Dämmmatten erwärmen

+A -A
Autor
Beitrag
13soko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2006, 15:28
Hallo zusammen!
Ich bräucht ma schnell eure Hilfe! is vielleicht ne etwas dumme frage! ich hab mir bitumenmatten von sinuslive gekauft! da ist so ne gelbe folie drauf! Muss ich die bevor ich die matten mitm heißluftfön erwärme abmachen oder erst wenn die matten warm sind?
gruß soko
GrannySmith
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 15:38
Am besten machst Du die Matten erst warm, wenn Du sie an die Tür klebst. Also direkt am Türblech warm machen.

Könnte auch unangenehm werden, wenn Du die Matten ordentlich warm hast und dann noch an der Folie rumfummeln musst.
Fox
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2006, 16:28
Ganz einfach: Schneid dir die Matte so zurecht, das sie dahin passst wo sie hin soll. Dann ziehst du die Folie ab, erwärmst die Matte ein wenig, klebst sie auf das Blech und dann machst du sie nochmal richtig schön warm und drückst sie ordentlich fest. Ich habe sie auch teilweise mit Folie erwärmt, aber dann halt von der Vorderseite. Vollkommen egal
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 19:18
Hi !

Aupassen das die am Blech nicht zu warm machst, kann in die Hose gehen

Gruß
Ralf
Fox
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 19:49
Was kann denn da schief gehen? Hatte bei mir keinerlei Probleme mit sowas.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 03. Jun 2006, 20:36
HI !

Dann kleb die auf die Aussenhaut in der Tür von innen und halt schööön den Heissluftfön drauf............gleichzeitig ne Videocam von aussen..........man will ja später mal sehen wie der LAck blasen wirft.........

Gruß
Ralf
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 20:55

RWMedia schrieb:
Dann kleb die auf die Aussenhaut in der Tür von innen und halt schööön den Heissluftfön drauf............gleichzeitig ne Videocam von aussen..........man will ja später mal sehen wie der LAck blasen wirft.........


LOL

ne im ernst. erst warmmachen, dann folie ab und dann reinmachen. hält bombig. passt. und hornhaut haste danach auch.
13soko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 21:58
he he danke jungs!
habs ordentlich hingekriegt und mir auch die finger verbrannt!
aber egal das wars wert, hört sich schon viel viel besser an!
Danke nochma für die antworten
morphii
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2006, 22:33
Ich hab die btw mit nem handelsüblichen Haushaltsfön erwärmt
Hält auch bombenfest und die Matten werden auch warm genug!
Fox
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 01:44
Von wegen Lack und Blasen werfen... man kanns ja auch übertreiben mitem erwärmen Also denke da schmilzt die Matte vorher dahin
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 03:42

dts32 schrieb:
Von wegen Lack und Blasen werfen... man kanns ja auch übertreiben mitem erwärmen Also denke da schmilzt die Matte vorher dahin :D


ja klar, meine matten haben sich richtig wie kaugummi gezogen. dafür hört sich meine tür auch an wie beton
3!N!
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 04:08
Lack kriegste net so schnell klein...Ein Freund von mir hat mit dem Heißluftfön schon aufkleber und ähnliches gelöst da hat er auch ne ganze weile draufgehalten ohne dass was passiert...
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 04. Jun 2006, 10:47
Hi !

Alles nur eine Frage des Lacks und des Anwenders. Habs leider schon so gesehen...........lieber ein mal zu viel aufgepasst als einmal zu Spät.

Ich nehm aber eh meist Matten die man gar nicht erwärmt, kleben dann auch sehr fein und halten wenigstens.....

GRuß
Ralf
DiscoStu
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2006, 14:11
ich leg sie immer komplett auf nen elektroofen,so n kleines teil für im winter;)

wenn sie warm sind die nächste drauf und die warme schnell verschaffen,lässt sich ja in alle ecken und kanten ziehn,da muss man meist gar net mehr viel zurechtschneiden
GrannySmith
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2006, 16:10
Wie krass muss man denn bitte mit nem Heißluftfön beigehen, um den Lack kaputt zu kriegen? 50-60 Grad sollte der Lack ja wohl problemlos mitmachen, sonst wäre so mancher Sommer ein ziemlich teures Vergnügen.
Fox
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2006, 16:38
Das geht auf jeden Fall... dazu dient ein Heißluftföhn ja unter anderem. Lack etc. entfernen.


[Beitrag von Fox am 04. Jun 2006, 16:38 bearbeitet]
GrannySmith
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jun 2006, 16:57

Das geht auf jeden Fall...


ja, es geht so einiges. Glaub ich ja ... aber wenig Vorsicht gepaart mit gesundem Menschenverstand ist doch wohl Voraussetzung für einen gelungen Einbau - nicht nur an den Türen.
Fox
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2006, 17:00
Ja der Meinung bin ich auch... wollte nur sagen, dass es nicht unmöglich ist.
3!N!
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Jun 2006, 17:37

GrannySmith schrieb:
Wie krass muss man denn bitte mit nem Heißluftfön beigehen, um den Lack kaputt zu kriegen? 50-60 Grad sollte der Lack ja wohl problemlos mitmachen, sonst wäre so mancher Sommer ein ziemlich teures Vergnügen.


Na ja ein Heißluftfön arbeitet aber mit 500 - 600 grad, so krass muss man auch nicht arbeiten, aber ein guter Lack macht mehr mit als man denkt.
GrannySmith
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jun 2006, 17:56

Na ja ein Heißluftfön arbeitet aber mit 500 - 600 grad


ist schon klar, aber es geht ja auch nur darum, die Matten kurz mal heiß zu machen.

Und ums auszuprobieren, kann man ja die Außenseite der Tür mal anfassen und von innen mit nem Fön drauf. Wenn zu heiß zum anfassen wird, hat die Tür vielleicht 40 oder 50 Grad - da ist noch einiges an Luft.

Auf jeden Fall ist es zu viel, wenn die Matten anfangen zu tropfen
shawnweg
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jun 2006, 18:36
die matten brauch man gar nicht unbedingt mit nem Fön warmmachen, kurz in die sonne legen und dann passt das auch. Habe gerade erst die eine Vordertür gedämmt.

Ich will jetzt noch die brax paste draufmachen, aber das Zeug ist mir nicht ganz geheuer.. es wirkt etwas bröckelig. oder meine ich das nur? (habs 2h mal vortrocknen lassen auf na stelle...)
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 04. Jun 2006, 19:47
Hi !

Mich würde mal interessieren wer die Matten schon länger drin hat und mal nachgesehen hat wie die nach 1-2 Jahren aussehen.

Im Ernst würde mich mal interessieren...........

Gruß
Ralf

PS: Hatte erst nen Kunden der andere Matten gekauft hat weil er meint das seine von der Tür fallen.........
DiscoStu
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2006, 20:21
halten und halten und halten,zumindest die mxm matten die es bei ultramall mal gab,jetzt haben die auf sinuslive umgesattelt,oder sinuslive haben mxm gekauft oder was weiss ich.

hab sie mittlerweile gut ein jahr drinne,ein winter überstanden und nix zu sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinuslive ADM Matten Erfahrungen?
Michael20 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  6 Beiträge
Frage zu MXM-Dämm-Matten
Muff am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Sammelbestellung Dämmmatten! Jetzt gehts los!!!
SchallundRauch am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  161 Beiträge
GFK ohne gfk matten?
Philbo am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  15 Beiträge
AntiNoise oder Matten?
melzmann am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Dämmmatten von welcher Seite anwärmen?
panthi am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Dämmmatten + eXvibration.....Was wo drauf?
genau_der am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Ich hab da mal ne dumme Frage
wachna am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Bitumenmatten
Freddy_69 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
bitumenmatten sind sch**ße
dforce am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  108 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen