Leute mit Erfahrung bei Opel Signum mit Twin Audio gesucht

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bobotron82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 14:46
Ich möchte die Anlage im Signum upgraden und hab da einige technische Fragen die es zu klären gilt.

1. Ist es möglich mit Fremdradio die Bedieneinheit der Rückbank irgendwie funktionell zu integrieren?

2. Ist es für die Verkabelung des neuen Soundsystems von Belang wie das Twin Audio an die Lautsprecher gekoppelt ist?

3. Welchen Radio könnt ihr empfehlen? JVC AV61BT wäre vom Zweitwagen vorhanden und könnte verwendet werden.

4. Angedacht wäre für vorne ein Helix System mit separate Hochtöner, was haltet ihr davon?

5. Hat jemand Erfahrung mit dem Dämmen von Signum/Vectra Türen vorne?

Danke im Vorraus!
bobotron82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 15:53
Bitte jede Idee dazu posten, bin für jegliche Hilfe auch wenn noch so gering sehr dankbar
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 16:25
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

vorab: ich habe das Twin Audio noch nicht in der Hand gehabt, kann also nur spekulieren.

Wenn ich das richtig sehe und verstehe, kann man die Quelle vorn zusätzlich über Kopfhörer hören. Wahlweise kann man auch UKW hinten hören, wenn vorn eine CD läuft und umgekehrt. Zusätzlich kann man von hinten Titel bzw. Sender vor- und zurück schalten. Wobei beide Kopfhörer das gleiche hören müssen.

Ich gehe davon aus, dass eine ungeregelte Stereo-Audio-Leitung verlegt ist. Im Bedienteil werden zwei Kopfhörer-Verstärker stecken. Diese lassen sich separat in der Lautstärke regeln. Dafür ist eine Versorgungsspannung nötig. Diesen Teil sollte man mit einen anderen Autoradio realisieren lassen, das ebenfalls einen ungeregelten Ausgang hat. (Das trifft im Allgemeinen nur für Media-Receiver zu, also für Geräte mit großem Farbdisplay.)

Bei der Steuerung wird es schwieriger. Es gibt Media-Receiver, die ein echtes Rear Seat Entertainment bieten, inkl. der Steuerung von hinten. Das könnte man versuchen zu adaptieren. Das ist aber nicht gerade einfach. Eventuell funktionieren auch normale Lenkradfernbedienungs-Adapter. Vielleicht muss man sich dann aber entscheiden, ob man vom Lenkrad steuert, oder von hinten.

Mir scheint der Aufwand nur lohnenswert, wenn es auch gleich einen richtigen zusätzlichen Nennwert gibt: zum Beispiel Monitore für die Rücksitzbank.


4. Angedacht wäre für vorne ein Helix System mit separate Hochtöner, was haltet ihr davon?

Produkte der Firma Audiotec Fischer werden hier im Forum generell gern empfohlen. Allerdings ist die Auswahl der Komponenten nur ein kleiner Schritt. Der ordentliche Einbau ist mindestens genau so wichtig.


5. Hat jemand Erfahrung mit dem Dämmen von Signum/Vectra Türen vorne?

Da unterscheiden sich die Autos nicht großartig. Hast Du spezielle Fragen dazu?
bobotron82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2017, 23:09
Ich hab mich ja schon im Vorfeld mit der Materie vertraut gemacht und bis auf 3 Punkte ziemlich alles schon halbwegs im Kopf:

1. Was tun mit dem hinteren Bedienteil?
2. Ist ein fertiger Reserveradsub sinnvoll?
3. Die Dämmung.


zu Punkt 3:

Ich hab mich jetzt schon tagelang durch Tutorials und Foren gewühlt und bei dem Thema Dämmung scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen was Materialauswahl angeht. Bin mir nicht ganz sicher wie ich vorgehen will.
Dazu sei noch zu sagen, das soll kein HighEnd System werden, lediglich brauchbarer Sound.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 16:08

bobotron82 (Beitrag #4) schrieb:
. Ist ein fertiger Reserveradsub sinnvoll?

Ja, es gibt sinnvolle fertige Reserverad-Subwoofer.


3. Die Dämmung.

[...] scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen was Materialauswahl angeht.

Hier gibt es ja Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Anbieter. Da auch die wieder bei Dutzenden Herstellern kaufen und zum Teil vom einen auf den anderen Monat den Hersteller wechseln - und damit die Produktnamen oder zumindest die Qualität - ist der Markt aus meiner Sicht völlig undurchsichtig.

Zudem werden, auch hier im Forum, bestimmte Materialien oder Hersteller verteufelt, ohne dass es dafür nachvollziehbare Gründe gibt. Die Argumente sind dann meist nicht stichhaltig, sondern beschreiben eher Gefühle - genau das, was man als postfaktisch bezeichnet.

Grundsätzlich ist für jedes Dämmmaterial die Klebekraft entscheidend. Ich hatte schon Materialien in der Hand, die konnte ich in kompletten Bahnen vom Blech lösen. Ich sah in einer Tür sogar schon mal Dämmung, die sich vom Blech pellte, wie Haut nach einem Sonnenbrand. Man sollte auch darauf achten, dass das Material nicht brennt, sondern selbstlöschend ist - wer will sich schon jede Menge Brandbeschleuniger ins Auto bauen? Wenn man Löcher im Blech schließen will, ist entweder eine dicke Aluschicht oder noch besser eine Dicke Schicht aus Bitumen und Butyl von Vorteil - sie sind stabil, um große Löcher zu schließen. Bei den restlichen Stellen ist das Aluminium weniger relevant. Hier kommt es auf die Bedämpfunseigenschaften des Butyls und der anderen Materialien an.

Grundsätzlich gilt: der Raum hinter dem Lautstprecher muss so dicht und stabil wie möglich sein. Die Aufnahme der Lautsprecher und das umgebende Blech muss so stabil wie möglich sein. Die Ankopplung vom Lautsprecher in den Innenraum - durch die Türverkleidung - muss so dicht und stabil wie möglich sein.

Wenn Du in der Bildersuche von Google "Opel Vectra Dämmung Tür" eingibst, erhältst Du einige Beispiele für minimale und sehr gute Dämmung.
Hifijesus
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 16:32
Den Raum hinter dem Lautsprecher bekommt man nicht dich !!!
LocoFlasher
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2017, 18:00

Grundsätzlich gilt: der Raum hinter dem Lautstprecher muss so dicht und stabil wie möglich sein.


Hier wurde niemals behauptet, dass man etwas 100% dicht bekommt....

Das mit der Klebekraft ist auf jeden Fall wichtig 👍
Wenn du darauf achtest und auf die von Car Hifi benannten Tipps/Ziele achtest, machst du nichts falsch.

Viele Wege führen nach Rom.
Hifijesus
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2017, 18:10
Der muss auch nicht dicht sein ausser jemand möchte ein Aquarium .....
bobotron82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2017, 18:35
Vielen Dank für die Hilfe, ich glaube die Dämmung kann ich nun angehen. :-)

Ich befürchte das Bedienteil hinten wird wohl nicht wirklich nutzbar, aber vl kann ich zumindest die kopfhörer in gang bringen. Eventuell kann man ja was basteln mit nem zweiten radio und einem Adapter für die Steuerung
bobotron82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2017, 18:37


Ja, es gibt sinnvolle fertige Reserverad-Subwoofer.


Kann mir da jemand etwas empfehlen?
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