Ground Zero Bandpass zu leise?

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jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 18:32
Hallo liebe Leute,

ich hab seit kurzem in meinem Auto einen Bandpass stehen. Nur leider gefällt mir das ganze nicht so wirklich.

Der BP ist ein Ground Zero GZRB 2.250SPL, die Endstufe eine ETON ECC 1200.1.

Das Radio, an dem der Sub betrieben wird ist ein Pioneer MVH-1400UB mit nem 4V Vorverstärkerausgang, soweit ich weiß.

Habe den Level-Regler ungefähr bei 4V. Viel Bass ist dann aber nicht wirklich zu hören/spüren.

Der Bandpass steht übrigens im Kofferraum und spielt durch den Skisack.


Wenn ich den Level-Regler voll aufdreh, hat der Sub auf jeden Fall einiges an Schub.
Weiß aber nicht, wie gut das auf Dauer geht.

Vielleicht ist auch einfach das Radio schlecht?

Was ich noch hinzufügen kann, ist, dass ich keine Zusatzbatterie oder einen Cap verbaut habe. Wenn ich voll aufdreh, beginnt auch das Licht zu flackern...

Bin für jeden konstruktive Beitrag dankbar.

Gruß, Jonathan
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 19:04
Auf wieviel Ohm läuft das ganze denn?
Mit wieviel mm² Kabel hast du das verkabelt?
Vollkupfer?


[Beitrag von st3f0n am 15. Nov 2013, 19:05 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 19:12
gelöscht


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Nov 2013, 19:14 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 19:13
lese dich mal zum Thema "anlage einpegeln" oder "endstufen einstellen" ein...
klingt mir nach falscher einstellung
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 19:43
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Also hab die beiden Woofer parallel angeschlossen. Alle Pluspole von den Woofern laufen mit eigenem Lautsprecherkabel zum Pluspol der Endstufe.

Sollte auf 1 Ohm laufen.

Subsonic ist auf ca. 35 HZ und LP auf 100 HZ. Hab am Radio nen LP drin, der ist bei 80 HZ.

Kabelquerschnitt liegt bei 20mm² Kupferkabel.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2013, 20:00
Falsche Trennfrequenzen. 35 Hz viel zu hoch. 100 Hz viel zu hoch. Warum 80 Hz UND 100 Hz?
Falsch Eingepegelt
Viel zu kleiner Querschnitt
Zu wenig Strom für 1 Ohm


-> Trennfrequenzen und Einpegeln einlesen
-> Zusatzbatterie kaufen (Stinger SPV20)


[Beitrag von Neruassa am 15. Nov 2013, 20:04 bearbeitet]
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Nov 2013, 20:50
Dachte, weil das die Werte vom Sub sind laut Datenblatt.
Soll ich den Subsonic nach Gehör tiefer machen?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2013, 22:04
Du sollst erstmal für mehr Strom unverzüglich sorgen.
ODER an 4 Ohm klemmen.

Danach neu einpegeln und Subsonic 20-25Hz und LPF63-80Hz.
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Nov 2013, 23:51
Okay, hab den Tiefpass auf ca. 80 Hz gestellt.
Beim Subsonic hab ich probeweise runter auf 15 Hz gestellt und von da mit ein paar Testtönen Frequenzen bis 40 Hz getestet
Hab ihn jetzt auf ca. 30 Hz gestellt, tiefer scheinen die 25er Woofer nicht zu packen.

Was für einen Querschnitt empfiehlst du, wenn die Endstufe auf 1 Ohm laufen soll?

Edit: Meine Batterie liegt im Kofferraum, also müssen die Stromkabel max 1-1,5m lang sein.

Gruß,
Jonathan


[Beitrag von jonathan001 am 16. Nov 2013, 00:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2013, 04:21
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Nov 2013, 19:11
Okay, also ich überleg mir jetzt diese Stinger Zusatzbatterie zu kaufen.

Hab allerdings nicht wirklich Platz für ne Zusatzbatterie.

Kann ich alternativ auch ne größere AGM-Batterie kaufen, die dann meine jetzige ersetzt?

Wenn ich 35mm² Kabel nehme, empfiehlt sich da ne 100A Sicherung?

Hab auch nochmal ne Frage zu meiner Lautsprecherverkabelung.

Wird jetzt etwas kompliziert...sorry

Ich hab ja in dem Bandpass zwei Subwoofer drin. Diese haben Doppelschwingspulen und somit hat jeder Subwoofer jeweils 2 Plus- und 2 Minuspole.

Meine Endstufe hat aber nur insgesamt 2 Plus- und Minuspole.

Ich hab jeden Plus- und Minuspol vom Sub mit einem eigenem Lautsprecherkabel zum jeweiligen Pol der Endstufe geführt. Dadurch mussten also von den 8 Kabeln vom Bandpass jeweils zwei gleichpolige in einen Eingang der Endstufe.
Nennt sich glaub ich Bi-Wiring (Doppelverdrahtung)

Das ganze sollte aber in Ordnung sein oder?


Hier noch ein Bild, auf dem man das ganze ein wenig erkennen kann
Lautsprecherverkabelung


[Beitrag von jonathan001 am 16. Nov 2013, 19:56 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Nov 2013, 19:57
Bi Wiring ist was völlig anderes.

Da du einen Mono Block hast kannst du dir vorstellen das alle + Anschlüsse EIN + Anschluss sind.

Wenn du dir unsicher bist:

http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=4
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2013, 20:03
Verkabel doch alles VOR der Endstufe Parallel... und geh dann mit zwei Kabeln in die Endstufe, anstatt mit 8.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2013, 20:21
Dein Verstärker passt nicht zu der Kiste. Nach meiner Einschätzung sind diese Chassis verbaut. Jedes Chassis hat 2 x 2 Ohm, du hast zwei Chassis was bedeudet das du nur Anschlussimpendanzen von 0,5; 2 oder 8 Ohm realisieren kannst. Die 0,5 und 8 Ohm fallen als unpraktikabel raus. Blieben einzig die 2 Ohm übrig. Die Eton verkraftet die 0,5 nicht und hat an 2 Ohm um die 730 W, vermutlich sind diese auf 13,8 V bezogen. Bei 12 V dürften davon geschätzte 500 W übrig bleiben, mehr ist unwarscheinlich. GZ schlägt Verstärker der Leistungsklassen 400-800 W rms pro Sub vor, demnach bräuchtest du 800-1600 W rms. Noch fragen warum das Ergebnis nicht sooo optimal ist?
Gegen den Klang kann man nicht viel machen, gegen den begrenzten Maximalpegel schon.

Hoffe das war Hilfreich.


[Beitrag von Böötman am 16. Nov 2013, 20:22 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Nov 2013, 20:32
Leider nein, die Angabe bei der Kiste ist 4x4 Ohm laut Hersteller.

Also: Kein Problem
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2013, 20:37
Also laut Produktbeschreibung sinds 4x 4Ohm, durchaus möglich das die dort die resultierende Einbauimpedanz angeben. Zumal die ECC vermutlich schon längst indianische Rauchzeichen gegeben hätte wenn das wirklich nur 0.5 wären xDD


Edit: Nanü, wo kommt der Post denn her? Dohh, immer diese Schnellposter


[Beitrag von mr.booom am 16. Nov 2013, 20:38 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2013, 20:43
Wenn die 4x4 stimmen sollten dann gibt´s bei 4x parallel keine Probleme (davon ist aktuell auszugehen). Ich frag mich nur warum GZ dort Chassis verbaut die es im Standartsortiment nicht gibt. @TE: Gibt es ein Typenschild mit Impendanzangabe am Gehäuse bzw. Anschlussterminal?
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2013, 20:55
Egal was, verkabel die Subwoofer vor der Endstufe miteinander und danach an die Endstufe.
Ich hab die Kiste auch nur als 2x2 Ohm gefunden, was resultierend 1 Ohm ergibt.

Zusatzbatterie wäre bestimmt nicht schlecht.
Wenn die Batt im Kofferraum ist, könnte es aber auch mit einer 35mm² OFC Leitung unter Umständen reichen.

Bitte so anschließen:

2_4ohmDVC_1ohm
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Nov 2013, 22:50
So, hab vorhin mal meine Lautsprecherkabel mit Aderendhülsen versehen.

Wollte eigentlich bei den einzelnen Subs untereinander jeweils die zwei Plus- und Minuspole von den zwei Spulen mit einem kurzem Lautsprecherkabel verbinden, um dann nur noch mit einem Plus und Minuskabel zum Verstärker zu gehen.
Problem ist, dass ich nicht mehr als ein Lautsprecherkabel in die Klemme bekomme.

Kann ich den Sub auch anders vorher parallel schalten, mit Lüsterklemme etc.?

Hier noch ein Bild:
linke Seite Bandpass mit Anschlüssen von einem Sub

Da kann man sehen, dass das alles gerade so für die 4mm² Lautsprecherkabel passt..


[Beitrag von jonathan001 am 16. Nov 2013, 22:55 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2013, 22:55
Nein.

Lass die Aderendhülsen an den Lautsprecherterminals der Kiste einfach weg.
Verwende nur Aderendhülsen wenn es in die Endstufe geht.

Bei dem Lautsprecherterminal haben die keinen Sinn.
Weltkulturerbe
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2013, 00:11

Böötman (Beitrag #17) schrieb:
Wenn die 4x4 stimmen sollten dann gibt´s bei 4x parallel keine Probleme (davon ist aktuell auszugehen). Ich frag mich nur warum GZ dort Chassis verbaut die es im Standartsortiment nicht gibt. @TE: Gibt es ein Typenschild mit Impendanzangabe am Gehäuse bzw. Anschlussterminal?


Klar hat GZ die Angebot,das sind die ganz normalen 10" RW SPL.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 17. Nov 2013, 00:11 bearbeitet]
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Nov 2013, 00:20
So siehts jetzt aus mit der Verkabelung:

Lautsprecherkabel neu verlegt

Die Kabelenden sind nicht immer komplett drin, weil es zu eng ist. Hoffe, das macht nichts.

Funktioniert genauso gut wie davor, also hat sich nichts geändert.

Hab jetzt eigentlich nur noch das Problem mit der Stromversorgung.

Im Moment ist ne Standard Bleibatterie verbaut mit 80 Ah.
Meine Lima schafft 120 Ah.

Wenn der Sub zu doll aufgedreht wird, flackert das Licht.

Was empfehlt ihr mir?


[Beitrag von jonathan001 am 17. Nov 2013, 00:27 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2013, 00:23
Sicher wird sich da nichts ändern,da du im Originalzustand des Gehäuse nur auf 2 oder 8 Ohm kommst.
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 17. Nov 2013, 00:45
Immernoch erstmal 35mm^2 verlegen.
Danach würde ich einen Powercap verbauen, 1-2 Farad.
Zusatzbatterie lohnt sich nicht. Wenn die Originale schon im Kofferraum ist und du trotz 120A Lima Spannungseinbrüche hast, sollte ein Powercap Abhilfe schaffen.

Und es sind 1 Ohm, nicht 4 Ohm.
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Nov 2013, 00:55
Kannst du einen bestimmten empfehlen?
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 17. Nov 2013, 00:58
http://www.caraudio-...387::::218c7b8e.html
Einfach so kurz wie möglich vor den Monoblock anschließen.
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 17. Nov 2013, 01:11
Bei den Hollywoods hab ich nach Knoxville's Messungen im Klangfuzzi nen sehr schlechtes Gefühl, der 10F von denen brachte es in der Messung auf grandiose 0.5F, mehrfach nachgemessen da anfangs auf nen Messfehler getippt wurde
Da die ECC ne digitale ist sollte auch 1F ausreichen, z.B. von Dietz.
Weltkulturerbe
Stammgast
#28 erstellt: 17. Nov 2013, 01:37
Wie kommt ihr auf 1 Ohm??
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Nov 2013, 01:38
jeder Sub hat zweimal 4 Ohm.
Also insgesamt 4 mal 4 Ohm, die parallel geschaltet 1 Ohm ergeben
Weltkulturerbe
Stammgast
#30 erstellt: 17. Nov 2013, 01:41
Falsch,jeder Sub hat 2 x 2 Ohm die in Reihe sind und da ein Anschlußterminal auch 4 Anschlüße hat sind es dann am Terminal je plus minus Pärchen 4 Ohm.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 17. Nov 2013, 01:43 bearbeitet]
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 17. Nov 2013, 01:48
So stehts in der Anleitung:

Anleitung Ground Zero
Weltkulturerbe
Stammgast
#32 erstellt: 17. Nov 2013, 01:50
Komisch,da muß ich nächsten Samstag zur GZ Weihnachtsfeier mal nachfragen. Mess mal nach.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 17. Nov 2013, 01:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 17. Nov 2013, 01:55
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 17. Nov 2013, 01:56
Was wollt ihr dauernd mit den 2x2 pro Woofer? Es sind keine 2x2, auch im PDF zum GZRB 2.250SPL werden 4 Ohm pro Anschluß angegeben.
Keiner außer GZ selbst weiß welche Woofer da nun wirklich drinne stecken, und selbst wenn, das Gehäuse hebt die für die Endstufe sichtbare Impedanz eh an, also wayne
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 17. Nov 2013, 01:59
Das mit den 1 Ohm passt schon.

Das Gehäuse wird entweder mit:
4x4 Ohm oder 2x2 Ohm verkauft.
Was im Endeffekt das selbe ist.
Also passt alles.

Impedanz-Diskussion beendet.

Nimm den Dietz dann lieber.
Weltkulturerbe
Stammgast
#36 erstellt: 17. Nov 2013, 02:30
Also gleich mal nachgefragt. Es sind tatsächlich 2x4 Ohm GZRW 25 SPL Woofer und falls mal einer kaputt geht kann man sie nur bei GZ im Austausch erwerben und sind nicht offiziell einzeln im Laden erhältlich.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 17. Nov 2013, 02:32 bearbeitet]
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 17. Nov 2013, 02:58
Hab nochmal geguckt und festgestellt, dass die Lima nur 90 Ah und keine 120Ah hat.

Lohnt das mit dem Kondensator trotzdem?
Neruassa
Inventar
#38 erstellt: 17. Nov 2013, 03:11
Ja.
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 20. Nov 2013, 02:58
So, hab den Powercap zusammen mit 35mm² Stromkabeln (100% Kupfer) eingebaut.

Die Kabel vom Powercap zur Endstufe sind unter 30cm lang.

Hab vorhin mal bei Dunkelheit getestet, ob das Licht immer noch flackert, wenn ich das gute Stück aufdreh...

und ja, es flackert leider immer noch.

Kann zwar sein, dass es etwas abgenommen hat, aber trotzdem....

Was soll ich jetzt machen?
Neruassa
Inventar
#40 erstellt: 20. Nov 2013, 08:41
Hast nun mittlerweile mal richtig eingepegelt?
Son Quatsch wie Bassboost, Loudness, Equalizer "Super-Bass" und ähnliches aus?
Geflackert bei Motor an hoffe ich?


[Beitrag von Neruassa am 20. Nov 2013, 08:42 bearbeitet]
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 20. Nov 2013, 15:02
Ja, eingepegelt hab ich inzwischen und die ganzen Einstellungen am Radio dabei alle auf 0.
Es flackert, wenn der Motor läuft, ja
Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 20. Nov 2013, 15:28
Schon mal testen lassen ob die Batterie und Lima noch in Ordnung sind?
Böötman
Inventar
#43 erstellt: 20. Nov 2013, 17:35
Ein gewisses Flackern ist normal da ja die Bordspannung von 14, 4 auf 13, xx zusammenbricht. Deine Lima kann den Strombedarf deines Amps ja nicht zu 100% decken.
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 20. Nov 2013, 22:41
Kann es vielleicht auch sein, dass der 1F Kondensator nicht ausreicht?

Kann ich mit nem Multimeter die Lichtmaschine und Batterie auch selbst testen oder muss man das in der Werkstatt machen lassen?


[Beitrag von jonathan001 am 20. Nov 2013, 22:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 21. Nov 2013, 00:21
Bosch Service in der Nähe?
jonathan001
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 21. Nov 2013, 00:32
Ja, hab ich in der Nähe
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 21. Nov 2013, 01:29
Fahr mal dort vorbei und lass mal checken.
Kostet auch nicht die Welt.
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