Eton Pow 172, Signum SE 260 und JVC KDR401

+A -A
Autor
Beitrag
stetze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 21:47
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Frontsystem Eton Pow 172.
Entweder habe ich zuviel von dem Frontsystem erwartet oder irgend etwas läuft da falsch.

Ich habe so gut wie kein Bass und die Lautsprecher spielen ziemlich hoch.

Kurze Info:

Ich hab in meinem Golf 3 das Frontsystem Eton Pow 172 eingebaut.

Auf der Fahrerseite habe ich die Lautsprecherkabel der linken Seite und das Stromkabel verlegt. Auf der Beifahrerseite das Lautsprecherkabel der rechten Boxen und das Chinchkabel.

Beide Fahrertüren wurden mit Alubytul Rollen gedämmt, ebenso wurden verstärkte Aufnahmen eingebaut.

Verlegt wurde wie folgt:

Hochtöner -> Kabelweiche -> an das Kabel der Tieftöner gelötet -> Tieftöner an die Endstufe.

Lautsprecher sind richtig gepolt, habe ich schon nachgeprüft.

Kann es sein das die Endstufe einfach schrott ist? Ich hatte vorher eine Hutablage mit Toxic Tief und Mitteltönern und einer Toxic 1000 Watt Endstufe. Da war viel mehr Bass und der Klang war um einiges besser, obwohl sie nur die Hälfte gekostet haben.

Ich weiß auch nicht wie ich diese Signum SE 260 Endstufe richtig einstelle.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
--------------------------------------------------
WEICHENKONFIGURATION
• Bei größeren Lautsprechersystemen (ab 20cm) können Sie die Vollbereichs-Stellung (FULL) am Schalter X-OVER wählen.
• Bei kleineren Lautsprechersystemen (8.7cm - 16cm) sollten Sie die Hochpass-Stellung (HP) am Schalter X-OVER wählen, damit die
Lautsprecher nicht durch zu tiefe Frequenzen beschädigt werden. Die Trennfrequenz sollte bei 60Hz - 150Hz, je nach Größe des
Systems liegen und ist über den HIGH PASS-Regler einstellbar.
• Der LOW PASS-Regler ist in diesem Anschlussbeispiel ohne Funktion.
PEGEL-REGLER
• Drehen Sie den Regler LEVEL gegen den Uhrzeigersinn auf die 4 Volt Position.
• Drehen Sie den Lautstärke-Regler des Steuergerätes auf 80% - 90% der maximalen Lautstärke.
• Drehen Sie nun langsam den Regler LEVEL im Uhrzeigersinn, bis Sie aus den Lautsprechern leichte Verzerrungen hören.
• Drehen Sie den Regler LEVEL nun ein Stück zurück, bis keine Verzerrungen mehr hörbar sind.
BASSANHEBUNG
• Den Regler BASS BOOST sollten Sie in diesem Anschlussbeispiel in die 0dB-Stellung bringen.
---------------------------------------------------------

Ich habe den Regler auf High-Pass gestellt (Boxen sind ja unter 20cm).
Dann den Level Regler auf die 4 Volt Position gedreht und das Radio auf volle Lautstärke eingestellt, dann habe ich den Level regler solange gedreht bist ich Verzerrungen gehört habe und dann wieder zurück bis es klar war. Bass Boost ist auf 0db. Wenn ich das so einstelle, hören sich die Boxen an, wie die Standard Boxen die vorher in dem Auto verbaut waren. Kein richtiger Bass, viel zu hohe Töne. Macht keinen Spaß mit diesem Frontsystem Musik zu hören.


Weiß jemand was da falsch läuft?


Freu mich über jede Hilfe.

mfg stetze
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 21:55

stetze schrieb:
Hallo,Ich hab in meinem Golf 3 das Frontsystem Eton Pow 172 eingebaut.

Ja wie ?
Hast Du vielleicht Bilder ?
Sind die Lautsprecher dicht gegen das Türvolumen und hast Du auch die Innenseite der Tür geschlossen.
Nicht das sie hinter die Verkleidung spielen ?
Die Einstellung der Endstufe ist schon wichtig.

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

mfg Karl
stetze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 22:12
Erstmal danke für die schnelle Antwort

Bilder hab ich leider keine nein. Die Dämmung geht direkt bis hinter den Lautsprecher, also hinter dem Lautsprecher das Loch ist eigentlich direkt zu und der Lautsprecher liegt an der Dämmung an... Hoffe das war so richtig ^^

Verstehe ich das mit der Endstufe richtig. Ich stelle den X-Over Pegel also auf High Pass.

Den Low Pass Filter auf 250Hz und den High Pass Filter auf 80Hz, der Bass Boost bleibt auf 0db... den hab ich immoment auf 12db, das wenigstens ein bissel Bass da ist ^^


[Beitrag von stetze am 07. Nov 2010, 22:13 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 22:20

stetze schrieb:
Die Dämmung geht direkt bis hinter den Lautsprecher, also hinter dem Lautsprecher das Loch ist eigentlich direkt zu und der Lautsprecher liegt an der Dämmung an... Hoffe das war so richtig ^^


Ob das dicht ist kann ich Dir nicht sagen, musst Du wissen.
Die ganze Tür ist gegen den Innenraum geschlossen/dicht. ?
Wenn da ordentlich gebaut wurde, sollte durchaus Kickbass vorhanden sein.
Was sind verstärkte Aufnahmen(womit) ?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 22:55
stetze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 23:13
Also ich hab nur die Türen gedämmt sonst nix, so wie in dem anderen Thread das wär mir dann doch zu viel Arbeit ^^

Aber die Türen sehen bei mir auch ungefähr so aus. Denke aber das es wahrscheinlich nicht 100% Dich ist. Ich habe die Halter vom Cabrio verbaut. Ich stell morgen mal die Endstufe so wie in der Anleitung ein, dann meld ich mich nochmal, vielleicht liegt es ja auch dadran.

Kann auch sein das die Endstufe einen Weg hat, hab die gebraucht bei ebay gekauft.

Vielen Dank für eure Hilfe.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 09:56
Die Halter vom Cabrio taugen nix,
wenn, dann müssen sie bearbeitet werden.

Gleich sowas verwenden:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35
stetze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 18:11
Mhh wenn der Verstärker richtig eingestellt ist, gehts schonmal ^^

Was ist wenn ich den X-Over schalter auf Full mache? ist das schlimm für die Boxen? da hat man ja mehr Bass und tieferen Sound...?

Könnte mir eventuell auch jemand helfen wie ich den Equalizer von meinem Radio einstellen muss.

Bass
60Hz, 80Hz, 100Hz, 200Hz
LVL -6 bis +6
Bass Q1.0, Q1,25, Q1,5, Q2,0

Middle
0,5 KHz, 1KHz, 1,5KHz, 2,5KHz
LVL -6 bis +6
MID Q0,75, Q1,0, Q1,25

Treble
10,0KHz, 12,5KHz, 15,0KHz, 17,5KHz
LVL -6 bis +6
TRE Q FIX


Dann kann ich unter AUDIO noch den FADER einstellen
FADER R06 bis auf Fader 0
Fader F06 bis auf Fader 0

Sound kommt nur wenn Fader auf R06 bis 00 steht

Loudness hab ich an

L/O Mode gibt es die Auswahl zwischen REAR und Sub -> Hab ich auf REAR stehen.

Musik hör ich meisten Rock und Metal... und Punk...

So MDF Adapter mach ich dann mal dran wenn ich auf Leder umsteige ^^

Hier noch Bilder von der Endstufe, hoffe man sieht wie es immoment steht.
Endstufe
Endstufe


[Beitrag von stetze am 08. Nov 2010, 19:17 bearbeitet]
asspirin
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2010, 20:15
Die Tiefmitteltöner vom POW kannste Fullrange laufen lassen, die können das ab. Lass den X-Over auf der Endstufe also auf "full". Mit dem EQ würde ich rumspielen, aber die Änderungen allerhöchstens auf +/- 2 setzen. Wenn du am EQ zu krasse Einstellungen vornimmst, vermurkste eher was.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2010, 20:31
Da gibt es kein Allgemeinrezept, wie die Einstellung sein muss,
da es abhängig vom Fahrzeug und den Komponenten ist.


aber die Änderungen allerhöchstens auf +/- 2 setzen


Solche Aussagen sind eigentlich Quatsch.
Wenn ich einen 10 dB Peak habe, muss ich auch um 10 dB absenken.

Auf Full würde ich die 16er auch net laufen lassen, da sie dafür nunmal nicht gebaut sind.
Begrenze sie auf jeden Fall nach unten.
Teste Dich langsam ran - 70 Hz - 60 Hz - 50 Hz

Für Bass gibt es übrigens Subwoofer



Hier kannst Dich mal in die Grundlagen des Equalizing einlesen.


http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Als Laie ist das ohne Frequenzgangmessung sehr schwierig einzustellen, da ungeübte Ohren nicht heraushören, bei welchen Frequenzen man die Korrektur ansetzen muss.
asspirin
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2010, 21:33

zuckerbaecker schrieb:

aber die Änderungen allerhöchstens auf +/- 2 setzen


Solche Aussagen sind eigentlich Quatsch.
Wenn ich einen 10 dB Peak habe, muss ich auch um 10 dB absenken.


Ja da hast du recht. Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass viele Einsteiger einbaubedingte Schwächen in der Basswiedergabe gerne mit vollem EQ Einsatz ausgleichen, damit belastet man die Lautsprecher ja unnötig. Ich hätte das Minus also weglassen müssen



Auf Full würde ich die 16er auch net laufen lassen, da sie dafür nunmal nicht gebaut sind.
[...]

Für Bass gibt es übrigens Subwoofer


Naja, kaputtgehen tun sie damit nicht, wenn man mit dem Lautstärkeregler und dem EQ vernünftig umgehen kann. Die 8cm-Breitbänder in meinen Küchenlautsprechern laufen auch Fullrange, das macht denen gar nichts. Abtrennung nach unten bringt schon definitiv bessere Mitten und nen etwas knackigeren Kickbassbereich, aber als Übergangslösung, bis ich mir nen Sub leisten konnte, hab ich den TMTs halt noch ein bisschen Bass aufgebrummt. Je nachdem wie man seine Prioritäten setzt. Aber wie gesagt: Wenn man mit der Lautstärke vernünftig umgeht, eigentlich kein Problem.
stetze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2010, 22:44
Danke schonmal, da ich die Boxen nicht gleich kaputt machen will, stelle ich Sie also auf HighPass. Ich lese mir die Seite mal durch und stelle dann morgen das Radio dann noch ein.


Das mit dem Subwoofer ist so ne Sache... ich möchte eigentlich meinen Kofferraum nutzen und nicht so ne Riesen Tonne da reinstellen. Für einen Sub, müsste ich dann ja nochmal Kabel vorlegen und eine neue Endstufe kaufen? Die Signum SE 260 ist ja nur ein 2 Kanal Verstärker.

Danke für eure Hilfe.
asspirin
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2010, 23:31
Hast du die Endstufe im Kofferraum? Wenn ja, ist ein Subwoofer vom Aufwand her ja nur ein kleines Upgrade. Ok, du musst die Endstufe tauschen, klar. Mit etwas Geschick bekommst du schon für relativ wenig Geld ne gute 4-Kanal-Endstufe. Und ein Subwoofer muss keine riesen Kiste sein, man kann auch mit kleinen Exemplaren schon gut was anrichten Ich hab auch keinen großen Kofferraum, aber wenn ich was großes transportieren will, nehme ich den Sub einfach raus. Das ist ja keine aufwändige Aktion.

Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit, erstmal sollte das Frontsystem ordentlich klingen, den Subwoofer dann einzubinden ist nur noch ne Kleinigkeit.
stetze
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2010, 23:59
Ja die Endstufe ist im Kofferraum. Mhh ich habe noch von meiner Hutablage eine 4 Kanal Endstufe von Toxic...

Die hieß Toxic Tx 1000... wird aber wohl auch nur Schrott sein ^^
stetze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Nov 2010, 17:49
Also mhh egal wie ich den Equalizer einstelle, viel Bass kommt da nicht raus ^^

Könnt Ihr mir einen kleinen Subwoofer empfehlen und eine nicht zu teure 4 Kanal Endstufe...?

Mehr brauch ich ja nicht, oder? Die Signum Endstufe ist ja nicht so der Bringer.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Nov 2010, 17:58
Das POW spielt allein am Radio schon ganz gut. Die ESX sollte das noch etwas besser machen wie nur das Radio, dein Problem liegt vermutlich ganz wo anderst. Wo kommst du her, kann ja einer aus der Nähe der sich auskennt mal drüber gucken
lombardi1
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2010, 18:01

stetze schrieb:
Also mhh egal wie ich den Equalizer einstelle, viel Bass kommt da nicht raus

Womit wir wieder beim Einbau wären.

mfg karl
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#18 erstellt: 09. Nov 2010, 18:47

lombardi1 schrieb:

stetze schrieb:
Also mhh egal wie ich den Equalizer einstelle, viel Bass kommt da nicht raus

Womit wir wieder beim Einbau wären.

mfg karl



Wovon ich gerne Bilder sehn würde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt GTA 470 Mystic als Unterstützung an einem Eton POW 172 Compression sinnvoll?
soundvampir am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  8 Beiträge
Tigra mit Eton POW ausrüsten. Endstufe / Subwoofer i-sotec nötig?
Slowdice am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  9 Beiträge
Eton Force 12-800Br kein Druck
blackbandt am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  19 Beiträge
Zenec MC 172
Ayyildiz08 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Eton 3-Wege anschließen
FreddyD93 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Velocity vpc 172 aktiv betreiben??
mr.blade am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
eton
macneil am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  19 Beiträge
Welches Radio hat die höchste RMS-Leistung?
MaKaVeLiX am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  9 Beiträge
Leute mit Erfahrung bei Opel Signum mit Twin Audio gesucht
bobotron82 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  10 Beiträge
Eton Pow 160 in Skoda Fabia III einbauen lassen - Kosten und deren Verteilung?
ta am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen