Musik ohne Radio oder CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Borntral
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2006, 16:34
Seid euch meines Grußes gewiss!

Ich bin ein absoluter Noob in Sachen Hifi und Auto und kann allenfalls mit gefährlichem Halbwissen aufwarten.

Ich möchte eine bestimmte Konstellation Musike in mein Auto bringen und brauch dazu grundsätzliche Informationen.

Was hab ich? Ich habe bisher ein altes Autoradio mit Kassetten-Deck. Angeschlossen sind 'Mittel-' und Hochtöner, die in den Türen hocken. (- Die Hochtöner klemmen wohl parallel auf den Mitteltönern) Dazu kommt eine Kiste im Kofferraum, die eine kleine Endstufe als Antrieb liebgewonnen hat. (Das ist wohl eine Stereo-Endstufe und die Kiste ist wohl auch Stereo, weswegen sie auch an den Kabeln ehemaliger Boxen für 'hinten' hängt.)
Das Ganze ist mehr recht als schlecht von einem Bekannten zusammengebastelt worden.

Nun möchte ich gern das Radio rausschmeißen, weil ich es eh noch nie als solches benutzt habe. An dessen Stelle soll mein USB-Stick treten. Dummerweise kann ich den Stick nicht einfach neben die Endstufe legen und der Rest geschieht von Geisterhand.

Ich vermute, ich brauche einen Vorverstärker (und vielleicht noch einen Equalizer). Aber der USB-Stick hat als Ausgang ja eigentlich auch nur den Datenport und einen Kopfhörer-Anschluss, was ja erstmal mit irgendwas vermählt werden möchte.

Wenn mir einer von euch sagen könnte, was ich brauche, um aus den vorhandenen Teilen(2 Hochtöner, 1 Kiste, 1 Endstufe, 2 Standard-Türlautsprecher und 1 USB-Stick) Musik im Auto erklingen zu lassen, wäre ich erfreut.

gegrüßt!
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2006, 19:31
Du kannst dir so nen kleinen FM Transmitter kaufen, den du an den Kopfhörerausgang des USB Sticks steckst und dann über den FM Transmitter eine UKW Frequenz einstellst auf der sich kein Sender befindet, dann kannst du über den UKW Teil deines Autoradios den USB Stick in bester Stereoqualität hören, wenn der FM Transmitter gut ist. Die kriegst du bei ebay zwischen 30 und 50 Euro kaufen und die haben sogar eine Digitalanzeige für die Frequenzabstimmung.

Den FM Transmitter kannst du mittels eines Adapters über den 12 V Anschluss deiner Zigarettenanzünderbuchse versorgen oder du über Micro oder Mignonzellen (ist Modellabhängig. Das ganze ist vorteilhaft, weil es drahtlos ist und du nichts den USB Stick tatsächlich nur an den Transmitter anstecken musst, als würdest du einen Kopfhörer anschliessen.

Genauso einfach ist dir eine Adaptercassette zu kaufen, die hat eine Mechanik die dem Cassettendeck vortäuscht, dass da tatsächlich Band drin ist, in Wirklichkeit ist aber in der Mitte des Bandlaufs ein Tonkopf, der beim Einlegen der Cassette auf den Tonkopf des Autoradios trifft, er wandelt das Audioausgangssignal des USB Sticks in ein kleines magnetisches Signal um, das das Cassettendeck korrekt entzerren kann, so dass es gut klingt.

Ein Vorteil beider Varianten ist, dass du nichts umbauen musst, der klangliche Verlust ist dabei gering, das hört man im Auto sowieso nicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass du praktisch jedes Gerät direkt anschliessen kannst das eine 3,5 mm Klinkenbuchse hat, mittels Adapter natürlich auch andere.

Wenn du schon ne Endstufe im Auto hast, dann müsste es normalerweise kein Problem sein die so abzustimmen, dass sie sich mit den vorderen Lautsprechern ergänzt und du so ein volles Klangbild zu stande bringst.

Ich habe ein altes Panasonic RD 95 Radio, das hat RDS Tuner, ein vollelektronisches Cassettenlaufwerk mit Autoreverse, Dolby B und C, Metallbandentzerrung, Titelsuchlauf bis 9 Titel vor oder zurück, Blank Skip, 3 Displayfarben, CD Wechslersteuerung, Subwoofer Out, Preamp Out und einem AUX in an der Front, da muss man sich nur ein Klinkenkabel besorgen und kann jeden mp3 Player oder Discman daran anschliessen. Ich höre aber sowieso nur Cassetten, das reicht völlig aus und man hat auch nie Ärger mit gebrannten CDs oder Springern auf holprigen Wegen. Das hab ich für 50 Euro Sofortkauf bei ebay gekauft, weil es halt schon älter ist, man kann aber alles anschliessen und Geräte, ähnlich diesem Typ gibts viele. Abnehmbares Bedienteil hats auch und das klaut eh keiner mehr weils nur Cassette hat. Fernbedienbar ist es auch, habe aber die FB nicht dazubekommen.

Das Problem bei mir ist, dass das Radio zwar mir gehört, das Auto aber meiner Mutter, ich benutze es nur mit, die einzigen 2 Lautsprecher die aufzufinden waren, waren die links und rechts im Armaturenbrett, das klingt wie ein altes Duschradio und wenn man während der Fahrt lauter hört bekommt man mit der Zeit Kopfschmerzen weil die Mitten so stechen und die Tiefen Frequenzen vom Motorengeräusche einfach untergehen, oder sagen wir sie sind von vornherein, selbst wenn man sie mit den Klangreglern erzwingt nicht wirklich da. Das Radio hat 4 Lautsprecherausgänge, eine Endstufe braucht man nicht um guten Klang zu haben. Ich will keine Bässe, die man 4 Blocks weiterhört sondern einfach nur einen angenehmen Klang, neuere Autos haben von vorn herein schon ausreichende Lautsprecher integriert.

Ich habe die hinteren Beiden Lautsprecherausgänge vom Radio also mittels zweier Boxenkabel bis in den Kofferraum gelegt und einen passiven Subwoofer, den ich mal geschenkt bekommen habe, der mal Teil eines Bose Sound Systems mit Satelliten war und bei mir sowieso nur rumstand in den Kofferraum gestellt und angeschlossen, mittels des Faders kann man das Verhältnis zwischen den hinteren Lautsprechern (also dem Subwoofer) und den vorderen PlärrRadiorecorderBreitbändern wunderbar abstimmen und im Gegensatz zu vorher ist der Klang jetzt super, fürs Auto reicht mir das völlig aus, Bässe sind so da, dass man sie während der Fahrt hört und angenehm klingen und auch laut hören ist jetzt kein Problem mehr und stresst nicht mehr.

Was hast du denn für ein Autoradio?

Selbst das Alpha Radio das vorher drin war (ist ein Golf 3, noch das mit grüner Anzeige und einfachem Cassettendeck) habe ich dann mal zuhause an ein Batterieladegerät angeschlossen und gute Wohnzimmerboxen drangehangen und es klang total klasse. Ich habs auch nur ausgebaut, weil das Cassettendeck ab und an Bänder knickt, liegt wohl an der Andruckrolle, ansonsten reicht das eigentlich klanglich voll aus, auch wenn es total einfach ist. Hat nur 2x7 Watt sinus, aber was will man in so einem kleinen Raum auch mit mehr?! Auf dem Panasonic steht was von 4x40 oder sowas, das ist ja sowieso schwachsinnig, wahrscheinlich hat es tatsächlich das doppelte von dem was das VW Radio hat, weil es ja 4 Anschlüsse hat, oder nur etwas mehr. Und sogar uralt Radios aus den 60ern mit 2 Drehknöpfen und diesen Einrasttasten haben, wenn man gute Lautsprecher anschliesst einen richtig guten Klang und gehen auch recht laut, sind dann halt nur Mono, aber hinten hat man die möglichkeit ein externes Cassettenteil oder einen Plattenspieler für Singles anzuschliessen, wenn man etwas geschickt ist, kann man selbst daran einen Adapter zwirbeln, an den du deinen USB Stick samt Stromversorgung direkt anschliessen kannst...

Scheiße klingts nur, wenn das Autoradio nur 2 Lautsprecherausgänge und keinen Endstufenausgang hat und dein Kumpel die Endstufe über einen oder beide Lautsprecherausgänge der die vorderen Lautsprecher schon ansteuert über einen Vorwiderstand versorgt, das ist dann echt Pfusch, aber ich finde man braucht keine Endstufe, das ist eigentlich echt nur, wenn man meint guter Sound ist, wenn man durch die Bässe die da rauskommen ne Gehirnerschütterung kriegt, dann verliert man aber auch völlig das Gefühl für guten Klang und gute Musik... Naja aber das muss jeder selber wissen.

CU Tobi
Borntral
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2006, 21:01
Hi,

erstmal danke für die vielen Infos.

Also, die Sache mit dem Kassetten-Adapter hab ich schonmal probiert. Leider sind sowohl der Adapter, als auch das Kassetten-Deck in ziemlich desolatem Zustand, was man merklich hört. Außerdem gibt eines von beiden nach 90 Minuten den Geist auf und bringt das Deck dazu, ununterbrochen die Richtung zu wechseln.
Das Autoradio ist ein steinzeitliches Blaupunkt. Genauer kann ich das auch nicht mehr sehen. Da müsste ich es wohl ausbauen, um drauf zu schauen. Es hat aber Lautsprecher-Anschlüsse für vorn und hinten. An beiden hinteren Anschlüsse hängt die Endstufe, die die Kiste füttert. (Eine Kiste mit einem Stereo-Lautsprecher war mir vorher nicht bewusst untergekommen. Ich kannte es nur so, dass die Endstufe die Kanäle bündelte und so rausgab. Man lernt nie aus.)
Dummerweise ist das Radio nicht wirklich darauf ausgelegt und wenn ich etwas lauter mache, übersteuern die vorderen Lautsprecher. Mein Kumpel meint dazu, dass das daran liegt, weil die Endstufe zu stark saugt und das Radio zu wenig leistet (, oder so). Das kann ich nicht beurteilen. Ich höre es nur. Hmm, aber die Endstufe sieht mir viel zu klein aus, als dass sie stark sein könnte. ...

Grundsätzlich ist der Klang im Auto in Ordnung. (- Achja: Musik höre ich eher rockig bis metallisch und ich möchte schon, dass eine Bass-Gitarre wie eine solche klingt. -) Ich möchte gern auf das Radio komplett verzichten. (- Das ist eine Sache meines persönlichen Boykotts gegen die Gebühren der GEZ. -) Ich habe alle meine Alben im Laufe der Zeit auf meinen Rechner gezogen und höre sie auch nur von dort oder meinem USB-Stick.

Ich brauche also eigentlich nur etwas, das zwischen USB-Stick und Lautsprecher vermittelt. Ich dachte an einen Aktiv-Equalizer, aber ich habe keine Ahnung ob das Sinn macht.

gegrüßt!
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2006, 14:31
Also nochmal, dass ne Bassgitarre klingen soll, wie eine solche habe ich ja auch niemals abgestritten und man muss die Drums schon hören, eine sogar starke Bassanhebung ist im Auto wichtig, weil das Motorengeräusch die Bässe untergehen lässt, aber dafür braucht man nicht mehrere 100 Watt, ich hasse aber diese Hirnies die meinen Musik klingt gut wenn da mehr Bass als irgendwas anderes ist, die ihre Autos von oben bis unten Tunen und dann 4 Blocks weiter noch zu hören sind und das Auto springt von Alleine wenn man das Radio aufdreht. Mein Vater hat nen Mercedes C200 Kompressor und ein Standart Radio, das Auto ist 5 oder 6 Jahre alt, ist noch mit Cassettendeck, aber der Sound über das eingebaute Lautsprechersystem ist super und auch sehr bassig, wenn man alle Türen zumacht und dann rausgeht während das Radio läuft klingt es fast, als käme die Musik von einem dieser Dorfproleten, nur nicht so laut, mit dem Unterschied, dass das Radio im Auto sehr gut klingt... Also versteh mich nicht falsch, wenn man Wert auf Klang legt, dann heißt es immer gleich, dass man dann keine Bässe mag.

Ich kenne nur Equalizer die man in den 80er und 90er Jahren zwischen Boxenausgang des Radios und Lautsprecher gehangen hat, damit konnte man dann die Frequenzen nach Lust und Laune anheben, die haben aber keinen zusätzlichen Verstärker integriert. Diese kleinen Endstufen leisten zwar meist nicht viel, klingen aber in der Regel gut. Diese Subwoofer haben meistens eine Elektronik, die die Signale beider Kanäle auf einen Lautsprecher ausgibt und wenn sie noch Ausgänge für Satellitenboxen oder eben Hoch oder Mitteltöner haben dann wieder trennt, das ist bei meinem auch so, allerdings sind da zwei Lautsprecher drin, merkwürdig ist, dass das Signal beider Kanäle auch auf beide Lautsprecher verteilt wird, also wenn man nur einen Kanal anschliesst kommt trotzdem auf beiden Lautsprechern was... egal.

An deiner Stelle würde ich entweder schauen ob die Endstufe 4 Lautsprecherausgänge hat und sie für deine Ansprüche genügt und dann die anderen beiden Anschlüsse nach vorne zu den Lautsprechern in die Türen legen und dann den Line in von der Endstufe auch nach vorn ins Handschuhfach oder so und dann halt daran den USB Stick, diese Geräte haben ja nen Equalizer integriert, da musst du dann halt Lautstärke und Klang über den mp3 Player steuern, wenn du auf Radio ganz verzichten willst. Wenn die alte Endstufe aber nur diese Beiden Kanäle zu Verfügung hat, würde ich mir irgendwoher ne 4 Kanal Endstufe besorgen (die kriegt man ja überall billig), die meisten davon haben ne Feinjustierung für die Klangeinstellung, da kannst du dann zur Not auch noch nachrüsten, sie haben ausserdem Cincheingänge zum Anschluss des Autoradios, wenn du dir dann einfach nen stinknormalen Cinch/Klinke Adapter besorgst (meist bei der PC Soundkarte dabei um sie an die Stereoanlage anzuschliessen) kannst du damit deinen mp3 Player an die Endstufe anschliessen, du solltest aber darauf achten, dass die Endstufe auch einen Feinregler hat um die Eingangsspannung (also das was dein mp3 Player an die Endstufe abgibt) zu regeln, die meisten mp3 Player sind sehr schwachbrüstig (den Vergleich wirst du bemerken wenn du ihn an deine Stereoanlage anschliesst und dann mit der Lautstärke eines normalen DVD Players oder CD Players vergleichst), wenn du an der Endstufe etwas nachregeln kannst, macht das in deinem Fall echt Sinn, oder generell, weil unterschiedliche Autoradios unterschiedliche Ausgangsspannungen am Endstufenausgang haben.

Erwarte nicht zu viel, ich habe kürzlich mal den mp3 Player von ner Freundin angehört und musste feststellen, dass diese Billigsticks selbst an meinem Koss Porta Pro einfach scheiße klingen, der Ipod nano hat mir auch nicht gefallen, der mini war besser hatte ich den Eindruck. Das liegt dann aber am mp3 Player, nicht an der Endstufe. Nicht, dass du dann hinterher enttäuscht bist und die Endstufe dafür verantwortlich machst, aber wenn du mit dem Klang über ein kaputtes Kassettendeck soweit zufrieden warst, schlechter kanns eigentlich nich werden, nur besser.

CU Tobi
Borntral
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2006, 18:09
Nun, das mit anständiger Musik sehen wir beide so ziemlich genauso. Ich hab dir auch deine Ansichten nicht streitig gemacht.
Klingen sollte es möglichst immer gut, denn ich bin Genießer. Laut darf es sein, aber meine Ohren sind mir wichtiger als jedes noch so tolle Lied.

Ich hatte mir damals einen kleinen Aktiv-Equalizer geholt. Nicht zu vergleichen mit der kleinsten mir bekannten echten Endstufe, aber es war schonmal etwas hörbar. Ich hatte dieses Teil aber auch am Anschluss meines C64, weil der 'Sound' daraus doch arg dünn blieb.

Nichtsdestotrotz würde ich meinen, dass der Ausgangspegel eines USB-Sticks einfach viel zu gering ist, sodass ich glaube, ein Vorverstärker müsste her (, wenn ich die Intention eines Vorverstärkers richtig deute).
Mein USB-Stick ist kein ALDI-Produkt und wurde ursprünglich wegen meiner Arbeit am PC angeschafft. Ich hab ihn mal an meine Anlage angeschlossen (eine Onkyo) angeschlossen und war von der Qualität doch ziemlich angetan.

gegrüßt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik ohne Radio
heikeo am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  14 Beiträge
MP3-Player ohne Radio betreiben
mikaloni am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Radio ausgebaut, CD rausbekommen?
Basti8290 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  9 Beiträge
mp3-player direkt an verstärker (ohne radio)
lada-fahrer am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Head Units als reine Player ohne Radio?
MannOhnePlan am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  18 Beiträge
radio gekauft ohne radio ? -.-
Brandon_C am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  17 Beiträge
Radio Springt ohne Erschütterung
the:LuckE am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  10 Beiträge
Auto Radio/CD Player mit Festplatte?
TheSoundAuthority am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
radio geht, cd nicht
murderer am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
MP3 CD Radio
Stevensugar am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen