Verstärker fast abgeraucht?

+A -A
Autor
Beitrag
Discompact
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 15:49
hallo leute!

als ich gestern mit meiner freundin mit dem auto unterwegs war, hat mein subwoofer nach so ca 15min fahrt angefangen zu brummen. es klang so, als würde ein lautes untertouriges motorrad neben meinem auto fahren. also hab ich leiser gemacht und festgestellt, dass es nicht leiser wurde, also hab ich kurzerhand das radio aus gemacht.
ich hab gedacht, dass sich irgendwas auf gehängt hatte und hab das radio wieder angemacht, ging die ersten paar sekunden wieder gut, aber nach paar sekunden fing es wieder an.
also angehalten und nachgeschaut.
als ich den kofferraum aufgemacht hatte, kam mir erst einmal eine rauchwolke entgegen und hab mal kurz ausgelüftet. danach hab ich nach dem korrekten anschluss des monoblocks und des 4-kanals geschaut und gedacht, dass es irgendwo einen kurzen gegeben hat. nix......
sicherungen überprüft. nix......
danach meinte ich zu meiner freundin, sie solle mal das radio auf leisester stufe anzumachen und das tat sie auch.
ich hab geschaut, ob die amps auf protect laufen, ne, sie liefen ganz normal an, wie immer auch und die grünen lämpchen haben geleuchtet und funktion ganz normal!


ich weiß was gott nicht, was das für ein anfall war, ich versteh das ganze nicht......bevor doch etwas kaputt geht, müsste doch eine sicherung raus springen! aber das hat sie ja nicht, es läuft auch kein verstärker auf protect, es ist nix kaputt, aber trotzdem hats geraucht!

desweiteren hat bis jetzt alles wieder funktioniert und das wie immer!

könnt ihr mir sagen was das war? wie kann ich dem vorbeugen? ich steig da einfach nicht dahinter!


ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab keine lust, dass meine anlage den bach runter geht, geschweige denn, dass mein auto abfackelt!


Grüße Simon
KeineAhnungvonHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 16:02
Ich kann dir da nicht weiter helfen aber damit dir überhaupt geholfen werden kann solltest du dazu schreiben welche Komponenten du verbaut hast. Ich denke mal das diese Information den erfahrenen Hifi Kolegen weiterhelfen wird.
Also was für eine HU was für Amps und welche LS bzw. Subwoofer.
Discompact
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 16:20
gut,
verbaut ist ein hifonics brutus BX1000D
ein Pioneer subwoofer TS-W3004SPL
ground zero FS
neben heckablage standartboxen

die einzigst möglichen gründe warum das passiert ist, wäre, dass ich den verstärker auf 2x375W statt 1x750W an 2 ohm gebrückt hab oder, dass das Bassremote der hifonics einen wackler hatte und somit einen kurzen verursacht hat (Bassremote jetzt ausgesteckt)!

ABER: es ist ja keine sicherung geflogen, nix auf protect gegangen und es funkioniert ja jetzt alles wieder so weit!

einfach komisch

Gruß Simon
ls4
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 21:22
wenns geraucht hat ist was kaputt!
Wenn ein elektronisches Bauteil raucht ist es kaputt!!! Das ist einfach so. ich würde da den Händler bemühen der dir die Hifonics verkauft hat. Meine F4-600 ist auch schon 2 mal kaputtgegangen ohne dass auch nur eine Sicherung geflogen ist
Das passiert
JackSparrow
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 21:57
selbiges gibt es sehr oft bei den next.
freund von mir:
erst hat es gestunken, dann hat es geraucht. aber sie lief sogar noch auf ordentlich last gut.
aber dann später ging sie nicht mehr an.

mein tipp: ruf mal beim hersteller an.
die werden dir dann warscheinlich sagen du sollst sie einschicken. dann wird sie durchgecheckt und defekte teile ausgetauscht ist meist nicht so teuer!
re_bo
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 22:12
hi

also ich hatte auch so einen Vorfall





das hatte ich verbaut
auf einmal lautes brummen bis zum knall
Auto ist abgestorben
im Kofferaum dickt stinkende Nebelschwade
60A Sicherung hat es auch geschmissen

die Amp war ok
nur mein Sub war tot
die Schwingspule hatte sich zwischen den Magneten verkeilt und ist abgebrannt

lg ReBo
JackSparrow
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 12:25
ach du kacke!
das is ja mal verrückt. wie kann denn sowas passieren?!

die endstufe hab ich auch o_O ^^
und der syrincs is ja jetz nicht gerade ebay-schund
Discompact
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 15:40
gut, dann werd ich mal bei dem druett.net anrufen, weil dort hab ich sie nämlich her!
mal schauen was der dazu meint!

achja, läuft das auf garantie? weil die amp ist noch nicht mal ein jahr alt!

gruß simon
JackSparrow
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 17:46
ist denke ich vom hersteller abhängig.
also next hat soweit ich mich erinnern kann auf garantie gearbeitet.
einfach mal doof stellen und fragen
Discompact
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 19:51
bin ja doof und weiß nix!

ich hab ja echt kein plan was in dem verstärker los ist!

ich hab gerade versucht den bass remote wieder anzuschließen, ich hab das gefühl, dass der dann gar nix mehr an den sub weiterleitet! wollte aber auch net aufdrehen, hatte schiss, dass wieder etwas ist! naja, wird wohl echt zeit, dass ich den ausbau an meinen arbeitskollegen verkauf, dann hat der die probleme!
spaß, ich sollte das vor dem verkauf wirklich noch richten lassen, leider kann ich meine amp nicht entbehren (solange sie läuft natürlich), weil nächste woche BMW treffen ist!


ich danke euch für eure antworten!

habt ihr weitere vorschläge, oder ggf die gleichen erfahrungen gemacht?

MfG, Simon
JackSparrow
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 20:01
also ich wäre da SEHR vorsichtig!
also amp lieber nicht mehr laufen lassen. denn eine sicherung hilft nicht immer. mir ist mal fast mein PC abgebrannt. es is ein baustein (weis nicht mehr was es war)im netzteil explodiert und dabei hat die platine bzw das plastik drauf angefangen zu brennen! ich saß daneben und konnte löschen bevor was ernsthaftes passiert war aber die sicherung war nicht durchgebrannt.
und wenn das bei deiner endstuef bei 150 auf der autobahn passiert - wer weis was da alles passieren kann bis du mal endlich stehst und dran kannst.

also lieber raus damit, evtl was leihen fürs treffen und anrufen bzw. einschicken!
denn eines ist sicher (wie auch oben schon jemand geschrieben hatte): wenn was raucht ist was kaputt. egal ob danach noch alles funzt. aber rauch entsteht nun mal wenn ein teil zu heis wird und denaturiert. kann alles sein. netzteil, poti, kondensator, widerstand... das eine legt die endstufe sofort flach, das andre nicht.
aber betriebssicher ist das ding niemals!!!
Discompact
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2006, 20:12
gut, wieder was gelernt!

zum glück müsste jetzt die nächsten tage meine f2-500 kommen!

wollte sie net einbauen, weils zu viel stress gegeben hätte und ich sie mir für den nächsten einbau sparen wollte!
in dem fall......
raus mit der hifonics und meine alte 4-kanal darf wieder zur tat schreiten, zwar weniger leistung, aber trotzdem musik! ohne sub ists doch etwas langweilig!

gut, morgen mittag hab ich zeit.....
Discompact
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2006, 19:21
also ich hab hab gestern mittag mal den monoblock gegen einen 4-kanal getauscht. der 4-kanal war damals ein fehlkauf, da er immer gerauscht hat.
ich wollte ihn zum betrieb meinen großen subs anschließen und bei voller lautstärke hat sich der sub vielleicht 5 mm bewegt!
er hat mich regelrecht ausgelacht!

nun hab ich meine 2 kleinen 20er subs an den 4-kanal angeschlossen und ich finde, die drücken eigentlich recht gut, für das was sie gekostet haben (no-name subs)!

naja, übergangsweise muss es das tun, morgen werd ich mich dann mal erkundigen, ob das auf garantie läuft!

das war mal ein kleiner zwischenstand meiner problemchen.....

MfG, Simon


[Beitrag von Discompact am 25. Mai 2006, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Radio - Subwoofer fast aus
Charger383 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit Auto-Radio
Gonzalez am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
Auto dämmen - wirds außen leiser?
k2000n am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Lautstärker wird leiser und dann wieder normal
bjk am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  21 Beiträge
Subwoofer kratzt nach 2-3 Sekunden
M4rC611 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
Endstufe oder nur Subwoofer Defekt?
Maxi_King am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  5 Beiträge
gleichbleibendes Rauschen mit neuen Radio
Johnni am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit Originalkabel leiser ?
xxpanosxxhyundai am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Autoradio ging auf einmal aus !
energyv6 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  6 Beiträge
Problem mit meinem JVC Auto-Radio :(
Neo_van_Matix am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen