Hab mal ne frage

+A -A
Autor
Beitrag
Kischt86
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:06
Hey, kann mir jemand sagen wie ich am meisten leisten aus meinen woofer (ground Zero Gznk 12) raus bekomme. Bis jetzt läuft er auf halber leistung und es trtten schon die ersten proble auf wie zum beispiel das alle lampen im und am auto bei jedem bassschlag zu blinken zu beginnen?! Hilfe
gamor
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:11
Mehr Strom ist die Lösung,

Aber zuerstmal, was für ein Auto, was für Komponenten, was für Stromkabel, Zusatzbatterie, Cap´s.

Halt das ganze Gedöns, was du liegen und verbaut hast.

MfG
Viktor
Dopolus
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:46
und was noch interessant wäre, was bezeichnest du als "halbe leistung"?
400Watt?
600Watt?
1000Watt?

Da wär dann noch wichtig, welche Endstufe du verbaut hast. Vielleicht erüberigt sich dann ja schon das herumraten :-)
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:58
sind bei euch die kristallkugeln noch nicht eingetroffen?

bei mir schon aber ich hab die irgendwie "verlegt".. also wissen was da so ist kann ich jetzt leider auch nicht
Linko
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:19

dj-jb schrieb:
sind bei euch die kristallkugeln noch nicht eingetroffen?

bei mir schon aber ich hab die irgendwie "verlegt".. also wissen was da so ist kann ich jetzt leider auch nicht


meine ist schon angekommen, nur zeigt sie mir irgendwie nix.....

zum ernst der lage: @threadersteller: wir können dir nur weiterhelfen, wenn du uns genau beschreibst, was du verbaut hast und wie verkabelt hast (ua auch kabelquerschnitt).

desweiteren wäre interessant zu wissen wo, wie und wann genau die probleme auftauchen

LG Linko
Kischt86
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:38

Kischt86 schrieb:
Hey, kann mir jemand sagen wie ich am meisten leisten aus meinen woofer (ground Zero Gznk 12) raus bekomme. Bis jetzt läuft er auf halber leistung und es trtten schon die ersten proble auf wie zum beispiel das alle lampen im und am auto bei jedem bassschlag zu blinken zu beginnen?! Hilfe :?



Also hab nen Ford focus 1.8tddi. HAb an 2fr kondensator, eine Hifonix endstufe 1000watt rms; Stromverteiler; eine Alpine V12 für hoch und mittelton. Halbe leistung heist ca. 600Watt. Und die kabel sin so daumen dick. Die problme tauchen dann auf wenn ich etwas lauter musik höre und ein tiefer oder eben häftiger bass kommt.
gamor
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:34
- Wie alt ist die Batterie?
- ist der Massepunkt gut abgeschliffen worden?
EDIT: - Verstärkung von Bat zu Karosse verstärkt?

MfG
Viktor


[Beitrag von gamor am 06. Mrz 2008, 18:35 bearbeitet]
Party201
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:39

Halbe leistung heist ca. 600Watt.


Wie stellt man denn das bitte schön Fest? Hast du ein multimeter dran gehabt?
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:03
wo steht dein subsonic?
Vielleicht ist die leistung etwas knapp bemessen und du erwartest du viel.
Solltest du keinen subsonic gesetzt haben, setz mal einen auf 25Hz mit 18dB flanke oder gar auf 30Hz mit 12dB. Dann sieht das sicher schon anders aus...
Party201
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:18

30Hz mit 12dB


Da ist kein Subsonic mehr. Das wäre umsonst.

Normalerweise werden doch eh nur 24dB Linkwitz verwendet.
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2008, 11:59

Da ist kein Subsonic mehr. Das wäre umsonst.


Nö, das bringt sogar verdammt viel. Bei mir hab ich sogar bei 31,5Hz mit 18dB getrennt. Dann verbrät man eben nicht die Leistung in Bewegung und Wärme, sondern in Schall.
Und da hier ja scheinbar grade bei tiefen Bässen Leistungsmangel besteht, wär das mal ne sache, die man ausprobieren kann.
Man kann die Trennfrequenz natürlich nicht so Pauschal nennen, das ist schon klar. Aber ich würde im bereich 25-30Hz mal rumprobieren.
Man sollte eben so hoch abtrennen wie möglich, aber so tief, dass der subjektive eindruck entsteht, das untenrum nichts fehlt.
Party201
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:45



Nö, das bringt sogar verdammt viel. Bei mir hab ich sogar bei 31,5Hz mit 18dB getrennt. Dann verbrät man eben nicht die Leistung in Bewegung und Wärme, sondern in Schall.


Danke ich weiss was ein Subsonic ist.
12db bei 30 Hz ist schwachsinn. Deins ist wieder was
anderes. Keine Bewegung kein Schall.
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:22

Man sollte eben so hoch abtrennen wie möglich, aber so tief, dass der subjektive eindruck entsteht, das untenrum nichts fehlt.


das ist das ziel.
Da kann hier 30Hz schwachsinn sein. Das stimmt. Aber bei mir ist da eben der optimale Punkt.
Bei anderen kann der auch durchaus bei 20Hz liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal ne Frage
B@D@$$ am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  28 Beiträge
hab noch ne frage
derjohanz am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.07.2003  –  5 Beiträge
Hab ne blöde Frage....
hamlet am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
hab ne "dumme" frage
R@/eR am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Ich hab da mal ne dumme Frage
wachna am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
wieda mal ne wichtige frage
master070687 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  6 Beiträge
mal ne frage
delisches am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  8 Beiträge
mal ne dumme frage!!!!!!!!!!!!!!!!!
lordschneider am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Mal ne Frage ?
Audio_System_A3 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  9 Beiträge
Mal ne ganz dumme Frage
Frost_MK am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen