Mal wieder ne Kondensatorfrage...

+A -A
Autor
Beitrag
skywalker_81
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 13:01
Hab diesen Kondi:

http://www.directupload.net/show/d/698/5s7Z3a4m.jpg
(in meinem Fall der rote)

Hab in der Anleitung nichts gefunden, dass ich ihn beim Ein-bzw.Ausbau laden bzw. entladen muß...


...bin ich richtig der Annahme das es nicht nötig ist oder muß ich es doch machen?
Bin mir da gerade echt unsicher
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 19:49
*push*

morphii
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 19:54
Gilt der Text für alle Kondensatoren, die da abgebildet sind?
Wenn ja, würde ich dir empfehlen den Text nochmal genau durchzulesen
Besonders diese Passage:


"SOFT-QUICK-START", d.h. der Kondensator ist innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Elektronisch geregelter Ladvorgang.


Müsstest ihn also einfach anschließen können...


[Beitrag von morphii am 15. Mai 2006, 19:54 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 20:01
DAS ist genau das wo ich mir nicht ganz sicher bin (ob das pauschal für alle gilt)...
Aber wenn ich ihn laden muß, dann müßte der Widerstand ja eigendlich im Lieferumfang dabei sein, oder?!

Habs eigendlich auch so gelesen, da ich mir aber unsicher war wollte ich lieber noch ne 2. Meinung einholen.


[Beitrag von skywalker_81 am 16. Mai 2006, 01:18 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 08:22
also mein alfatec kondensator (ja, nich so das gelbe vom ei, allerdings wollt ich die industrie der heimat stützen ) läd sich auch per elektronik selbst auf. allerdings haben sie dennoch nen widerstand beigepackt - ich hab ihn zur sicherheit benutzt.

ich denk aber dass sich diese aussage nur auf die kondensatoren mit elektronik bezieht...
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 10:42
Dann müsste es passen, wie oben geschrieben ist meiner mit dem roten Baugleich (also mit Elektronik).

Und so schlecht waren die Alfatecs zumindest in der Zeit wo ich ihn gekauft habe (ca. 7 Jahre her) nicht
FR4GGL3
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2006, 12:15
dann hast glück gehabt - meiner ist neu wie gesagt: würden sie nicht in rednitzhembach sitzen hätt ich das ding wahrscheinlich auch nicht gekauft.
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2006, 12:57
Hoffe du hast keinen "powerde by Alfatec" Kondi?!

Die sind ziemlich Sch****
FR4GGL3
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2006, 13:56
weiß ich grad net. so ein silberner mit blauer schrift - kam im test von nem anderen forum als einer der schlechtesten weg

is aber eh nur für nen kleinen amp und fürs gewissen dass man was für die heimat getan hat.

ich mach mich da nicht nass - irgendwann fliegt der bestimmt mal, aber fürs erste gibts wichtigere investitionen
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2006, 14:01
Ich glaub dann hast nen recht schlechten erwischt.
Aber so 0,6F wird der auch bringen.

Ist doch dann dieser?!

http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem
FR4GGL3
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2006, 14:11
genau dieser.

sind aber auch zwei gemessen worden die nur 0,3F hatten...wenn ich das notwendige equipment hätte ums selbst zu messen würd ich es tun und bei einer solchen abweichung denen das zeug vorbeibringen.

aber so habsch ja nix in der hand. auf der anderen seite merk ich wahrscheinlich eh erst nen unterschied wenn irgendwann mal ein ordentlicher kondens drin hängt.
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2006, 14:16
http://www.profihifi...hilightuser=0&page=4

Hier nochmal die Ergebnisse.

Kommt aber auch immer drauf an was du sonst noch so verbaut hast
FR4GGL3
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2006, 14:21
genau das war das forum.

aaaaaber:
um bei alfatec was zu bemängeln müsste ich ne messung von MEINEM cap haben (sachmangel bezieht sich immer auf eine bestimmte sache). ausserdem hängt "nur" ein xetec xi 240.4 dran. kabelage sollte auch okay sein: ein 20er audison connection von der batterie zum cap und dann zur xetec. zurück kommt die masse von der xetec zum cap und dann auf die karosse (ebenfalls 20er audison connection).

es wird wohl nicht viel um sein - und wenn, dann könnt ich es im moment eh nicht beweisen
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2006, 14:25
Klar, und die nächste Frage ist ob sich der Aufwand überhaupt lohn.
Brauchbate Caps gibs ja für unter 50€.

Davon abgesehen sind sie selber schuld wenn sie sich ihren Ruf so selbst zerstören.

Wie gesagt, als ich meine gekauft habe waren sie mit führend...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieder ne Kaufberatung
Fubar am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  9 Beiträge
Mal wieder Dämmung...
julioffm am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
Mal wieder ne Ebay Frage: Autoradio mit DVD
derclassAfreak am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  11 Beiträge
mal ne frage
delisches am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  8 Beiträge
mal ne dumme frage!!!!!!!!!!!!!!!!!
lordschneider am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Mal ne Frage
B@D@$$ am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  28 Beiträge
Hab mal ne frage
Kischt86 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  13 Beiträge
Mal ne Frage ?
Audio_System_A3 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  9 Beiträge
Mal wieder seltsames Limapfeifen...
Jamdown am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Ebay mal wieder ---- Hammer
steweb am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen