Formvlies und Glasfasermatten Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
einmalmartinsein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 17:47
Hallo,
kann mir grad nochmal jemand den Unterschied zwischen Formvlies und Glasfasermatten erläutern? Wird ja beides mit Polyesterharz getränkt. Brauche ich beides zum Bau meiner Doorboards?

Gruß
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 17:49
dad formvlies wird zum modellieren gebraucht, die matten zum festigen. man kanns auch ohne vlies machen, ist aber schwieriger.
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 17:51
Das Vlies saugt sich ca 5mm mit Harz voll, ist also nachher schon ausreichend dick für ein Gehäuse...

Beim Glasfasermatten klappt das mit dem überspannen schon nicht so gut und die Schichtdicke ist auch eher micrig...
außerdem muss man das Formvlies weniger schleifen

Nachträglich eine Schicht Glasfaser von innen auf das Formvlies ist aber auf alle Fäelle nicht verkehrt
einmalmartinsein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 18:12
danke schonmal.


derboxenmann schrieb:

Nachträglich eine Schicht Glasfaser von innen auf das Formvlies ist aber auf alle Fäelle nicht verkehrt :)


Glasfasermatten (+ Harz) oder Glasfaserspachtel?
einmalmartinsein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 18:16
Und kann man auch einfach noch eine 2. Schicht Formvlies drum machen, wenn die erste trocken ist?


[Beitrag von einmalmartinsein am 08. Jun 2006, 18:19 bearbeitet]
X_FISH
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 18:54

einmalmartinsein schrieb:
danke schonmal.


derboxenmann schrieb:

Nachträglich eine Schicht Glasfaser von innen auf das Formvlies ist aber auf alle Fäelle nicht verkehrt :)


Glasfasermatten (+ Harz) oder Glasfaserspachtel?


Matten mit Harz. Zunächst das Vlies mit Harz einstreichen, dann die Matte auflegen und dann wiederum das Harz auftupfen.

Grüße, Martin (der es noch nicht selbst gemacht hat, aber jede Menge zum Thema nachgelesen hat)
einmalmartinsein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 19:22
hi,
ich hab das ja nochnie gemacht aber ich stell mir schwierig vor, durch die 16er Öffnung dann noch innen Glasvasermatten zuverlegen und zu tränken. Daher meine Frage, ob man nicht statt dessen noch ne Lage mit Formvlies drum machen kann.

Gruß
X_FISH
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 21:28
Wie willst du das Finish gestalten? Beziehen oder Lackieren?

Wenn du es beziehen willst: Mit was?

Durch die Öffnung hindurch zu arbeiten stelle ich mir in der Tat etwas arg problematisch vor - sofern die Rückseite geschlossen ist.

Grüße, Martin
einmalmartinsein
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 22:07
hallo,
jo wollte Boards mit definiertem Volumen machen, nicht in die Türen spielen. Wollte die dann beziehen, mit Stoff warsch, vll auch mit Kunstleder.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glasfasermatten VS. Formvlies
GoodOld am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
Formvlies
Heimwerkerking am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  3 Beiträge
Formvlies nicht gespannt,nur gelegt??
Vincent-84 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  7 Beiträge
formvlies anwendung
petrili am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  7 Beiträge
untergestell für formvlies
tweety84 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
A Säulen aus Formvlies??
silas am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Harz+Formvlies ausm Baumarkt??
Vincent-84 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Formvlies Aushärten Hilfe
unterroyal am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  12 Beiträge
leintuch oder formvlies
audia6c4 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
Wie viel Harz bei Formvlies?
in-flames am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen