeiden! im kofferraum sollte eigentlich nur der woofer stehen, da ich bei dem coupe-kofferraum sowieso nich soviel platz für transportgeschichten hab, aber auch mal einkaufen fahren muss

letzendlich werde ich eure tips beherzigen und mir ein fs und amp dafür holen sowie türen dämmen.

kann mir jmd einen guten amp und vor allem ein gutes frontsystem empfehlen? was haltet ihr von dem Hifonics 16er ZEUS Komposystem ZXi-6.2C oder Kicker 16er KS 2-Wege-Komposystem KS650.2


[Beitrag von fruchtfliege am 30. Jul 2008, 12:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 12:42

fruchtfliege schrieb:
wie ist das wenn ich noch einen 2. amp für das frontsystem hole? brauch ich dann definitiv eine zweite?


Definitiv
Nein.
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 12:46
okay, das ist beruhigend... dann muss ich nur zusehen wie ich die 2. endstufe verbaut kriege. wenn ich das rad rausnehme könnten vielleicht sogar 2 drinnen platz haben. oder ist das schädlich wenn die so nah beieinanderstehen wegen hitze oder irgendwelchen störungen?

noch eine kleine frage da ich bekanntlich ja so gut wie keine ahnung davon habe: hat das frontsystem automatisch mehr leistung wenn ich die hinteren boxen aklemme?


[Beitrag von fruchtfliege am 30. Jul 2008, 12:50 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 13:39

fruchtfliege schrieb:


noch eine kleine frage da ich bekanntlich ja so gut wie keine ahnung davon habe: hat das frontsystem automatisch mehr leistung wenn ich die hinteren boxen aklemme?


wieso das denn Nein!

Schau dich mal bei Bull Audio um. Die haben sehr gute FS für wenig Geld (sowie auch Subwoofer, Verstärker,...)
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 13:43
dachte das die leistung dann für die anderen boxen "gespart" wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zuviel Leistung
John21 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
"Zuviel" gedämmt?
Hänsor am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
Zuviel Leistung - Negative ?
g2f3k am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Hochtoener bekommen zuviel Bass
maXTC am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  6 Beiträge
Zuviel Leistung schädlich für Sub?
The-M am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
Haben die Leute in Deutschland eigentlich immer noch zuviel Geld?!
SchallundRauch am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  8 Beiträge
Eton Pow 172, Signum SE 260 und JVC KDR401
stetze am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  18 Beiträge
Neu Dobos oder was dabei rauskommt wenn Studenten zuviel Zeit haben ;)
SchallundRauch am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
Widerstand ist Widerstand oder der leistungssaugende Killerlautsprecher
boxenliebhaber am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  54 Beiträge
4 Hochtöner im Golf 4! Macht das Sinn?
hasenuli am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen