Komplettanlage für Merzedes Benz 230 CE

+A -A
Autor
Beitrag
BlueCivic
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2006, 20:36
Nabend,

Folgendes Problem:

Ein Arbeitskollege von mir sucht eine Anlage für einen Merzedes Benz 230 CE Baujahr 90.

1. Problem: Das Teil hat keine Lautsprecheraufnahmen in der Tür, sondern nur einer Platz für 10er auf dem Armaturenbrett.
2. Problem: Hinter den Rücksitzen befindet sich der Tank, Bassbeschallung in den Innenraum ist also nur durch die Heckablage möglich.

Wie kann man 1. und 2. Problem am besten lösen?

Und wenn ihr schonmal dabei seid Er sucht nach einer Anlage, das heisst: Radio, Frontsystem, Endstufe und Subwoofer.

Autotyp steht oben, musikmäsig hört er Queerbeet, also von Techno über Hip Hop, bis hin zu Rock. Kostenpunkt bis max. 1500 Euro für alles, aber lieber weniger.

Den Sub hätte er am liebsten schon in einem fertigen Gehäuse.

So, jetzt seid ihr dran


MfG Mirko
BlueCivic
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 09:56
So, nach den zahlreichen Antworten haben wir es nun soweit ausgetüftelt:

Frontsystem: Diabolo M 100 XS mit Diabolo K 26, das ganze oben ins Armaturenbrett.

Der TMT ist zwar nur ein 10er, aber hab mir sagen lassen, das er super mit nem Sub funktioniert und dabei an Tiefmittelton nichts vermisst wird.

Radio wird höchstwahrscheinlich ein Alpine mit aktiven Filtern.

Das Bassgehäuse wird über die gesamte Breite des Kofferraums gebaut,

Dann zwei Bassreflexrohre, die durch die vorgesehenen öffnungen für die Lautsprecher in der Heckablage in den Innenraum strahlen.

Natürlich alles mit berechnetem Volumen und entsprechenden Ports.

Also fehlt jetzt nurnoch ein Sub und eine Vierkanalendstufe, Musikgeschmack steht oben.

Atomic Quantum 15 würde sicher gut passen, allerdings wird es wohl kaum eine Vierkanal geben die ihm an Kanal 3+4 genügend Leistung zur Verfügung stellt.

Was sagt ihr dazu, andere Vorschläge?


MfG Mirko
Fuxster
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2006, 11:06
Moin moin!

Also ich würde schon versuchen da nen 13er oben reinzufrickeln. Das passt recht gut.

Bei mir ist jetzt ein Morel Pulse 5 System verbaut, gab's mal bei Intertechnik bis vor ein paar Wochen, ist allerdings jetzt nicht mehr zu finden irgendwie.

Das funktioniert da auf jeden Fall sehr gut.

Naja und zum Musik hören reicht beim 15" Quantum wohl auch recht wenig Leistung, da guter Wirkungsgrad.

Ich würds einfach mal so probieren.


Nachtrag: Aber wenn ihr da das Diabolo-System reinfrickelt würde ich das auch gerne mal hören so als Vergleich!


[Beitrag von Fuxster am 13. Mai 2006, 11:13 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2006, 11:22
Hallo,
der 230CE BJ 90 ist doch ein 124er (?) - dann passen im Armaturenbrett LS mit einem Aussendurchmesser von ca. 122mm.
Bei manchen 13ern ist es trotzdem möglich, sie dort "reinzubasteln", indem man sie etwas höher rausstehen lässt. Dann wird es jedoch sehr eng, die serienmäßige Abdeckung da wieder drüber zu kriegen...

Die Ankopplung eines 10er TMT an einen Subwoofer ist immer sehr schwierig . Ganz besonders jedoch, wenn das ein 15er sein soll, der in einem nahezu abgeschlossenen Kofferraum vor sich hin werkelt. Das ist klanglich sowieso bescheiden, außer Gegrummel und Gebrumm kommt nicht viel vorne an .

Als Subwooferlösung wäre hier ein Bandpass-Gehäuse geeignet, welches den Port durch die Öffnung in der Hutablage in den Fahrgastraum führt (da, wo sonst der Verbandskasten drinsteckt).

Für das FS gibt es von Jehnert Doorboards für bis zu vier 16er pro Seite, ein kleines (selbstgebautes) Doorboard für einen 16er passt auch bei Fensterkurbeln - das wäre sicher eine bessere Lösung, als Grundton aus 10er TMT´s im Armaturenbrett holen zu wollen. Das geht schon wegen der dort herrschenden Free-Air-ähnlichen Einbaubedingungen kaum...

Viele Grüße
Fuxster
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2006, 12:05

A-Abraxas schrieb:
Hallo,
der 230CE BJ 90 ist doch ein 124er (?) - dann passen im Armaturenbrett LS mit einem Aussendurchmesser von ca. 122mm.
Bei manchen 13ern ist es trotzdem möglich, sie dort "reinzubasteln", indem man sie etwas höher rausstehen lässt. Dann wird es jedoch sehr eng, die serienmäßige Abdeckung da wieder drüber zu kriegen...

Die Ankopplung eines 10er TMT an einen Subwoofer ist immer sehr schwierig . Ganz besonders jedoch, wenn das ein 15er sein soll, der in einem nahezu abgeschlossenen Kofferraum vor sich hin werkelt. Das ist klanglich sowieso bescheiden, außer Gegrummel und Gebrumm kommt nicht viel vorne an .

Als Subwooferlösung wäre hier ein Bandpass-Gehäuse geeignet, welches den Port durch die Öffnung in der Hutablage in den Fahrgastraum führt (da, wo sonst der Verbandskasten drinsteckt).

Für das FS gibt es von Jehnert Doorboards für bis zu vier 16er pro Seite, ein kleines (selbstgebautes) Doorboard für einen 16er passt auch bei Fensterkurbeln - das wäre sicher eine bessere Lösung, als Grundton aus 10er TMT´s im Armaturenbrett holen zu wollen. Das geht schon wegen der dort herrschenden Free-Air-ähnlichen Einbaubedingungen kaum...

Viele Grüße


Jo das ist ein 124er.

Ein 13er passt, wird allerdings in der Tat eng. Man muss die Abdeckungen schon ein bisschen bearbeiten. Die Kunststoff-verstrebungen und den Schaumstoff muss man unter den Gittern entfernen, sonst passt es nicht. Und evtl. muss man die Öffnungen sogar etwas vergrößern. Aber möglich ist es auf jeden Fall.

Ich dachte übrigens auch an einen Bandpass, macht da wohl mehr Sinn!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplettanlage
A64bFocal am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
suche komplettanlage
Da-Benny am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Komplettanlage für Golf 3
cs25 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  12 Beiträge
Komplettanlage VW T4
Badabingbadabong am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  7 Beiträge
Versuch Komplettanlage u.a. MAGNAT
beX am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  72 Beiträge
Komplettanlage ohne radio für 1000?!
Schmier am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  4 Beiträge
ce net clarion?
mad-mx am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  13 Beiträge
Tipps zur Komplettanlage gesucht!!!
Killasound am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  8 Beiträge
Einbau VW Lupo Komplettanlage
bbkrone am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Komplettanlage / Aufwertung Golf 4
hero-666 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen