Dröhnender Bass

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Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 12:39
Hallo,
Ich habe eine Anlage vom Kumpel bekommen. Klingt soweit auch ganz gut, aber sobald der Bass etwas höher ist, gibt es nur noch ein Dröhnen.
Die Frage ist nun, ob man das noch irgendwie verbessern kann durch die Einstellungen an der Endstufe oder durch andere Platzierung der Kiste im Kofferraum.
Hier mal meine Komponenten:

Radio: altes Kenwood mit CD aber vielen Audioeinstellmöglichkeiten(LPF, Frequenz, Q-Breite, DSP)

Endstufe: Hifonics Zeus ZXi1501 (1x300W RMS an 4Ohm)

Sub: Ground Zero GZIB 120X (4Ohm Singleschwingspule, Belastbarkeit 350W RMS)

FS: Original Opel Soundpaket(Hatte schon welche von Ground Zero drin, aber die originalen klingen besser)

Auto: Opel Vectra B Stufenheck
Im Moment steht der Sub an der Rückwand mit dem Teller Richtung Skiklappe(die offen ist)

Ich habs jetzt so eingestellt, dass am Radio nix gefiltert wird(also gesamtes Frequenzband) und der LPF dann erst an der Endstufe eingestellt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Achja und Frohe Weihnachten
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 13:12
Hi,

auf was steht denn der LPF an der Endstufe? Dreh den ruhig mal Richtung 60Hz und schau was passiert.

Vile Grüße, Christian
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2012, 13:17
Hey

Wäre noch von Vorteil wenn du uns sagst, wie du die Trennfrequenzen gewählt hast und ob die Endstufe ordentlich eingepegelt ist, oder ob du dies nur so gemacht hast. (LPF, HPF, GAIN)

Am besten stellst du alles im Radio ein, wenn dies über genügend Funktionen verfügt, z.B. HPF für Frontsystem 80hz oder 100hz und LPF von Subwoofer 80hz oder 63hz. (HP100/LP80 -- HP80/LP63)
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2012, 13:33

Patronic schrieb:
Auto: Opel Vectra B Stufenheck

Hallo.
Kann der Schall überhaupt bis in den Fahrgastraum vordringen?
Wie ist die Stromversorgung?

Tipp:
Wenn Du die Freuqenzen am Radio einstellst, brauchst nicht immer so viel ums Auto zu laufen und hörst auch sofort den Unterschied. Dann muss die Stufe aber auf Full stehen.

Frohes Fest...


[Beitrag von _juergen_ am 24. Dez 2012, 13:36 bearbeitet]
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2012, 14:34
Das geht ja fix hier mit den Antworten

Also der LPF an der Endstufe steht ca auf 80-90Hz.
Der Level Regler ca auf 3/4
Sub-Boost: +9dB bei ca 80Hz und Q 0,7
Den Subsonic-Filter hab ich ca auf 20Hz

@juergen
Die Skisackdurchreiche hab ich offen, also sollte der Schall da durch können.
Was meinst du jetzt speziell mit Stromversorgung? Lichter usw. flackern nicht.

@Neruassa Was meinst du mit eingepegelt?
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 15:35
LPF runter auf ~60Hz.
Bassboost AUS!!!
Sonst haste bald nix mehr von deinem Equipment.
Subsonic kann bleiben.


Was meinst du mit eingepegelt?


Boardsuche bitte.


[Beitrag von Bajs am 24. Dez 2012, 15:36 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 15:41
+9db bei 80hz und du wunderst dich, warum der bass bei höheren frequenzen dröhnt?
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2012, 15:43
+9 dB bei 80 hz -> dein Amp muss dort die 8fache Leistung aufbringen, kann ja nix sein.

mfg DJ
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2012, 09:03
Soooo, danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Vielen Dank Leute!
hab den LPF mal auf ca 60Hz gedreht. Die meisten Lieder hören sich damit viel besser an. Bei einigen wenigen jedoch macht der Sub dann nur noch jeden 2. Bass oder so(Ich vermute weil in dem Lied die Bassfrequenz zu hoch ist)

Wenn ich Bassboost aus mache, dann fehlt definitv der Druck. Dann hört es sich an, als ob der Bass nur auf halber Lautstärke vom FS läuft. Dabei hab ich den Levelregler jetzt auf 4/5(und höher möchte ich irgendwie nich) Und am Radio möchte ich eigentlich auch nicht das SW-Level auf +9 oder sowas stellen. Hab Angst dass mir dann die Endstufe irgendwann abraucht, wenn sie ständug auf voller Leistung läuft.

Dann hätte ich gleich mal noch eine Frage. Meine Endstufe ist ja ein Analoger Monoblock, aber warum hat die 2x Plus und 2x Minus Anschlüsse, wenn sie eh nur einen Kanal hat?!

Wegen einpegeln werd ich mich mal auf die Suche begeben.

Vielen Dank und weiterhin frohe(und nicht so laute ^^) Weihnachten
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2012, 09:38

Patronic schrieb:
Meine Endstufe ist ja ein Analoger Monoblock, aber warum hat die 2x Plus und 2x Minus Anschlüsse

Um den Anschluss von von 2 Spulensubs (oder 2 Subs) zu vereinfachen..

mfg Karl
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Dez 2012, 09:55
Ah ok, das macht natürlich Sinn ^^ Hätte ich auch selbst drauf können. Dann wäre wohl der optimale Sub für meine Endstufe einer mit Doppelschwingspule mit jeweils 2Ohm, die parallel geschalt werden, damit ich auf 1Ohm komme(meine Amp macht 700W an 1Ohm). Richtig soweit?

Hab mir jetzt mal was zum einpegeln rausgesucht und auch soweit verstanden. Allerdings betreibe ich ja mein FS direkt übers Radio. Trotzdem genau so verfahren oder gibt es da noch irgendwas besonderes zu wissen?

MfG
Georg


[Beitrag von Patronic am 25. Dez 2012, 09:57 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2012, 10:06
Und wie soll dann Dein Radio mit vielleicht 15 Watt, gegen die 700 der Endstufe ankommen.
Das passt doch nicht, oder ?
Den Sub brauchst doch nicht auf Max. mögliche Leistung einpegeln, sonder passend zum Frontsystem.
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Dez 2012, 10:32
Die Endstufe hat nur 300W an 4Ohm und ich wollte sie ja auch nicht auf maximale Leistung einpegeln. Ich möchte das FS eigentlich nur bisschen mit Druck und Tieftönen unterstützen. Das FS macht schon ne ordentliche Lautstärke. Bevor es anfängt zu verzerren, möchte ich mir schon Ohrstöpsel reintun
Ich leg nicht unbedingt Wert auf maximale Lautstärke, das geht mir nach 5min eh tierisch auf die Nerven(außerdem hänge ich ziemlich an meinem Gehör). Lieber nen satten, klangvollen Sound unterstützt von einem anständigen Bass, der das Gesamtbild abrundet.
Sonst hätte ich mir auch was mit viel mehr Leistung geholt. Aber da ich mit dem FS absolut zufrieden bin, dachte ich mir: Wozu so viel Leistung verbraten wenns mir jetzt schon ganz gut gefällt.

Ich hoffe man kann meine etwas wirren Gedankengänge verstehen. Ist noch früh am Morgen

Was mir gerade noch einfällt... Würde es Sinn machen, sich noch Kickbässe zu besorgen?


[Beitrag von Patronic am 25. Dez 2012, 10:34 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2012, 12:00
Nein, es würde Sinn machen sich eine Endstufe fürs frontsystem, eventueller Austausch des Frontsystems und der korrekte Einbau dieser inklusive Dämmung zu kaufen.
Kickbässe bringen dir ohne Endstufe auch rein garnichts.
Und wenn es dir nicht auf Pegel ankommt, reicht auch ein guter 250W subwoofer mit 4 Ohm, der sich ans frontsystem ankoppelt.

Also nochmal wegen einpegeln... Radio auf 3/4, Level Gain von Sub auf 0, bassboost und loudness und ähnliches OFF.
Level Gain hochdrehen, bis der subwoofer zu aufdringlich ist und dann wieder Stück zurück und fertig.
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2012, 12:28
Guten Morgen

Neruassa schrieb:
...reicht auch ein guter 250W subwoofer mit 4 Ohm...

Das sind nun wirklich die letzten Kaufkriterien. Die Leistungsangabe ist gerade im Hifi-Bereich soetwas von uninteressant
Zumal die Leistungsangabe auch nur verschwindend gering etwas mit dem erreichbaren Pegel zu tun hat.

Viele Grüße, Christian
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Dez 2012, 21:42

Neruassa schrieb:
Nein, es würde Sinn machen sich eine Endstufe fürs frontsystem, eventueller Austausch des Frontsystems und der korrekte Einbau dieser inklusive Dämmung zu kaufen.

Aber das Frontsystem gefällt mir doch vom Klang und lauter muss es auch nicht werden?!


Neruassa schrieb:
Kickbässe bringen dir ohne Endstufe auch rein garnichts.


Naja, zu den Kickbässen gehört dann auch eine Endstufe, das ist mir soweit schon klar


Neruassa schrieb:
Und wenn es dir nicht auf Pegel ankommt, reicht auch ein guter 250W subwoofer mit 4 Ohm, der sich ans frontsystem ankoppelt.

Ist mein Sub denn nicht gut? So viel mehr Leistung kann meiner ja auch nicht ab. Dachte Ground Zero ist ne vernünftige Marke? Außerdem hab ich ja immernoch das Problem mit dem Stufenheck, weshalb ich etwas mehr Druck brauche, um auch was davon zu haben.

Ich hatte mal ne Kiste mit nem Emphaser T4 drin mit entsprechender Endstufe. Damit kannste ja nen ganzes Stadion beschallen. War mir viel viel zu doll.

Das mit dem einpegeln werd ich morgen dann mal in Angriff nehmen. Ich muss die LPF usw aber wohl doch an der Amp einstellen, anstatt am Radio, da die Frequenzsprünge für den LPF am Radio nur 50Hz, 80Hz usw ist. 50Hz ist definitiv zu wenig und 80Hz zu viel.


[Beitrag von Patronic am 25. Dez 2012, 21:44 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2012, 21:48
Endstufe oder Radio, je nachdem ob das Radio das kann

Radio sollte normalerweise 50, 63, 80, 100 und 125 können.

Wenn du nun HPF von Frontsystem auf 80 stellst und den Subwoofer LP auf 63, sollte es passen. (vorrausgesetzt dein Radio hat 2 Vorverstärkerausgänge und hat die Funktion), ansonsten an der Endstufe. Aber HP Frontsystem 80 sollte jedes Radio können.

Edit: Doch ich denke wenn alles ordentlich eingepegelt ist und die Frequenzen stimmen, sollte sich das eigentlich manierlich anhören.


[Beitrag von Neruassa am 25. Dez 2012, 21:50 bearbeitet]
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Dez 2012, 22:04
Ja dachte ich auch, aber bei dem Radio fehlt die 63 irgendwie
HPF hat das Radio. Ich hab nur noch nicht genau rausgefunden ob das für die Chinchausgänge für Vorne gilt oder auch für die direkt am Radio angeschlossenen Boxen.

Ja mein nächster Schritt wäre sonst erstmal den Kofferraum dämmen bzw versteifen. Hab so das Gefühl, dass das Blech seinen Teil zum Dröhnen beiträgt.
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2012, 22:06
Am besten stellste mal alles ein und pegelst es neu ein, wenn dann immernoch dröhnt, dämmste was. Kanns mir aber nicht vorstellen, dass es an der Dämmung liegt.

Also ich fahre momentan nur mit hinteren LS am Radio durch die Gegend und der HPF greift für diese ein.
B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2012, 22:10
Hi,

Du könntest auch ausprobieren den Woofer möglichst gut an den Innenraum anzubinden. Der Kofferraum behinhaltet ja auch ein eigenes "Schallfeld" (mir fällt kein besseres Wort ein), dass durch die Skisacköffnung in den Fahrgastraum dringen kann. Versuche doch einfach mal rund um die Membrane das Gehäuse zum Kofferraum abzudichten, z.B. vorübergehend durch schwere Decken oder Stoff.

Oder eben einen Bandpass berechnen.

Viele Grüße, Christian
_juergen_
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2012, 22:38
Je nachdem, wie der Subwoofer im Kofferraum steht und nach vorne spielt kann das dann sogar wie ein (fehlabgestimmter) Bandpass wirken. Vor allem, wenn der nicht direkt hinter der Skisacköffnung steht und zu viel Luft dazwischen ist.


[Beitrag von _juergen_ am 25. Dez 2012, 22:38 bearbeitet]
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Dez 2012, 14:31
Also ich hab den Woofer direkt so dicht wie möglich an der Skisacköffnung rangestellt. Links und Rechts Decken zwischengeklemmt(natürlich nicht übers Reflexrohr) und dann alles mitm Spanngurt ordentlich festgezurrt.
B.Peakwutz
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2012, 14:34
Und das Ergebnis ist?

Christian
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Dez 2012, 02:53
Achso nein das hast du falsch verstanden...
Das ist seit Anfang an schon der Zustand gewesen
war vielleicht schlecht ausgedrückt von mir.

Aber ich hab das jetzt bisschen mit dem einpegeln usw gemacht und jetzt hört sich Techno(und ähnliches) echt richtig top an. Wenn ich dann mal Hip-Hop oder sowas höre, drücke ich am Radio 2 Knöpfe und stelle den LPF auf 50Hz. Sonst trennt die Endstufe ca bei 65Hz. Ist zwar doppelt gemoppelt wenn ich den LPF am Radio UND an der Endstufe nutze. Aber so bin ich am flexibelsten.

Achja und mein Radio kann wirklich die direkt am Radio angeschlossenen Front- und Hecklautsprecher einem HPF "unterziehen", allerdings erst ab 100Hz.
Hat aber auch viel am Klang verbessert.


[Beitrag von Patronic am 27. Dez 2012, 02:56 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2012, 12:28
Dann trenn NUR per Radio und Dreh an der Endstufe die Frequenzen auf FULL.
HPF 100 und LPF 50 Fond ich etwas sehr wenig...
Entweder HPF 100 LPF 63 oder 80 63 (Ideal)
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 27. Dez 2012, 19:49
Mein HPF am Radio fängt aber leider erst bei 100Hz an und bem LPF "fehlt" der 63Hz Schritt einfach.

Hier mal das tolle Radio http://www.kenwood.d...archive/kdcw6527.pdf
Wohl auch schon fast 9 Jahre alt. Aber scheint ja gute Mittelklasse gewesen zu sein damals.
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2012, 19:57
Dann haste halt andere 2 Möglichkeiten...

(1) Radio: HPF 100hz, LPF AUS
Endstufe: HPF AUS, LPF 60hz (Augenmaß)

(2) Radio: HPF AUS, LPF AUS
Endstufe: HPF 80hz, LPF 60hz (Augenmaß)
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 27. Dez 2012, 20:30
Die 2te Möglichkeit ist ja Blödsinn
Die Lautsprecher sind ja nicht an der Endstufe angeschlossen, also wird die der HPF an der Endstufe herzlich wenig interessieren
Außerdem ist es ja eine 1Kanal Endstufe und deswegen geht HPF und LPF ja gar nicht gleichzeitig


[Beitrag von Patronic am 28. Dez 2012, 14:14 bearbeitet]
akem
Inventar
#29 erstellt: 01. Jan 2013, 18:42

Patronic schrieb:
Die Endstufe hat nur 300W an 4Ohm und ich wollte sie ja auch nicht auf maximale Leistung einpegeln.


Wie kommst Du eigentlich auf die unsinnigen Aussagen bezüglich Deiner Endstufe?
- 300W ist ne Menge Holz! Damit kriegst Du je nach Signalform JEDEN Subwoofer kaputt, selbst wenn da 3000W draufsteht...
- Der Regler an der Endstufe regelt die Eingangsempfindlichkeit und nicht die Ausgangsleistung des Verstärkers. Da kannst Du bis Anschlag aufdrehen - solange kein Signal anliegt gibt der Verstärker auch keinerlei Leistung ab. Wenn Du so willst: dieser Regler ist nicht das Gaspedal der Endstufe sondern die Getriebeübersetzung. Das Gaspedal ist das ankommende Audiosignal...

Und:
Du fragst, ob der Subwoofer schlecht ist: ja. Das ist ne Baßreflexkiste und sowas kann man im Auto ohne vollparametrische Equalizer nicht wirklich zum Klingen bringen. Der Grund dafür ist der Druckkammereffekt in der Fahrgastzelle. Da hast Du bei 50Hz etwa +10dB und bei 20Hz etwa +20dB, je nach Größe der Fahrgastzelle (je kleiner desto mehr Verstärkung). Wenn Du einen geschlossenen Subwoofer mit einer Eckfrequenz von rund 80Hz da rein stellst, deckt sich dieser druckkammerbedingte Pegelanstieg in etwa mit dem Pegelabfall des Subwoofers. Mit einem Baßreflex-Subwoofer bekommst Du zu tiefen Frequenzen hin erstmal einen großen Pegelanstieg und ab 40...50Hz (je nach Abstimmfrequenz des Subwoofers) geht der Frequenzgang in den Sinkflug über. Um das zum Klingen zu bringen, müßtest Du einen parametrischen Eualizer mit geringer Güte (=hoher Bandbreite) auf etwa 50Hz setzen und diesen um mindestens 10dB absenken. Die Frequenzweiche dann auf 60...70Hz legen, dann erhältst Du in etwa einen geraden Frequenzgang bis vielleicht 30Hz hinab. Dann hättest Du subjektiv auch sowas wie Tief- und Subbass (Subbass = 20 - 40Hz, also das, was ein SUBwoofer laut Namensgebung wiedergeben sollte... ). Nur leider brauchst Du dann auch 10dB Reserven in Sachen Verstärkungsfaktor (nein, nicht Ausgangsleistung...).
Ich weiß, jetzt werden wieder viele auf mich einprügeln...

Gruß
Andreas
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 02. Jan 2013, 11:46

akem schrieb:

Wie kommst Du eigentlich auf die unsinnigen Aussagen bezüglich Deiner Endstufe?
- 300W ist ne Menge Holz! Damit kriegst Du je nach Signalform JEDEN Subwoofer kaputt, selbst wenn da 3000W draufsteht...

300W an 4Ohm steht im Handbuch als RMS Leistung bei 14V


akem schrieb:

- Der Regler an der Endstufe regelt die Eingangsempfindlichkeit und nicht die Ausgangsleistung des Verstärkers. Da kannst Du bis Anschlag aufdrehen - solange kein Signal anliegt gibt der Verstärker auch keinerlei Leistung ab. Wenn Du so willst: dieser Regler ist nicht das Gaspedal der Endstufe sondern die Getriebeübersetzung. Das Gaspedal ist das ankommende Audiosignal...

Das Einpegeln wurde mir hier im Thread so erklärt.

akem schrieb:

Und:
Du fragst, ob der Subwoofer schlecht ist: ja. Das ist ne Baßreflexkiste und sowas kann man im Auto ohne vollparametrische Equalizer nicht wirklich zum Klingen bringen. Der Grund dafür ist der Druckkammereffekt in der Fahrgastzelle. Da hast Du bei 50Hz etwa +10dB und bei 20Hz etwa +20dB, je nach Größe der Fahrgastzelle (je kleiner desto mehr Verstärkung). Wenn Du einen geschlossenen Subwoofer mit einer Eckfrequenz von rund 80Hz da rein stellst, deckt sich dieser druckkammerbedingte Pegelanstieg in etwa mit dem Pegelabfall des Subwoofers. Mit einem Baßreflex-Subwoofer bekommst Du zu tiefen Frequenzen hin erstmal einen großen Pegelanstieg und ab 40...50Hz (je nach Abstimmfrequenz des Subwoofers) geht der Frequenzgang in den Sinkflug über. Um das zum Klingen zu bringen, müßtest Du einen parametrischen Eualizer mit geringer Güte (=hoher Bandbreite) auf etwa 50Hz setzen und diesen um mindestens 10dB absenken. Die Frequenzweiche dann auf 60...70Hz legen, dann erhältst Du in etwa einen geraden Frequenzgang bis vielleicht 30Hz hinab. Dann hättest Du subjektiv auch sowas wie Tief- und Subbass (Subbass = 20 - 40Hz, also das, was ein SUBwoofer laut Namensgebung wiedergeben sollte... ). Nur leider brauchst Du dann auch 10dB Reserven in Sachen Verstärkungsfaktor (nein, nicht Ausgangsleistung...).


Klingt interessant was du da schreibst. Aber eine geschlossene Kiste würde für ein Stufenheck wohl einfach nicht genügend Druck bringen, so wie ich das bis jetzt gelesen habe.
Und inzwischen hab ich es so eingestellt bekommen, dass ich echt zufrieden bin und der Subwoofer einen kurzen, knackigen "Sub-Bass" spielt, der das FS dezent unterstützt ohne mir die Spiegel zu verstellen.
Und ja ich weiß, dass der Subwoofer nicht der beste ist. Ist halt nur die Iridium-Serie von Ground-Zero, wohingegen die Endstufe eigentlich obere Mittelklasse sein sollte.

Gruß und frohes neues Jahr
Georg
akem
Inventar
#31 erstellt: 02. Jan 2013, 16:36
Wenn Du mit dem Sub jetzt zufrieden bist ist ja alles ok.
Daß ein geschlossener Sub keinen Druck macht ist Unsinn. Druck ist nichts anderes als Lautstärke plus ggf. noch ein paar Verzerrungs-Harmonische (je höher die Verzerrungs-Harmonischen sind, desto mehr Energie steckt drin). Hier mußt Du unterscheiden zwischen Hörgeschmäckern, die wirklich die Musik so wiedergeben wollen, wie sie auf dem Tonaträger ist, und Hörgeschmäckern, bei denen es eigentlich nur BUUUMMMM machen muß...

Gruß
Andreas
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 02. Jan 2013, 18:42
Hey Danke dir, ich hab jetzt nochmal bisschen rumgespielt.
Hab jetzt den Eingangspegel der Endstufe auf den Ausgangspegel des Radios gestellt(2V) und dann noch bisschen was anderes. Klingt jetzt nochmal nen Tick besser. Aber falls das stimmt was du sagst, mit dem +10dB bei 50Hz usw. Dann muss ich mich aber fragen, wo die +10dB bei mir bleiben ^^ Ich hör davon jedenfalls nix. Subjektiv ist der Bass gleich laut, ob bei 20Hz oder bei 60Hz oder bei 80Hz.

Achja und ich zähle mich eher zu denen, die Musik hören wollen, so wie sie mal vom Interpreten aufgenommen wurde.

Meinst du denn es würde vllt. Sinn machen, den Woofer in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen und die Membrane direkt durch die Skisacköffnung der Rückbank zeigen zu lassen(wie jetzt auch schon aber halt komplett abgedichtet)?
akem
Inventar
#33 erstellt: 02. Jan 2013, 19:26
Never touch a running system...
Ein Chassis muß für ein geschlossenes Gehäuse auch geeignet sein. Es gibt bei den technischen Daten des Chassis (den sog. Thiele-Smal Parametern) einen Wert Qts. Je nachdem, wie hoch oder niedrig der liegt eignet sich ein Subwoofer für das eine oder andere Gehäuse. Aus einem Baßreflex ein geschlossenes Gehäuse zu machen unter Beibehaltung des Chassis kann also ziemlich nach hinten losgehen.
Die Überhöhung wirst Du deswegen nicht haben, weil Deine Trennfrequenz mit 60Hz kaum darüber liegt. Mit diesem Tiefpaßfilter bügelst Du einiges weg. Denn ein Filter hat keine unendliche Steilheit. Meßtechnisch ist es sogar so, daß ein 60Hz Tiefpaß bereits ab 6Hz (!) die ersten Auswirkungen auf Pegel und Phase zeigt. Der Übergang zwischen 100% Durchlassbereich und 100% Sperrbereich erstreckt sich bei allen (!) Filtern über zwei Dekaden (eine Dekade ist eine Frequenzverzehnfachung). Unabhängig davon, ob es ein elektrisches Filter (z.B. Operationsverstärkerschaltung oder DSP) oder ein mechanisches Filter (z.B. ein Baßreflexrohr) ist. Die 60Hz bezeichnen lediglich die Mittenfrequenz oder anders ausgedrückt den -3dB-Punkt bei Leistungsbetrachtung oder den -6dB Punkt bei Spannungsbetrachtung.

Gruß
Andreas
Feuerwehr
Inventar
#34 erstellt: 02. Jan 2013, 20:42

akem schrieb:
Never touch a running system...
Gruß
Andreas


Jein, oft genug stecken Chassis von Haus aus in völlig ungeeigneten Gehäusen, oder der Hersteller gibt geradezu haarsträubende Bauvorschläge.


[Beitrag von Feuerwehr am 02. Jan 2013, 20:43 bearbeitet]
Patronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 03. Jan 2013, 16:21
Das gleiche Chassis gibts es von Ground Zero auch in einer geschlossenen Kiste.

Ich kann ja die TS-Parameter mal raussuchen, vielleicht kannst du mir dann sagen ob das Chassis eher für Bassreflex oder geschlossen geeignet ist.
Dass die Filter nicht exakt ab einem Punkt die Frequenz abschneiden sollte klar sein. Als gelernter Geräteelektroniker kenne ich die Diagramme zu HPF, LPF und Bandpassfilter und weiß wie sie rein elektronisch gesehen funktionieren. Aber das Problem tritt ja immer auf und ich frage mich halt gerade, auf was du mich damit speziell hinweisen mächtest?

Edit: Der Qts ist 0,69.
Hier die weiteren Daten: Datenblatt GZIW_300X Chassis


[Beitrag von Patronic am 04. Jan 2013, 13:01 bearbeitet]
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