Formvlies Aushärten Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:58
servus hab mal ne frage hat jemand ne ahnung wie lang formvlies brauch bis es aushärtet??

ich hab ca 40 x 35 cm für eine Tür gebraucht und es ist jetzt knapp ein Kilo Polyesterharz drauf. (Beides von CHP Harz + Formvlies).

Das scheiß zeug ist immer noch nicht durchgehärtet (2% härter wurde beachtet) nach 4 Tagen!!

Ich uberleg ob ich den scheiß jetzt runter reiß und mit gfk die ganze sache mach das dauert nämlich net so lang wie ich aus erfahrung weiß.

Bitte um Hilfe!!

Gruß Unterroyal
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:41

unterroyal schrieb:
Das scheiß zeug ist immer noch nicht durchgehärtet (2% härter wurde beachtet) nach 4 Tagen!

Das bezweifle ich.
Sicher da Mischungsverhältnis beachtet ?
Wie kalt/warm war es ?
Oder zu alt.

mfg karl
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:24
Hast evtl. das falsche Harz gekauft? Es gibt Polyesterarz, das bleibt an der Oberfläche klebrig (für die nächste Schicht). Das kann man nehmen, wenn man eine Negativform nutzt und mit Gelcoat arbeitet.

Musst mal im Datenblatt schauen.
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 01:02
Verarbeitungstemperatur der gängigsten Polyesterharze: >18°C.

Darunter läuft die Reaktion nicht richtig - wenn du also nicht die erforderliche Temperatur im Umfeld (und im Harz) hattest, erklärt das dein Problem. Abhilfe: in einen beheizten Raum stellen, am besten deutlich über 18 Grad, damit die Reaktion in Schwung kommt.

Davon, dass du das Material und den Härter ordentlich durchmischt hast, gehe ich einfach mal aus.
elastic
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 09:04
ich hab meine formvlies teile in den heizungsraum gelegt, dort war es dann nach 48 h durchgehärtet.

wenn dus natürlich bei diesen temperaturen in der garage oder im auto hast, wirds u.U. nie aushärten.


[Beitrag von elastic am 01. Apr 2011, 09:05 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2011, 09:31
Bei den jetzigen Temperaturen 10-15 Grad härtet das genauso aus wie auch bei 18 Grad. Es kann nur sein das sich die Reaktion etwas verzögert. Der größte Fehler ist zumeist das der Härter "pi mal Auge" zugegeben wurde, oder noch schlimmer, es wurde nicht wirklich gut verrührt.
Wenns nach vier Tagen aber nicht durchgezogen ist --> reiss es runter je nach Möglichkeit und machs neu.
Autogol1
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2011, 09:57
Ich würde sagen da ist dasmischungsverhältnis falsch gewesen!Ich habe GFK schon bei +4Grad verarbeitet und da war es auch nach 1Tag auch ausgehärtet!Die Temperatur ist meines Wissens auch nicht so wichtig, da das Gemisch beim aushärten ja auch eine gewisse Temperatur erzeugt!Ich denke das nur der Harz und der Härter vorher vernünftig gelagert werden müssen!

Iich denke ich würde es auch abziehen und neu machen!
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2011, 10:04
Wichtig ist auch immer das aufrühren / schütteln vom Polyesterharz... Da lagern sich gern am Boden vom Gebinde die ich glaube! Festkörperchen ab...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Apr 2011, 10:08

NixDa84 schrieb:
Der größte Fehler ist zumeist das der Härter "pi mal Auge" zugegeben wurde


Mehr oder weniger so hab' ich beim Doorboardbau vom Alex die Mischungen gemacht.
Alles was mit Glasfaser zu tun hatte, war nach guten zwei Stunden hart (wurde sauheiß, wurde aber ordentlich vorm "Verziehen" geschützt), das Formvlies am Ende hat nach ein paar Tagen immer noch "gesuppt".

Verarbeitet wurde bei geschätzen 12-15°C in der Garage.



[Beitrag von 'Stefan' am 01. Apr 2011, 10:08 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2011, 10:15
Moin Stefan,

es ist aber nicht richtig. Es sollte eben nicht sauheiß werden sondern mit zwar höherer Temperatur aber immernoch anfassbar durchhärten. Höhere Temperatur führt zumeist zu mehr Verzug und wird auch nicht so stabil wie eine normale Durchhärtung.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Apr 2011, 10:18
Dass das "nicht richtig" ist, ist mir bewusst.
Anfassbar war's auch noch...wenn man masochistisch veranlagt ist.

Mit einer analogen Küchenwaage kann man eben nicht viel anfangen.

Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2011, 19:29
Für die Mischung gibts im Lackiererladen Messbecher und Spritzen, auch Rührhölzer und sowas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Formvlies
Heimwerkerking am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  3 Beiträge
Wie viel Harz bei Formvlies?
in-flames am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  7 Beiträge
untergestell für formvlies
tweety84 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Harz+Formvlies ausm Baumarkt??
Vincent-84 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
formvlies anwendung
petrili am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  7 Beiträge
Formvlies und Glasfasermatten Unterschied?
einmalmartinsein am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  9 Beiträge
A Säulen aus Formvlies??
silas am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Formvlies nicht gespannt,nur gelegt??
Vincent-84 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  7 Beiträge
Glasfasermatten VS. Formvlies
GoodOld am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
frage an Gfk Profis Formvlies schneiden
dj_muy am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen